Joey
Sehr aktives Mitglied
Was die Statistiken offiziell auswerten und bestätigen. ;-) p.s. ich weiß grad nicht, aber waren das nicht letztes Jahr so um 40.000 offiziell bestätigte Fälle von "Ärztepfusch"? Ging doch durch die Medien... und das sind nur die Fälle, die offiziell bestätigt wurden durch die Ärztekammern. Glaubt irgendwer, es gibt entsprechend so viele offiziell bestätigt Geschädigte Opfer von Kartenlegerei oder ähnlich? Ich nicht.
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1&#Anker-Aktuelle-Artikel
Im Jahr 2012 wurde die Sektenberatungsstelle von NRW 1170 mal kontaktiert. Hochgerechnet auf das ganze Bundesgebiet (17,5 Millionen Einwohner in NRW gegenüber 82 Millionen in Deutschland) macht das knapp 5500 "offiziel bestätigte" Esoterik-Opfer. Und auch, wenn wir nur die 422 schwereren Fälle als "Fehler oder Pfusch" betrachten, kommen wir auf knapp 2000.
Und das sind nur die "offiziel bestätigten" Fälle (der Hinweis ist mir genauso erlaubt wie Dir) Da gibt es wahrscheinlich noch eine Dunkelziffer.
Und die Dunkelziffwer ist hier anteilig wahrscheinlich größer, weil Opfer der "Schulmedizin" eher dagegen klagen, während Esoterik-Opfern es im Nachhinein eher peinlich ist.
Jetzt nur diese Zahlen betrachtend haben wir da also keinen Faktor 1000, wie Du behauptest, sondern einen Faktor 7 - 20, was 2-3 Größenordnungen unter Deiner Behauptung liegt.
Nun muss man allerdings noch diese Zahlen ins Verhältnis zu den potentiellen Opfern - also den Kunden - setzen. Es gehen mehr Menschen zum Arzt als zum Kartenleger etc. D.h. Klientenkontakte sind bei den Esoterikern weniger und die Opferquote pro Klientenkontakt steigt bei den Esoterikopfern stärker als bei den "Schulmedizin"-Opfern.
Wir entfernen uns also noch weiter von den von Dir behaupteten 1000.
Die ganze Rechnung geht noch weiter zu Gunsten der "Schulmedizin", wenn wir den Nutzen vergleichen. Wieviele Menschen wurden anteilig durch eine "Schulmedizinische" Behandlung gesund, und wieviele anteilig koinzident mit einer "alternativ-medizinischen"?
Zuletzt bearbeitet: