Schwestern-Konflikt

Das nenne ich das "Versicherungs-Problem".

Von der Angst zerfressen seine vermeintliche "Quelle der Geborgenheit" (die Familie) zu verlieren, Opfert man sich vorsorglich für sie auf.. und opfert damit genau das, was Geborgenheit eigentlich schützen würde ;)

Warum "Versicherungs-Problem"?
Wenn das Aufbringen der Versicherungskosten die Unmöglichkeit nach sich zieht, den Versicherungsfall abzuwenden.

Fies gell?

Ja, da kann ich ihr nur wünschen, dass sie es einmal merkt und sich ihren Ängsten stellt. Ich wünsche ihr das ja schon lange, aber der Punkt ist wohl, dass ich irgendwie immer noch meine, darauf einen Einfluss zu haben....vielleicht auch haben zu müssen, weil sie es irgendwie schafft, an mein Verantwortungsgefühl zu appelieren.

Werbung:
Hallo Malve,

in deinem Horoskop würde ich mir das 3. Haus anschauen.
Dann würde mich auch noch das Horoskop deiner Eltern interessieren, besonders deiner Mutter.

lg Pluto

Hallo Malve,

Ich habe auch gedacht, dass "ich nicht richtig bin". Scheinbar alle Menschen "bringen es zu etwas mit ein wenig Anstrengung" und ich war dazu unfähig (Fischesonne in 12, Herr von 5 in 12). Bis ich festgestellt habe, dass ich richtig bin, nur war es nicht richtig von mir, die Vorstellungen meiner Umwelt als meinen Maßstab zu nehmen. Mir sind "weltliche Ziele" total egal. Auch ohne jegliche Anstrengung habe ich alles, was ich brauche, um mich ausgesprochen wohl zu fühlen. Ich habe "innere Ziele", die nicht besonders auffällig für andere Menschen sind.

Du "brauchst" Deine Schwester nicht, weder ihre Zustimmung noch ihre Anerkennung. Alles, was Du "brauchst" ist Deine eigene Zustimmung zu Dir selbst und zu Deiner Schwester, wie sie eben ist. Lass sie projizieren, wenn es das ist, was sie will. Nur zieh Dir den Schuh nicht an. Wenn Du innerlich mit Dir eins bist, dann kann Dich ein "Fehlurteil" über Dich nicht erschüttern. Du musst nicht "anders" sein, Du bist, wie Du bist und das genügt. Heute bist Du so, morgen anders (alles verändert sich stets, es sei denn, es ist tot...). Und Du musst sie nicht überzeugen, nicht korrigieren, nicht mal mit ihr streiten. Sie ändert ihre Ansichten oder nicht, sie sind ihre Angelegenheit. Lass sie frei und Du bist frei. ;)

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Syndra:)

ich lese das jeweils äusserst gerne, wenn du schreibst, dass dir weltliche Ziele egal sind.;) Als Fisch kann ich das sehr gut nachvollziehen, wenn auch ich selbst noch Ziele habe, die man schon als weltlich bezeichnen könnte.

Ich könnte jetzt sagen, dass du wenigstens Familie hast, da sind also Menschen, für die du da bist...

Ich aber habe keine Kinder, und ausserdem -bis jetzt!- "nur" wechselnde Partnerschaften, die letzte war erst noch eine unkonventionelle. Kommt dazu, dass mein Mondknoten und Uranus sich im Löwen befinden, dies und meine starke Wassermann-Besetzung lassen mich auf meine Schwester wahrscheinlich wie eine "Egomanin" wirken.

Aber ich gebe dir vollkommen recht, ich muss sie von nichts überzeugen und meine Zustimmung zu mir selbst kann nur ich mir geben. Nur leider bin ich noch nicht ganz soweit, dass mich ihre Fehl- und Vorurteile nicht erschüttern könnten. Aber daran werd ich jetzt arbeiten!

Und ich stelle mir das jetzt grad so vor, wie das sein könnte, sie frei zu lassen, nachdem ich mir in der letzten Zeit immer wieder überlegt habe, ob ich mir nochmal die "Mühe" machen soll, ein Treffen mit ihr zu vereinbaren.

Ich krieg hier grad das Gefühl, auf dem richtigen Pfad zu sein.:danke:

Hallo Malve,

in deinem Horoskop würde ich mir das 3. Haus anschauen.
Dann würde mich auch noch das Horoskop deiner Eltern interessieren, besonders deiner Mutter.

lg Pluto

Da ist die Mond/Neptun-Konjunktion in meinem dritten Haus.

Das Horoskop meiner Mutter? Meinst du, um meine Mutter besser zu verstehen?

Meine Mutter ist Wassermann und hat einen Schütze-Mond.
Und die Konkurrenz zwischen meiner Schwester und mir hat tatsächlich auch mit der Gunst der Mutter zu tun, soviel ist mir jedenfalls klar. Meine Mutter lebt zwei total unterschiedliche Mutter/Tochter-Beziehungen, auch wenn sie heute völlig gerecht ist.

Naja gut, wenn du selbst sagst, dass Leid auf deinem Weg liegt, dann weisst du, dass du etwas "korrigieren" kannst: die Ursache.

- Urteile (Festlegen auf den Anspruch was wahr/falsch sei (Willkürliches Weltbild))
- Intentionen (Festlegen was du dir vornimmst (selbstgesetzte Ziele: Gebote, Verbote usw. "Selbstprogrammierung"/Ethik usw..)

Die korrekten Fixierungen geben letztlich Stabilität & Frieden.

Das leuchtet ein.
Es scheint mir für mich eine Lebensaufgabe zu sein. Solange da in mir genug Unsicherheit ist, kann man mich natürlich fertig machen.
Und das will ich nicht mehr!!!

Hm, mein Mann ist jetzt schon so lange in meinem Leben, dass ich von uns als "Einheit" denke, unter "weltliche Ziele" verstehe ich Beruf, Geld, Ruhm, was auch immer. ;) Wenn ich mir die Häuserbeziehungen so in meinem Radix ansehe, dann ist "Familie" eine meiner "Grundvoraussetzungen", so wie Nahrung, Obdach und frische Luft/Sonnenschein, ohne würde gar nichts gehen. Ich war in meinem Leben nie "allein", bin direkt von meiner Herkunftsfamilie in meine "eigene" Familie gewechselt. Deswegen ist Familie also kein Ziel für mich, sie ist meine Ausgangs-Basis.

Meine Schwester macht manchmal auch seltsame Bemerkungen oder drückt mir ihre eigene Ängste auf und erzählt mir dann, was ich tun müsste. Ich muss dann immer aufpassen, dass ich nicht anfange zu lachen, ich habe einen schrecklichen Sinn für Humor. Sie meint es nämlich sehr ernst und macht sich Sorgen um "mich". Auch wenn sie mich ab und zu nervt, ist sie ein sehr lieber und fürsorglicher Mensch. Bestimmt hat Deine Schwester auch einige gute Eigenschaften, die Du anerkennen kannst, auch wenn sie Dich "ab und zu nervt"? Meine "Sis" backt einen klasse Käsekuchen, den ich genieße, während sie mir erzählt, wie weit ich es bringen könnte, wenn ich nur aus meiner Höhle herauskommen würde...:D

Liebe Grüße,

Syndra

Da ist die Mond/Neptun-Konjunktion in meinem dritten Haus.

Das Horoskop meiner Mutter? Meinst du, um meine Mutter besser zu verstehen?

Meine Mutter ist Wassermann und hat einen Schütze-Mond.
Und die Konkurrenz zwischen meiner Schwester und mir hat tatsächlich auch mit der Gunst der Mutter zu tun, soviel ist mir jedenfalls klar. Meine Mutter lebt zwei total unterschiedliche Mutter/Tochter-Beziehungen, auch wenn sie heute völlig gerecht ist.

so Ausschnitt aus dem Horoskop sagen mir wenig. Ich sehe eine Rivalität, ausgelöst durch das Erziehungsverhalten der Mutter (wobei der Vater auch zu berücksichtigen wäre, er hätte als Ausgleich fungieren können).

Die Kinder sehe ich in Haus 5 usw. gezählt. Da nützt mir die Sonne wenig.

Pluto :confused:

Hm, mein Mann ist jetzt schon so lange in meinem Leben, dass ich von uns als "Einheit" denke, unter "weltliche Ziele" verstehe ich Beruf, Geld, Ruhm, was auch immer. ;) Wenn ich mir die Häuserbeziehungen so in meinem Radix ansehe, dann ist "Familie" eine meiner "Grundvoraussetzungen", so wie Nahrung, Obdach und frische Luft/Sonnenschein, ohne würde gar nichts gehen. Ich war in meinem Leben nie "allein", bin direkt von meiner Herkunftsfamilie in meine "eigene" Familie gewechselt. Deswegen ist Familie also kein Ziel für mich, sie ist meine Ausgangs-Basis.

Meine Schwester macht manchmal auch seltsame Bemerkungen oder drückt mir ihre eigene Ängste auf und erzählt mir dann, was ich tun müsste. Ich muss dann immer aufpassen, dass ich nicht anfange zu lachen, ich habe einen schrecklichen Sinn für Humor. Sie meint es nämlich sehr ernst und macht sich Sorgen um "mich". Auch wenn sie mich ab und zu nervt, ist sie ein sehr lieber und fürsorglicher Mensch. Bestimmt hat Deine Schwester auch einige gute Eigenschaften, die Du anerkennen kannst, auch wenn sie Dich "ab und zu nervt"? Meine "Sis" backt einen klasse Käsekuchen, den ich genieße, während sie mir erzählt, wie weit ich es bringen könnte, wenn ich nur aus meiner Höhle herauskommen würde...:D

Aha, so ist das mit deiner Familie, ...und deiner "Sis" und dem Käsekuchen.:D
Ich kann mir das lebhaft vorstellen.

:)

so Ausschnitt aus dem Horoskop sagen mir wenig. Ich sehe eine Rivalität, ausgelöst durch das Erziehungsverhalten der Mutter (wobei der Vater auch zu berücksichtigen wäre, er hätte als Ausgleich fungieren können).

Die Kinder sehe ich in Haus 5 usw. gezählt. Da nützt mir die Sonne wenig.

Pluto :confused:

Hallo Pluto,

ich denke, ich bin genau so verwirrt wie du. Könnte es sein, dass wir ein kleines Verständigungsproblem haben?:)

Du sagst, du siehst eine Rivalität. Also hast du ja schon Einblick in mein Horoskop. Und weil mir das schon vorher mal klar wurde, habe ich mich gemäss deiner Antwort mit dem dritten Haus auch nur auf dieses bezogen.

Ausserdem sagst du würde...:confused:

Ich muss meine Mutter mal nach ihrer genauen Geburtszeit fragen, vorher macht das sowieso keinen Sinn mit ihrem Horoskop. Aber ich empfinde es auf jeden Fall so, dass sie mit ihrem Erziehungsverhalten Rivalitäten gefördert hat. Der Vater wirkte da überhaupt nicht ausgleichend. Schon eher wie ein Katalysator...rein gefühlsmässig.

:)

Werbung:
Hi Malve!

Als Schwestern habt ihr gute Voraussetzungen, einander zu verstehen.
Du: Mond und Neptun in Konjunktion in 3.
In der Synastrie fällt ihre Schütze Sonne (0°16') in dein 3. Haus und deine Venus in ihr 3tes.

Allerdings ist euer Grundwesen (Sonne) vollkommen verschieden: du Fische, sie Schütze- das ist naturgemäß schwierig.

Besonders aufgefallen ist mir folgendes:

... aber die Angst, einander in schwierigen Situationen nicht richtig beistehen zu können, ist einfach zu gross, um einfach zu resignieren.

Malve schrieb:
Auffällig ist im Partnervergleich: ihr Saturn und ihr Mond stehen in Konjunktion zu meinem Mars im Wassermann.
Dein Mars steht im 6. Haus. Mars im Haus ist ein sogenannter Übeltäter, er steht symbolisch für eine Angst, im 6. Haus für die Angst, körperlich nicht leistungsfähig oder krank zu sein. Wer krank oder körperlich zu schwach für bestimmte Aufgaben ist, braucht Hilfe- da kommt deine Schwester ins Spiel. Sie nervt dich zu Tode, aber du erträgst es, weil du Angst hast, dass sie dir sonst nicht hilft, wenn du sie mal brauchst.

Einen festen Partner hast du nicht- wer bleibt da sonst, wenn nicht die Schwester? Das ist dein wunder Punkt. Tatsächlich ist es mit Sicherheit umgekehrt: Du tust alles mögliche für sie- aber nur aus oben genanntem Grund.

Befreie dich von dieser Angst, bitte bei Bedarf zB Nachbarn um Hilfe, dann bist du schlagartig frei von deiner Schwester und kannst Nein zu ihr sagen- ohne schlechtes Gewissen.

Zurück
Oben