Seelenverwandschaft im Horoskop

Mit 36 Jahren ist man mit dem Alterspunkt am Deszendenten. Mit 72 Jahren kehrt man zum AC zurück und der AP geht wie eine Spirale weiter.
Arnold

Hi Arnold,
bis jetzt hatte ich keine Ahnung von einem Alterspunkt ! Nachem ich im April 72 Jahre alt werde, interessiert er mich sehr. Bist Du vielleicht so freundlich mir Näheres darüber zu schreiben ?

Zur Zeit meines Geburtstages steht dann T-Pluto im Quadrat zum Aszendenten und auf dem steht der T-Uranus. Und der T-Mars am Deszendenten. Also noch mehr brauch ich eigentlich nicht....
Und jetzt auch noch dieser für mich geheimnisvolle Alterspunkt !

Wäre Dir für eine Erkärung sehr verbunden.

Liebe Grüße, Spira
 
Werbung:
Hallo Spira,

Der Alterspunkt startet bei der Geburt am Aszendenten und macht in jeweils Schritten von sechs Jahren jeweils einen Schritt in Richtung Tierkreis gegen den Uhrzeigersinn. Das bedeutet, dass der Alterspunkt im Alter von72 Jahren wieder am Aszendenten ankommt und sich wie eine Spirale wieder ins erste Haus bewegt. Innerhalb von72 Jahren bildet der Alterspunkt 132 Aspekte der 30 Gradordnung zum eigenen Horoskop. Er entspricht auch der innendynamischen Entwicklung des Menschen, seine Wirkung ist sehr treffend, weil er immer die jeweilige Istsituation in einem auslöst.

Ebenso gibt es in jedem Haus die Hausspitze, den sogenannten Invertpunkt, den Talpunkt und den Stressbereich vor einer Häuserspitze. Damit kann man echte Feindeutung betreiben. Wenn du 72 bist, dann stehst du derzeit am Aszendenten und hast das ganze kardinale Kreuz ausgelöst, gleichsam einer Treibstufe, da jetzt wieder die Begegnungsachse der Häuser eins und sieben aktiviert wird und ebenso die Individuumsachse der Häuser vier und zehn!

Alles liebe dir!

Arnold
 
..bist wohl Aszendent Widder! Aspekte beziehen sich meiner Meinung nach auf die Planeten, AC und MC sind Hinweisschilder, Orte, aber keine Planeten! Jedenfalls läufst du derzeit auch durch das Widderzeichen, eine gute Zeit, da Feuerzeichen immer mit Energieumsatz gleich einer Treibstufe zu tun haben!

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Spira,

Innerhalb von72 Jahren bildet der Alterspunkt 132 Aspekte der 30 Gradordnung zum eigenen Horoskop.

Arnold

Hallo Arnold,

herzlichen Dank !
Treibstufe... puhh, das kann ja lustig werden....
Leider muss ich gestehen, dass ich den zitierten Satz nicht wirklich verstehe. Habe - wie Du vermutest - AC Widder auf 14 Grad. Wann käme also z.B. dieser - für mich zur Zeit noch ominöse - Punkt auf meine Sonne 3 Grad Stier ?

Liebe Grüße, Spira
 
Hallo Spira,

Aszendent Widder auf 14 Grad bis Stier 3 Grad, das macht 17 Grad. Also kommst du exakt auf deine Sonne in gut sechs Monaten. Aber, die Konjunktion spürt man lange vorher, wobei bei dir noch der Zeichenwechsel in den Stier ansteht. Du kannst von einer Wirkung von wenigstens zwei Jahren ausgehen. Der Alterspunkt wirkt ähnlich lange, wie die langsamen Transite.

Alles liebe!

Arnold
 
Also ich bin noch Leie was die Astrologie angeht, habe aber mal gehört, dass gleiches Element im Sternzeichen und Decendent ein gefühl der Seelenverwandschaft erzeugen :)
 
Hallo Lightdreamer,

Der Aszendent und der Deszendent ergeben die persönliche Begegnungsachse im Horoskop. In diesem Thread geht es ja um karmische Beziehungen, Seelenverwandtschaften. Viele Astrologen arbeiten mit dem Geburtshoroskop und können dort über die Mondknotenachse, Saturn und die äußeren Planeten Uranus, Neptun und Pluto schon sehr viel aus der Vergangenheit herausarbeiten und erkennen.

Ich arbeite in dieser Hinsicht speziell mit dem Mondknotenhoroskop, welches sozusagen die Schattenpersönlichkeit eines Menschen aufzeigt, das "woher komme ich." Der Psychosynthese gemäß sind alle nur erdenklich gemachten Erfahrungen aus vorherigen Leben wie auf einer Festplatte im Unterbewusstsein abgespeichert. Und sobald sich zwei Menschen kennenlernen, kann es durchaus sein, dass man jemanden aus vergangenen Inkarnationen wieder begegnet. Auch im Mondknotenhoroskop ist diese Begegnungsachse vorhanden. Auch die Beziehungsachse der Häuser elf und fünf kann darüber Auskunft geben, was Partnerschaft in vergangenen Leben anbelangt. Und so etwas ist spürbar, sobald man zwei Mondknotenhoroskope miteinander vergleicht, und sogenannte sensitive "Planeten-Klicks" der Fall sind.

Alles liebe!

Arnold
 
Hey Leute

Ich hab beruflich einen Mann kennengelernt (ein Anwalt), er hat Sternzeichen Löwe und ich habe das Sternzeichen Wassermann. Ich finde, die beiden Sternzeichen stimmen bei uns beiden. Ich las auf einer Seite, dass Wassermänner gerne mal necken, gerade auch Löwen, was diese aber zu ernst nehmen. Das trifft auch auf mich zu. Ich hab ihn wirklich geneckt und evtl. übertrieben, es aber wieder geradegebogen. Er kann auch stur sein, ist aber immer charmant dabei und korrekt.

Wie soll ich mich verhalten?

Ich fühle mich ihm durchaus seelisch verwandt, denn ich bin auch geradlinig, eine Führernatur. Auf der Seite stand, dass Löwen zum Führer gewählt werden, das stimmt bei ihm, er wurde wirklich in seine führende Berufsrolle gewählt (amtlich).

Es gibt auch einen Lenormand-Thread zu diesem Thema, aber jetzt wüsste ich noch gerne die astrologischen Aspekte. Ich bin Anfängerin in der Astrologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schaue mir immer die Synastrie an!
Besonders wichtig sind die Planeten des einen auf dem absteigenden oder aufsteigenden Mondknoten. Oft zu beobachten ist, dass der Mond des einen in Konj. mit dem Mondknoten des anderen ist.
Die Seele ist ja in der Astrologie der Mond, mit ihm fühlen wir. Wie sich das äußert erkennen wir am Herrscher des Mondes , daran in welchem Haus der Mond ist und welche Aspekte er bildet. Wir können nicht anders fühlen.
Immer wenn wir jemanden kennenlernen, der einen guten Aspekt zu unserem Mond bildet, fühlen wir uns von ihm verstanden, akzeptiert. Wenn dagegen jemand unseren Mond angreift, weil zB sein Mars eim Quadrat zu unserem Mond bildet, dann sind wir schnell verletzt und fühlen uns von der Person eingeschüchtert, spüren vielleicht sogar Furcht vor diesem Menschen. Auch kommt es oft vor, dass bei einem schweren Mond- Mars- Aspekt auch körperliche Angriffe unter Partnern nicht ausbleiben, weil ja immerhin der Mond (neben den Gefühlen) auch klassisch die Mutter, die Frau usw verkörpert und der Mars den Angriff, die Aktion.
Wenn wir jemanden kennelernen, dessen Merkur (der Planet der Denkvorgänge allgemein, der Intelligenz, Logik usw) einen schönen Aspekt zu unserem Mond bildet, dann fühlen wir das Denken des anderen, dann fühlen wir wie er denkt und es kommt uns so unheimlich vertraut vor und fühlt (Mond) sich gut an, weil wir es verstehen (Merkur). Mond ist auch der Planet der Familie, der natürliche Herrscher des vierten Hauses. Deshalb spricht man auch oft von Seelenverwandtschaft, wenn der Mond von jemandem unser viertes Haus aspektiert. Denn das vierte Haus ist all das, was wir als "heimisch" betrachten. Das vierte Haus ist ein karmisches Haus. Es zeigt uns unser Heim, unsere Kindheit, wie wir aufwachsen, unsere Familie.
Weiters ist Seelenverwandtschaft zu beobachten, wenn inder Synastrie Planeten des einen Partners in das 12. Haus (Neptunhaus) des anderen fallen. Warum? Das 12. Haus ist alles, was wir nicht sehen, alles, was wir nicht erkennen, aber auch alle unsere Träume, Hoffnungen, Ängste und all das, was wir verstecken/verheimlichen, sowie was wir maximal idealisieren! Das bedeutet, wenn jetzt der Mond (Gefühle, Seele) von Person A im 12. Haus von Person B ist, dann idealisiert Person B , Person A. Person B kann Person A nicht richtig erkennen, aber da es sich hier um den Mond handelt, fühlt (Mond) Person A alle Ängste, Hoffnungen und Träume, die wir haben. Deshalb gibt es mE nichts Schöneres als den Mond des einen Partners im 12. Haus des anderen.
[Natürlich ist nicht jeder Planet des anderen im 12. Haus des anderen willkommen und gut, zB Mars: Der Mars- Besitzer erkennt alle Schwächen und Ängste des anderen und wartet nur auf einen versteckten (Neptun) Moment des Angriffs (Mars=Angriff!). ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben