Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Tja, und wer isse nun Schuld. :D

Leider die Esoterik selber, hat sich selbst durchs Aufspielen ins Aus geschossen.

Es ist und bleibt das Problem, wenn ich gegen irgendwas eine Therapie, oder dergleichen anbiete, muss was da sein, wogegen ich etwas anbiete und damit kommt man in den großen Begriff des Heilens.

Wenn ich aber auf Wege der Wellness anbiete, also gesundheitlich fördernd anbiete ...... wird es öde. Ich kann ja nicht gegen, mich nämlich nicht abheben.

dummes Spiel in sich.

Was rechtlich in DE nicht zutrifft.

Da gibt es die Heilpraktiker. Steckt das Wort schon in der Berufsbezeichnung.

Und nach dem Urteil von 2004 ist es durchaus zulässig, sich Heiler zu nennen. Ist doch ein deutlicher Hinweis darauf um was es dabei geht.
Ein Heiler darf keine Heilungsversprechen machen. Und keine Diagnosen stellen. Was beim Handauflegen auch uninteressant ist.

Übrigens, kein Gesundheitsberuf darf Heilungsversprechen machen. Auch studierte Mediziner nicht.

Werbung:
Leider gibt es Kartenleger, die (energetisch - so wird das dann umschrieben) auf die Gesundheit schauen. Ich halte das für unseriös und bin damit nicht die einzige.

Gerade das ist aber doch das interessante. Die Gesundheit, das Leben, womit muss ich rechnen, wann ist Ende. Ganz menschlich.

Unseriös ...... ja ....... denn keiner kann vorher was wissen. Was am nächsten Tag kommt, weiß du an dem Tage um 23:59:59 ..... muss nur noch die 1 Sekunde überstehen :D

Kann natürlich dumm laufen, in der letzten Sekunde

Kann Einfluss haben, natürlich. Deshalb bemägele ich auch das junge Alter von so manchen "Lebensberatern". Im Idealfall (welcher m.E. der Regelfall sein sollte). Ein Berater mit Lebenserfahrung, spürt eher, wenn "was nicht stimmt". Aber, btw... In der Regel sind die Menschen, die zum Kartenleger gehen, durchaus gefestigt. Man sollte nicht so tun, als ob alle, die zum Kartenleger gehen, psychisch auf allen Vieren kriechen.

Habe ich irgendwo so getan?

Wobei es aber schon vermehrt Leute sind, die irgendetwas belastet, die Kartenleger etc. konsultieren. Z.B. ich habe vor ein paar Jahren Kartenleger konsultiert - ganz klassisch - weil ich unglücklich verliebt war; nicht unbedingt, weil ich dran glaubte, sondern, weil ich einfach irgendeine Antwort auf meine Fragen hören wollte, die über "wird wahrscheinlich schiefgehen, aber kann u.U. doch noch klappen" hinausgeht - allerdings ist das die einzige Antwort, die halbwegs sinnvoll ist, wenn man die Betroffenen Menschen nicht genauer kennt.

Ich beschwere mich gar nicht, weder bei Any noch bei dir. Ich stelle fest, dass Kartenlegen nicht in den Heiler-Bereich gehört.

Ein Fehler (?), den zuerst Any in diese Diskussion gebracht hat.

Wenn jemand gerne dem Alkohol zuspricht, hat das auch irgendwann mal Auswirkungen auf seine Gesundheit. Und? Wo ist da das Gezeter?

Beim Alkohol behauptet auch kein Verkäufer, dass es diese und jene medizinischen und/oder psychologischen Probleme löst. Es wird zwar gerne gesagt, dass Alkoholiker ihre Sorgen mit Alkohol ertränken, aber es wird nicht damit beworben, dass mit dem Alkoholkonsum die Sorgen dauerhaft verschwinden - und erst Recht nicht dauerhafter als irgendein Stoff, den man "Schulalkohol" nennen könnte, oder wo dann gesagt wird: "Natürlich biete ich Alkohol nur in Kombination zu Schulalkohol an."

Die Folgen (negative wie auch positive) sind sowohl gut unteruscht als auch bekannt.

Und z.B. was Rauchen angeht, ist das Gezeter sehr groß, weil viele Nichtraucher eben nicht gerne Mitraucher sind.

Fiwa schrieb:
Gerade das ist aber doch das interessante. Die Gesundheit, das Leben, womit muss ich rechnen, wann ist Ende. Ganz menschlich.

Unzulässig. Punkt.

Was bezweckst du eigentlich mit der Herumreiterei? Willst du mit aller Gewalt seriösen Kartenlegern ans Bein pinkeln? Sorry, aber manchmal hab ich echt so den Eindruck.

Unzulässig. Punkt.

Was bezweckst du eigentlich mit der Herumreiterei? Willst du mit aller Gewalt seriösen Kartenlegern ans Bein pinkeln? Sorry, aber manchmal hab ich echt so den Eindruck.

Was macht Kartenleger seriös?

Haben die Aussagen/Legungen seriöser Kartenkleger überzufällig oft irgendetwas mit der Realität zu tun? Wenn ja: Wie ist das belegt?

Was rechtlich in DE nicht zutrifft.

Da gibt es die Heilpraktiker. Steckt das Wort schon in der Berufsbezeichnung.

Und nach dem Urteil von 2004 ist es durchaus zulässig, sich Heiler zu nennen. Ist doch ein deutlicher Hinweis darauf um was es dabei geht.
Ein Heiler darf keine Heilungsversprechen machen. Und keine Diagnosen stellen. Was beim Handauflegen auch uninteressant ist.

Übrigens, kein Gesundheitsberuf darf Heilungsversprechen machen. Auch studierte Mediziner nicht.

Nun aber noch einmal.

Heilen dürfen HP und Ärzte, nur nicht werben damit, habe ich genug drauf hingewiesen. Sie sind die einzigsten die vom Gesetz aus heilen dürfen.

Der Begriff Heiler suggeriert aber etwas, was er gar nicht darf. Geistheiler ja

Fällt was auf ? Wie dämlich die Entscheidung im Grunde war. Es ist sehr dünnes Eis.

Unzulässig. Punkt.

Warum sollte ich, sind doch interessant diese Fragen und früher hat es keinen interessiert. Wahrsagung war eine Attraktion, auch mit genau diesen Fragen.

Warum wird sich denn so davon abgecancelt. Warum ?

Wichtiger Punkt.

Es darf nicht behauptet werden: "Ich mache Dich sicher gesund."

Aber es darf behauptet werden, dass man Dinge tut, die die genesungswahrscheinlichkeit erhöhen. Und das dürfen auch Nicht-Ärzte sagen. Das ist kein Heilversprechen.

Joey schrieb:
Habe ich irgendwo so getan?
Wobei es aber schon vermehrt Leute sind, die irgendetwas belastet, die Kartenleger etc. konsultieren. Z.B. ich habe vor ein paar Jahren Kartenleger konsultiert - ganz klassisch - weil ich unglücklich verliebt war; nicht unbedingt, weil ich dran glaubte, sondern, weil ich einfach irgendeine Antwort auf meine Fragen hören wollte, die über "wird wahrscheinlich schiefgehen, aber kann u.U. doch noch klappen" hinausgeht - allerdings ist das die einzige Antwort, die halbwegs sinnvoll ist, wenn man die Betroffenen Menschen nicht genauer kennt.

Das war ein Statement von mir, mehr nicht. Weiss ich nicht, ob du wann was getan hast oder nicht.

Dass Liebeskummer belastet, ist klar, dass lange Arbeitssuche belastet, ebenso, etc. Aber - mit Verlaub - das gehört i.d.R. zum normalen Alltagsleben. Würdest du zum Psychologen rennen, wenn du nach 3 Monaten trotz Bewerbung noch keinen Job gefunden hast? Oder weil du seit ein paar Wochen Stress mit einem Kollegen, deinem Chef, wem auch immer hast? Ich bitte dich.

Joey schrieb:
Ein Fehler (?), den zuerst Any in diese Diskussion gebracht hat.

Von mir aus, ist doch völlig wurscht, wer wann was ins Spiel gebracht hat.

Joey schrieb:
Beim Alkohol behauptet auch kein Verkäufer, dass es diese und jene medizinischen und/oder psychologischen Probleme löst. Es wird zwar gerne gesagt, dass Alkoholiker ihre Sorgen mit Alkohol ertränken, aber es wird nicht damit beworben, dass mit dem Alkoholkonsum die Sorgen dauerhaft verschwinden - und erst Recht nicht dauerhafter als irgendein Stoff, den man "Schulalkohol" nennen könnte, oder wo dann gesagt wird: "Natürlich biete ich Alkohol nur in Kombination zu Schulalkohol an."

Aha. Aber ein Kartenleger verspricht seinem Kunden, dass durch die Legung seine Probleme dauerhaft gelöst sein werden? Oder wie sonst soll ich diesen verqueren Gedankengang verstehen? Ich glaube, du unterliegst da einem ziemlich grossen Irrtum, und zwar auf beiden Seiten; die Seite des Kartenlegers und die Seite des Kunden.

Werbung:
Nun aber noch einmal.

Heilen dürfen HP und Ärzte, nur nicht werben damit, habe ich genug drauf hingewiesen. Sie sind die einzigsten die vom Gesetz aus heilen dürfen.

Der Begriff Heiler suggeriert aber etwas, was er gar nicht darf. Geistheiler ja

Fällt was auf ? Wie dämlich die Entscheidung im Grunde war. Es ist sehr dünnes Eis.

Klar ist Geistheiler der bessere Begriff. Wobei sich dann die Frage stellt, ob er den Geist heilt oder mit Hilfe von Geistern? Heilen ist immer dabei.

Und das ist seit jetzt fast 10 Jahren nun mal die rechtliche Grundlage. Und so wie es aussieht, wird sich daran auch nicht so schnell ändern. Denn, der Geistheiler kann sich jederzeit auf seine Religionsfreiheit berufen. hat ja bei der Beschneidung auch gut funktioniert.

Zurück
Oben