Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Auf die Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein, für dich sind halt Zahlen am Papier wichtig, für mich Menschen.

Damit Du ja nicht hinsehen musst, dass Du bei Deinen ach so geliebten Methoden auf diverse Fake-Effekte hereinfällst, die eine Wirkung vortäuschen. Fake-Effekte, deren Einfluss Du durch gute methodik - zu der auch Zahlen und Papier gehört - deutlich reduzieren könntest, um so dann auch wirklich mehr Menschen zu helfen, um die es Dir ja nach eigener Aussage geht.

Liest Du eigentlich auch, was Du verlinkst?

>>Hyposensibilisierung<< ... ist mal ganz "esoterisch" ... Hypnose aus dem Fundus der Jahrmarktsgaukler des späten Mittelalters entstanden.

>>in regelmäßigen Abständen eine kleine Dosis des Gifts verabreicht<<
Jaa, schmatz, her damit :thumbup:

>>Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwischen drei und fünf Jahren<<
Unbestreitbar ein Vorteil gegenüber einigen wenigen kinesiologischen Sitzungen, fragt sich nur für wen .... :lachen:

Also ich würde sagen es lohnt sich, vorher einmal Kinesiologie zu probieren.

Die Wirksamkeit von Hyposensibilisierung ist im Gegensatz zur Kinesiologie sowohl plausibel als auch in ettlichen Studien gut belegt.

Werbung:
Moralisch zählt auch beim Gesetzgeber nicht, wenn es um geschädigte Personen durch die Schulmedizin geht. ;)

Warum soll das nun plötzlich mit einbezogen werden?

LG
Any

Warum ich jetzt so moralisch komm? :D Weils natürlich nicht gesetzeswidrig ist, wenn "Heiler" davon schwafeln jemanden nun energetisch zu unterstützen und der Kunde probiert es anzunehmen und probiert diese "Hilfe" umzusetzen. Diese Anbieter kannst du so gut wie nicht gesetzlich belangen. Moralisch macht es das für mich keineswegs besser wenn Personen dadurch in eine Depression driften, nachdem sie von Anbieter zu Anbieter sind, um irgendeine suggerierte "Blockade" wieder loszuwerden...

Ach Joey,

der Link wieder, wo Leute sich Beratung holten. das bedeutet aber nicht, dass die nun alle durch Esoterik gesundheitliche Schädigungen erfuhren. denn sonst... müssten wohl 99% aller Menschen gesundheitlich geschädigt sein, nur weil sie leben. :D

Sie erfuhren genug Schaden, dass sie es für nötig hielten, sich Beratung zu suchen.

Es gibt eben auch Ärzte, die etwas anbieten, was man nicht unbedingt braucht, aber da kann man wachsam bleiben. Übrigens bei allem, was man aus der eigenen Tasche löhnen soll. Übrigens, ganz einfach, es zahlen dann nicht KKs und das hat seinen Grund, ist manchmal ganz einfach.

Die Mehrheit der Ärzte bietet eher nur die Kassenmedikamente (im Durchschnitt ab der Entwicklung über 10 Jahre alt) an. Alternativen werden oft nicht vorgeschlagen.

Beispiel: Abszess ... 3 Ärzte in Abständen, jeweils Zugsalbe und warten bis es vorbei ist ... eine Hautärztin ... neues Medikament, auch nicht viel teurer als die Rezeptgebühr ... keine Probleme mehr.

Nur ein kleines Beispiel, wo der Patient mündig werden sollte und nicht jammern sollte, alles so teuer. Der Patient hat sich selbst zu fragen, brauche ich das und das wirklich und warum muss ich da löhnen und da nicht. Wenn man Sonderwünsche hat, wird es halt teuer, zusätzlich.

Die Rezeptgebühr ist mittlerweile eh so hoch, dass sich die Frage bei älteren "Standard"-Medikamenten nach dem Preis nicht mehr stellt, sondern nurmehr ob man es nicht lieber gleich selber zahlt und dabei spart (was verantwortungsvolle Apotheken dann auch vorschlagen).

Joey schrieb:
Im Jahr 2012 wurde die Sektenberatungsstelle von NRW 1170 mal kontaktiert. Hochgerechnet auf das ganze Bundesgebiet (17,5 Millionen Einwohner in NRW gegenüber 82 Millionen in Deutschland) macht das knapp 5500 "offiziel bestätigte" Esoterik-Opfer. Und auch, wenn wir nur die 422 schwereren Fälle als "Fehler oder Pfusch" betrachten, kommen wir auf knapp 2000.

Hast du dir auch die Grafik dazu angeschaut?

Das, was die veröffentlichen, ist schlicht und ergreifend ..... (darfst es dir selber aussuchen).

Zitiere:

In 422 Fällen war ein intensiverer und längerer Beratungsverlauf mit bis zu 40 Fachkontakten notwendig.

Ein großer Teil unserer Beratungsfälle betrifft das Thema Geistheilung. Auch nach der bekannten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 02. März 2004 ist der Bedarf an Rechtsberatung in diesem Bereich besonders hoch.

So... und wenn man auf Weiterlesen klickt, kommt man drauf, dass die Wahrheit ganz anders aussieht, als sie im Text beschrieben wird.

Ich finde es, gelinde gesagt, ein bissel problematisch, wenn man fundamentalistische Gruppen, Scientology, Satanismus usw. usf. gemeinsam mit Esoterik in einen Topf schmeisst - und dann auch noch behauptet, das Beratungsaufkommen im Bereich Geistheilung wäre besonders gross.

Für Heilergruppen waren es 32 Anfragen, mit 28 weiterführenden Beratungskontakten. Wo ist da der Grossteil???

Ist das eigentlich Absicht? Wird hier bewusst manipuliert, wird hier bewusst die Unwahrheit verbreitet?

Hoch lebe die Kirche, nicht wahr?

Ich hab grad soooo einen Hals... Das ist mit denen ja noch schlimmer, als ich dachte! :wut1:

Für mich ist das schlicht und ergreifend nur NEID, und sonst gar nix.

Welcher Neid ? Der Esos auf die Schulmedizin, dass die dürfen und sie nicht ?

Nochmals, eine Arzt, oder medizinisches Hilfspersonal, oder HPs können jegliches aus der Esoterikszene machen. Wird sogar teilweise als Fortbildung anerkannt. Sie dürfen es auch in ihre Behandlungen mit einfließen lassen, auch an Kranken. Die dürfen das, Kranke behandeln.

Also welcher Neid, genau darauf ???? Dann mache eine Ausbildung im medizinischen, oder eine HP-Ausbildung.

Es gibt aber auch was anderes, wo gezielt auch Geistheiler z.B. in Krankenhäuser dazugezogen werden. Darauf wird ja gerne immer wieder hingewiesen. Die, unterstehen dann aber der ärztlich Aufsicht und werden nur begleitend eingesetzt. Das gleiche geschieht mit Seelsorgern. Es ist nichts außergewöhnliches.

@Fiwa:

Nein. Der der Schulmedizin bzw. Ärztekammern, dass es Menschen gibt, die etwas bewirken, ohne dass sie viele Jahre studieren. (Und damit ist KEINE Diagnose, Therapie, Behandlung im Sinne der Schul- oder Alternativmedizin gemeint).

War alles schon da. "Wie, das hilft tatsächlich?".... "Ah ja, das dürfen jetzt nur noch Ärzte."

Erzähl mir nichts.

Es gibt aber auch was anderes, wo gezielt auch Geistheiler z.B. in Krankenhäuser dazugezogen werden. Darauf wird ja gerne immer wieder hingewiesen. Die, unterstehen dann aber der ärztlich Aufsicht und werden nur begleitend eingesetzt.

Das ist hinlänglich bekannt. Kein Grund, dies permanent gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Damit Du ja nicht hinsehen musst, dass Du bei Deinen ach so geliebten Methoden auf diverse Fake-Effekte hereinfällst, die eine Wirkung vortäuschen. Fake-Effekte, deren Einfluss Du durch gute methodik - zu der auch Zahlen und Papier gehört - deutlich reduzieren könntest, um so dann auch wirklich mehr Menschen zu helfen, um die es Dir ja nach eigener Aussage geht.

Kinesiologie, Schamanismus, Homäopathie helfen bereits heute mehr Menschen ihre Allergien zu lindern bzw. zu heilen als Mediziner. Denn in der Medizin werden Allergien viel zu oft falsch oder unzureichend diangostiziert, und sind in vielen Fällen (zumindest auf Kasse) gar nicht heilbar.

Die Wirksamkeit von Hyposensibilisierung ist im Gegensatz zur Kinesiologie sowohl plausibel als auch in ettlichen Studien gut belegt.

Macht nichts, Hauptsache es funktioniert. Studie kannst Du machen, wenn dir fad ist.

So... und wenn man auf Weiterlesen klickt, kommt man drauf, dass die Wahrheit ganz anders aussieht, als sie im Text beschrieben wird.

Ok, nehmen wir nur die Fälle von "Esoterik" und "Heilergruppen". Da kommen wir dann auf 176. Das ist knapp 2.4 mal weniger als 422. Auch damit kommen wir nicht auf den Faktor 1000, den Any behauptet hat.

Im übrigen, da Any ja nicht orakelt und nicht mutmaßt, ist es eigentlich ihre Aufgabe, belastbare Zahlen zu liefern, oder jetzt einzugestehen, dass ihr behaupteter Faktor 1000 keinerlei Zahlengrundlage besitzt.

Für Heilergruppen waren es 32 Anfragen, mit 28 weiterführenden Beratungskontakten. Wo ist da der Grossteil???

Heilergruppen ist nicht gleich Geistheilen, sondern nur ein kleiner Teil davon. Wenn man z.B. nur zu einem Geistheiler geht, ist das keine Heilergruppe. Und wir reden hier z.B. auch über Kartenlegen - explizit von Any erwähnt - was zur Esoterik gehört - und der Punkt ist sehr groß.

Werbung:
In dem von mir verlinkten text ist explizit auch von Geistheilern die Rede.

Tja, was leider mehr beweist, wie sehr sich die Medizin ihre Pfründe über die gesetzliche Ebene sichert, als dass sie Geistheiler so schlecht sind.

Und weil Du so gerne über Fake-Effekte redest: Auch das "munter machen" von Dauerquerulanten ist ein solcher Fake-Effekt. Oder dass Leute die verunsichert werden durch neue gesetzliche Regelungen.
Was hatte ich da ausgehoben? Bevölkerung NRW 6Mio? Selbst wenn 400 Querulanten ... eine lächerliche Anzahl gegenüber ... was habe ich damals geschätzt? ca. 400.000 bis 1Mio Behandlungs- und Beratungsfällen in der Esoterik in NRW im Jahr?

Zurück
Oben