Seelengericht und Bestrafung im Jenseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Richter ist jedoch Gott alleine
Kannst du diese Aussage belegen?

So zum Beispiel der Drache Leviathan, der auch in der Offenbarung eine gewisse Rolle spielen soll.
Es ist in der Offenbarung vom Leviatan überhaupt nicht die Rede. Drache und Leviatan ist nicht dasselbe.

Übrigens rettet Gott nur die Gerechten und nicht alle Menschen und bestraft sie gelegentlich auch selbst. Siehe Noah und die Sintflut oder die Menschen von Sodom und Gomorra. Feilschte Abraham nicht mit Gott um die Gerechten, für die Gott die beiden Städte verschonen soll (1. Moses 18-19)?
Das war der alttestamentarischer Gott Jahweh, nicht der Vater. Jahweh und der Vater sind nicht dasselbe.

Wo in den Evangelien oder der Offenbarung meinst Du würde das denn stehen?
Matthäus 5,25-26 u.a.

Werbung:
Oje oje... also ich bin überzeugt, dass meine Seele nach dem Tod weder beurteilt, verurteilt oder im Höllenfeuer schmoren wird, ich verlass mich da auf "meinen" Glauben...

Ich sehe es so, dass wir hier, Jeder von uns, eine Aufgabe zu erfüllen hat und um diese Aufgabe zu erfüllen, brauchts halt mehrere Leben, deshalb werden wir solange wiedergeboren, bis die Aufgabe erfüllt ist. Als Strafe empfinde ich die Wiedergeburt nicht, gehört ja zur Aufgabe, die es zu erfüllen gilt... und wir kommen dem Ziel mit jeder Geburt und jedem Sterben näher... die Seele stirbt ja ohnehin nicht, sterben tun nur unsere Hüllen... kann nur hoffen, dass ich im nächsten Leben die gleiche Hülle bekomme :) ...

OK. Wir sind hier in UF Religion & Spiritualität.
Von der Existenz eines Seelengerichts bin ich überzeugt - Punkt

Aber warum wird das so an der christlich/jüdischen Religion entlang diskutiert?
Seelen, geistige Helfer und Prüfer gab es schon vor den großen Religionen. Spirituelle Menschen haben das erfahren und in ihre jeweiligen Religionen mit eingeflochten.
Warum wird dann doch immer wieder die Bibel und das NT genommen und zitiert als wäre sie das allein selig machende Beweismittel? (gilt auch für andere Reli-Bücher!)

Oje oje... also ich bin überzeugt, dass meine Seele nach dem Tod weder beurteilt, verurteilt oder im Höllenfeuer schmoren wird, ich verlass mich da auf "meinen" Glauben...

Ich sehe es so, dass wir hier, Jeder von uns, eine Aufgabe zu erfüllen hat und um diese Aufgabe zu erfüllen, brauchts halt mehrere Leben, deshalb werden wir solange wiedergeboren, bis die Aufgabe erfüllt ist. Als Strafe empfinde ich die Wiedergeburt nicht, gehört ja zur Aufgabe, die es zu erfüllen gilt... und wir kommen dem Ziel mit jeder Geburt und jedem Sterben näher... die Seele stirbt ja ohnehin nicht, sterben tun nur unsere Hüllen... kann nur hoffen, dass ich im nächsten Leben die gleiche Hülle bekomme :) ...
Jetzt müßte ich anfangen, wie du mit mir getan hast, dich zu fragen, ob du diese Meinung irgendwie belegen kannst. Natürlich kannst du sie nicht belegen und wirst mir sagen: ich glaub's einfach. Was für mich OK ist. Damit ist aber bewiesen, dass Menschen im allgemeinen eher glauben, als alles überprüfen wollen (obwohl ich da viel strenger bin und gerne alles überprüfe; der Glaube ist für mich nur die allerletzte Ratio).
;)

Jetzt müßte ich anfangen, wie du mit mir getan hast, dich zu fragen, ob du diese Meinung irgendwie belegen kannst. Natürlich kannst du sie nicht belegen und wirst mir sagen: ich glaub's einfach

Ja, aber ich lese mir meinen Glauben und meine Meinung nicht aus der Bibel an... aber ja, Du hast natürlich Recht, aber wie ich schon mal gesagt hab, glauben ist eben glauben und eben nicht wissen.. egal, wie oft man nachforschen würde, hier endet eben der Zugang für das Menschlein und darauf wird man erst Antwort bekommen, wenn man tot ist.

Ja, aber ich lese mir meinen Glauben und meine Meinung nicht aus der Bibel an... aber ja, Du hast natürlich Recht, aber wie ich schon mal gesagt hab, glauben ist eben glauben und eben nicht wissen.. egal, wie oft man nachforschen würde, hier endet eben der Zugang für das Menschlein und darauf wird man erst Antwort bekommen, wenn man tot ist.
Tja, die Antworten würde man vor dem Tod brauchen, weil's dann zu spät ist, aber wir wollen nicht wieder von vorne anfangen .. :D

Seelengericht und Bestrafung im Jenseits, gibt es, meinem Verständnis nach nicht....wofür sollte man bestraft werden.

dass ihre Seele nach dem Tod vor ein Gericht gestellt und anschließend bestraft werden soll. Einen Ort der Bestrafung – umgangssprachlich als "Hölle" bekannt – soll es nicht geben.

ja, die gibt es nicht, es gibt keine ewig quälende Hölle und keine Bestrafung, die Hölle wurde erfunden, resp. in die Texte hineininterpretiert und Menschen fühlen sich unschuldiger wenn sie bestraft werden, als hätten sie durch die Strafe etwas gesühnt und können dann von neuem beginnen wofür sie sich schuldig fühlen dürfen, alles Kopfkino.

Also, so wie Du das erklärst, hat der Teufel / Satan / Engel des Bösen, oder wie er auch immer genannt wird, den größeren Einfluss als Gott... frage ich mich wieder, wie "allmächtig" ist er dann, dieser Gott, wenn er nicht mal mit seinem Gegner klar kommt und dieser Gegner die Macht hat, mit "den von Gott geliebten" Menschen, die ihm zeitlebens gottgefällig dienten, Urteile zu fällen und Beweise fordert für die Unschuld.

Das Problem bei dem ganzen Dilemma ist DIE Wertung des Menschen und die Einteilung in Gut und Böse, wir sind geprägt von 2000 Jahren Christentum, das sagt nicht, das die christliche Lehre falsch ist, aber sie wird von Menschen interpretiert die ihre eigene Haltung in Texte hineinlegen.
Gäbe es keine Texte und Jesus hat nichts geschrieben, was dann..

Die Wertung führt zu Einteilungen, Gedanken wie Gott-Teufel, es gibt den alleinigen guten Schöpfer und den bösen Teufel, wo kommt dann der Teufel her, wenn Gott alleinig schöpft.

Unser Denken ist polar, da gibt es keinen Ausweg, der Denkfehler ist, den Begriff „Gott“ in die Polarität zu ziehen, der Mensch kann Gott nicht denken und erfindet dann so seine Geschichten, weil er sie irgendwie einreihen, schubladisieren muss.

Gott als allumfassend wo es keine Spaltung gibt, keine Gegensätze, keine Widersprüche, er ist das was all-einig ist, für uns Menschen nicht denkbar.
Deshalb 5 Mose 5,8:
Du wirst dir kein Bildnis machen..."wirst", nicht "sollst" ( Übersetzungsfehler ) denn solange man nicht soll, wird es gemacht, erst wenn der Mensch verstanden hat, wird er nicht mehr machen.

Der Gegenspieler "Teufel" ist Menschen gemacht, da der Mensch polar denkt, solange Gott nur Gott ist, solange Licht nur Licht ist, gibt es nur dieses Alleinige, aber im Moment wo ein polares Bewusstsein diesen Gott, dieses Licht erkennen möchte, braucht das polare Bewusstsein einen Gegenpol und so entstand der Teufel...der Licht-Träger.

Jetzt frag ich mich auch noch, wie zB die Katholiken, die die "heiligen Kriege" führten, die "Hexenverbrennungen", Folterungen an Ungläubigen angeordnet haben, die Gründer der Inquisition, die Kinderschänder - die Liste könnte man noch lange weiterführen - ... in irgendeiner Weise ein "gottgefälliges" Leben führten, sie hielten seine Lehren hoch, oder? ALLES geschah im NAMEN GOTTES.. oder? Und dennoch dienten sie dem Gegner, nicht wahr?

Wer ist denn nun in Wirklichkeit WER?

nicht nur die Katholiken haben Kriege geführt, man findet ähnliches auch im Buddhismus, wenn es darum geht seinen Glauben zu verteidigen fallen die meisten in so eine Art Krieg in sich und den tragen ihn nach Aussen.

Menschen haben den Begriff Gott in ihre polare Denkebene genommen und daraus eine Person gemacht, was er nicht sein kann, der Begriff Gott steht für das was hinter der Polarität steht, so gibt es keine Polarität Gott-Teufel, sonst wird Gott zu einen Pol, zu dem es wieder einen anderen Pol geben muss.

Weilen nicht alle Verstorbenen im Totenreich bis zu ihrer Auferstehung am Jüngsten Tag?

scheint nicht der Fall zu sein, Jesus sagte zu einem der Verbrecher die neben ihm hingen in Lukas 23,43:
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

Gut, dann befolge ich jetzt das 13. Gebot
und das wäre?

Menschen waren immer schon sehr kreativ in Beantwortung von Fragen auf die es keine Antwort gibt...........
und ganz provokativ frage ich, was ist wenn es die Seele gar nicht gibt ? Was ist die Seele? Was will wer bestrafen ? Viel Geschriebenes und viel "überliefertes" viel Lug und Trug und Phantasien oft kranker Menschen.
Was führt zu so einen bedingungslosen Glauben, wie man ihn bei den verschiedensten Religionen antrifft, der sich oft in masochistische Gedanken und Handlungen niederschlägt.

Was man Seele nennt, ist meiner Meinung nach , die Grundessenz des Lebens, Teil der kosmischen Energien
unsterblich und unzerstörbar.
Jedes Lebewesen (auch Tiere und Pflanzen u.s.w ) ist beseelt und erfüllt seine Aufgaben.
Wer soll wen da bestrafen?
Für was?

Übrigens, wenn man diese Dinge nur im christlichen Kontext besprechen will, sollte man dies im Threadtitel angeben.

LG

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben