Dennoch möchte ich zu deinen Worten Palo "es funktioniert gut so wie es ist" etwas weiter ausholen wenn es euch allen recht ist.... Fällt auch unter diesen thread "menschenopferung" wobei es nur um gewisse Teile des Körpers bei der Opferung geht!
Beschneidung zb bei Frauen..bzw Kindern.
Finden noch immer statt unter dem Motto das ich eben zitiert habe.
Erlaube mir einen Abschnitt aus Wikipedia zu unterbreiten:
"...Tradition ist die stärkste Rechtfertigung der Praxis. Weil die Beschneidung seit langer Zeit und an praktisch allen Frauen der praktizierenden Gruppe durchgeführt wird, nehmen die Menschen an, dass es sich dabei um etwas absolut Notwendiges handle. Die Beschneidung wird in vielen praktizierenden Kulturen als ein feierlicher Initiationsritus begangen, mit dem ein Mädchen im Mittelpunkt steht und offiziell als erwachsene Frau anerkannt wird. Nicht beschnittene Mädchen riskieren daher auch, sozial ausgegrenzt zu werden und keinen Ehemann zu finden. Die zur westlichen Kultur sehr konträren Vorstellungen gehen sogar so weit, dass die Menschen in praktizierenden Gruppen ein Ausbleiben der Beschneidung als geradezu barbarisch ansehen..."
Beschneidung ist noch immer ein Bestandteil vieler Religionen, bei Männern und Frauen. Sowohl im Islam, Judentum oder Christentum kommt beides vor.
Aus der Perspektive der "Opferung um ins nächste Sein" zu gelangen wird diese Art der Verstümelung noch immer gerechtfertigt.
Es ist mir klar das ich als einzige vl nicht das bewirken kann um diese Variante der Opferung von heute auf morgen aus der Welt zu schaffen...dennoch bin ich m ir meiner geistigen Reife bewusst & kann (obwohl ich das Judentum,Christentum, Islam ebenso Schätze!!) diese Inhalte einer Religion oder Glaubensgemeinschaft nicht gutheißen oder "weil es eben gut funktioniert so wie es ist" nicht verändern wollen.
Das sind meiner Meinung nach keine rein Westlichen Gedanken...sondern gesunde rationelle entwickelte Gedanken.
Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen!