Schwierige Frage: Existiert alles oder nur etwas?

Gedankenexperiment: Ich denke mir das Wort "Muster". Dieses Muster stelle ich mir aber nicht bildlich vor. Ich denke nur an die Möglichkeit, dass ich mir dieses Muster vorstellen könnte. Dieses Muster existiert also nicht in meinem Kopf, nur die "Möglichkeit", dass es existieren könnte.

Wie um Himmels willen möchstest Du das denn machen?

Also Du denkst dir ein Wort.
Ein Wort ist ja schon Information, also ein entsprechender gedanklicher Ausdruck der Form Muster.

Wenn du dir das Wort "Lila Meerschweinschen" denkst, so existiert auch das Lila Meerschwinschen in einer Form (Vorstellung). Der Gedanke über die Möglichkeit, ob es Lila Meerscheinchen gibt beinhaltet auch den Gedanken (Vorstellung) eines Lila Meerschweinchen.
Es macht es auch nicht besser,
wenn du nur an die Möglichkeit denkst, ob du dir vorstellen könntest, ob es Lila Meerscheinchen gibt, so beinhaltet es ebenfalls den Gedanken (Vorstellung) eines Lila Meerschweinchen in irgend einer Form.

Wie kannst du dir Gedanken über etwas machen, ob es dieses Etwas gibt, oder nicht gibt, ohne die Gedanken des Etwas.

Oder wie von dir ausgedrückt, Gedanken darüber, ob du dir vorstellen könntest, über Etwas nachzudenken ob es dieses Etwas gibt, oder nicht gibt, ohne die Gedanken des Etwas.

Liebe Grüße Reiner

Werbung:
Ich möchte noch mal das "Fabelwesen" aufgreifen.

Wenn ich jetzt die Information Fabelwesen in meinem Kopf habe....

Woher kommt das Bild das ich empfange?

Sind es die unendlichen Informationen unserer Ahnen?

Wenn du dir das Wort "Lila Meerschweinschen" denkst, so existiert auch das Lila Meerschwinschen in einer Form (Vorstellung). Der Gedanke über die Möglichkeit, ob es Lila Meerscheinchen gibt beinhaltet auch den Gedanken (Vorstellung) eines Lila Meerschweinchen.
Es macht es auch nicht besser,
wenn du nur an die Möglichkeit denkst, ob du dir vorstellen könntest, ob es Lila Meerscheinchen gibt, so beinhaltet es ebenfalls den Gedanken (Vorstellung) eines Lila Meerschweinchen in irgend einer Form.

Sagen wir doch mal so:
Nach dem berühmten Gesetz der Anziehung braucht man nur lange genug an Lila Meerschweinchen zu denken und schon sind sie da. Zumindest im Leben des Denkers.
Wenn nur er allein sie wahrnimmt, müsste vielleicht nachgeprüft werden, wieviel Alkohol er vorher zu sich genommen hat...

Und wenn vorher nicht alles existierte, braucht man nur alles zu denken, und schon gibt's alles...

Mal wieder herzlich grüßend,
nanabosho

Wie um Himmels willen möchstest Du das denn machen?

Du willst es mich echt schwer machen, oder?

Ich denke an ein 4-stöckiges Haus. Jetzt denke ich an ein Haus, welches 17 mal so viele Stöcke hat und bei gerader Stock-Anzahl die Farbe Blau, bei ungerader die Farbe Rot hat.

Zusatzinformation: Schlecht im Kopfrechnen.

Weiss ich, wie dieses Haus aussieht: Nein!
Existiert dieses Haus: Nein!
Könnte dieses Haus existieren: Ja!
Existiert alles im Universum: Nein!

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch ein überzeugenderes Argument schreiben.

Du willst es mich echt schwer machen, oder?

Ich denke an ein 4-stöckiges Haus. Jetzt denke ich an ein Haus, welches 17 mal so viele Stöcke hat und bei gerader Stock-Anzahl die Farbe Blau, bei ungerader die Farbe Rot hat.

Zusatzinformation: Schlecht im Kopfrechnen.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch ein überzeugenderes Argument schreiben.

Welche Farbe hat das erste, 4 stöckige Haus?

Bzw. wenn es keine Farbe hat, siehst du zumindest Fenster, oder?

Welche Farbe hat das erste, 4 stöckige Haus?

Bzw. wenn es keine Farbe hat, siehst du zumindest Fenster, oder?

Du stellst irgendwie komische Fragen :D

Also ja, ich sehe ein graues Haus - Fenster mit grünen Fensterläden. Eine hübsche Frau schaut gerade raus und lächelt mich an.

Das 4*17 stöckige Haus jedoch ragt hoch in den Himmel, sodass ich mich anstrengen müsste, die Stöcke zu zählen. Ich sehe zwar eine Farbe, ohne sie jedoch beschreiben zu können.

Weiss ich, wie dieses Haus aussieht: Warum denn nicht? (im Zweifelsfall Taschenrechner benutzen)

Existiert dieses Haus: In Form des Gedanken Ja! (da ja der Gedanke existiert)

Könnte dieses Haus existieren: Ja! (Es könnte sowohl als Gedanke, als auch aus den üblichen Baustoffen, Ziegelsteine usw. existieren)

Existiert alles im Universum: Ja!

Sadira schrieb:
Ich möchte noch mal das "Fabelwesen" aufgreifen.
Wenn ich jetzt die Information Fabelwesen in meinem Kopf habe....
Woher kommt das Bild das ich empfange?
Sind es die unendlichen Informationen unserer Ahnen?

"Empfangen" hört sich so nach senden und energetik an.
Aber es "fließen" ja sozusagen immer Strukturen, Formationen von aßerhalb in den Gedanken ein, da wir ja Teil der Struktur des Universums sind. Wer kann schon sagen woher sie alle kommen.
Wer kann schon bei einem Hurrikan sagen wo ihn ein Flügelschlag eines Schmetterlings ausgelöst hat?
Wer kann schon sagen welcher Gedanke dafür sorgte, das an der Stelle ein Apfelbaum wuchs, wo dann Isaac Newton ein Apfel auf den Kopf fiel (sofern es sich so abspielte) und sich der Gedanke der Schwehrkraft formte?

Ich weis es nicht?

nanabosho schrieb:
Wenn nur er allein sie wahrnimmt, müsste vielleicht nachgeprüft werden, wieviel Alkohol er vorher zu sich genommen hat..

Zumindest, wenn er sie nicht als Gedanke wahrnimmt :mad2:

Und wenn vorher nicht alles existierte, braucht man nur alles zu denken, und schon gibt's alles...

...in Form von Gedanken...

Liebe Grüße Reiner

Reiner und nun die Frage an dich - kannst du dir vorstellen, dass Gedanken existieren ohne physischen Denker?

Hallo Inti,

Ich denke deine Frage zielt auf die Möglichkeit „spiritueller“ Existenz außerhalb des Körpers ab?

Wenn das „Spirituelle“ in der Form steckt, (so wie ich das sehe) so gibt es natürlich Form nicht ohne das physische. So käme man zu dem Schluss, es gibt keine „Seele ohne Körper“ und somit "es gibt keine Seele".

Nun habe ich aber mal erwähnt dass Zusammenhänge und Sichtweise von Raum eine Rolle spielt.
Üblicherweise wird ja Raum als etwas gesehen, in dem sich etwas befindet.
Wenn man aber Raum als dass sieht, dass von etwas gebildet wird, sieht die Sache anders aus.
Der Unterschied ist, in der weit verbreiteten ersten Sichtweise, wenn man das physische in einem Raum entfernen würde, existiert ein leerer Raum. In meiner Sichtweise von Raum, würde man da physische entfernen, existiert auch kein Raum.

Nur weil „Seele“ (Formation) nicht ohne physisches existieren kann, heißt dass nicht, dass „Seele“ ohne Körper des Menschen existieren kann. Da ja der Menschliche Körper nicht das einzige Physische im Universum ist. Das Ganze physische ist das Universum und bildet den Raum Universum.

Für die Wissenschaft besteht alles nur aus einem großen Haufen physisches. Aber es existieren auch überall, wo es physisches gibt Formen. Die kleinsten Quantenteilchen bilden Formationen, überall, nicht nur im Gehirn des Körpers eines Menschen.
„Spiritualität“, wenn es sie auch nicht ohne das physische gibt, ist also nicht auf den Körper begrenzt. Also wenn man es so sieht ist auch die „Seele“ nicht auf den Körper begrenzt. Das gilt dann auch selbst wenn der Mensch noch lebt. Der Körper bildet zwar durch seiner Form einen eigenen kleinen "Raum", aber er ist nicht von allem anderen physischen, dass ihn umgibt getrennt und ebenfalls ein Teil von allem.

Gedanken benötigen einen Körper, die Formen (auch die der Gedanken), "das Spirituelle" benötigen nur physisches.

Wissenschaftlicher Fakt ist, das ganze Universum besteht aus physischem.
Fakt ist auch, dass überall Formen existieren.
Wenn also "Spiritualität" in der Formation steckt (wie ich einfach mal behaupte), so kann sie auch im ganzen Universum existieren und ist nicht auf "Körper" begrenzt.

Spiritualität und Wissenschaft müssen also nicht wiedersprüchlich sein.

Natürlich könnte ich mich auch mit meiner Sichtweise irren, oder einfach nur verrückt sein, wer weis das schon so genau... :move1:

Liebe Grüße Reiner

Werbung:
Du stellst irgendwie komische Fragen :D

Also ja, ich sehe ein graues Haus - Fenster mit grünen Fensterläden. Eine hübsche Frau schaut gerade raus und lächelt mich an.

Das 4*17 stöckige Haus jedoch ragt hoch in den Himmel, sodass ich mich anstrengen müsste, die Stöcke zu zählen. Ich sehe zwar eine Farbe, ohne sie jedoch beschreiben zu können.

Na bitte, da haben wir ja schon ein Bild

(die Frau bin nicht etwa ich?:D)

gürssale
Sadi

Zurück
Oben