Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Das wäre ja toll, wenn das gemacht würde, Ireland. Vielleicht machen das einzelne Therapeuten sogar so.

Selbst Eltern ggü. werden all diese Informationen verweigert, dessen Kinder therapeutisch behandelt werden. Und ich rede von Heute, nicht Annodazumal.

LG
Any

Das kann im Prinzip nicht sein (ich glaube nicht, daß sich es viele Therapeuten gibt, die sich nicht an gesetzliche Richtlinien halten).

Ich vermute eher, daß es daran liegt, wie es Dir mitgeteilt wird (wie Du es hören willst?).
Ich halte nichts von solchen "Stille-Post" Informationen.

Kaum ein Therapeut wird es so formulieren "die Nebenwirkungen von Psychotherapie sind ... ", sondern eher so, daß sich während einer Psychotherapie viel ändern/ bewegen kann - und was das ist, weiß im Vorfeld NIEMAND!
Jede seriöse Psychotherapie überläßt den Klienten jedwede Entscheidung - keiner wird zur Psychotherapie gezwungen (geht auch gar nicht - außer bei forensichen Fällen und das ist ne ganz andere Geschichte).

Werbung:
Ein Beispiel: eine verheiratete Frau geht wegen Depressionen in Psychotherapie und währenddessen kommt sie zur Erkenntnis, ihre Ehe tut ihr nicht gut und sie trennt sich. Lebt von da an mit den Kindern alleine und in Armut, weil sie keinen Job hat. Hier ist die Nebenwirkung das wirtschaftliche und psychische Deseaster (Einsamkeit) als direkte Folge der Therapie.

Sowas ist tatsächlich eine Nebenwirkung von Psychotherapie und das wude auch schon untersucht. Die Studien sind lediglich nur Fachleuten zugänglich. Sicherlich nicht ohne Grund.

LG
Any

Check ich nicht. Du meinst also, der Psychotherapeut sollte vor Beginn der Behandlung darauf hinweisen, dass es zu der "Nebenwirkung" kommen kann, dass sie sich von ihrem Mann trennt?

Ein Beispiel: eine verheiratete Frau geht wegen Depressionen in Psychotherapie und währenddessen kommt sie zur Erkenntnis, ihre Ehe tut ihr nicht gut und sie trennt sich. Lebt von da an mit den Kindern alleine und in Armut, weil sie keinen Job hat. Hier ist die Nebenwirkung das wirtschaftliche und psychische Deseaster (Einsamkeit) als direkte Folge der Therapie.

Sowas ist tatsächlich eine Nebenwirkung von Psychotherapie und das wude auch schon untersucht. Die Studien sind lediglich nur Fachleuten zugänglich. Sicherlich nicht ohne Grund.

LG
Any

p.s. ich hatte damals in einer Diskussion mit Ireland dazu begonnen zu recherchieren und war selbst ganz erstaunt.

:rolleyes:

... auch bei diesem Thema scheint es Verschwörungstheorien zu geben

LG
Any

Ok. Gut. Finde ich nur etwas merkwürdig.

Gibts dann auch Nebenwirkungen einer Freundschaft?

Eine Freundin geht zur anderen und beschwert sich seit Wochen über ihren Mann. Nach langer Besprechung und liebevoller Beratung entschliesst die Frau, ihren Mann zu verlassen, nimmt ein ärmlichere wirtschaftliche Verhältnisse in Kauf und ist in der Folge häufiger allein als sonst, als abends noch der Mann kam und da. (Was ja nicht unbedingt Einsamkeit impliziert)

Oder auch Nebenwirkungen von Magazinen.

Eine Frau liesst einen beeindruckenden Bericht über eine andere Frau, die es nochmals ganz allein versucht, mit Kind und Kegel, ohne Mann und folgt diesem Beispiel.

Überhaupt... Nebenwirkungen von Interaktion zwischen Menschen. Und Nebenwirkungen von Beeinflussung durch wen oder was auch immer. ....*g

Und @Joey, darüber wurdest du also aufgeklärt?

Oder über welche Nebenwirkungen wurdest DU aufgeklärt?

:confused:

Das kann im Prinzip nicht sein (ich glaube nicht, daß sich es viele Therapeuten gibt, die sich nicht an gesetzliche Richtlinien halten).

Ich vermute eher, daß es daran liegt, wie es Dir mitgeteilt wird (wie Du es hören willst?).
Ich halte nichts von solchen "Stille-Post" Informationen.

Kaum ein Therapeut wird es so formulieren "die Nebenwirkungen von Psychotherapie sind ... ", sondern eher so, daß sich während einer Psychotherapie viel ändern/ bewegen kann - und was das ist, weiß im Vorfeld NIEMAND!
Jede seriöse Psychotherapie überläßt den Klienten jedwede Entscheidung - keiner wird zur Psychotherapie gezwungen (geht auch gar nicht - außer bei forensichen Fällen und das ist ne ganz andere Geschichte).

Du, das war kein Wahrnehmungsfehler von mir, dieser eine Fall ist aktuell. Ich habe die Mutter natürlich aufgeklärt, dass da was nicht stimmt und sie sich informieren möchte, mal schauen, was geschehen wird. :)

Erst seit Januar dieses Jahres müssen Psychotherapeuten in D ihre Patienten aufklären und auch als Nebenwirkung und nicht irgendwie verschleiert formuliert... da sind wir doch genau bei dem, was Du bei Esoangeboten kritisierst: Was man da heraushören könnte. Das ist keine Aufklärung zu Nebenwirkungen dann mehr.

Soll das etwa bei Psychotherapeuten plötzlich ganz ok sein?

LG
Any

Auf dein Beispiel bezog ich mich gar nicht.

LG
Any

Es zeigt einfach nur genau das was ich meine. Hier kann man nichtmal von so einer einfachen, vergleichsweise harmlosen und nicht-pharmazeutischen Anwendung wie von einer Rotlichtlampe schreiben, ohne das es hier sofort kritisiert wird und dubioseste "Alternativen" dazu vorgeschlagen werden. Genau das meine ich damit, dass hier aber auch gar kein gutes Haar an der Schulmed. gelassen werden will. Über die Vielzahl an nicht-pharmazeutischen Methoden in der Schulmed. will man hier halt nicht gerne diskutieren, weil es dem esoterischen Weltbild vom böses Arzt widerspricht.

Wenn sie dir jemand als Dienstleistung verkauft und somit verantwortlich für die Behandlung ist, ganz gewiss. :D

Lg
Any

Darf ich dich dann mal fragen wie du das bei esoterischen Angeboten so siehst? Reicht da ein "Es wird sich alles so entwickeln wie es sich halt entwickeln soll..." oder wie siehst du das dort?

Werbung:
Zurück
Oben