Hallo
@Maryem
einerseits lese ich zwischen den Sätze, dass du deine Schwester auch bewunderst, indem du aufzählst, wie geordnet sie ihr Leben lebt. Und fühlst dich gleichzeitig angegriffen, wenn sie deine Lebenshaltung angreift.
Das ist verständlich und zeigt die zwiespältigen Gefühle die du ihr gegenüber hegst. Und dich auch umgekehrt.
Die unter Geschwister herrschende Rivalität ist ja gar nicht so selten. Man kann nicht ohne den Geschwister und nicht mit ihm.
Versuche mal rauszufinden, warum dich ihre Äußerungen triggern und dich quasi zwingen, in den Vergleich zu gehen?
Sie bestellt dich auf einen Kriegsschauplatz und du gehst hin. Das könntest du in Zukunft auch anders regeln.
Ich höre heraus, dass das was du tust und wie du dein Leben gestaltest nicht den Zuspruch deiner Schwester findet. Sie führt sich eher wie ein (strafendes) Elternteil auf, und gibt dir ungewollte Ratschläge.
Sag ihr freundlich, dass du das nett findest, dass sie sich Sorgen um dich macht aber dich damit auch bevormundet, du aber schon erwachsen bist und deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Fehler mit eingeschlossen.
Spiegle ihr, dass du kein kleines Mädchen bist und ungefragt keine RatSCHLÄGE annimmst.
Es wäre ganz hilfreich für dich, wenn du dir ein solides (laienverständliches) Buch über Kommunikation kaufst, damit du erkennen kannst, was eigentlich vor sich geht.
Ich habe einen ähnlichen Konflikt mit meiner Schwester, im Moment ist mal wieder Funkstille. Wobei ich auch die Ältere bin und meine Schwester nur ein Jahr jünger.
Bei solchen Konflikten die man miteinander hat, kann es sein, dass ihr einfach ganz unterschiedliche Ansichten zum Leben habt und auch nicht zusammenpasst. Vor allen Dingen, wenn einer von euch gerne mal zurückschaut und Vergangenes ständig hochholt. z. B. vermeintliche Vergünstigungen durch die Eltern und das heute noch der anderen Person vorwirft.
Die Erkenntnis hat natürlich einen Beigeschmack, wenn man feststellt, dass da viel Trennendes ist. Dann heißt es zu -zu- lassen.
Es schmerzt dich, dass deine Schwester kundtut, dass
DU kein Grund bist, vor Ort zu bleiben. Das tut weh.