und die enzyklopädie sagt folgendes:
Der Hermetic Order of the Golden Dawn (hermetischer Orden der goldenen Morgenröte) war einer von vielen okkultistisch-esoterischen „Geheimbünden“, wie diese in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in zahlreichen Industrienationen entstanden. Er wurde ungefähr 1887/1888 in London von William Robert Woodman, Samuel Liddell Mathers und Dr. William Wynn Westcott unter dem Namen „Fraternity of the Esoteric Order of the Golden Dawn“ gegründet. Der Orden bestand bis 1903, brachte aber diverse Nachfolgergruppierungen hervor.
Alle drei Gründer waren zuvor schon Mitglieder in verschiedenen okkulten Gruppen in England und hochrangige Mitglieder der Freimaurer und angeblich auch Rosenkreuzer. Grundlage für den Aufbau des Hermetic Order of the Golden Dawn sind die sogenannten Cipher Manuskripte, die laut Orden 1883 von Wynn Westcott „entdeckt“ und „entschlüsselt“ wurden und die Initiationsrituale eines okkulten Ordens in groben Zügen wiedergeben.
Die Initiative, den Orden zu gründen, kam zwar ursprünglich von Wynn Westcott, die treibende Kraft dahinter wurde aber bald MacGregor Mathers. Von den drei Gründern des Golden Dawn war vor allem Mathers der wahre rituelle Magier. Er übersetzte und verfasste außerdem zahlreiche Schriften über die westliche Mysterientradition (z.B. „The Sacred Magic of Abramelin the Mage“, „The Key of Solomon the King“ und „The Kabbalah Unveiled“

.
Mathers verfasste fast alle wichtigen Golden Dawn Lehren und Dokumente. Er beschäftigte sich beispielsweise mit dem frühneuzeitlichen System für henochische Engelmagie von John Dee.
Die Lehre des Golden Dawn bedient sich bei diversen okkulten und mystischen Tradidionen, wie Kabbala oder Tarot und vielen verschiedenen Kulturen wie Griechenland, Ägypten und Chaldäa, sowie dem Christentum und dem Judentum. Tatsache ist, dass der Golden Dawn von 1888 einen sehr großen Einfluß auf die moderne westliche Mysterientradition ausgeübt hat. Vieles der heutigen esoterischen Strömungen wie Wicca, Tarot, Astrologie oder Thelema können zu diesem Orden zurückverfolgt werden. So gesehen hat der Golden Dawn die Grundlagen der modernen westlichen Mysterientradition geschaffen.
Eine zeitgenössische Organisation, die den Geist des ursprünglichen originalen Golden Dawn weiterträgt, ist der Esoteric Order of the Golden Dawn. Der EOGD ist eine Mysterienschule und Initiantenorden, der Suchende Schritt für Schritt zum Adeptentum führt. Seine Lehren und Rituale sind keiner Religion zugeordnet und mit jedem Glauben vereinbar. Ihre Traditionen gehen nach eigenen Angaben bis auf antike Traditionen zurück und auf die Rosenkreuzer.
In der Tradition des ursprünglichen Golden Dawn arbeitende Gruppen
der Esoteric Order of the Golden Dawn
der Tempel Licht, Liebe und Leben, des EOGD
der Golden Dawn Deutschland
der Hermetic Order of the Golden Dawn
Berühmte Mitglieder des Ordens waren beispielsweise Charles Williams, Dion Fortune, William Butler Yeats, Israel Regardie, Bram Stoker und Aleister Crowley.
PS:
http://www.esotericgoldendawn.com/german/trad_funda.htm hier hast du noch mehr antworten
