Liebe JaJa,
Mit den Zeitebenen meine ich alle Leben aus der Vergangenheit. Der Mensch ist Teil der Evolution, was von "evolutare" kommt und so viel bedeutet wie voranschreiten. Anscheinend wird man auf dieser Erde immer wieder geboren und ist dadurch Teil einer Entwicklung.
Deine Sonne ist zwar nicht mit dem aufsteigenden Mondknoten im Aspekt verbunden, aber beides spiegelt sich in den Zeichen wieder. Die Sonne im Skorpion trägt das Zeichen des achten Hauses und der aufsteigende Mondknoten steht im Löwen im achten Haus. Das Zeichen Löwe herrscht über die Sonne, daher ist hier ein Zusammenhang ersichtlich. Der Neptun im MKH im zehnten Haus ist auf dich bezogen.
Du schreibst ihn vor 20 Jahren kennengelernt zu haben, vieleicht war es Spätfrühling oder Sommeranfang, da du damals mit dem Alterspunkt eine Opposition zu Mars gebildet hattest. Mit der Sonne leben, damit meine ich ein allgemeines Problem. Es ist ja so, dass Pluto, Mars und die Sonne dem männlichen Prinzip zugeordnet werden, ebenso gibt es die weiblichen Planeten usw. Aus unserer Geschichte und Tradition heraus haben sich die spezifischen weiblichen und männlichen Rollenmuster gebildet.
Aber, die astrologische Psychosynthese verlangt nach einer Ganzheit, nach einer Integration aller Planeten, was innerlich auf freier macht. Ganz unbewusst delegiert man die gegengeschlechtlichen Planeten an den Partner ab, lebt sie sozusagen nicht selbst...was natürlich ungesund wäre.
Im Mai 2003 hattest du ein Quadrat mit dem Alterspunkt zu deiner Venus gebildet, sie damit aktiviert. Natürlich steht die Venus für Muse und Kunst, aber ebenso für die eigenen weiblichen Bedürfnisse, für kleine Freuden des Alltags. Mit dem AP stehst du derzeit am Invertpunkt im achten Haus und hast derzeit ein Halbsextil zu deinem Pluto, Ende Juni folgt ein Quadrat zu deiner Sonne und Neptun. Man geht den Dingen auf den Grund, versucht die eigenen Denkprozesse zu einem großen Ganzen zusammenbringen. Bis Mitte 2008 wanderst du mit dem AP durch den eingeschlossenen Löwen. Es ist eine Zeit für dich, deine Berufung und Selbstfindung. Da wird sicher einiges neues geboren werden.
LIeben Dank für dein schönes Feedback!
Arnold