Schwierige Frage: Existiert alles oder nur etwas?

Wenn ALLES schon existiert, dann schöpfen wir, aber wir erschaffen nicht.
Wir schöpfen und manifestieren (in diesem Sinne von erschaffen ) aus Allem was ist.

Irgendwie hab ich grad vom Erschaffen her ne neue Sichtweise....
irritiert mich grad etwas:D

Hallo Sadira,

wenn Du das so formulierst, er-schöpft sich unser Erschaffen, das Schöpferische, auf eine Beschränkung, das was bereits (vor)-gedacht ist.

Das ist ein Teil der Wahrheit oder eine Wahrheit.

Der andere Teil ist, dass es etwas gibt, das es noch nicht gibt und das erschaffen werden kann, weil die Realität, das Universum so ist, dass etwas, was noch nicht ist (auch nicht gedacht ist) erschaffen werden kann, zuerst als Gedanke und daran anschliessend als etwas, was ist.

Die Gefahr hier beim denken über dieses Thema ist, dass wir oft Zirkelschlüße, Kreisgedanken haben, wo nur der eine Gedanke den anderen füttert ohne aus dem alten Trott auszusteigen.....

Ich möchte nicht der Illusion anheimfallen, ich könnte morgen bereits etwas denken, was vorher noch nie gedacht wurde - dazu habe ich zu viel Respekt vor allem, was bereits gedacht wurde (und habe schon oft entdecken müssen, dass etwas, von dem ich dachte es wäre original-von-mir, ich woanders bereits vorfand:D:D:D).

Und doch eines Tages
werden unsere freien Gedanken
etwas denken, was vorher
noch nicht gedacht wurde.

Andreas
 
Werbung:
Bei deinen Darstellungen frage ich mich dauernd wo kommt die Form her? Wie entsteht Form - warum diese und nicht jene? Wenn Menschen Form erschaffen, egal ob physisch emotionale oder geistig ist klar wo diese "Formung" herkommt, sie kommt aus den Motivationen des Menschen - also ein geistiges Wesen erschafft Form. Warum fallt es uns so schwer genauso bei allem anderen (nicht vom Menschen) Erschaffenen genauso ein geistiges Wesen zu erkennen?...

Hallo Inti,

Vielleicht weil die Räumliche Form eines möglichen "geistiges Wesens" nicht offensichtlich erkennbar ist. Alles offensichtlich erkennbare hat eine scharfe Abgrenzung zu allem anderen, eine erkennbare Hülle (äußere Form, Oberfläche). Wenn aber eine Form nur eine innere Struktur hat, die nicht eine scharfe Abgrenzung zur Umgebung hat, ist sie schwer zu erkennen. Als Beispiel die Sternbilder: Es sind auf den ersten Blick ein haufen Lichtpunkte am Himmel. Die Formen der Sternbilder bestehen nur aus den Verhältnissen der Abstände der Punkte (Sterne) zueinader. Es hibt aber keine scharfe Abgrenzung äußere Hülle der Sterne der Sternbilder zu den anderen Sternen der Umgebung. Die Formen der Sternbilder sind aber nicht in energetischen, oder anderen Kräften zu finden. Molekulare Cluster in einem Glas Wasser (H2O) sind auch nicht offensichtlich erkennbar, wenn das drumherum auch aus H2O besteht.

...Genau - wer oder was ist der Former?was ist notwendig für die Formung?...

So weit bin ich noch garnicht. Ich bin bei der Forschung, bzw. Suche nach Formen und Zusammenhängen, bzw. Gemeinsamkeiten und Parallelen (und davon gibt es Viele). Vielleicht verstehen wir dann auch mal, das "wer, oder was"?

Auch Bausteine sind ein Etwas, ansonsten wären es keine Bausteine sondern Nichts, auch diese Bausteine haben Form und zwar als Baustein, das ist ihre Eigenschaft.

Nun da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wenn der kleinste Baustein ein Punkt ist, hat er allein keine Dimension und somit keine Form und bildet keinen Raum.

Wenn der kleinste Baustein nur aus "1" Besteht, so hat er nur eine äußere Form ("Hülle"), aber keine innere Struktur. Er würde dann keinen Raum bilden, sondern nur ein Raum (ohne innere Struktur) sein.

Nun mach ich mich für heute aber an die Arbeit, weil im Moment viel zu tun. Bis später...

Liebe Grüße Reiner
 
Hallo

noch ein Link, der Aspekte des Themas beleuchtet:

Warum gibt es etwas und nicht nichts?

http://enlightennext.com/germany/2012/03/14/warum-gibt-es-etwas-und-nicht-nichts/

Ich habe dazu noch nichts zu sagen.

Andreas

Nun ich möchte dazu zu 2 Punkten etwas sagen:

"Die Gesetze der Physik" sind Gesetze! Also Regeln die von Personen auf Grund von Beobachtung, Experimenten und Schlußfogerungen erstellt wurden. Sie können wie alle Gesetze auch "geändert" werden.
Sie wurden im laufe vieler Jahre immer wieder geändert und werden es wohl auch in Zukunft noch.
Die Gesetze der Physik sind jedenfalls nicht das Universum!

"Ein vollkommen leerer Raum"... ist kein Nichts, da die Existenz eines Raumes, egal was und ob etwas "drin" ist, immer ein Etwas voraussetzt!
Es muss also immer etwas vorhanden sein, dass den Raum bildet.
Selbst in den Zwischenrämen der Atome, oder Teilchen sind Gravitations- und elektromagnetische Felder usw. und somit auch Etwas.
Selbst wenn es einen Raum gäbe, in dem rein Nichts wäre, so setzt dies voraus, das es Etwas gibt welches diesen Raum bildet. Somit bliebe immer noch die Existenz der Form des Raumes, die ja auch wieder Etwas ist.

Liebe Grüße Reiner
 
Ich würde sagen es existiert viel mehr als jeder aufnehmen kann denn des jeden
wahrnehmung ist nur begrenzt... wie soll man also alles mitbekommen oder
realisieren?
Fakt ist alles was du gedanklich erfassen kannst gibt es auch. zumindest in
deiner welt...:)
 
OHNE MICH (Geist) KANN NICHTS EXISTEREN ... VON DEM DAS WAS (JETZT) EXISTIERT (DA IST) oder gibt ES JETZT noch was ANDERES, außer DAS was JETZT DA IST ?
 
Wenn wir schon alles wissen werden, sind wir schlau wie Radio ;-)

Wir sollten im Auge behalten warum wir überhaupt hier sind:

Um uns zu entwickeln
Um Erfahrungen zu sammeln
Um zu wachsen

… und dass alles geht ambesten durch „Schmerz“ . So hart dass auch klingt, hat alles seine Richtichkeit ;-)

Nicht zu vergessen: nur wir selber sind die Schöpfer und alles haben wir uns selber ausgesucht/ angezogen.
Es gibt keine Zufälle im Leben, nur perfekte Timing!

Jede Person die uns begegnet, jede Situation alle Umstände haben wir uns selber aus dem o.g. Gründen selber hingezogen ;-)


LG Marie
 
Aber wenn das lernen nur durch Schmerz geht, dann müssten wir ja alle Erfahrungen machen, die jemals ein Mensch gemacht hat....
Das glaube ich nicht
 
Werbung:
Gorgias (480-380 v.Chr.) war der Meinung, daß nichts existiert. Das sollte man durchaus in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben