Ich schaue mir immer die Synastrie an!
Besonders wichtig sind die Planeten des einen auf dem absteigenden oder aufsteigenden Mondknoten. Oft zu beobachten ist, dass der Mond des einen in Konj. mit dem Mondknoten des anderen ist.
Die Seele ist ja in der Astrologie der Mond, mit ihm fühlen wir. Wie sich das äußert erkennen wir am Herrscher des Mondes , daran in welchem Haus der Mond ist und welche Aspekte er bildet. Wir können nicht anders fühlen.
Immer wenn wir jemanden kennenlernen, der einen guten Aspekt zu unserem Mond bildet, fühlen wir uns von ihm verstanden, akzeptiert. Wenn dagegen jemand unseren Mond angreift, weil zB sein Mars eim Quadrat zu unserem Mond bildet, dann sind wir schnell verletzt und fühlen uns von der Person eingeschüchtert, spüren vielleicht sogar Furcht vor diesem Menschen. Auch kommt es oft vor, dass bei einem schweren Mond- Mars- Aspekt auch körperliche Angriffe unter Partnern nicht ausbleiben, weil ja immerhin der Mond (neben den Gefühlen) auch klassisch die Mutter, die Frau usw verkörpert und der Mars den Angriff, die Aktion.
Wenn wir jemanden kennelernen, dessen Merkur (der Planet der Denkvorgänge allgemein, der Intelligenz, Logik usw) einen schönen Aspekt zu unserem Mond bildet, dann fühlen wir das Denken des anderen, dann fühlen wir wie er denkt und es kommt uns so unheimlich vertraut vor und fühlt (Mond) sich gut an, weil wir es verstehen (Merkur). Mond ist auch der Planet der Familie, der natürliche Herrscher des vierten Hauses. Deshalb spricht man auch oft von Seelenverwandtschaft, wenn der Mond von jemandem unser viertes Haus aspektiert. Denn das vierte Haus ist all das, was wir als "heimisch" betrachten. Das vierte Haus ist ein karmisches Haus. Es zeigt uns unser Heim, unsere Kindheit, wie wir aufwachsen, unsere Familie.
Weiters ist Seelenverwandtschaft zu beobachten, wenn inder Synastrie Planeten des einen Partners in das 12. Haus (Neptunhaus) des anderen fallen. Warum? Das 12. Haus ist alles, was wir nicht sehen, alles, was wir nicht erkennen, aber auch alle unsere Träume, Hoffnungen, Ängste und all das, was wir verstecken/verheimlichen, sowie was wir maximal idealisieren! Das bedeutet, wenn jetzt der Mond (Gefühle, Seele) von Person A im 12. Haus von Person B ist, dann idealisiert Person B , Person A. Person B kann Person A nicht richtig erkennen, aber da es sich hier um den Mond handelt, fühlt (Mond) Person A alle Ängste, Hoffnungen und Träume, die wir haben. Deshalb gibt es mE nichts Schöneres als den Mond des einen Partners im 12. Haus des anderen.
[Natürlich ist nicht jeder Planet des anderen im 12. Haus des anderen willkommen und gut, zB Mars: Der Mars- Besitzer erkennt alle Schwächen und Ängste des anderen und wartet nur auf einen versteckten (Neptun) Moment des Angriffs (Mars=Angriff!). ]