Schwierige Frage: Existiert alles oder nur etwas?

.

Ein Mensch hat ein Gedanke.
Dieser befindet sich nur im Kopf des Menschen zu den kein anderer zutritt hat.
Der Gedanke existiert.
Er existiert nur in diesen Menschen.
Aber im ganzen Universum existiert der Gedanke ebenfalls.


Liebe Grüße Reiner


Dadurch gibt es Wege, in Räumen gedanklich zu "kommunizieren".
 
Werbung:
Auch hier bitte nicht böse sein, wenn ich mich aus anderen Threads teilweise wiederhole:

Was ist eine Bewusste Entscheidung für dich?

Eine Bewusste Entscheidung ist für mich eine Informierung.

Bzw. auf welchem Wege?

Die genauen "Wege", soweit diese überhaupt möchlich sind, kenne ich selbst auch nicht, ehr mehr nur die "Richtung":

Energie, Kräfte, Bewegung Zeit, alle diese „physikalischen Dinge“ können etwas „Bewegen“,
Informieren, In-Formation bringen. Die Kräfte sind jedoch nicht mehr als das, als was die Wissenschaft diese beschreibt. Und auch die Teile aus denen etwas besteht ist nicht mehr als das, als was die Wissenschaft sie beschreibt.
Aber die Struktur, die Form – Formation ist es die aus etwas mehr macht, als die Summe seiner Teile.
In dem Moment in dem etwas informiert ist, so existiert es als Form im Ganzen zur gleichen Zeit unabhängig seiner energetischen Auswirkungen, Interaktionen von Kräften, oder Raumdimensionen.

Wie mit dem vorherigen Beispiel mit dem Gemälde.
Nicht die Teile (Leinwand, Farbe usw.) sind das Gemälde.
Auch nicht die energetischen Kräfte des Malers, welche die Teile bewegen sind das Gemälde.
Sondern die Formation seiner Teile ist das Gemälde.
Sobald seine Teile In-Formation sind, ist das Gemälde!
Unabhängig seiner energetischen Auswirkungen auf die Betrachter.
Das Gemälde sobald es ist, bildet nun selbst einen Raum, der als Teil (Subraum) den Raum (das Zimmer) mit bildet, den auch der Maler als Teil (Subraum) ebenfalls mit bildet.
Das Gemälde sobald es ist, ist ein Teil der Gesamtstruktur (Form) des ganzes Gebäudes und somit auch aller Räume.
Die energetischen Kräfte des Gemäldes sind in anderen Räumen des Gebäudes nicht direkt messbar, oder wahrnehmbar, aber es ändert nichts daran, dass es sobald es existiert es, ist Teil der Gesamtstruktur, also auch der Struktur von allem ist. Unabhängig davon ob diese physisch, Bewusst, unterbewusst, oder unbewusst wahrgenommen wird.
Genau so verhält es sich dann mit den Gedankenformen.

Wenn dem so ist, werden wir einige „spirituelle“ Dinge nicht in Materiellen, Quantenteilchen, dunkle Energie, oder Materie oder was noch so an Teilen des Universums entdeckt wird finden.

Die Suche in energetischen Kräften wäre wie die humorvolle Antwort auf die 2 Fragen:

Was ist Philosophie?
„Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum ohne Licht versucht eine schwarze Katze zu finden, die da gar nicht drin ist.“

Was ist Theologie?
„Theologie ist, wenn jemand in demselben Raum die Katze sucht. Die da gar nicht drin ist und irgendwann laut ruft: Ich hab sie gefunden!“

Liebe Grüße Reiner
 
Die Suche in energetischen Kräften wäre wie die humorvolle Antwort auf die 2 Fragen:

Was ist Philosophie?
„Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum ohne Licht versucht eine schwarze Katze zu finden, die da gar nicht drin ist.“

Was ist Theologie?
„Theologie ist, wenn jemand in demselben Raum die Katze sucht. Die da gar nicht drin ist und irgendwann laut ruft: Ich hab sie gefunden!“

Liebe Grüße Reiner


herrlich:)
 
Reiner:

In dem Moment in dem etwas informiert ist, so existiert es als Form im Ganzen zur gleichen Zeit unabhängig seiner energetischen Auswirkungen, Interaktionen von Kräften, oder Raumdimensionen


Mein erster Gedanke....

Veränderung meiner Realität

Ich könnte zb. gedanklich eine "Reise" in meine Kindheit machen und dort eine Information "deponieren." .
Die Information könnte dann eine Veränderung bewirken, die eine Auswirkung hinterlässt, meine Realität verändert.

Ist das verständlich, was ich meine?
 
Einen anderen als "alles bizarr" ;)

Ok:
Also erstens ist es nicht bizarr, sondern paradox. Es ist ja beides, bizarr und paradox. Denn, absonderlich kann man es immer sehen; und am nächsten Tag kommt es dir wiederum ganz banal vor.
Und es ist stattdessen (und auch) ein Paradoxon, nicht weil diese Frage nicht geklärt werden kann (was sie nicht kann), sondern, weil die Frage an sich bizarr ist (was beinhaltet, dass du sie morgen ganz banal verstehen kannst), nämlich, weil darauf keine Antwort gegeben werden kann die sicher wahr ist.
Trotzdem kann das jeweils so empfunden werden. Was es ja auch wird. In jeder Diskussion, zu fast jeder Zeit.

Du brauchst also nur ein bisschen warten. Deine Einstellung ändert sich bestimmt. Schneller oder langsamer als das Wetter.
 
Werbung:
Ich könnte zb. gedanklich eine "Reise" in meine Kindheit machen und dort eine Information "deponieren." .
Die Information könnte dann eine Veränderung bewirken, die eine Auswirkung hinterlässt, meine Realität verändert.

Richtig, wir können innerhalb der zeit gedanklich "wandern", sie scheint also nur äusserlich linear.
Ansonsten ist raum, zeit, bewegung und masse (als etwas, das die bewegung ausführt) miteinander in einem system verknüpft.
Wenn der raum beispielsweise auf irgend eine art gekrümmt ist, ist es die zeit auch, weil es die zeit eben nur als raum-zeit gibt.

Andere bedingungen, eine andere zeit oder gar keine - wie z.b. im schwarzen loch.
 
Zurück
Oben