Seelenpartner löst Seelenschmerz aus?

Klartext schrieb:
Dann übertrag die Situation eben auf eine Situation aus Deinem Leben. Da wir uns gerade darauf geeinigt haben, dass Du kein Versager bist, sehe ich darin kein Problem. :ironie:

ich weiß definitiv, dass in mir auch die versagerin steckt und zur zeit zeigt sie sich recht häufig :) ...

... ich sollte mich zu diesem thema einfach nicht äußern, ich weiß ja, dass es ein bereich ist, in dem ich sehr verletzlich bin ...

trotzdem danke, klartext. du hast mir einiges zu denken gegeben :blume:

Werbung:
Mhh nachdem ich nun bruchstückhaft mehr oder weniger diesen Thread durchgelesen habe habe ich das empfinden das manche oder mancher hier unglaublich viel in einen anderen Menschen hineinprojezieren.

Seelenverwandschaft gut und schön, existent, ja sicher. Löst diese bekannte Seele tiefe Bewegungen aus, ja klar.
Aber einige von den Beiträgen die ich hier gelesen habe klingen eher nach Selbstaufgabe und nach totaler Abhängigkeit von der Reaktion oder Aktion des anderen.

Prozesse, in Sich selbst gehen, Distanz brauchen ja muss auch sein. Aber hin und wieder darf man auch wieder im realistischen hier und jetzt sein und den Verstand gebrauchen. Leider werden manchmal solche Argumente auch vorgeschoben um die Schleichende Abnabelung einzuleiten, um den Anderen so lange hinzuhalten bis dieser dann den Schlusstrich zieht.

Muss nicht sein, kann. Spreche da aus eigener Erfahrung sowohl als Täter als auch als Opfer.

By the Way, Erwartungen und Forderungen nach Liebesbekunden weisen eher auf ein grosses eigenes Defizit hin, das von Aussen auf Dauer niemend auch nur annnähernd füllen kann. Stichwort Co-Abhängigkeiten.
Ich für mich spüre sehr genau wenn jemand, besonders in punkto Partnerschaft schon am Anfang gewaltige indirekte Erwartungen hat alá:
Endlich hat die Suche ein Ende, endlich bin ich nicht mehr alleine..
Bei solchen Sätzen fahre ich schon meine Antenne aus und werde sehr vorsichtig.

Doch zurück zum Thema :-) Seelenverwandschaft muss ja nicht immer was mit Mann - Frau zu tun haben. Mein Vater ist ein Seelenverwandter von mir, wir waren früher schon des öfteren Brüder oder auch beim selben Meister.
Das hat nun aber erstmal schlappe 30 jahre gedauert bis wir aufgehört haben uns zu fetzten. Nun sind wir beide auf dem Weg zueinander, und es wird von Jahr zu Jahr inniger. Wir haben eine sehr tiefe Verbindung und erzählen uns im Austausch unsere intimsten Dinge.
Eine freundschaftliche Beziehung mit Seelenverwandten Frauen zu führen ist nicht so "einfach" wie mit Männern. Es kristalisiert sich zwar viel schneller und direkter heraus, weil Frauen einfach dahingend viel offener sind als Männer.
Dafür neigen Sie aber dazu das ganze sehr schnell mit der romantischen Brille zu sehen, und sehen den Mann dann oft gleich als potenziellen Partner fürs Leben. Entwickelt sich leicht zur Gratwanderung besonders wenn die Frau eigentlich in einer festen Beziehung ist.

Aber natürlich hat das für beide Seiten wieder einen tieferen Sinn, jeder bekommt das serviert was gerade dran ist in der Schule des Lebens.
Wer sich weigert es anzunehmen und zu lernen, wegrennt, der bekommt es sowieso wieder und wieder bis der Widerstand bricht oder bis man seinen Körper wieder abgibt. Dann geht es eben imnächsten Leben wieder von vorne los :-)

In diesem Sinne wünsch ich mir und Euch viel Spass beim lernen. Das Leben ist ein Abenteuer, lassen wir uns darauf ein.

Namasté

voice schrieb:
Aber einige von den Beiträgen die ich hier gelesen habe klingen eher nach Selbstaufgabe und nach totaler Abhängigkeit von der Reaktion oder Aktion des anderen.

und zwar?

voice schrieb:
Prozesse, in Sich selbst gehen, Distanz brauchen ja muss auch sein. Aber hin und wieder darf man auch wieder im realistischen hier und jetzt sein und den Verstand gebrauchen. Leider werden manchmal solche Argumente auch vorgeschoben um die Schleichende Abnabelung einzuleiten, um den Anderen so lange hinzuhalten bis dieser dann den Schlusstrich zieht.

ehrlich gesagt traue ich diesem mann die nötige reife und "disziplin" zu, eine endeutige aussage und einen schnitt zu machen - wenn das denn sein ziel wäre.
dieser mensch ist einer der ehrlichsten und offensten menschen, denen ich begegnet bin, und ich glaube ihm seine krise. es ist hier ja auch nicht EINE sache, die er aufarbeiten muss, sondern es sind so viele kleinigkeiten, die sich im laufe der jahre unbewusst angesammelt haben, und über die er sich jetzt eben klar werden muss.
und ich traue mir auch so viel menschenkenntnis zu, dass ich es merke, ob der andere am telefon tatsächlich den tränen nahe ist oder nur theater spielt... ich wage es sehr zu bezweifeln, dass er irgendeinen grund hätte, mir das seelische wrack vorzuspielen.

außerdem finde ich solche "vorgeschobenen gründe zur schleichenden abnabelung" etwas sehr feiges und unreifes, und meiner meinung nach tut man damit keinem von beiden einen gefallen.

voice schrieb:
By the Way, Erwartungen und Forderungen nach Liebesbekunden weisen eher auf ein grosses eigenes Defizit hin, das von Aussen auf Dauer niemend auch nur annnähernd füllen kann.

wer hat hier denn erwartungen und forderungen nach liebesbekundungen?

liebe grüße
soulflower :kiss4:

*smile

@soulflower
interessant das du das alles auf dich beziehst, glaube ich habe nicht einmal deinen Namen erwähnt. Und ich sagte auch das es sein kann aber nicht muss.

Ich habe bewusst niemanden konkret angesprochen weil ich es eben auch wirklich allgemein gemeint habe.

Und diese Sache mit der schleichenden Abnabelung ist mit Sicherheit nichts was einen Preis verdient, aber wie schon gesagt das Leben ist lernen.
Wenn man Erkenntnisse ohne Fehler (lernen?) zu machen sammeln und vor allem auch umsetzen kann, na dann um so besser.

Ich bin da leider eher einer derjenigen die es auf die harte Tour lernen müssen / wollen.

Sorry wollte Dir in keinster Weise irgendetwas absprechen. Finde deine Reaktion aber trotzdem sehr interessant.

LuL

voice schrieb:
*smile

@soulflower
interessant das du das alles auf dich beziehst, glaube ich habe nicht einmal deinen Namen erwähnt. Und ich sagte auch das es sein kann aber nicht muss.

Ich habe bewusst niemanden konkret angesprochen weil ich es eben auch wirklich allgemein gemeint habe.

Und diese Sache mit der schleichenden Abnabelung ist mit Sicherheit nichts was einen Preis verdient, aber wie schon gesagt das Leben ist lernen.
Wenn man Erkenntnisse ohne Fehler (lernen?) zu machen sammeln und vor allem auch umsetzen kann, na dann um so besser.

Ich bin da leider eher einer derjenigen die es auf die harte Tour lernen müssen / wollen.

Sorry wollte Dir in keinster Weise irgendetwas absprechen. Finde deine Reaktion aber trotzdem sehr interessant.

LuL

das liegt wohl daran, dass es "mein" thread ist, den ich eröffnet habe, eben zu meiner geschichte :D

deswegen wollte ich doch einfach nur nachfragen, ob deine assoziationen irgendwas mit meiner geschichte zu tun haben :D

:baden:

Hier haben sich viele Geschichten eingelebt auf diesen 6 Seiten, aber na sicher Du hast den Thread aufgemacht.
Und sicher hat es auch etwas mit Deiner Geschichte zu tun. Ich habe das niedergeschrieben was das vorangegangene (von allen) bei mir ausgelöst hat.

Ich möchte nicht bewerten, das steht mir überhaupt nicht zu.

Es ist unheimlich interessant ganz klar auch für mich zu lesen, das sich Konstellationen und Situationen einfach immer wieder ereignen parallel zum eigenen Leben. Ist wohl doch so das es einen "fixen" Aufgabenkatalog gibt denn es abzuarbeiten gilt, und das beruhigenderweise mehr oder weniger für alle :-)
Das macht es dann doch wieder etwas leichter finde ich.

soulflower schrieb:
hallo ihr lieben!

ich weiß aber gar nicht, ob mein verhalten so "richtig" ist.
oder ob unsere verbundenheit nicht dadurch bestehen bleibt, dass ich eben im austausch mit ihm bleibe.

die erfahrung habe ich nicht gemacht. selbst wenn ich menschen, die ich liebe viele monate nicht sehe, ist es immer als wäre es gestern gewesen...
eher intensiver ...

ich habe das mit meinem seelenpartner auch erlebt. obwohl wir uns seit über 2 jahren kein liebes wort mehr gesagt haben, bzw. er mir nicht, hat ein einziger satz von ihm gereicht und ich stand wieder in flammen, bzw. meine liebe zu ihm war genauso da wie zu anfang ...

ich glaube diese gegenseitige rücksichnahme und beschützerei ist eher hinderlich. findest du nicht auch ? ich wünschte, mein partner würde mir mal ein bisschen mehr zutrauen ... ich komme mir vor wie ein baby, als ob ich ihn meinem leben nicht selbst entscheiden könnte, was gut und was sclhecht für mich ist. bevor ich ihn traf, hatte ich damit jedenfalls noch keine probleme ;) ... männer übernehmen da glaube ich gerne verantwortung und geiseln sich dann selbst. irgendwie finden sie das heroisch glaube ich *lol* ... oder es gibt ihnen das gefühl gebraucht zu werden *sichandiestirntippt* ... warum kann ein mann sich nicht vorstellen einfach um seiner selbst willen gebraucht zu werden ?

ich liebe meinen mann so wie er ist, genauso eckig und schwierig und egal ob er nun da ist oder ob er einen rückzug braucht. was ich auf dauer nicht mehr ertragen kann ist dieses ständige weggestossen werden und den schmerz wenn er mich wieder mal zurückweist ... ich glabue dahinter steckt tatsächlich , dieses mir nichts zutrauen. das ist was mir so weh tut. nicht klar sagen: ich fühle das und das. ich habe angst. ich komme mit dir da und da nicht klar oder auch nur: was denkst du darüber, wie fühlst du das ...

ich vermisse ihn sehr, seeliges blümchen. mir macht nichts so recht freude und ich zwinge mich förmlich dazu gut draufzu sein, ich stricke mir eine lebensphilosophie nach der anderen, damit er sich nicht damit belasten muss, aber weißt du, irgendwie hab ich das jetzt satt. ER ist ja der grund, warum ich unglücklich bin, warum ich keine freude mehr habe ...

ich muss ihn gar nicht bei mir haben, ich möchte nur wissen dass er da ist. ich möchte nur einen vernünftigen kontakt zu ihm haben. und ich möchte hören, dass er mich vermisst, dass er mich mag, dass er an mich denkt. das würde mir schon reichen um endlich wieder licht und liebe und freude in meinem leben zu spüren.

ohne ihn ist alles irgendwie nichts, halb und leer. anstrengend und sinnlos ...

also mach nicht zu viele kompromisse. ich habe den fehler gemacht und stehe jetzt ohne was da und ich fühle mich wie in einer zwangsjacke, weil es ohne ihn nicht geht und er mich nicht auch nur ein kleines bisschen an sich ran läßt. seit monaten beschimpft er mich nur noch und jedesmal sterbe ich ein stück ...

angst hin, angst her. wenn man liebt dann möchte man doch das es dem anderen gutgeht, oder ? das er glücklich ist. er sagt das immer wieder doch es gilt nur solange, wie er da nicht einbezogen ist. das ist aber alles was ich von ihm brauche: er selbst ...

lass es nicht soweit kommen, soulflower. versuch mit ihm im gespräch zu bleiben ...

du hast mit deiner offenheit hier einiges in mir ins rollen gebracht. ich danke dir dafür ;)

lg mara...

es ist ja nicht so, dass ich glaube, dass die verbundenheit zwischen uns "weg" sein würde - nein, ich bin mir sogar sicher, dass, wenn wir uns wiedersehen, es wahnsinnig intensiv sein wird! wahrscheinlich sogar viel intensiver als vorher!

also daran hab ich keine zweifel!

aber der punkt ist ja einfach der: irgendwann wird die "annäherung" wieder schwierig. soll heißen: wenn jetzt keiner von uns beiden monatelang ein wort sagt, dann wage ich es zu bezweifeln, dass er dann die "dreistigkeit" besitzt (oder den mut, wie auch immer man es nennen mag :D ) mich nach monaten des schweigens anzurufen und zu sagen "he, wie gehts, ich hab übrigens meine krise überstanden und komm nächste woche nach wien" :rolleyes:

also ich mach mir eben keine sorgen, dass die gefühle verschwinden oder so, wenn wir uns dann wieder begegnen. nein nein, davor hab ich keine angst.

ABER wie es denn zu einer begegnung kommen soll - es ist immer schwer, wenn man eben lange kein wort gesagt hat, wer denn dann wieder ein wort sagen soll.

vielleicht denkt er ja, dass ich mich BEWUSST zurückgezogen habe und bewusst auch monatelang nichts geschrieben habe. und dann fragt man sich: hm, ist die andere person vielleicht ganz froh, dass sie ruhe hat? hat sie das ganze schon abgehakt? ist es wohl besser, wenn ich nicht anrufe und nicht schreibe?

immerhin ist ihm seine krise ja auch unangenehm. und auch, dass er mich da so hineingezogen hat.
und woher soll er denn auch wissen, was dann in den letzten monaten meines lebens passiert ist? und wie ich zu ihm und der ganzen sache stehe?
aus einem schweigen kann man ja nicht grade viel rauslesen...

:schaukel:

weißt du was ich meine?

das meine ich mit distanz. emotional weiß ich, dass eine nähe da sein wird, auch wenn wir uns so lange nicht gesehen haben. und auch kein wort miteinander gewechselt haben.
aber wie man nach so einer langen pause und so einem schweigen wieder einen schritt aufeinander zumachen soll, ist dann wieder eine andere frage.

tja. tut mir leid, aber da kann ich dir nicht dienen. ich habe mit sowas keine probleme... wenn mir danach ist, dann melde ich mich einfach - so war ich schon immer ...

ansonsten denke ich wirklich langsam, klartext hat nicht unrecht. er ist kein unmündiges kind und nicht hilflos und krank ... trau ihm was zu und wenn nicht dann nicht ...

Werbung:
sorry wenn ich mich hier jetzt noch einmal unbeliebt mache (habe das dumpfe gefühl das ist nicht das letzte mal)
so wie das klingt, hört sich das sehr nach abhängigkeit an, abhängig von den reaktionen oder äusserungen eines anderen.
provokante frage seid ihr eigentlich noch bei euch selbst? könnt ihr auch mit euch selbst glücklich sein??
sagte ja bereits das es auch für mich ganz klar ist das das aufeinandertreffen von verwandten seelen etwas in bewegung setzt, unter anderem auch schmerz. aber wenn es auschließlich schmerz bedeutet, weil er nicht verfügbar ist oder so handelt wie ich es brauchen würde, dann klingt das eher schlicht und ergreifend nach Liebeskummer.
Muss denn Seelenverwandschaft immer etwas mit Liebesbeziehung zu tun haben??

Zurück
Oben