schwarzmagischer Angriff

Werbung:
naja: geist, gottheit ,gott glaube ich -habe da kein ensprechendes wörterbuch.

aber du zitiertest a418 und gabst dein erstaunen kund, das es auf der dunklen seite schutzgeister gäbe, was ich wiederum normal finde. na wie auch immer, so wichtig ist das problemchen nicht:)

Ich bin griechin und dämon bedeutet Teufel!

Das Wort stammt w griechischen Wort δαίμων ab, das wohl ursprünglich für den Geist der Abgeschiedenen oder umgekehrt den abgeschiedenen Geist der Verstorbenen stand.
Daher ist es wohl mehr als vermessen das Wort mit dem Begriff Teufel in Verbindung zu bringen, insbesondere das der Teufel in der griechischen Glaubenswelt keine Rolle spielte.

Das Wort stammt w griechischen Wort δαίμων ab, das wohl ursprünglich für den Geist der Abgeschiedenen oder umgekehrt den abgeschiedenen Geist der Verstorbenen stand.
Daher ist es wohl mehr als vermessen das Wort mit dem Begriff Teufel in Verbindung zu bringen, insbesondere das der Teufel in der griechischen Glaubenswelt keine Rolle spielte.

Ja die schreiben des immer so... aber in unseren geschichts bücher war er immer der teufel... Ich hasse das wort:nono::escape:

Warum willst Du ein Wort hassen?

Oh man:
Aus meinem Lexikon:
vom griechischen daimon, meistens gedeutet als böser Geist ODER Teufel.

Als Dämonen werden aber auch Wesen auf einer Mittelstufe zwischen Mensch und Gott bezeichnet.

In diesem Sinne wird das Wort auch als schöpferische Intelligenz oder Genius gebraucht vgl. Agathodaimon.

Also nicht eindeutig böse.

Lexikon Esoterisches Wissen
Knauer

LG. Eleutherius

Was bedeutet das Wort Dämon denn??

Es stammt aus dem Griechischem und bedeutet Schutzgeist.

Von daher sprach DM schon von Schutzgeistern.

Entschuldige, Galahad, aber jetzt reicht es wirklich. Ich sprach weder von Schutzgeistern und schon gar nicht in Zusammenhang mit Dämonen. Das, was du beschreibst, ist die ursprüngliche Bedeutung. Wenn wir jetzt von Dämonen sprechen, meinen wir hingegen ganz etwas anderes, nicht wahr?

Werbung:
Zurück
Oben