Schwarze Brüder

  • Ersteller Ersteller Hellequin
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Daath war nie eine Sephira im ursprünglichem Baum. Wie soll denn das möglich sein?
Stimmt, Daath ist die Lücke, die eine abgesackte Sephira hinterlassen hat. Oder? (Hihi, "wie sollte das möglich sein". Die Kabbala ist ein eher abwegiges, pseudomathematisches Konzept, wenn man sie distanziert betrachtet. So eine Frage stelle ich mir daher oft schon bei dem, was offensichtlich sein soll.)

Hier unterscheide ich mal zum besseren Verständnis. Dualität ist die Illusion. Aber Lüge, ist das Leben schon einmal garnicht.
In der Einheit gibt es kein Leben, da die Einheit nicht wahrnehmen kann. Wenn die Dualität die Illusion ist und die Einheit das Wahre ist, dann kann die Einheit nie bestanden haben, da es die Illusion der Dualität gibt und die Einheit nicht wahrnehmen kann, auch keine Illusionen. Die Einheit behilft sich paradoxerweise damit, dass sie sich permanent selbst vorlügt, es gebe sie gar nicht, und auf diese Weise Wirklichkeit schafft. Das Leben, da nur in der Illusion der Dualität möglich, ist zwangsläufig Teil dieser Lüge.

Es lässt sich sagen, das alles was wirkt, Wirklichkeit ist, auch Illusion. Und da wären wir wieder bei Daath.
Oder überall anders.
 
Stimmt, Daath ist die Lücke, die eine abgesackte Sephira hinterlassen hat. Oder?)

Das sagen meistens die, welche die Qliphoth etablieren wollen. Das macht sie aber auch nicht wertvoller, praktisch gesehen.

In der Einheit gibt es kein Leben, da die Einheit nicht wahrnehmen kann.
Deshalb schrieb ich ja "wie sollte das möglich sein". (Das war eh formallogisch gemeint)

Wenn die Dualität die Illusion ist und die Einheit das Wahre ist..

Genau das ist ja dualistisch.
Helliquin nimmt "Illusion", "Lüge" und "Wahrheit" wahr, verstehst.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja dualistisch. Helliquin nimmt "Illusion", "Lüge" und "Wahrheit" wahr, verstehst.
Nein, mir ist nicht klar, worauf du hinaus willst. Wahrheit hat für mich hypothetischen Charakter. Klar nehme ich einen deutlichen Unterschied zwischen Wahrheit und Illusion wahr - nicht zuletzt aus physikalischen Gründen -, aber eben nicht in der Magie. Ab einem bestimmten Punkt ist die verbindliche Unterscheidung zwischen wahr und falsch sinnlos, ja hinderlich. Unterscheidung selbst ist jedoch nötig, um wahrnehmen zu können. Sie erfolgt idealerweise beabsichtigt, bewusst und reversibel.
 
Darauf: "The Khabs is in the Khu, not the Khu in the Khabs"
Abbadon, Abraxas, Cayden, Hedonnisma und SYS41952 gefällt das. Hellequin kapiert es wieder nicht, aber es gibt ja Thelemapedia. Zitat: "Liber Al Vel Legis (1:8) 'The Khabs is in the Khu, not the Khu in the Khabs.' Perhaps this is suggesting that the body is of the soul, not that the soul is of the body. Although the body is generally seen as the vehicle of the soul, this statement would be suggesting that the soul is the vehicle of the body." Ok, gerne.

http://www.thelemapedia.org/index.php/Khabs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben