Seelenalter bestimmen

Werbung:
Wie oben erwähnt, würde keine vernunftbegabte Seele ein Leben in Hunger, Krankheit oder so wählen.

ich denke doch, so wie ich die Eltern ausgewählt habe, so habe ich mein Umfeld ausgewählt - ich habe ja bestimmte Lernerfahrungen hier auf der Erde zu sammeln und die sind nicht überall gegeben..

was meinst du, wie oft ich mich selbst schimpfe, weil ich mir "soviel" zugemutet habe in meiner Planung :D

auf der anderen Seite bedeutet das: ich bin hier solange auf Erden wie ich benötige, um meine Erfahrungen für mein Lernen zu machen, bis ich alle Fächer einer Kugel bespielt habe

diese Erfahrungen können sich schön anfühlen, es kann aber auch in Form von Verletzungen, Hunger und Krankheit sein, also unschön empfunden werden
die sogenannten Arschengel helfen uns also genauso, wie die hilfsbereiten Menschen, wobei ich letzteres bevorzuge ;)
die Essenz all dieser Erfahrungen nehmen wir mit, das kann uns sozusagen keiner nehmen, das ist unser Fortschritt auf der Wanderschaft unserer Seele

die Engel stehen uns bei, jedoch können sie nichts an dem großen Plan ändern
die einzige Schraube, die ich kenne, an der ich drehen kann, ist die Art, wie ich meine Erfahrungen mache, wie ich damit umgehe.

ich denke doch, so wie ich die Eltern ausgewählt habe, so habe ich mein Umfeld ausgewählt - ich habe ja bestimmte Lernerfahrungen hier auf der Erde zu sammeln und die sind nicht überall gegeben..

was meinst du, wie oft ich mich selbst schimpfe, weil ich mir "soviel" zugemutet habe in meiner Planung :D

auf der anderen Seite bedeutet das: ich bin hier solange auf Erden wie ich benötige, um meine Erfahrungen für mein Lernen zu machen, bis ich alle Fächer einer Kugel bespielt habe

diese Erfahrungen können sich schön anfühlen, es kann aber auch in Form von Verletzungen, Hunger und Krankheit sein, also unschön empfunden werden
die sogenannten Arschengel helfen uns also genauso, wie die hilfsbereiten Menschen, wobei ich letzteres bevorzuge ;)
die Essenz all dieser Erfahrungen nehmen wir mit, das kann uns sozusagen keiner nehmen, das ist unser Fortschritt auf der Wanderschaft unserer Seele

die Engel stehen uns bei, jedoch können sie nichts an dem großen Plan ändern
die einzige Schraube, die ich kenne, an der ich drehen kann, ist die Art, wie ich meine Erfahrungen mache, wie ich damit umgehe.
Es geht nicht um Erfahrungen.
Die Erdenleben dienen einzig dem Weglegen und Überwinden der eigenen Untugenden, um in Reinheit wieder den Platz im Himmel einzunehmen, den wir vor ach so langer Zeit haben verlassen müssen.

Bei Deiner Rückkehr fragt niemand nach Erfahrungen. Deine Liebe ist das Einzige, was zählt.

Es geht nicht um Erfahrungen.
Die Erdenleben dienen einzig dem Weglegen und Überwinden der eigenen Untugenden, um in Reinheit wieder den Platz im Himmel einzunehmen, den wir vor ach so langer Zeit haben verlassen müssen.

Bei Deiner Rückkehr fragt niemand nach Erfahrungen. Deine Liebe ist das Einzige, was zählt.

Vielen dank für deine Antwort,

so viele Unterschiede haben wir in unserer Welt- und darüber hinaus Anschauung gar nicht, jedoch einen deutlichen, den hast du schon genannt - den Sinn des Daseins: du hat ein Ziel, die Reinheit, die ursprüngliche Liebe, wenn ich dich richtig verstanden habe;

da für mich schon sehr lange, vielleicht schon immer feststeht, daß der Weg das Ziel ist, gehe ich den Weg der Erfahrung sammeln, des Lernens,
das Streben nach dem Göttlichen ist für mich nicht das Ziel, sondern eine Richtung, die allumfassende Liebe mein Wegbegleiter
mein Sinn ist mein Dasein

Ich möchte nebenbei bemerkt sagen, Vernunft ist ja auch nur wieder ein materialistisch erdiges ding.

keine Seele die nicht inkarniert ist, hat Vernunft im Gebäck,
Die Seelen werten nicht, sie wissen was dran ist oder nicht,
und alles ist willkommen,
das ist wahre liebe.

die Seele weiß ja das sie nach der Inkarnation wieder oben ankommt,
so wie wir wissen, das wir nach dem SSschlaf wieder aufwachen und neues entdecken und erleben.
Auch unser Schlaf ist nicht vernünftig, es arbeitet einfach ab und wertet nicht.

Der Schlaf ist nur der eigentlichen Traumzustand, nicht zu unterscheiden vom wirklichen Leben, und dennoch sind beide ident in dem Sinn, dass alles nur eine Welt darstellt, die der Erfahrung dient, um uns weiterzuentwickeln.

Wie oben erwähnt, würde keine vernunftbegabte Seele ein Leben in Hunger, Krankheit oder so wählen.
Es sei denn, Hunger, Krankheit oder Leid diente der Weiterentwicklung, was durchaus plausibel ist, lässt uns doch erst das durchleben von Krankheit erkennen, was Gesundheit eigentlich ist. Gäbe es keine Krankheiten, wüssten wie nicht was Gesundheit ist. Gäbe es keine Krankheiten, könnten wir Gesundheit nicht erleben.

Gäbe es keine Gefangenschaft wüssten wir nicht was Freiheit ist, gäbe es keinen Armut, würden wir auch den Wohlstand nicht als solchen erkennen. Das Erleben der Not dient dem Erlangen einer höheren Lebensqualität in den Zeiten, die auf die Not folgen.

Ich frag mich, warum eine so "hoch entwickelte" Seele nicht zu den Leidenden geht um zu helfen. Das wäre, wenn es so etwas gibt, ein eindeutiger Beweis für eine gewisse Reife.
Weil eine Reife Seele erkannt hat, dass jene die Leiden, diese Erfahrung für ihre Entwicklung brauchen und dadurch das falsche Mitleid überwunden hat. Alte Seelen geben sich gewöhnlich der Transzendenz oder dem Meditieren hin. Reife Seelen neigen nicht dazu, sich dem Kampf gegen Armut, Krankheit und Krieg zu verschreiben, da sie wissen, dass diese Erfahrungen selbst erwählt sind. Wäre dem nicht so, müsste die Welt voll von altruistischen Weltverbesserern sein oder leer von reifen oder alten Seelen.

Es sind vielmehr junge Seelen, die sich dem scheinbaren Kampf gegen Armut u.d.gl. verschreiben. Ihr Handeln erfüllt jedoch keinen größeren Wert als jenes derer, die sich z.B. einsam in eine Hütte oder Vorstadtvilla zurückziehen und meditieren oder sonst was tun. Der Altruismus, die Aufopferung für andere, ist nur ein Erfahrungsweg wie jeder andere, nicht besser oder schlechter. Nicht selten ist er ein Ausdruck des Egos und dient dem Zweck sich dadurch moralisch selbst zu erhöhen.

Reife Seelen hingegen laufen nicht mit dem erhobenen Zeigefinder durch die Welt und weisen bestimmten Gruppen - z.B. den Reichen - die Schuld für die Leiden anderer zu. Reife Seelen, erleben sich nicht als moralische Übermenschen dadurch dass sie anderen helfen. Reife Seelen erkennen vielmehr, dass alles seinen gewollten, d.h. aus jenseitiger Perspektive geplanten, Verlauf nimmt und dass kein Bedarf nach selbstlosen Taten besteht.

Das Erleben der Not dient dem Erlangen einer höheren Lebensqualität in den Zeiten, die auf die Not folgen.
Nach meinen Erfahrungen kann die Not ein Gefängnis sein – aus dem es kein Entrinnen gibt. So kann die Not also auch eine Seele zerstören. Zudem ist es ein Irrglaube, dass ein jeder Mensch gleichermaßen aus solchen Erfahrungen wachsen könne.

Merlin

Werbung:
Reife Seelen erkennen vielmehr, dass alles seinen gewollten, d.h. aus jenseitiger Perspektive geplanten, Verlauf nimmt und dass kein Bedarf nach selbstlosen Taten besteht.
Mag sein, dass diese Haltung dem abgeklärten Zeitgeist entspricht – aber ist das auch das Wesen der Menschlichkeit? Ich weiß also nicht, ob ich nach einer solch abgeklärten Seele streben möchte.

Merlin

Zurück
Oben