Seelenpartner löst Seelenschmerz aus?

Okay, Karuna, dann lassen wir das hlefen lieber auch in diese Situation sein. :kiss3: Bitte nicht weitererzählen, aber meine größten Erfolge hatte ich mit dem sehr wütend gesprochenen Satz "ich hab die Nase voll davon ständig mit Deinen emotionalen Problemen belästigt zu werden. Lös sie endlich oder halt zumindest darüber die Klappe!!" :escape: Nicht Heiligenschein-würdig, aber das Ergebnis war.: Er löste sie und behandelt mich mit mehr Respekt und Liebe als je zuvor. :)

Werbung:
Klartext schrieb:
Hallo wütende Mara,

Shit, gerade hab ich Dir eine lange Antwort geschrieben, die das System gekillt hat. Also nochmal in Kurzform:

1. Nicht einem Wunschergebnis anzuhängen udn das bestmöglich Ergebnis mutwillig zu sabotieren sind für mich zwei Paar Schuhe.

ich habe jetzt etwas probleme dir zu antworten, weil ich nicht weiß, was du da in mich projezieren willst. das was du hier aus meinen posts gelesen haben willst, kann ich darin nirgends entdecken. wo rate ich soulflower das ergebnis mutwillig zu sabotieren ?

ich spreche hier davon, was MENSCHLICH ist und sage dir einfach, dass das was du da von dir gibst idealvorstellungen sind, wie wer zu sein hat. aber wir sind auf dem WEG dahin, wir sind noch nicht da. bis dahin wird man nehmen müssen, was einem begegnet und all die dinge, die du hier reininterpretierst, kann ich weder bei soulflower lesen, noch bei mir.

ich gehe deshalb mal davon aus, dass du persönlich ein thema damit hast und das hier irgendwie vermischst. das ist aber dann ziemlich schwierig für uns, das nachzuvollziehen. vll. magst du deinen fall ja schildern und erzählen, wie dir jemand mutwillig dein bestmögliches ergebnis sabotiert hat, hm ? :trost:

2. Soulflower ist gerade mit einer harten Aufgabe beschäftigt, trotz Fernbeziehung und wackeliger konstellation in ihrer Mitte zu bleiben und das Vertrauen ins Leben und ihre Heiterkeit zu bewahren. Warum sollte sie diese eigene Lektion beiseite packen um sich die Last ihres Partners aufzuladen?

weder soulflower noch ich haben hier irgendwo was davon geschrieben, dass sie ihr leben wegschmeißen soll/will oder die last ihres partners übernehmen soll/will (wie geht denn sowas ???). ich habe von soulflower nur gelesen, dass sie fragt, WIE sie am bestmöglichen "helfen" kann und soweit ich mich erinnere habe ich ihr geraten, dass erst gar nicht groß zu durchdenken, sondern einfach zu sein, was sie ist. dazu gehören auch tiefphasen und sie wird auch je nach dem in ihre eigenen themen gehen müssen. ich hoffe dass ihr partner sie dann nicht verantwortlich dafür macht, dass sie nicht lachend und fröhlich durch ihre schmerzen geht, sondern maybe dabei weint und sehr sehr mies drauf ist und fehler macht.

das wäre das, was ich dann unter liebe verstehe.

mal im klartext, klartext.

ich denke, du weißt nicht wirklich was liebe ist, oder ? ich glaube du meinst liebe ist irgend ein austausch zwischen zwei automaten, die das absolute profiprogramm fahren, fehlerlos und ohne emotionen ...

menschen sind menschen und diese verbindung, über die wir hier reden ist eine enorme bereicherung, aber auch eine enorme belastung für menschen und menschen haben unter belastung die angewohnheit fehler zu machen - selbst bei maschinen brennt schon mal die sicherung durch, wenn sie überlastet sind ...

welche themen hochkommen in solch einer verbindung ist nicht steuerbar und nicht vorhersehbar ... es sind aber immer unsere schatten die hochkommen und die sind nicht leicht und voller freude, sondern beschi... und voller schmerz, schwäche und versagen ...

... und was deinen letzten absatz angeht: ich bin mir sehr wohl bewußt, dass es für ALLES einen ausgleich gibt. wenn ich dich richtig verstehe, dann wirfst du mir (warum auch immer) vor, dass meine art zu denken, zu handeln, zu "helfen" dahin führt, dass ich keinen ausgleich bekomme und den anderen damit belaste.

ich halte das für vermessen ! ich weiß und ich habe das schon mehrfach erfahren dürfen, dass wir IMMER einen ausgleich bekommen. ich habe einmal von jemandem bekommen, was ich dann hier gegeben habe. der eine hat etwas bekommen, was er nun vll. dem/der nächsten, der ihm begegnet wieder zurückgeben kann. wir gleichen das nicht immer direkt unter uns aus, eher selten ...

ich bin noch nie zu kurz gekommen. bis jetzt habe ich immer noch zu meiner vollen zufriedenheit zurückschauen können und habe mir immer was mitgenommen. meistens ein stück selbsterkenntnis, ein stück gemeinsamen weges, auf dem ich viele meiner themen bearbeiten und auflösen durfte. ich habe nicht das gefühl, dass mir irgendjemand etwas schuldig ist und wenn es jemand gibt, der meint mir etwas schuldig zu sein, dann hat er ein problem, dass ich nicht teile.

genauso wenig fühle ich mich in irgend jemandes schuld ... ich gebe was ich habe und ich nehme, was ich kann ... der rest ist nicht meine sache ...

und mal ehrlich, klartext. wenn es jemanden gäbe, der sich durch mein verhalten als versager fühlt oder als hilfloses kind oder was auch immer ... der verlangt doch vom anderen , dass er "ihm zuliebe" irgendeine rolle spielt, oder ?

was hat das mit liebe zu tun ?

Klartext schrieb:
Ganz einfach. Die Person sagt zu Dir "bitte hilf mir".
Dann kann immer noch ganz viel schief gehen und das Ganze nervenzerfleischend werden, aber zumindest ist der Fragende OFFEN für das, was man ihm geben kann.

es gibt menschen, die sowas niemals über die lippen bringen würden.

und somit ist es ja auch so: jeder trifft genau den menschen, den er braucht. du triffst die, die um hilfe bitten müssen und andere treffen unerotische übermuttis und so hat jeder genau das, was er braucht ...

Hallo mara,

ich habe mich auch schon mit Klartext ausgetauscht
mir ging es genauso wie dir. Du kannst ja unseren
Dialog in "Es war nur eine Illusion" mal lesen.
Klartext trägt unglaubliche Schmerzen in sich.
Ich kann sie bis hierher spüren. Er ist im
Moment nicht ansprechbar. Er hört nicht.
Er schreit nur.

Liebe Grüße

Venus3

Venus3 schrieb:
Hallo mara,

ich habe mich auch schon mit Klartext ausgetauscht
mir ging es genauso wie dir. Du kannst ja unseren
Dialog in "Es war nur eine Illusion" mal lesen.
Klartext trägt unglaubliche Schmerzen in sich.
Ich kann sie bis hierher spüren. Er ist im
Moment nicht ansprechbar. Er hört nicht.
Er schreit nur.

Liebe Grüße

Venus3

danke. das dachte ich mir schon ... :( ...

ich dachte klartext wäre eine "sie" ? ??

wo rate ich soulflower das ergebnis mutwillig zu sabotieren ?
In dem Du sie ermutigst zu helfen.

ich spreche hier davon, was MENSCHLICH ist und sage dir einfach, dass das was du da von dir gibst idealvorstellungen sind, wie wer zu sein hat. aber wir sind auf dem WEG dahin, wir sind noch nicht da. bis dahin wird man nehmen müssen, was einem begegnet
Ist es nur menschlich ohne über die Folgen nachzudenken Dinge zu tun, die einem gerade sin den Sinn kommenß Es ist doch kein unerreichbares Ideal mal einen Schritt weiter zu denken und zu überlegen, was eine bestimmte Tat beim anderen auslöst. Nebenbei finde ich das durchaus auch ein Handeln im Geist der Liebe.

weder soulflower noch ich haben hier irgendwo was davon geschrieben, dass sie ihr leben wegschmeißen soll/will oder die last ihres partners übernehmen soll/will (wie geht denn sowas ???). ich habe von soulflower nur gelesen, dass sie fragt, WIE sie am bestmöglichen "helfen" kann
Diese Hilfe, wie auch immer sie dann ausfallen wird, IST ein Übernehmen der Lasten.

ich denke, du weißt nicht wirklich was liebe ist, oder ? ich glaube du meinst liebe ist irgend ein austausch zwischen zwei automaten, die das absolute profiprogramm fahren, fehlerlos und ohne emotionen ...
Ich denke, Mara, mit Deiner Einschätzung, dass ich nicht weisss was Liebe ist, liegst Du falsch. Allerdings hab eich auch nicht vor Dir hier meine Geschichte zu erzählen. Wenn Du Deine Einschätzung behalten möchtest, do so. Meine Vermutung ist, dass Du Liebe und zielgerichtetes Handeln nicht zusammenbekommst. Dabei finde ich nichts liebevoller die natur meines Partners und die Folgen meines Tuns vorab zu überdenken.

menschen sind menschen und diese verbindung, über die wir hier reden ist eine enorme bereicherung, aber auch eine enorme belastung für menschen und menschen haben unter belastung die angewohnheit fehler zu machen - selbst bei maschinen brennt schon mal die sicherung durch, wenn sie überlastet sind ...
Natürlich ist es eine Belastung. Niemand erwartet Fehlerlosigkeit. Aber da Fehler oft zu mehr Belastungen führen, die man dann beseitigen muss, ist gelegentliches Nachdenken über das eigene Verhalten und mögliche Konsequenzen wirklich hilfreich und im eigenen Interesse.
... und was deinen letzten absatz angeht: ich bin mir sehr wohl bewußt, dass es für ALLES einen ausgleich gibt. wenn ich dich richtig verstehe, dann wirfst du mir (warum auch immer) vor, dass meine art zu denken, zu handeln, zu "helfen" dahin führt, dass ich keinen ausgleich bekomme und den anderen damit belaste.
Auf kosmischer Ebene gibt es auch nach meiner Erfahrung immer einen Ausgleich. Bist Du aber sicher, dass es Dir auch reicht, wenn Du Deinen Partner rettest und er dann frisch gestärkt von dannen zieht? Wenn es wirklich okay für Dich ist, fein.

und mal ehrlich, klartext. wenn es jemanden gäbe, der sich durch mein verhalten als versager fühlt oder als hilfloses kind oder was auch immer ... der verlangt doch vom anderen , dass er "ihm zuliebe" irgendeine rolle spielt, oder ?
Nein, er handelt einfach so wie menschen funktionieren. Da bist Du jetzt mal auf dem Idealmenschen-Trip. Es ist absolut normal und gängig, dass sich ein eigentlich selbstbewusster Mann plötzlich wie ein Versager vorkommt, wenn er seine Partnerin ihm hilft. Gut, mag sein, dass das bei einigen ganz besonders bewussten, spirituellen Männern mittlerweile anders ist, aber das Gros tickt genau so. Er verlangt dann gar nichts, sondern verhält sich sozusagen "geschlechtstypisch". Warum sollte man das nicht berücksichtigen?

Soulflowers Freund könnte vermutlich sogar mit zwei Problemen kämpfen: zum einen mit all den Schmerzen und Ängsten, die die Konfrontation mit tiefer Liebe in ihm ausgelöst hat, und zum zweiten mit seinem schlechten Gewissen. Immerhin hat er ihr erst einen rosarote Zukunft versprochen und dann alles zurück genommen. Ein Mann mit Anstand schämt sich dafür zusätzlich in Grund und Boden. Wäre es da nicht doppelt demütigend, wenn Soulflower ihm nun auch noch die Hand zur Hilfe reichte?

Klartext ist ganz eindeutig eine SIE. Und sie hat keine Schmerzen, sondern SIE DENKT in Kombi mit ihrer Intuition. Dieses Konzept hat sich nicht nur bei mir sondern auch bei vielen Frauen, die es nach langem Zögern übernommen haben, als verblüffend erfolgeich erwiesen.

Hallo zusammen

Möchte mich hier einfach bei euch allen für den Text bedanken. Er hilft mir zeitlichen sehr und lässt mein Herz ein wenig ruhen.

Es war für mich interessant zu lesen, das jeder von euch einer meiner Aspekte spiegelt. So kann ich eine Menge davon profitieren.

Vor 2 Wochen lerne ich jemanden hier im Forum kennen, sie schrieb mich an. Nach sehr vielen eMails trafen wir uns bereits nach 3 Tagen. Es war atmenberaubend. Wie sahen uns, in einer Buchhandlung, sehr lange in die Augen und ein Erkennen fand statt.

Am Freitag sahen wir uns das letzte mal, wir wollten zusammen den Tag reisend verbringen. Leider wurde nichts daraus, im Gegenteil. Wir trennten uns bereits am frühen Nachmittag und sahen uns seit her nicht mehr.

Gesten führten wir ein Telefongespräch und wir beschlossen uns eine Woche, bis sie in der neuen Wohnung ist, nicht mehr zu sehen. Elektronische Kontaktmöglichkeiten auch eingeschränkt.

Wir stehen nun, von zuerst absolut offen, eher verschlossen gegenüber. Die Tage waren sehr intensiv, die Energie unglaublich.

It comes, like it comes...

Alles Liebe
Seelenstern

Klartext schrieb:
In dem Du sie ermutigst zu helfen.

Ist es nur menschlich ohne über die Folgen nachzudenken Dinge zu tun, die einem gerade sin den Sinn kommenß Es ist doch kein unerreichbares Ideal mal einen Schritt weiter zu denken und zu überlegen, was eine bestimmte Tat beim anderen auslöst. Nebenbei finde ich das durchaus auch ein Handeln im Geist der Liebe.

nun. das setzt voraus, dass man das kann. was machen all die menschen, die das nicht können ? sich als versager fühlen ???

Diese Hilfe, wie auch immer sie dann ausfallen wird, IST ein Übernehmen der Lasten.

Ich denke, Mara, mit Deiner Einschätzung, dass ich nicht weisss was Liebe ist, liegst Du falsch. Allerdings hab eich auch nicht vor Dir hier meine Geschichte zu erzählen. Wenn Du Deine Einschätzung behalten möchtest, do so. Meine Vermutung ist, dass Du Liebe und zielgerichtetes Handeln nicht zusammenbekommst. Dabei finde ich nichts liebevoller die natur meines Partners und die Folgen meines Tuns vorab zu überdenken.

das ist korrekt. das habe ich auch so erlebt... ein mensch der dazu in der lage ist, ist für mich bewunderswert und einmalig und liebenswert.

ich hatte mal einen freund. mit dem gab es ständig reibereien, wenn wir am compi gespielt haben. da gab es so ein kistenschiebespiel ... ich schob sofort los und wenn ich mich festgefahren hatte, begann ich solange immer wieder von vorn, bis es schließlich klappte .. ich brauchte nie viele versuche.
er saß erst einmal lange da und tat garnichts. ich wurde dann jedesmal kribbelig und nachdem wir uns dann meistens stritten zog ich es später vor, zu gehen, wenn er am zug war *grins* ... er sass also einfach nur da und starrte auf den bildschirm und irgendwann ging das schwuppdidupp und er schob hier und da und löste die aufgabe in einem rutsch. wir waren im endeffekt gleichschnell - aber wir gingen unterschiedliche wege.

wenn er versucht hätte, mich zu zwingen die aufgabe so zu lösen wie er das tut, dann hätte ich mich völlig hilflos gefühlt und überfordert. wenn ich ihm meine methode aufdrängen wollte, dann wurde er sehr böse und fühlte sich in seiner art und in seinem sein völlig unverstanden von mir und ungeliebt.

wir haben uns dann getrennt, weil wir zu unreif waren ... heute sind wir freunde und profitieren gegenseitig von unseren andersartigkeit ... wir versuchen nicht mehr, dem anderen unsere art und unser denken aufzuzwingen, sondern wir nutzen unsere andersartigkeit gegenseitig und gewinnen dabei.

verstehst du was ich meine ? wenn du mir unterstellst, dass liebe sich nur darüber definiert, ob ich vorhersehe, was meine handlung beim anderen auslöst, möchte ich weinen.
für mich ist das unvorstellbar, würde es doch bedeuten, dass ich den lieben langen tag nichts anderes tun könnte, als mich in den partner zu versetzen und über ihn nachzugrübeln, um meinen nächsten "schachzug" zu planen.

soviel zu dem "leb dein leben und helfe nicht". ich glaube du bist ein wenig wirr, klarer text :)

für jemanden, der das völlig natürlich in sich trägt, ist es die schönste sache der welt. ich genieße es sehr, wenn ich männlich durchschaut und geführt werde ...
Natürlich ist es eine Belastung. Niemand erwartet Fehlerlosigkeit. Aber da Fehler oft zu mehr Belastungen führen, die man dann beseitigen muss, ist gelegentliches Nachdenken über das eigene Verhalten und mögliche Konsequenzen wirklich hilfreich und im eigenen Interesse.
Auf kosmischer Ebene gibt es auch nach meiner Erfahrung immer einen Ausgleich. Bist Du aber sicher, dass es Dir auch reicht, wenn Du Deinen Partner rettest und er dann frisch gestärkt von dannen zieht? Wenn es wirklich okay für Dich ist, fein.

das was du da schreibst setzt ja voraus, dass ich mit dem willen an einen mann herantrete ihn zu "retten". da ich diesen willen nicht habe, sondern einfach schaue, was sache ist und vor allen dingen in erster linie immer im auge habe, was es für mich bedeutet und versuche für mich soviel wie möglcih aus der verbindung zu ziehen und zu lernen, ist es völlig okay. ich bin ein sehr dem leben ergebener mensch. ich weiß, die dinge kommen und gehen. die menschen kommen und gehen. alles was ich versuche festzuhalten, gehört mir nicht. was mir gehört, bleibt oder kommt zu mir ...

Nein, er handelt einfach so wie menschen funktionieren. Da bist Du jetzt mal auf dem Idealmenschen-Trip. Es ist absolut normal und gängig, dass sich ein eigentlich selbstbewusster Mann plötzlich wie ein Versager vorkommt, wenn er seine Partnerin ihm hilft. Gut, mag sein, dass das bei einigen ganz besonders bewussten, spirituellen Männern mittlerweile anders ist, aber das Gros tickt genau so. Er verlangt dann gar nichts, sondern verhält sich sozusagen "geschlechtstypisch". Warum sollte man das nicht berücksichtigen?

man könnte es in jedem fall in betracht ziehen, ne ... ;)

weißt du: ich habe schon ein problem damit zu erkennen, was HILFE für einen mann überhaupt bedeutet ... und ich habe ein problem damit etwas was für mich selbstverständlich ist plötzlich kritisch zu hinterfragen und zu kontrollieren ... ich werde darüber nachdenken. danke !

Soulflowers Freund könnte vermutlich sogar mit zwei Problemen kämpfen: zum einen mit all den Schmerzen und Ängsten, die die Konfrontation mit tiefer Liebe in ihm ausgelöst hat, und zum zweiten mit seinem schlechten Gewissen. Immerhin hat er ihr erst einen rosarote Zukunft versprochen und dann alles zurück genommen. Ein Mann mit Anstand schämt sich dafür zusätzlich in Grund und Boden. Wäre es da nicht doppelt demütigend, wenn Soulflower ihm nun auch noch die Hand zur Hilfe reichte?

... ich geb mich geschlagen. wenn du das sagst... - ich werde einfach das gefühl nicht los, dass hier jemand sich verbiegen soll und das es da um irgend sowas banales wie ehre, stolz und sonstige eitelkeiten geht. aber was weiß ich schon von männern. du kennst dich anscheinend besser aus...

Werbung:
Nachtrag, nachdem ich Maras letztes Posting bei Venus gelesen habe: Zur partnerschaftlichen Liebe gehört nicht nur Grenzauflösung und Verschmelzung, sondern im gleichen Maße auch die Fähigkeit klaren Grenzen setzen zu können. "Liebe den anderen wie Dich selbst" ist der perfekte Grundsatz für alle, die ihre eigenen Bedürfnisse zu häufig in einer Partnerschaft hintenan stellen und die Heilung des Partners in den Fokus stellen.

Macht's gut
Klartext

Zurück
Oben