Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Fiwa schrieb:
Warum sollte ich, sind doch interessant diese Fragen und früher hat es keinen interessiert. Wahrsagung war eine Attraktion, auch mit genau diesen Fragen.

Warum wird sich denn so davon abgecancelt. Warum ?

Weiss ich nicht, da musst du die Kollegen einzeln fragen. Für mich war Gesundheitslegung usw. nie ein Thema, habe mich nie damit beschäftigt. Abgesehen davon ist Jahrmarktwahrsagerei mittlerweile ziemlich verpönt.

Werbung:
Wichtiger Punkt.

Es darf nicht behauptet werden: "Ich mache Dich sicher gesund."

Aber es darf behauptet werden, dass man Dinge tut, die die genesungswahrscheinlichkeit erhöhen. Und das dürfen auch Nicht-Ärzte sagen. Das ist kein Heilversprechen.

Genau.

Und sehen wir es doch mal realisitisch: Wer Anderen verspricht, dass er sie sicher gesund macht, der gehört vor Gericht.

Aber es darf behauptet werden, dass man Dinge tut, die die genesungswahrscheinlichkeit erhöhen. Und das dürfen auch Nicht-Ärzte sagen. Das ist kein Heilversprechen.

Gesundheitsfördernd und das darf jeder, nur da fehlt die Effekthascherei, Heiler klingt da doch besser.

Joey schrieb:
Haben die Aussagen/Legungen seriöser Kartenkleger überzufällig oft irgendetwas mit der Realität zu tun? Wenn ja: Wie ist das belegt?

Auch ein Kartenleger kann sich ethischen Regeln unterordnen.

Fiwa schrieb:
Gesundheitsfördernd und das darf jeder, nur da fehlt die Effekthascherei, Heiler klingt da doch besser.

Ja und? Jeder weiss, dass das alternativ, esoterisch, spirituell ist. Und ich denke, dass gerade die spirituelle Komponente den Menschen, die einen solchen Heiler konsultieren, wichtig ist.

Klar ist Geistheiler der bessere Begriff. Wobei sich dann die Frage stellt, ob er den Geist heilt oder mit Hilfe von Geistern? Heilen ist immer dabei.

Das ist das dünne Eis krank ./. heilen

sie dürfen aber nur den Geist heilen, mit Gebeten, Rumgetanze, Handauflegen ........ und mehr nicht.

Das übers Ziel hinaus schießen, bringt aber der Begriff "Heiler" mit sich. Daher, auch eigentlich dummes Urteil. In sich unverständlich für den der heilen möchte.

Das war ein Statement von mir, mehr nicht. Weiss ich nicht, ob du wann was getan hast oder nicht.

Dass Liebeskummer belastet, ist klar, dass lange Arbeitssuche belastet, ebenso, etc. Aber - mit Verlaub - das gehört i.d.R. zum normalen Alltagsleben. Würdest du zum Psychologen rennen, wenn du nach 3 Monaten trotz Bewerbung noch keinen Job gefunden hast? Oder weil du seit ein paar Wochen Stress mit einem Kollegen, deinem Chef, wem auch immer hast? Ich bitte dich.

Nein. Es deutet nur auf eine nicht gerade stabile Psyche hin, wenn man immer wieder die Ungewissheit, wenn man vor solchen Problemen steht, nicht aushält. Dann wäre ein Gang zum Psychologen durchaus angebracht.

Aha. Aber ein Kartenleger verspricht seinem Kunden, dass durch die Legung seine Probleme dauerhaft gelöst sein werden? Oder wie sonst soll ich diesen verqueren Gedankengang verstehen? Ich glaube, du unterliegst da einem ziemlich grossen Irrtum, und zwar auf beiden Seiten; die Seite des Kartenlegers und die Seite des Kunden.

Ein Kartenleger behauptet, dass seine Aussagen - u.a. aus der Karten-Legung abgelesen - konkret und überzufällig korrekt genug sind, dass der Klient etwas damit anfangen können sollte. Auch das ist eine Behauptung, die unplausibel und (bestenfalls) unbelegt ist.

Tja, und wer isse nun Schuld. :D

Leider die Esoterik selber, hat sich selbst durchs Aufspielen ins Aus geschossen.

Es ist und bleibt das Problem, wenn ich gegen irgendwas eine Therapie, oder dergleichen anbiete, muss was da sein, wogegen ich etwas anbiete und damit kommt man in den großen Begriff des Heilens.

Wenn ich aber auf Wege der Wellness anbiete, also gesundheitlich fördernd anbiete ...... wird es öde. Ich kann ja nicht gegen, mich nämlich nicht abheben.

dummes Spiel in sich.

Es ist nicht die Esoterik, sondern Menschen, die entsprechende Angebote machen. Die Heilerbranche (Ärzte, Pharma, Gesundheitswesen usw.) ist auch seit geraumer Zeit dabei, sich unbeliebt zu machen.

Sind wohl alles selbst Schuld dann. :D

Die Kartenleger braucht ich mit ein, weil es um gesundheitliche Schädigung von Menschen durch esoterische Angebote ging, nicht weil ich meine, Kartenlegerei heilt. :rolleyes:

LG
Any

Das ist das dünne Eis krank ./. heilen

sie dürfen aber nur den Geist heilen, mit Gebeten, Rumgetanze, Handauflegen ........ und mehr nicht.

Das übers Ziel hinaus schießen, bringt aber der Begriff "Heiler" mit sich. Daher, auch eigentlich dummes Urteil. In sich unverständlich für den der heilen möchte.

Auch wieder rechtlich unzutreffend. Natürlich darf der Geistheiler auch körperliche Beschwerden heilen (oder zumindest versuchen).

Gerade bei den Handauflegern geht es meist um schmerzende Extremitäten. Oder den Rücken.

Ich wohne direkt am Rand vom Allgäu. Und gibt es in fast jedem zweiten Ort einen Handaufleger, der im Hauptberuf Landwirt ist. Und zu dem geht man.
Diese Menschen kennen das Urteil von 2004 nicht. Sondern, in ihren Familien ist das Handauflegen seit Generationen üblich.
Sind auch keine Esoteriker. Sondern tiefgläubige Christen.

Glaubst du wirklich, die würden sich für gesetzliche Reglungen interessieren?
Und die Menschen, die dort hingehen sicher auch nicht. Denn, die Meisten haben die Wirksamkeit am eigenen Leib erlebt. Und auch das wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Weiss ich nicht, da musst du die Kollegen einzeln fragen. Für mich war Gesundheitslegung usw. nie ein Thema, habe mich nie damit beschäftigt. Abgesehen davon ist Jahrmarktwahrsagerei mittlerweile ziemlich verpönt.

Aber warum verpönt, es sind doch eigentlich die Fragen, die jeder im Grunde hat und haftbar, haben wir doch nun von Any gelernt, kann man die nicht machen. Denn jeder weiß doch, was er zu erwarten hat, wenn er dahin geht.

Wie gesagt, ich finde es faszinierend. Z.B. mir würde da jemand sagen, morgen kommt auf sie ein Unheil zu, dann würde ich zu Hause bleiben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Nur dumm wenn man sich um 23:59:59 tierisch freut und zugleich die Decke einstürzt. :rolleyes:

Werbung:
Auch wieder rechtlich unzutreffend. Natürlich darf der Geistheiler auch körperliche Beschwerden heilen (oder zumindest versuchen).

eben nicht, er darf vom Urteilstext zur Geistheilung nur generell gesundheitsfördernd einwirken. Das was du schilderst ist eine Behandlung einer Erkrankung.

Das ist das dünne Eis.

Zurück
Oben