Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Nun, dann muss aber nachweisbar und belegbar sein, wieviele Leute so im Jahr abdriften = nachweislich geschädigt werden durch diese Methoden, oder?
Dass es da nur sehr relative Zahlen gibt, weißt du wohl genauso gut wie ich. Leut die sich so von Eso-Anbietern "helfen" lassen sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie große Stücke auf schulmed. Methoden halten, viele davon haben ja auch ned wirklich ein Problem bis ihnen eine energetische "Blockade" erst suggeriert wird und wie viele oder eher wenige davon dann im Endeffekt wirklich zu einer Psychotherapie gehen, die sie durch dieses suggerieren erst wirklich notwendig hätte, kann man sich ausmalen. Du weißt ich hab recht, auch wenns hier eben keine Zahlen darüber gibt was ja im Endeffekt Teil des Problems ist. Und das is ja nur eine Möglichkeit durch Esoterikanbieter geschädigt zu werden. Was da so an Wirrwarr geistert kriegen das viele auch selbst durch einschlägige Bücher hin... usw.

Moralisch ist es ebenso verwerflich, wenn ein geschädigter Patient jahrelang klagen muss, damit er sein Recht durchsetzt, obwohl der behandelnde Arzt wissen muss, dass er Bockmist verzapft hat und lediglich seine Versicherdungsbeiträge schonen möchte.
Sicherlich. Steht ja völlig außer Frage und ist völlig verwerflich. Im Eso-Bereich hast du halt nichtmal die Handhabe auf dessen Grundlage du klagen kannst. Was wie schon geschrieben die Sache auch nicht besser macht.

Also komme mir hier nicht mit Moral. entweder die wird mit einbezogen, was die Schulmedizin sicher nicht besser dastehen lassen wird oder nicht. Die von mir vermutete Verhältnismäßigkeit der Geschädigten wird es nicht tangieren meine ich.

LG
Any
DIR komm ich hier sicher nicht mit Moral. Hab ich schon gesagt. Was in der Schulmed teilweise abgeht ist sicherlich auch manchmal unmoralisch, aber ebenso in der Eso-Szene. Die Verhältnismäßigkeit wird sehr wohl tangiert, so wie ich das oben schon beschrieben habe. Wenn wer nur vermutet dass die Schulmed. Bockmist gebaut hat wird geklagt. Und in der Eso-Szene? Auf welcher Basis? Der hat gesagt er unterstützt mich? Das tangiert sehr wohl, find ich. Aber egal. LG

Werbung:
1. Also: entweder sie dürfen das nicht, dann braucht sich eh niemand aufregen.

2. Wenn sie es tun, kann man jedem Eso rechtlich habhaft werden.

Hindert allerdings nicht so einige Heiler dennoch von einer "schulmedizinischen" Therapie abzuraten.

Wie gefällt Dir denn die Gesetzeslage dazu? Ist es richtig, dass Heiler nicht "heilen" drüfen, oder sollten sie es Deiner Ansicht nach dürfen?

3. Und dann hätten wir nur noch die Gesundheitsschädigungen, die die Schulmedizin verzapft. Aber darüber müssen wir hier nicht extra schreiben, dazu gibt es genug Foren und Berichte im Internet, wo Geschädigte und Leute, die sich für Patientenrechte einsetzen, sich mit beschäftigen.

Vergleichen wir mal die beiden Fälle.

Ein Arzt behandelt im Idealfall anhand wissenschaftlicher Ergebnisse - also evidenz- und wissenschaftsbasiert. In den Behandlungen kommt es natürlich zu Nebenwirkungen und Fehlern. Die Fehler treten zum einen aufgrund wissenschaftlichen fehlverhaltens (Publication-Bias etc.) als auch wegen Fehlern der einzelnen Ärzte auf. D.h. wir haben den Idealfall der wissenschafts- und evidenzbasierten Medizin, die Behauptungen mit guter wissenschaftlicher Methodik überprüft und im positiven Fall einsetzt, und Fehler basieren auf einem Abweichen von diesem Idealbild. Es ist mitunter schon ein Fehler, wenn ein Arzt nicht die ideale Behandlungsform - durch die Studienlage feststellbar - auswählt.

Wir haben also auf der Seite der "Schulmedizin" gut belegte Behandlungsmethoden, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zur Genesung führen als Placebo-Effekt etc. (in gut geführten Studien belegt). Ein Abweichen davon ist als Fehler zu werten undfürht zu vermeidbarem Pfusch.

D.h. bestenfalls Heilung aufgrund der Methode und schlimmstenfalls dramatischer Fehler.

Wie sieht nun das Idealbild eines Esoterikers aus, und worauf basieren seine Fehler? Wie kann man falsch die Karten legen? Wie kann man falsch die Hand auflegen? Der Esoteriker hat keine wissenschaftliche Evidenz für seine Behauptungen - sie sind teilweise sogar widerlegt.

Auf der Seite der Esoteriker haben wir unbelegte, wenn nicht gar widerlegte Behandlungsmethoden. D.h. bestenfalls Heilung, deren kausaler ZUsammenhang mit der Behandlung nicht in Zusammenhang zu bringen ist, im Normalfall eine menge selektive Wahrnehmung, Suggestion etc. und im schlimmsten Fall gefährliche "Alternativen" und abhalten von einer gut belegten evidenzbasierten Therapie.

D.h. Schulmedizin vs. alternative Heilmethoden ist Wissenschaft leider ab und zu fehlerhaft angewendet gegenüber unbelegten und widerlegten Gedankengebäuden, mit mitunter auch schlimmen Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn sie es tun, kann man jedem Eso rechtlich habhaft werden.

Das tut man doch ...... ABMAHNUNGEN ..... sind sehr beliebt. Ist der erste Schritt. Und die haben zugenommen.

Genauso wie die rechtliche Verfolgung von sich selbst aufspielenden Wunderheilern. Wo dann aber aufgeschrien wird, was der Staat sich erdreistet.

Aber nochmals real betrachtet, was darf ein Eso kommerziell, das hat man mit der Geistheilung eingeschränkt wie sonst was. Er darf quasi nichts und das größte Problem dazu, Kunden die Hilfe suchen, sind eigentlich krank, was er nicht behandeln darf.

Im groben skizziert.

Und wem haben wir das zu verdanken, der ausufernden kommerziellen Esoterik, die sich dann auch noch gegen die Schulmedizin gestellt hat. Im Grunde, dümmer kann man eigentlich nicht sein.

Es folgt dann logischerweise Reglementierung.

Hat aber nichts mit der HausEsoterik :D zu tun.

Das tut man doch ...... ABMAHNUNGEN ..... sind sehr beliebt. Ist der erste Schritt. Und die haben zugenommen.

Jo, wie sich das auch gehört, dann rechtliche Schritte einzuleiten, wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt.

Wer woran Schuld ist tangiert mich nicht, schon weil ich eh nüscht anbiete und auch seltenst was kaufe aus dem Esobereich, außer ab und an ein Buch und das sogar noch bevorzugt gebraucht.

Im Grunde ist es vollkommener Unsinn dieses Thema dann überhaupt eröffnet zu haben. Esos dürfen eh nicht heilen. Also. Bleibt nur noch, inwieweit die Schulmedizin das hinbekommt oder auch nicht. Aber dafür ist hier der falsche Ort. :D

LG
Any

Das ist falsch. Wenn es um den Gesundheitsbereich sprich Heiler geht, kannst du nicht den riesengrossen "Dachschirm" Esoterik hernehmen. Das verfälscht das Ergebnis.

Wieso nicht? Z.B. eine "falsche" Karten-Auskunft kann mitunter diverse psychologische Folgen haben - erst Recht, wenn der Klient schon psychologisch vorbelastet ist.

Kartenlegen hat genauso viel mit Heilen/Heiler zu tun wie Channeln, Astrologie, Numerologie etc, nämlich gar nix. Ein seriöser Kartenleger sperrt Fragen zu Gesundheit, Schwangerschaft, Ableben aus.

Dann beschwer Dich bei Any - sie hat die Kartenleger in diesem Thread soweit ich es sehe, zuerst erwähnt.

Kartenlegen hat genauso viel mit Heilen/Heiler zu tun wie Channeln, Astrologie, Numerologie etc, nämlich gar nix.

Nun nehmen wir mal an, du willst das aber vermarkten. Mit welchem Begriff, Lebensberatung ??? Rumms, schon reingefallen.

Das ist schon das Problem.

Ein seriöser Kartenleger sperrt Fragen zu Gesundheit, Schwangerschaft, Ableben aus.

wirklich ? Dann bleibt nicht mehr viel, fast gar nichts. Und das, was du da ausklammerst, will man doch am ehesten wissen. Ist ja auch menschlich.

Joey schrieb:
Wieso nicht? Z.B. eine "falsche" Karten-Auskunft kann mitunter diverse psychologische Folgen haben - erst Recht, wenn der Klient schon psychologisch vorbelastet ist.

Kann Einfluss haben, natürlich. Deshalb bemägele ich auch das junge Alter von so manchen "Lebensberatern". Im Idealfall (welcher m.E. der Regelfall sein sollte). Ein Berater mit Lebenserfahrung, spürt eher, wenn "was nicht stimmt". Aber, btw... In der Regel sind die Menschen, die zum Kartenleger gehen, durchaus gefestigt. Man sollte nicht so tun, als ob alle, die zum Kartenleger gehen, psychisch auf allen Vieren kriechen.

Joey schrieb:
Dann beschwer Dich bei Any - sie hat die Kartenleger in diesem Thread soweit ich es sehe, zuerst erwähnt.

Ich beschwere mich gar nicht, weder bei Any noch bei dir. Ich stelle fest, dass Kartenlegen nicht in den Heiler-Bereich gehört.

Wenn jemand gerne dem Alkohol zuspricht, hat das auch irgendwann mal Auswirkungen auf seine Gesundheit. Und? Wo ist da das Gezeter?

Fiwa schrieb:
wirklich ? Dann bleibt nicht mehr viel, fast gar nichts. Und das, was du da ausklammerst, will man doch am ehesten wissen. Ist ja auch menschlich.

Leider gibt es Kartenleger, die (energetisch - so wird das dann umschrieben) auf die Gesundheit schauen. Ich halte das für unseriös und bin damit nicht die einzige.

Es bleibt jede Menge, Fiwa. Alles, was das normale Alltagsleben betrifft, Energiebereich usw.

Fiwa schrieb:
Nun nehmen wir mal an, du willst das aber vermarkten. Mit welchem Begriff, Lebensberatung ??? Rumms, schon reingefallen.

Das ist schon das Problem.

Kannst du dir was merken? Ein paar Beiträge weiter oben habe ich geschrieben, dass in AT die Bezeichnung "Lebensberater" niemand führen darf, ausser einschlägig Ausgebildete. Ich halte mich daran.

Jo, wie sich das auch gehört, dann rechtliche Schritte einzuleiten, wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt.

Wer woran Schuld ist tangiert mich nicht, schon weil ich eh nüscht anbiete und auch seltenst was kaufe aus dem Esobereich, außer ab und an ein Buch und das sogar noch bevorzugt gebraucht.

Im Grunde ist es vollkommener Unsinn dieses Thema dann überhaupt eröffnet zu haben. Esos dürfen eh nicht heilen. Also. Bleibt nur noch, inwieweit die Schulmedizin das hinbekommt oder auch nicht. Aber dafür ist hier der falsche Ort. :D

LG
Any

Tja, und wer isse nun Schuld. :D

Leider die Esoterik selber, hat sich selbst durchs Aufspielen ins Aus geschossen.

Es ist und bleibt das Problem, wenn ich gegen irgendwas eine Therapie, oder dergleichen anbiete, muss was da sein, wogegen ich etwas anbiete und damit kommt man in den großen Begriff des Heilens.

Wenn ich aber auf Wege der Wellness anbiete, also gesundheitlich fördernd anbiete ...... wird es öde. Ich kann ja nicht gegen, mich nämlich nicht abheben.

dummes Spiel in sich.

Werbung:
Fiwa schrieb:
Leider die Esoterik selber, hat sich selbst durchs Aufspielen ins Aus geschossen.

DIE Esoterik kann gar nicht schuld sein. Die kann man höchstens mit einem Bienenstock vergleichen, in dem viele, viele Waben sind (die Einzelbereiche).
Im Gegensatz zur Medizin, wo Wissenschaft, Kammern (Lobby), Politik und eine ganze Industrie dahinterstecken, ist der heilerisch oder esoterisch Arbeitende in seinem Bereich Einzelkämpfer. Ergo ist auch jeder einzelne Anbieter für sich und sein Handeln verantwortlich. That's is.

Ist immer bissel problematisch wenn "von da da ein paar Anbieter und von dort ein paar Anbieter, usw." zusammengeschmissen werden und dann als "die Esoterik" verallgemeinert werden. Ist natürlich praktisch, weil dann kann man die paar schwarzen Schafe gleich mal "bis ins Unendliche" aufblähen. :rolleyes:

Wenn du 20 Gläser Marmelade einkochst, und in 1 Glas setzt sich Schimmel an, wirst du auch nicht gleich alle 20 Gläser wegschmeissen.

Fiwa schrieb:
Wenn ich aber auf Wege der Wellness anbiete, also gesundheitlich fördernd anbiete ...... wird es öde. Ich kann ja nicht gegen, mich nämlich nicht abheben.

Zahlt dir eigentlich jemand was dafür, dass du ständig Vorurteile nährst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben