Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Werbung:

Das ist auch die Regel (auf jeden Fall bei Verhaltenstherapeuten und Systemikern).
Die Therapieform wird transparent erklärt, es erfolgt eine Therapieplanung, die mit dem Klienten durchgesprochen wird, es wird evaluiert usw. (alles standaradisiert, d.h. auch Dokumentation ohne Ende - das war ganz früher mal anders).

Es mag natürlich einige Therapeuten geben, die das nicht ganz so handhaben (...), aber eigentlich ist das nach heutigen Maßstäben rechtlich nicht mehr möglich.

Einfach weil, alles was die Schulmed. macht hier immer nur kritisiert wird. So vonwegen mangelnde Bereitschaft...

Wo wird hier alles Schulmedizinische immer kritisiert bitte?

Wenn ich mich mit Methoden auseinandersetze, dann tatsächlich ganzheitlich, ich habe weder Angst noch einen Groll ggü. schulmedizinischen Anwendungen.

So ich allerdings wählen kann, zwischen zwei Methoden und wovon eine nebenwirkungsfrei oder -ärmer ist, wähle ich Letztere.

Da ist es mir herzlich egal, ob dann ein Esoschild dranbappt oder nicht.

Die Kritiker hier allerdings verweigern vorab alternativen Methoden jedwege Wirksamkeit.

Lg
Any

Das ist auch die Regel (auf jeden Fall bei Verhaltenstherapeuten und Systemikern).
Die Therapieform wird transparent erklärt, es erfolgt eine Therapieplanung, die mit dem Klienten durchgesprochen wird, es wird evaluiert usw. (alles standaradisiert, d.h. auch Dokumentation ohne Ende - das war ganz früher mal anders).

Es mag natürlich einige Therapeuten geben, die das nicht ganz so handhaben (...), aber eigentlich ist das nach heutigen Maßstäben rechtlich nicht mehr möglich.

Das wäre ja toll, wenn das gemacht würde, Ireland. Vielleicht machen das einzelne Therapeuten sogar so.

Selbst Eltern ggü. werden all diese Informationen verweigert, dessen Kinder therapeutisch behandelt werden. Und ich rede von Heute, nicht Annodazumal.

LG
Any

Das wäre ja toll, wenn das gemacht würde, Ireland. Vielleicht machen das einzelne Therapeuten sogar so.

Selbst Eltern ggü. werden all diese Informationen verweigert, dessen Kinder therapeutisch behandelt werden. Und ich rede von Heute, nicht Annodazumal.

LG
Any

Was sind denn die Nebenwirkungen einer Psychotherapie, oder was soll das sein? Was meinst du? :)

Wo wird hier alles Schulmedizinische immer kritisiert bitte?

Wenn ich mich mit Methoden auseinandersetze, dann tatsächlich ganzheitlich, ich habe weder Angst noch einen Groll ggü. schulmedizinischen Anwendungen.

So ich allerdings wählen kann, zwischen zwei Methoden und wovon eine nebenwirkungsfrei oder -ärmer ist, wähle ich Letztere.

Da ist es mir herzlich egal, ob dann ein Esoschild dranbappt oder nicht.

Die Kritiker hier allerdings verweigern vorab alternativen Methoden jedwege Wirksamkeit.

Lg
Any

Ähm, sorry, Infrarotstrahlung hat eine bestimmte Wirkung ist etwas völlig anderes als die Wärme einer Saunakammer, als ein Lagerfeuer oder heiße Steine. Ich lass das nicht nicht als Alternative gelten, weil mir fad ist und ich ein ach so böser Kritiker bin, sondern weil es Bullshit ist und gefährlich! Weil sich die Schulmed. halt was dabei denkt, wenn man eine Infrarotstrahlung einsetzt und jemanden ders mim Kreislauf hat eben auf keinen Fall in eine Sauna setzt. Verweigere ich da ur böse eine Wirksamkeit? Antwort: Nei-en!

Worüber? Was meinst du dann? Über die Nebenwirkungen einer Psychotherapie? Von Medis?

Nebenwirkungen der Therapie selbst. Es gibt Studien dazu, die sind aber nicht öffentlich zugänglich.

Da ein reiner Psychotherapeut keine Medikamente verschreiben darf, erübrigt sich dieser Punkt.

LG
Any

Ähm, sorry, Infrarotstrahlung hat eine bestimmte Wirkung ist etwas völlig anderes als die Wärme einer Saunakammer, als ein Lagerfeuer oder heiße Steine. Ich lass das nicht nicht als Alternative gelten, weil mir fad ist und ich ein ach so böser Kritiker bin, sondern weil es Bullshit ist und gefährlich! Weil sich die Schulmed. halt was dabei denkt, wenn man eine Infrarotstrahlung einsetzt und jemanden ders mim Kreislauf hat eben auf keinen Fall in eine Saune setzt. Verweigere ich da eine Wirksamkeit? Antwort: Nei-en.

Auf dein Beispiel bezog ich mich gar nicht.

LG
Any

Werbung:
Was sind denn die Nebenwirkungen einer Psychotherapie, oder was soll das sein? Was meinst du? :)

Ein Beispiel: eine verheiratete Frau geht wegen Depressionen in Psychotherapie und währenddessen kommt sie zur Erkenntnis, ihre Ehe tut ihr nicht gut und sie trennt sich. Lebt von da an mit den Kindern alleine und in Armut, weil sie keinen Job hat. Hier ist die Nebenwirkung das wirtschaftliche und psychische Deseaster (Einsamkeit) als direkte Folge der Therapie.

Sowas ist tatsächlich eine Nebenwirkung von Psychotherapie und das wude auch schon untersucht. Die Studien sind lediglich nur Fachleuten zugänglich. Sicherlich nicht ohne Grund.

LG
Any

p.s. ich hatte damals in einer Diskussion mit Ireland dazu begonnen zu recherchieren und war selbst ganz erstaunt.

pps. u.a. hier ein Artikel aus den Medien dazu: http://www.spiegel.de/gesundheit/ps...nnte-risiken-und-nebenwirkungen-a-869344.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben