Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Die Rezeptgebühr ist mittlerweile eh so hoch, dass sich die Frage bei älteren "Standard"-Medikamenten nach dem Preis nicht mehr stellt, sondern nurmehr ob man es nicht lieber gleich selber zahlt und dabei spart (was verantwortungsvolle Apotheken dann auch vorschlagen).

Auweia, klar haben sie auch weniger Aufwand und die Kohle gleich.

In DE geht es nur noch um den Wirkstoff eines Medikamentes und der wird verordnet. Dazu gibt es dann aber zahlreiche Anbieter, wo der Wirkstoff und die Zusätze gleich sind, zu unterschiedlichen Preisen, je nach Hersteller. Dazu gibt es dann eine Deckelung vom Preis her, wo eine Zuzahlung erfolgen muss und wo nicht, in der Regel die billigen Hersteller.

Und nun stelle dir mal selbst die Frage, was wird lieber verkauft, auch bei Zuzahlung, das billige ohne Zuzahlung, oder das teure ? Und die Bandbreite ist groß.

Lustig wird es übrigens, wenn dann Apotheken damit ankommen, ob nun die KK desjenigen auch dieses zuzahlungsbefreite Medikament überhaupt übernimmt, was der GKV also als zuzahlungsbefreit aufführt und die KKs selber darauf verweisen. :D

Richtig, es ist ein Geschäft. Aber auch diese Zuzahlungsgeschichte soll wohl fallen, wann ??? steht in den Sternen.

Werbung:
Kinesiologie, Schamanismus, Homäopathie helfen bereits heute mehr Menschen ihre Allergien zu lindern bzw. zu heilen als Mediziner. Denn in der Medizin werden Allergien viel zu oft falsch oder unzureichend diangostiziert, und sind in vielen Fällen (zumindest auf Kasse) gar nicht heilbar.

Hast Du dazu belastbare Zahlen? Gute Studien, die das belegen? Randomisiert? Verblindet? Oder sind das jetzt irgendwelche Zahlen, wo Ärzte und Heilpraktiker, die das anwenden, mal eben aufschreiben, wie vielen sie helfen können - unbeachtet dessen, wie vielen sie nicht helfen können oder was die Patienten noch so nebenbei machen...? (d.h. Zahlen, die mit ettlichen Fake-Effekten gefärbt sind)?

Macht nichts, Hauptsache es funktioniert. Studie kannst Du machen, wenn dir fad ist.

Mit der Studie kannst Du schauen ob es wirklich funktioniert. Denn hier wird dann mit guter Methodik - von selektiver Wahrnehmung etc. bereinigt - wie vielen geholfen werden kann und wie vielen niczht, und ob die genesung kausal mit der Methode - bzw. deren behauptungen - in Zusammenhang gebracht werden kann.

Vorher ist die Behauptung, dass es funktuioniert entweder unbelegt, wenn nicht gar falsch.

Tja, was leider mehr beweist, wie sehr sich die Medizin ihre Pfründe über die gesetzliche Ebene sichert, als dass sie Geistheiler so schlecht sind.

Und weil Du so gerne über Fake-Effekte redest: Auch das "munter machen" von Dauerquerulanten ist ein solcher Fake-Effekt. Oder dass Leute die verunsichert werden durch neue gesetzliche Regelungen.

Was hatte ich da ausgehoben? Bevölkerung NRW 6Mio? Selbst wenn 400 Querulanten ... eine lächerliche Anzahl gegenüber ... was habe ich damals geschätzt? ca. 400.000 bis 1Mio Behandlungs- und Beratungsfällen in der Esoterik in NRW im Jahr?

Tja, 40000 Fälle von Ärztepfusch gegenüber 82 Millionen Einwohnern und wahrscheinlich Arztbesuchen in einer ähnlichen Größenordnung, wenn nicht gar mehr - eine Zahl, auf der Any gerne rumreitet - ist auch im Anteil nicht viel mehr, wie ich mit der Rechnung dargelegt habe. Man kommt jedenfalls auf keinen Fall auf den von Any behaupteten Faktor 1000.

War alles schon da. "Wie, das hilft tatsächlich?".... "Ah ja, das dürfen jetzt nur noch Ärzte."

Wie oft habe ich darauf schon hingewiesen. Es wird dann dichtgeriegelt, wo wirklich was dran ist.
Z.B. habe ich auch eine Fortbildung als Schmerztherapeut, nicht auf medikamentöser Basis. Diese Ausbildung gibt es nicht mehr für den Laien, auch den Begriff nicht mehr, nur noch der Ärzteschaft mit dementsprechender, auch medikamentöser Ausbildung, vorbehalten.

Gibt noch einiges mehr.

Das ist hinlänglich bekannt. Kein Grund, dies permanent gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Wieso denn so angefasst, dass eine wird immer drauf hingewiesen, wie toll doch da Geistheiler sind und so Klasse. Das sie unter ärztlicher Aufsicht stehen, aber vergessen. Denn der Arzt, bzw. dann das KH hält dafür den Kopf hin.
Zeigt aber auch was auf, dass der Vorwurf, böse Schulmedizin, lässt ja nichts zu, hinfällig damit wird. Das will man aber nicht hören.

In DE geht es nur noch um den Wirkstoff eines Medikamentes und der wird verordnet. Dazu gibt es dann aber zahlreiche Anbieter, wo der Wirkstoff und die Zusätze gleich sind, zu unterschiedlichen Preisen, je nach Hersteller. Dazu gibt es dann eine Deckelung vom Preis her, wo eine Zuzahlung erfolgen muss und wo nicht, in der Regel die billigen Hersteller.

Ach, daher also der Trend zu gecopyrighteten Wirkstoffen mit Phantasienamen. Ähnliche Verordnungssysteme scheint es in mehreren Ländern zu geben.

Lustig wird es übrigens, wenn dann Apotheken damit ankommen, ob nun die KK desjenigen auch dieses zuzahlungsbefreite Medikament überhaupt übernimmt, was der GKV also als zuzahlungsbefreit aufführt und die KKs selber darauf verweisen. :D

Also ich dachte immer, das System in AT ist kompliziert ;). Bei uns gibt's nur die "Rezeptgebühr" (war sie früher, jetzt für jedes einzelne Medikament) mit - ich glaube - 12-14€. Was natürlich teilweise weit über dem Preis von Standardmedikamenten liegt. Verschreiben werden dezidiert Produkte, das Wissen für Alternativen liegt beim Apotheker. Was heisst, sowohl Arzt als auch Apotheker müssen eine Prüfung auf Wechselwirkungen machen (real macht sie meistens keiner).

Richtig, es ist ein Geschäft. Aber auch diese Zuzahlungsgeschichte soll wohl fallen, wann ??? steht in den Sternen.

Bald!

:lachen:
Die Esos dürfen nicht heilen. Sie dürfen nicht an Kranken heile heile Gänschen spielen.
Also was willst du gegenüber stellen .

Was ich schrieb: die gesundheitliche Schädigung, die entstehen. Denn wenn nichts behandelt werden darf, kann ja auch niemand mehr geschädigt werden. *lol* Hier wird aber permanent behauptet, Esos tun das und stellen Esos Ärzten gleich, was dann den Vergleich Esobehandler- vs. Schulmedizinbehandler zulässig macht.

Das scheint den Kritikern hier ja also egal zu sein, weil offenbar davon ausgegangen wird, das Esoteriker immer heilen, obwohl sie das nicht dürfen. :D

1. Also: entweder sie dürfen das nicht, dann braucht sich eh niemand aufregen.

2. Wenn sie es tun, kann man jedem Eso rechtlich habhaft werden.

3. Und dann hätten wir nur noch die Gesundheitsschädigungen, die die Schulmedizin verzapft. Aber darüber müssen wir hier nicht extra schreiben, dazu gibt es genug Foren und Berichte im Internet, wo Geschädigte und Leute, die sich für Patientenrechte einsetzen, sich mit beschäftigen.

LG
Any

Warum ich jetzt so moralisch komm? :D Weils natürlich nicht gesetzeswidrig ist, wenn "Heiler" davon schwafeln jemanden nun energetisch zu unterstützen und der Kunde probiert es anzunehmen und probiert diese "Hilfe" umzusetzen. Diese Anbieter kannst du so gut wie nicht gesetzlich belangen. Moralisch macht es das für mich keineswegs besser wenn Personen dadurch in eine Depression driften, nachdem sie von Anbieter zu Anbieter sind, um irgendeine suggerierte "Blockade" wieder loszuwerden...

Nun, dann muss aber nachweisbar und belegbar sein, wieviele Leute so im Jahr abdriften = nachweislich geschädigt werden durch diese Methoden, oder?

Moralisch ist es ebenso verwerflich, wenn ein geschädigter Patient jahrelang klagen muss, damit er sein Recht durchsetzt, obwohl der behandelnde Arzt wissen muss, dass er Bockmist verzapft hat und lediglich seine Versicherdungsbeiträge schonen möchte.

Also komme mir hier nicht mit Moral. entweder die wird mit einbezogen, was die Schulmedizin sicher nicht besser dastehen lassen wird oder nicht. Die von mir vermutete Verhältnismäßigkeit der Geschädigten wird es nicht tangieren meine ich.

LG
Any

Wie oft habe ich darauf schon hingewiesen. Es wird dann dichtgeriegelt, wo wirklich was dran ist.
Z.B. habe ich auch eine Fortbildung als Schmerztherapeut, nicht auf medikamentöser Basis. Diese Ausbildung gibt es nicht mehr für den Laien, auch den Begriff nicht mehr, nur noch der Ärzteschaft mit dementsprechender, auch medikamentöser Ausbildung, vorbehalten.

Gibt noch einiges mehr.

Was ich bereits Joey argumentiert habe ... es gibt für die Esoterik gar keinen Grund, irgendwelche Studien zu machen. Sie kann sich damit nur selber um Kopf, Kragen und Geschäft reden.

Wieso denn so angefasst, dass eine wird immer drauf hingewiesen, wie toll doch da Geistheiler sind und so Klasse. Das sie unter ärztlicher Aufsicht stehen, aber vergessen. Denn der Arzt, bzw. dann das KH hält dafür den Kopf hin.
Zeigt aber auch was auf, dass der Vorwurf, böse Schulmedizin, lässt ja nichts zu, hinfällig damit wird. Das will man aber nicht hören.

Die Option gibt's meines Wissens in AT nur auf Wunsch des Patienten und auch in seiner Eigenverantwortung. Und die Heiler die sich das antun werden dann meistens im Spital geschnitten.

Daher gibt's auch einen relativ grossen Heilungstourismus in die USA und nach Südamerika, da dort die Heiler eben Heilsversprechen machen dürfen (und sie auch umsetzen), und viel freier praktizieren können als in Europa. Bei uns in DACH wird nurmehr die Gesetzeslage nachgeplappert, obwohl mehr Potential da wäre.

Also ich dachte immer, das System in AT ist kompliziert ;). Bei uns gibt's nur die "Rezeptgebühr" (war sie früher, jetzt für jedes einzelne Medikament) mit - ich glaube - 12-14€. Was natürlich teilweise weit über dem Preis von Standardmedikamenten liegt. Verschreiben werden dezidiert Produkte, das Wissen für Alternativen liegt beim Apotheker. Was heisst, sowohl Arzt als auch Apotheker müssen eine Prüfung auf Wechselwirkungen machen (real macht sie meistens keiner).

so kompliziert ist es gar nicht in DE :D

Es gibt eben gedeckelte Preise, wenn der Durchschnittspreis eines Medis bei gleichem Wirkstoff bei 20 Euro liegt, ist da die Deckelung. Darunter ist zuzahlungsfrei, darüber zahlst du zu, gestaffelt. Auch nach Packungsgröße.

Ist ganz einfach und sollte eigentlich zur Einsparung führen. Hat es so aber nicht.

Kann man nur hoffen, denn so das System blieb/bleibt beim Arzt hängen, der dann suchen muss. Oder bei chronisch Kranken, eben wieder bei der KK, die dann von der Zuzahlung befreien muss. Ein Irrsinn in sich.

Werbung:
Joey schrieb:
Ok, nehmen wir nur die Fälle von "Esoterik" und "Heilergruppen"

Das ist falsch. Wenn es um den Gesundheitsbereich sprich Heiler geht, kannst du nicht den riesengrossen "Dachschirm" Esoterik hernehmen. Das verfälscht das Ergebnis.

Joey schrieb:
Heilergruppen ist nicht gleich Geistheilen, sondern nur ein kleiner Teil davon. Wenn man z.B. nur zu einem Geistheiler geht, ist das keine Heilergruppe. Und wir reden hier z.B. auch über Kartenlegen - explizit von Any erwähnt - was zur Esoterik gehört - und der Punkt ist sehr groß.

Kartenlegen hat genauso viel mit Heilen/Heiler zu tun wie Channeln, Astrologie, Numerologie etc, nämlich gar nix. Ein seriöser Kartenleger sperrt Fragen zu Gesundheit, Schwangerschaft, Ableben aus.

LP

Zurück
Oben