Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Was die Statistiken offiziell auswerten und bestätigen. ;-) p.s. ich weiß grad nicht, aber waren das nicht letztes Jahr so um 40.000 offiziell bestätigte Fälle von "Ärztepfusch"? Ging doch durch die Medien... und das sind nur die Fälle, die offiziell bestätigt wurden durch die Ärztekammern. Glaubt irgendwer, es gibt entsprechend so viele offiziell bestätigt Geschädigte Opfer von Kartenlegerei oder ähnlich? Ich nicht.

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1&#Anker-Aktuelle-Artikel

Im Jahr 2012 wurde die Sektenberatungsstelle von NRW 1170 mal kontaktiert. Hochgerechnet auf das ganze Bundesgebiet (17,5 Millionen Einwohner in NRW gegenüber 82 Millionen in Deutschland) macht das knapp 5500 "offiziel bestätigte" Esoterik-Opfer. Und auch, wenn wir nur die 422 schwereren Fälle als "Fehler oder Pfusch" betrachten, kommen wir auf knapp 2000.

Und das sind nur die "offiziel bestätigten" Fälle (der Hinweis ist mir genauso erlaubt wie Dir) Da gibt es wahrscheinlich noch eine Dunkelziffer.
Und die Dunkelziffwer ist hier anteilig wahrscheinlich größer, weil Opfer der "Schulmedizin" eher dagegen klagen, während Esoterik-Opfern es im Nachhinein eher peinlich ist.

Jetzt nur diese Zahlen betrachtend haben wir da also keinen Faktor 1000, wie Du behauptest, sondern einen Faktor 7 - 20, was 2-3 Größenordnungen unter Deiner Behauptung liegt.

Nun muss man allerdings noch diese Zahlen ins Verhältnis zu den potentiellen Opfern - also den Kunden - setzen. Es gehen mehr Menschen zum Arzt als zum Kartenleger etc. D.h. Klientenkontakte sind bei den Esoterikern weniger und die Opferquote pro Klientenkontakt steigt bei den Esoterikopfern stärker als bei den "Schulmedizin"-Opfern.

Wir entfernen uns also noch weiter von den von Dir behaupteten 1000.

Die ganze Rechnung geht noch weiter zu Gunsten der "Schulmedizin", wenn wir den Nutzen vergleichen. Wieviele Menschen wurden anteilig durch eine "Schulmedizinische" Behandlung gesund, und wieviele anteilig koinzident mit einer "alternativ-medizinischen"?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Joey,

der Link wieder, wo Leute sich Beratung holten. das bedeutet aber nicht, dass die nun alle durch Esoterik gesundheitliche Schädigungen erfuhren. denn sonst... müssten wohl 99% aller Menschen gesundheitlich geschädigt sein, nur weil sie leben. :D

LG
Any

Was die Statistiken offiziell auswerten und bestätigen. ;-) p.s. ich weiß grad nicht, aber waren das nicht letztes Jahr so um 40.000 offiziell bestätigte Fälle von "Ärztepfusch"? Ging doch durch die Medien... und das sind nur die Fälle, die offiziell bestätigt wurden durch die Ärztekammern. Glaubt irgendwer, es gibt entsprechend so viele offiziell bestätigt Geschädigte Opfer von Kartenlegerei oder ähnlich? Ich nicht.

LG
Any

Kommt halt drauf an was du unter Geschädigt bezeichnest. Jo eh durch Kartenlegerei, liabe Verniedlichung der Zustände. Ich zB würd das schon als Geschädigt bezeichnen wenn jemand durch Eso-Blabla von negativen Energien oder schlechtem Karma aus früheren Leben dann eine waschechte Psychotherapie brauchen würde. Leute die auf PRF-Versprechungen reinfallen sind dMn selbst schuld, die sind nicht Geschädigt? Geht´s dir nur um gesetzlich oder, was ist mit moralisch?

Kommt halt drauf an was du unter Geschädigt bezeichnest.

Natürlich entsprechend zu den offiziell anerkannten Geschädigten durch die Schulmedizin.

Alles andere wäre Nonsense und nicht vergleichbar, fangen wir nun mit "gefühlt Geschädigten" an, weil z.B. eine Hausfrau ihre Familie verlassen hat, weil eine Kartenlegerin ihr das vorhergesagt hat und die Familie darob stinkig ist. Oder ob jemand mal tausend Euro für Plüschdelfine ausgab.

Also das wäre dann z.B. eine Person, die nachweislich starb oder gesundheitlich geschädigt wurde, weil ein Esobehandler tatsächlich aktiv wen vom sinnvollen Arztbesuch abhielt. Also gegen Gesetze verstoßen hat.

Lg
Any

Kommt halt drauf an was du unter Geschädigt bezeichnest. Jo eh durch Kartenlegerei, liabe Verniedlichung der Zustände. Ich zB würd das schon als Geschädigt bezeichnen wenn jemand durch Eso-Blabla von negativen Energien oder schlechtem Karma aus früheren Leben dann eine waschechte Psychotherapie brauchen würde. Leute die auf PRF-Versprechungen reinfallen sind dMn selbst schuld, die sind nicht Geschädigt? Geht´s dir nur um gesetzlich oder, was ist mit moralisch?

Moralisch zählt auch beim Gesetzgeber nicht, wenn es um geschädigte Personen durch die Schulmedizin geht. ;)

Warum soll das nun plötzlich mit einbezogen werden?

LG
Any

Im Jahr 2012 wurde die Sektenberatungsstelle von NRW 1170 mal kontaktiert. Hochgerechnet auf das ganze Bundesgebiet (17,5 Millionen Einwohner in NRW gegenüber 82 Millionen in Deutschland) macht das knapp 5500 "offiziel bestätigte" Esoterik-Opfer. Und auch, wenn wir nur die 422 schwereren Fälle als "Fehler oder Pfusch" betrachten, kommen wir auf knapp 2000.

Joey, den Müll der evangelischen Gemeinde in NRW haben wir schon einmal diskutiert. Wo 99% SEKTENopfer mit Esoterik vermischt werden. Das brauchst Du hier nicht nochmal aufwärmen.

Wenn ein Arzt mir mal wieder ein Mittelchen andrehen will, was ich selbst bezahlen muß, was besonders "schonend"/ "sanft"/ "natürlich" usw. ist, dann lehne ich automatisch ab (aber das war nicht immer so - früher habe ich es zähneknirschend gekauft ... könnt ja doch was bringen :rolleyes:).
Gewiss ist niemand in allen Situatonen vor solchen Denkmustern gefeit.

Hatte ich hier auch etwas zu geschrieben, fiel aber der Dauerinfusion zum Opfer :D

Es gibt eben auch Ärzte, die etwas anbieten, was man nicht unbedingt braucht, aber da kann man wachsam bleiben. Übrigens bei allem, was man aus der eigenen Tasche löhnen soll. Übrigens, ganz einfach, es zahlen dann nicht KKs und das hat seinen Grund, ist manchmal ganz einfach.

Das Gleiche bei Medikamentenzuzahlungen, es gibt immer noch zahlreiche Präparate ohne Zuzahlungen. Alle 14 Tage neu und auch hier gilt aufpassen. Nur auch hier, es gibt Apotheken, die auf Nachfragen mit sehr bösen Blicken reagieren und noch schlimmer, wenn man gleich eine Liste mit 10 Vergleichspräparaten mit hat, dann sind diese Marken garantiert nicht da und Bestellung dauert dann auf einmal. Und dann sich wundern, warum Onlineapotheken so boomen.
Und nun das Belustigende, fragt man bei KKs wegen Zuzahlungsbefreiung nach, verweisen die explizit auf die zuzahlungsbefreiten Mittel des GKVs hin, was man erst mal selbst als Patient zu erfüllen hat.

Nur ein kleines Beispiel, wo der Patient mündig werden sollte und nicht jammern sollte, alles so teuer. Der Patient hat sich selbst zu fragen, brauche ich das und das wirklich und warum muss ich da löhnen und da nicht. Wenn man Sonderwünsche hat, wird es halt teuer, zusätzlich.

Im Gegensatz zu Deinem Einzelfall gibt es zu Tors einzelfall allerdings ettliche wissenschaftliche Untersuchungen, die auch das belegen, was Tors Einzelfall suggeriert.

Auf die Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein, für dich sind halt Zahlen am Papier wichtig, für mich Menschen.

Nö.

Je nachdem, welche Allergie es genau ist, kann so einiges gemacht werden. Hyposensibilisierung etc.

Siehe z.B. http://www.wespenallergie.com/therapie.html

Liest Du eigentlich auch, was Du verlinkst?

>>Hyposensibilisierung<< ... ist mal ganz "esoterisch" ... Hypnose aus dem Fundus der Jahrmarktsgaukler des späten Mittelalters entstanden.

>>in regelmäßigen Abständen eine kleine Dosis des Gifts verabreicht<<
Jaa, schmatz, her damit :thumbup:

>>Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwischen drei und fünf Jahren<<
Unbestreitbar ein Vorteil gegenüber einigen wenigen kinesiologischen Sitzungen, fragt sich nur für wen .... :lachen:

Also ich würde sagen es lohnt sich, vorher einmal Kinesiologie zu probieren. Denn da hat sich noch immer dann keiner um allfällige Traumatisierungen gekümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Joey, den Müll der evangelischen Gemeinde in NRW haben wir schon einmal diskutiert. Wo 99% SEKTENopfer mit Esoterik vermischt werden. Das brauchst Du hier nicht nochmal aufwärmen.

In dem von mir verlinkten text ist explizit auch von Geistheilern die Rede.

Ein großer Teil unserer Beratungsfälle betrifft das Thema Geistheilung. Auch nach der bekannten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 02. März 2004 ist der Bedarf an Rechtsberatung in diesem Bereich besonders hoch. Das mag daran liegen, dass in der Praxis nur selten das vom Bundesverfassungsgericht beurteilte „Musterbeispiel“ der Geistheilung vorzufinden ist: ein Heiler, der seine Tätigkeit auf das Handauflegen beschränkt, ergänzend zur Schulmedizin agiert und die Kranken gewissenhaft über die Grenzen seiner Fähigkeiten aufklärt. Stattdessen erleben wir in unserer Praxis häufig, dass Geistheiler versuchen die erkrankten Menschen im Alleingang zu heilen. Es werden Diagnosen gestellt, Heilung bei schwerwiegenden Krankheiten versprochen, die Einnahme von selbstgebrauten Essenzen verordnet oder zusätzliche Therapien zur Heilung angeboten, die weit über die erlaubnisfreien spirituellen Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte hinausgehen. Nicht selten wird sogar vom Arztbesuch abgeraten oder vor den Nebenwirkungen einer schulmedizinischen Behandlung gewarnt.

Werbung:
Natürlich kann man die erfolgten Gesundheitsschädigungen gegenüberstellen, FIWA. Die Schulmedizin wird hier nur deutlich schlechter abschneiden.

Dabei ist völlig unerheblich, ob die Schulmedizin heilen darf und der Esos nicht.

:lachen:
Die Esos dürfen nicht heilen. Sie dürfen nicht an Kranken heile heile Gänschen spielen.
Also was willst du gegenüber stellen .

Und klar, das die Gefahr in esoterischen Konzepten darin liegt, einem Guru anzuhängen und dem zu verfallen oder ähnlich ist doch hinlänglich bekannt, ebenso Suchtverhalten beim Kartenlegen.

Ach so, Kartenlegen kann also krank machen. Also schädigen ...... du bist köstlich ...... höchstens ein wenig im Gehirnkasten durcheinander bringen, aber mehr auch nicht und ein bisschen bluna ist ja manchmal nicht schlecht. In der Regel werden sich aber die Aussagen gezielt hingedreht, wie der Fragende es haben will ;) als Krücke.

Gurus sind real eine Gefahr ....... auch todbringend ....... Jonestown

Aber wehe wer lässt sich die Hände auflegen oder geht zum Kineosologen? :lachen:

Och, ein Zuhören eines Therapeuten, Arztes ist wie Handauflegen und Kinesiologen findest du viele bei Ärzten und medizinisches Hilfspersonal, die es auch in Behandlungen einfügen, denn die dürfen Kranke behandeln.

Köstlich

Zurück
Oben