Reiner
Sehr aktives Mitglied
Gedankenexperiment: Ich denke mir das Wort "Muster". Dieses Muster stelle ich mir aber nicht bildlich vor. Ich denke nur an die Möglichkeit, dass ich mir dieses Muster vorstellen könnte. Dieses Muster existiert also nicht in meinem Kopf, nur die "Möglichkeit", dass es existieren könnte.
Wie um Himmels willen möchstest Du das denn machen?
Also Du denkst dir ein Wort.
Ein Wort ist ja schon Information, also ein entsprechender gedanklicher Ausdruck der Form Muster.
Wenn du dir das Wort "Lila Meerschweinschen" denkst, so existiert auch das Lila Meerschwinschen in einer Form (Vorstellung). Der Gedanke über die Möglichkeit, ob es Lila Meerscheinchen gibt beinhaltet auch den Gedanken (Vorstellung) eines Lila Meerschweinchen.
Es macht es auch nicht besser,
wenn du nur an die Möglichkeit denkst, ob du dir vorstellen könntest, ob es Lila Meerscheinchen gibt, so beinhaltet es ebenfalls den Gedanken (Vorstellung) eines Lila Meerschweinchen in irgend einer Form.
Wie kannst du dir Gedanken über etwas machen, ob es dieses Etwas gibt, oder nicht gibt, ohne die Gedanken des Etwas.
Oder wie von dir ausgedrückt, Gedanken darüber, ob du dir vorstellen könntest, über Etwas nachzudenken ob es dieses Etwas gibt, oder nicht gibt, ohne die Gedanken des Etwas.
Liebe Grüße Reiner