Also nun mal ehrlich, wäre es nicht Zeit mal einen Therapeuten aufzusuchen ?????
(für die Esos reicht auch sich die Karten zulegen

)
Nur ganz lieb frage ?
Ernsthaft, würde hier einer mit seinem Töfftöff, weil er neue Bremsscheiben braucht, zum Bäcker fahren und sich Fladenbrote montieren lassen und anschließend zum Metzger fahren und sich Buletten als Bremsbeläge einbauen lassen ?????
Ahhhhhh würde das keiner tun ? Ahhhh so, man spielt dann ja mit der Gesundheit! Nein, nicht mit dem des Töfftöff, dem ist es schnurzpiepegal !
Upppps, nu haben wir was gelernt, ohne Doppel, Dreifach, Vierfachblind-Studie
Und so ist es, mit der Gesundheit spielt man nicht. Wer krank ist geht auch zum Fachmann und die Fachmänner sind keine selbsternannten Esos, Heiler oder Wunderheiler.
Die Fachmänner sind die Therapeuten, Ärzte, Psychologen, Psychiater.
Alle Unterformen davon, sind die Alternativen, z.B. Psychotherapeut, den konnte man auch auf Umwegen aus medizinischen Hilfspersonal heraus machen, ohne Studium. Ob noch möglich weiß ich nicht, müsste ich suchen gehen.
Alternativ, genauso der HPler, hier muss man aber in DE fragen, woher du kommen, was haben du gemacht vorher. Denn auch ein Arzt kann HP sein, wie auch ein Physio oder Psycho, oder nur jemand, der damit einem Job mit recht gutem Verdienst frönen will.
Und hiernach, kommt lange nichts und dann erst irgendwann die Esos, die sich selbst als Therapeuten aufspielen, was sie nicht dürfen. Mit heilen um sich werfen und von Tuten und Blasen null Ahnung haben. Mit Einschränkung.
Die Fährte zur Einschränkung hatte ich eigentlich schon gelegt. Die Sparmassnahmen der Krankenkassen, Ende der 80er und Anfang der 90er haben damals schon viele Masseure und auch KGs vor der Arbeitslosigkeit gestanden. Viele Praxen überlebten nicht. Es kam da aber ein Geschenk aus dem Amilande, die New-Age-Esoterik. Und das war die Erfüllung, sowieso für die, denen der Job als KG oder Masseur zu hart waren. Es ist ein Schwerstarbeiterjob. Ich habe selbst damals im Pflicht-Praktikum eine Praxis fast alleine geschmissen, 12 Stunden am Tag, 4 bis 6 Patienten in der Stunde und der Chef vergnügte sich. Das war so Usus. Die Praxen bestritten die Pflicht-Praktikanten und bekamen 10 % vom Umsatz als Gehalt.
Aber zurück zur NA-Esoterik, wir wurden damals überhäuft mit diesem esoterischen Gedöns. Was damals absolut interessant war, war Edu-Kinestetik, die Grundlage der Kinesiologie. Habe da auch die Ausbildung, die richtige nur für medizinisches Personal. Dann kam Reiki, eine Kollegin von mir, dass ist es, ich brauche nicht mehr an der Bank zu stehen. Und ich dann, du bist Kinesiologin, hast die Ausbildung. Reiki ist davon nur eine Unterform.
Nur wen interessiert Kinesiologie, dass war nur fürs medizinische Personal. Aber Reiki und die Meistergrade, da war Geld zu machen.
Übrigens, damals sogar gesponsert vom Arbeitsamt.
Und dazu, hatten damals Masseure und KGs einen Freibrief, die konnten sich mit irgendwas niederlassen mit eigener Praxis, egal was sie anboten. Dieser Freibrief wurde 2004 gekippt, mit dem Geistheiler-Urteil. Mit einem Nachteil für die medizinisch Ausgebildeten, wenn die Bockmist bauen, stehen die mit zwei Beinen im Knast. Nicht nur mit einem, wie die, die medizinisch keine Ahnung haben. Das ist die derzeitige Misere seit 8 bis 9 Jahren.
Es war vorhersehbar.
Diese Menschen, die sich damals der Esoterik verschrieben haben, stehen heute richtig dumm da. Müssen ums Überleben kämpfen.
Ich hatte damals irgendwie Glück, wurde krank. Hatte zur gleichen Zeit das Angebot die größte Praxis in meinem Geburtsort aufzuziehen, gesponsert durch eine langjährige Patientin, begleitend mit massivsten Drohungen anderer Kollegen, die man kannte, wo man gearbeitet hatte. Wie waren die glücklich.
Nur so wegen Neid, um das gleich aus den Angeln zu heben. Meine Erkrankung kam passend dazwischen, denn ich weiß nicht, ob ich so abgebrüht hätte sein können. Wenn es geklappt hätte, würde ich seit gut zwanzig Jahren mit nem Porsche im Geburtsort herumfahren.
Was für ein Gewinn und dazu Bachblütenseminare zelebrierend, um die jungen Angestellten nackich zu sehen, oder die Patienten. Darum ging es übrigens bei Bachblüten, wie weit es Patientinnen mitmachten und die eigenen Angestellten und das waren immer junge Miezen.
Klartext gesprochen, war damals übelst und es war in den Praxen Pflicht.