Kann man auch rauslesen, ob es besser wäre den Kontakt abzubrechen?
Das kann man nicht, das musst du selbst fühlen.
Was die Frage nach dem schlechten Vaterverhältnis angeht, und was man da sehen kann, so ist z.B. die Häuserzurordnung von 4 und 10 immer so eine Sache. Es gibt immer wieder Erklärungsansätze wo bei Mann und Frau denn nun Vater oder Mutter zu finden seien, bei Frauen der Vater in 4, die Mutter in 10, bei Männern umgekehrt usw. Ich kann nicht bestätigen, dass das eindeutig wäre. Bei mir ist es andersherum und ich bin eine Frau.
Die Sonne gibt ebenfalls nicht zwingend eine Aussage über das Verhältnis zum Vater her, bzw. die Bandbreite ist groß, selbst wenn die Aspekte schwerwiegend scheinen. Ich kenne zwei junge Frauen mit Sonne/Saturn-Quadrat, die ein etwas distanziertes aber von Seite des Vaters dennoch sehr verlässliches und stabiles Verhältnis haben. Da ist nicht viel Verletzung.
Ich habe eine unaspektierte Sonne in Krebs in 9, also eine jupiterhafte, eigentlich optimistische, gefühlvolle, großzügige Sonne/Vaterbild- und den Kontakt zu meinem Vater schon lange abgebrochen, weil er schwer gewalttätig war, sowohl physisch als auch psychisch. Letzteres jetzt noch, im hohen Alter.
Das Wichtige ist, wieviel seelische Verletzung ist zu sehen im Radix, das ist der Punkt. Und das bildet sich durch alle möglichen Aspekte und Häuserpositionen ab. Es kann nicht auf einen Blick zugeordnet werden wer das war.
Die Wirkung meines Vaters z.B. spiegelt sich durch ganz andere Aspekte als durch die der Sonne.
Bei dir kann man schon durch die Konjunktionen des Sonnenherrschers Merkur mit Venus und Chiron in 12 (und Konjunktion Sonne) sehen, dass das nicht besonders dicke war im Kontakt, aber ein Drama muss das auch nicht sein.
Wenn er dir nicht guttut, dünnst du halt den Kontakt weiter aus, wenn er unverschämt wird, brichst du ihn ab, fertig.
Man muss sich nicht einreden lassen, dass jeder unbedingt einen Vater braucht....das ist nicht so. Bzw. einen schlechten Vater braucht man auf keinen Fall, soviel ist sicher.