Seelenverwandt - nur Projektion, Illusion, energetische Anziehung oder sonst was?

Ich stimme dir zu, auch wenn ich zum Ego eine andere Haltung habe. :)
Und der Dualseelenprozess sollte tatsächlich einer sein, also kein Trugbild, um ihn auch in seiner ganzen Tiefe und Absicht zu verstehen.

Na, irgendwas läuft immer, auch wenn man sich in einem anderen Prozess befindet, als man glaubt. :D ;)
 
Werbung:
Und der Dualseelenprozess sollte tatsächlich einer sein, also kein Trugbild, um ihn auch in seiner ganzen Tiefe und Absicht zu verstehen.
Ein Trugbild kann das gleiche bewirken wie ein echter Dualseelenprozess, daher ist es mir egal was es ist. Ich bin außerdem nach wie vor der Meinung, dass es von außen schwer bis gar nicht beurteilbar ist was echt ist und was nicht. Mir ist ein Trugbild lieber, das etwas bewirkt, als ein echter Prozess aus dem man nichts lernt und immer weiter leidet.

Der Schein kann jederzeit trügen - muss aber nicht.
 
Ich meinte, kann man was dagegen machen, wenn ANDERE Menschen nicht bereit sind.
Nix. Hilfe anbieten, ehrlichen und ungeschönten Rat. Fehlt die Bereitschaft zu Annahme, hat das ja einen Grund (um anderes damit zu verdecken).
Der liegt meist so tief, dass er nicht angerührt werden darf.
Da ist die Projektion der leichtere Weg. Sie gaukelt Freiheit vor.
 
Nix. Hilfe anbieten, ehrlichen und ungeschönten Rat. Fehlt die Bereitschaft zu Annahme, hat das ja einen Grund (um anderes damit zu verdecken).

Zustimm! :)

Der liegt meist so tief, dass er nicht angerührt werden darf.

Oder nur sehr, sehr vorsichtig.

Da ist die Projektion der leichtere Weg. Sie gaukelt Freiheit vor.

Na ja, das klingt für mich, als hätte man da eine Wahl.
Es ist doch aber so, dass Projektion ein gänzlich unbewusster Vorgang ist.
Dafür können wir garnichts, es ist ein seelischer Schutzmechanismus, um uns vor psychischer Überforderung zu schützen.
Niemand BESCHLIESST, zu projizieren.

Was man tatsächlich tun kann, ist verdrängen.
Nicht, dass das ein leichterer Weg wäre, denn der kostet immens viel Energie, die einem dann anderswo fehlt.
 
Werbung:
Es ist doch aber so, dass Projektion ein gänzlich unbewusster Vorgang ist.
Dafür können wir garnichts, es ist ein seelischer Schutzmechanismus. um uns vor psychischer Überforderung zu schützen.
Niemand BESCHLIESST, zu projizieren.
Und damit sind wir wieder bei dem, was ich eben schrieb:
es geht um die grundsätzliche Entscheidung, ob ich auf welche Weise und auf welchem Niveau ergründen will, Dasein, Beziehungen, Liebe, Welt...
Oder nicht.
Verstehst du, was ich meine?
Wenn mir Projektion, Überzeugungen ohne Bestätigung und Glaubenssätze reichen, ist das in Ordnung.
Wenn der Andere nicht da ist, ich aber genau das vielleicht sogar unbewusst will - perfekt.
Beibt es alles auf seichter Ebene, die allein ich nähre, das aber mit Absicht, ist auch das eine Entscheidung.
Will ich jedoch - im Fall von Liebe - erfassen, ergründen, leben, erwidern, hinterfragen, muss ich mich stellen. Mir selbst. Und meinem Gegenüber.
Ist er nicht da, kann ich daraus ein Märchen schreiben.
Oder weitergehen und mein Glück suchen. :love:
 
Zurück
Oben