Seele und Psyche

Werbung:
Warum steht denn bei Dir dies suggestive "nur"?
Schätzt Du Materie so gering?
Was wäre, wenn das, das wir als Materie bezeichnen, in Wahrheit geistig ist?

418

Ich glaub, die Frage von Consti bezog sich mehr auf das EIN.;)

Thema Differenzieren könnte in eurer Unterhaltung recht erleuchtend sein, würde ich meinen.

LG
Gaia:)

Ich glaub, die Frage von Consti bezog sich mehr auf das EIN.;)

Thema Differenzieren könnte in eurer Unterhaltung recht erleuchtend sein, würde ich meinen.

LG
Gaia:)

ich verstehe schon, es macht aber keinen Unterschied. "DEIN" wäre nämlich falsch, denn damit würde ich wieder eine Seele oder ähnliches implizieren. Den "Wessen" sollte denn der Körper sein?

Es wäre ähnlich paradox wie die Aussage: Dies ist "meine" Hand
oder noch besser: Dies ist "mein" Gehirn
;)

418

Warum steht denn bei Dir dies suggestive "nur"?
Schätzt Du Materie so gering?
Was wäre, wenn das, das wir als Materie bezeichnen, in Wahrheit geistig ist?

418

:), das nur bezieht sich auf, gibts für dich noch etwas anderes außer materiellen Körper?
Es wird materialisiert, vom-in-s Geistige, a418
Ich schätze Materie nicht, sondern erlebe es als einen Ausdruck des nicht sichtbaren das unser aller Existenz belebt.

Wie lauetet nun deine Antwort auf meine Frage,.....Bist du nur d-ein materieller Körper??

Ja Gaia0 liebes, im wesentlichen ging es um das EIN:umarmen:

gruß constantin

:), das nur bezieht sich auf, gibts für dich noch etwas anderes außer materiellen Körper?
Ich schätze Materie nicht, sondern erlebe es als einen Ausdruck des nicht sichtbaren das unser aller Existenz belebt.

Wie lauetet nun deine Antwort auf meine Frage,.....Bist du nur d-ein materieller Körper??

gruß constantin

Wie ich bereits schrieb habe ich das verstanden, und auch die Metaebene in Deiner Aussage. Deswegen schrieb ich, dass ich anderer Meinung bin ;)

418

Naja, das ist das Jehova Zeugen Paradox.....

Will also sagen, wenn es so wäre, wo setzte man einen Punkt? Oder haben unsere Ahnen gar kein Recht bei Ihren Ahnen zu sein?

Nun, was sagt die Hermetik dazu? Und der Okkultismus, und der Buddhismus und und und?

Die Antwort ist klar: Es gibt kein solch Ding, wie eine Seele.....

Damit hast Du das Paradox gelöst ...

418

so einfach?

Die menschliche Seele wird dadurch gebildet, dass das individuelle menschliche Ich unterbewusst beständig an den unteren Wesensgliedern arbeitet und sich diese Arbeit in entsprechenden Veränderungen des Astralleibes widerspiegelt. Entsprechend den drei unteren Wesensgliedern des Menschen werden dem Astralleib dadurch folgende seelische Wesensglieder eingegliedert:

1. Empfindungsseele
2. Verstandes- oder Gemütsseele
3. Bewusstseinsseele

Im Sohar, dem heiligen Buch der Kabbala, wird diese Dreiheit der Seelenglieder in ihrer grundlegenden Bedeutung so beschrieben:

"Und siehe: »Als der Allheilige den Menschen erschuf, las Er dessen Stoff von den vier Seiten der Welt, stellte den Menschen selbst an den Ort des unteren Heiligtums und zog an ihn Seele des Lebens heran vom oberen Heiligtum. Und die Seele ist zusammengefaßt in drei Stufen, weshalb ihr drei Namen eignen, gemäß oberem Geheimnis: Nefesch, Ruach, Neschama. Nefesch die untere Stufe. Ruach der Bestand, der über der Seele waltet, in allem bestehend in rechter Weise. Neschama, der höhere Bestand, waltend über allem - heilige, obere Stufe. Diese drei Stufen sind im Menschen zusammengefaßt, bei jenen, welche zum Dienste ihres Herrn gewürdigt sind. Denn im Anfang ist in ihm zur Nefesch, und das ist die heilige Richte, daß in ihr der Mensch zum Rechten sich wandle. Wenn der Mensch auf dieser Stufe zur Läuterung gelangt, kann er aufsteigend an »Ruach« sich veredeln, denn dies ist die heilige Stufe, die über Nefesch ruht, daß mit ihr der Mensch, der würdig geworden, sich veredle. Ist er aber in Nefesch und Ruach aufgestiegen und hat sich im Dienste seines Herrn zum Rechten gewandelt, dann waltet über ihm Neschamah, die obere, heilige, über allen waltende Stufe, daß er mit der oberen, heiligen Stufe sich verschöne - so wird er allvollkommen, vollkommen nach allen Seiten, um würdig zu werden der kommenden Welt, als Gottgeliebter." (Lit.: Sohar, S 127f)

http://wiki.anthroposophie.net/archiv/html/index.htm

für mich ist das Ich entscheidend

dieses Ich ist für mich der Buddha
mit seinen drei Kayas:
Nirmanakaya und Sambhogakaya

Dharmakaya ist identisch mit dem Tathata. Er ist der seinshafte oder wesenhafte Leib aller Buddhas und die unaussprechliche Wahrheit, die allem Dasein zugrunde liegt.

Ali:kiss4::kiss4::kiss4:

gruß constantin

Ja, so gesehen sind wir im Grunde nur ein Körper. Aber was für einer .....

Schau dir dieses Wunder eines Körpers einmal genauer an und denk drüber nach, dann sagst du nicht mehr NUR ein Körper.

:)
Frl.Zizipe

Werbung:

gruß constantin

wenn du die dinge ihrem wesen nach verstehst wird sich dein verständniss wandeln. hast du ein bewusstsein oder bist du bewusstsein ? hast chakren oder bist du chakren . hast du eine hand oder bist du deine hand.
hast du einen körper oder bist du dieser. verlässt du diesem beim sterben oder ist sterben eine kapitulation deines schöpferselbst.
sobald man die dinge trennt muss man allem einem namen geben.
warum funktioniert psychosomatik wenn der körper nur etwas materielles ist .
das einzige was die verschiedenen formen deines bewusstsein von einander trennt ist die unterschiedliche trägheit die ihnen innewohnt , als ihr zeitfaktor. je mehr man versteht und konsequent lebt das man ein bewusstsein ist welches sich in verschiedenen ebenen lebt , jemehr verschwindet diese zeitverzögerung und du siehst wie sich dein wille und bewusstsein auch auf deinen "vermeintlichen Träger(körper)" auswirkt.
wenn du deinen körper als ein fahrzeug ansiehst , verleugnest du die verantwortung die du für dich selber hast und gibst sie ab an glaubenssysteme wie : dns, erbe, umwelteinflüsse, alter, gesellschaftliche muster, seelenwanderung, lebensaufgabe , karma, schuld.. und und und .....
diese ausführung ist bei weitem nicht vollständig noch kritikfest:D soll nur ein gedankenanstoss sein
gruss
Zwaart

Zurück
Oben