Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

@Tany &:

Weil Du dir konkrete Beispiele wünscht.

ich möchte mal eine soweit wie möglich wertungsfreie Frage stellen:

Wieviele von den Schulmedizin-Anhängern, die Alternativmedizin generell ablehnen, haben schon mal versch. Alternative Heilmethoden resp. Alternative Mediziner aufgesucht?

Wieviele von denen, die Schulmedizin ablehnen, kommen ganz ohne Schulmedizin aus, und wurden von Alternativmediziniern geheilt bzw. verbesserte sich der Zustand bei einer nachweisbaren Krankheit?

Ich lehne grundsätzlich die Schulmedizin nicht ab, bin aber auch kein Freund von ihr. Ohne Schulmedizin ist nicht auszukommen. Manchmal, sei es in Akutfällen, bei "mechanischen" Schäden, Organschäden muss zumindest erst einmal schulmedizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Und dort leistet sie ja auch meistens tolle Arbeit.

Alternative/energetische Methoden sind eher dann indiziert, wenn es sich um einfachere Krankheiten, um komplexere Krankheiten mit Dauermedikationen und/oder Operationen, "unheilbare" Krankheiten oder aber um psychisch bedingte Krankheiten handelt. Hier ist es sicherlich sinnvoll, ergänzend einmal eine weniger belastende und ggf. sogar zielführendere alternative Behandlung auszuprobieren, um mögliche Schädigungen durch die Schulmedizin zu vermeiden.

Was würdest Du als "nachweisbare" Krankheit ansehen?
Ich kann dir einen direkten Vergleich zweier Krankengeschichten anbieten. Ein Freund von mir hatte das gleiche Krankheitsbild wie ich, bakterielle Lungenentzündung (möglicherweise aus gemeinsamer Ansteckung). Wir haben beide einen ähnlichen Lebenswandel, sind beide Raucher, er ist kein Energetiker, ich habe über 10 Jahre Entwicklung hinter mir.

Er ist auf der schulmedizinischen Linie ... 3 Wochen Krankenhaus, Antibiotika und andere Medikamente über 2 Jahre, Rauchen aufgegeben aber nach 1 Jahr wieder angefangen, weil auch keine Besserung. Symptome: hohes Fieber, Atemprobleme.

Ich hatte sie in 2 Schüben, ein Mal 1 1/2 Wochen, dann mit "Bordmitteln" wieder abgeklungen. Nach 2 Wochen wiedergekommen, am 3. Tag mit einer befreundeten Schamanin (oberes Mittelfeld dank guter Lehrerin) eine schamanische Heilreise über 1 1/2 Stunden, am nächsten Tag fieber- und symptomfrei. Als Medikamente nur Aspirin C über 5 Tage (2xtägl), nicht zum Rauchen aufgehört.

Man kann jetzt diskutieren ob die Schwere der Erkrankung gleich war, welche zusätzlichen Faktoren es noch gegeben haben möge.
Ich gehe davon aus, dass meine eigene Arbeit als Energetiker hier beim ersten Mal mehr Selbstheilungskräfte aktiviert hat, sodass die Krankheit nicht so schwer ausfallen konnte. Diese aber nicht ausreichend waren, die autonom auszuheilen. Durch die gemeinsame Arbeit mit meiner Freundin war dann die Heilung möglich - und das in faszinierend kurzer Zeit.

Eso-Spinnerei natürlich - klarerweise nur eine "Spontanheilung" :zauberer1

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles ist Medizin, nicht nur das, was offiziell dazu erklärt wird. Jedesmal, wenn Du isst, bist Du Medizinmann, jedesmal, wenn Du atmest, jedes Mal, wenn du Gefühle fließen lässt, usw.
Vielleicht mal drauf achten?
Ich brauche keine Studien, oder Diskussionen für meine Heilung. Nur, weil jahrhundertelang ein Werbeslogan wiederholt wurde, heißt das nicht, dass das Leben ein Mysterium wäre. Heilung ist immer einfach. Und was gut ist, verkauft sich ohne Werbung*g
Was Ärzte sagen: Du bist zu doof, dich selbst zu heilen*g Es gesche nach deinem Glauben*g

:thumbup:, gute Aussage!

Ja klar, beobachtbar- für einen Außenstehenden.
Aber nicht beschreibbar von dem, der die Tätigkeit vollzieht.
Dem zerfällt sie zu Staub, wenn er es versucht.

Also die Aussage, falls ich sie im Kontext nicht falsch verstehe, ist schlichtweg Unsinn. Energetische Behandlungen sind in jeder Phase nachvollziehbar, und zerfallen auch nicht zu Staub, wenn man sie beschreibt.

Jeder Energetiker verwendet in der Regel klar definierte Techniken. Dass manche Techniken auch Trance umfassen (i.d. Regel immer eine Folge der Berührung mit "höher schwingenden", sprich feineren Seinsebenen als der eigenen), dass in manchen Techniken auch unterbewusst (intuitiv) geführt wird, was ggf. eine detaillierte Beschreibung verhindern kann, ändert nichts an der grundsätzlichen Beschreibbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, beobachtbar- für einen Außenstehenden.
Aber nicht beschreibbar von dem, der die Tätigkeit vollzieht.
Dem zerfällt sie zu Staub, wenn er es versucht.

Wegen mir kann sie ihre Tätigkeit mit der Cam aufnehmen und anschließend beschreiben, was beobachtbar ist. ;)

P.S. nicht, dass LP noch zu Staub zerfällt :eek: :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage, falls ich sie im Kontext nicht falsch verstehe, ist schlichtweg Unsinn. Energetische Behandlungen sind in jeder Phase nachvollziehbar, und zerfallen auch nicht zu Staub, wenn man sie beschreibt.

Dazu Simi:

Wenn du davon ausgehst, dass ihre Tätigkeit beschreibbar ist, sagst du damit, dass du sie nicht für eine spirituelle Tätigkeit hältst- denn die wäre ja nicht beschreibbar.

Und - wenn Du da genauer nachfragst, schaut's so aus:

Du fragst also nicht aus aufrichtigem Interesse, dein Urteil steht ja bereits fest.

:D

@Tany &:

Ich lehne grundsätzlich die Schulmedizin nicht ab, bin aber auch kein Freund von ihr. Ohne Schulmedizin ist nicht auszukommen.

Nein du begnügst dich damit Lügen über die phöse Pharma und Schulmedizin
zu verbreiten .

Manchmal, sei es in Akutfällen, bei "mechanischen" Schäden, Organschäden muss zumindest erst einmal schulmedizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Und dort leistet sie ja auch meistens tolle Arbeit

Manchmal also nur , deine Spinnerei ist schon fantastisch .

Alternative/energetische Methoden sind eher dann indiziert, wenn es sich um einfachere Krankheiten, um komplexere Krankheiten mit Dauermedikationen und/oder Operationen, "unheilbare" Krankheiten oder aber um psychisch bedingte Krankheiten handelt. Hier ist es sicherlich sinnvoll, ergänzend einmal eine weniger belastende und ggf. sogar zielführendere alternative Behandlung auszuprobieren, um mögliche Schädigungen durch die Schulmedizin zu vermeiden.

Ahja es ist also sinnvoll und zielführend mögliche Schädigungen durch Eso Quacksalber und allgemein durch die Esoterik zu vermeiden .
Wie z.b bei komplexen Krankheiten mit Dauermedikation .

Selten ist mir bei der Krankheit Insulinpflichtiger Diabetes derart viel Esoterische Quacksalberei begegnet . Von : du kannst sauerkraut essen soviel du willst und da sist auch noch gut bis zum Namhaften Heiler der ein
Heilwässerchen gegen Diabetes verkauft ist mir schon alles untergekommen .

psychisch bedingte Krankheiten : Die Quacksalberei beginnt schon mal damit
das die Rede von einer zielführenden Alternativen Behandlung die Rede ist .
weiters von den Schädigungen durch die Schulmedizin .

Dazu Simi:

Und - wenn Du da genauer nachfragst, schaut's so aus:

:D

Ok, also ich falscher Kontext, und trotzdem richtig in der Antwort ;).

Wäre ja genauso, wenn man sagen würde eine Messe ist nicht spirituell, weil dann könnte man sie nicht beschreiben und nicht aufzeichnen ;). In der spirituellen Welt passieren ja sehr viele Dinge über Rituale, die sehr klar definiert sind.

nizuz schrieb:
nu ja, nen ganz doller exklusiver 'Kanal Jottes' zu sein, wodurch dann die Menschen angeblich 'spirituell geheilt' werden, um hier Kunden zu werben, kann jeder Vollhonk behaupten.

Das ist allein deine Interpretation. Für Werbung gehe ich bestimmt nicht in ein Raubtiergehege. :D

nizuz schrieb:
Das ich ganz doll bösartig bin, haste jetzt noch schnell gelöscht, gelle, du gute Seele.

Hab ich das? Keine Ahnung, ist nicht wichtig. Du zeigst und beweist es ja ohnehin selber ständig. Das schaffst du ganz allein, dass andere dir das Prädikat "bösartig" verleihen. ;)

Tany schrieb:
Eben - und ebenso beobachtbar wird sein, was weiter folgt.

Nur mit dem Unterschied, dass dich das nichts angeht. Gehst du auch in Firmen und forderst, die Firmengeheimnisse zu offenbaren, damit deiner Gier nach Transparenz Genüge getan ist?

Tany schrieb:
M.E. fühlst Du Dich unwohl, bist irritiert, wenn Du Fragen liest, die, bei genauer Betrachtung, Deinerseits, zufolge hätten, dass Dein Tun, Dein Weltbild - Dein Selbstbild ins Wanken gerät..
Du erlebst es als 'lästig', weil Du befürchtest, dass ich Dir so viel 'nehmen' könnte (siehe *Neu-GIER*), dass für Dich nicht ausreichend übrig bleibt...
Und das betrifft nicht nur meine Fragen - sondern Fragen im Allgemeinen, die derart aufgebaut sind.
Ich empfehle Dir, Deinen Rat zu befolgen:

... arbeite an Deinem Bewusstsein.

Ja, das hättest du wohl gern. Das ist mal wieder eine nette Tany-Diagnose. :D
Muss dich leider enttäuschen, du liegst völlig falsch. Deine Neu-GIER bezieht sich nicht auf mich, das wäre zuviel der Ehre. ;) Du ziehst ja diese Masche quer durch das ganze Forum, da brauchst du mich nicht dazu.
Keine Angst, für mich bleibt genügend übrig, ich bin nicht angewiesen auf dich.
Mach dir mal um mein Bewusstsein keine Sorgen, ich komme damit klar, und dich gehts nix an. :)

Auch wenn es Manche hier nicht mehr hören können, hier meine ganz persönliche Erfahrung:

1996 erkrankte ich an einer Muskel- und Nervenentzündung. Meine Muskeln verloren an Masse und ich wurde immer weniger bewegungsfähig. Die Nervenentzündung führte dazu, dass sich immer größere taube Stellen ausbildeten.

Da ich Privatpatient war, wurde der gesamte medizinische Diagnostikapparat angesetzt. In der Zwischenzeit nahm ich immer höhere Dosen an Kortison, am Schluss 64 mg am Tag.
Ich war bei vielen Ärtzten, dann bei der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden, anschließend bei zwei ausgewiesenen Rheumaspezialisten. Es war aber keine eindeutige Diagnose ermittelbar, meine Werte passten zu keiner der bekannten Krankheiten. Also blieb das Kortison, der fortschreitende Verfall meiner Muskulatur und die größer werdenden tauben Stellen. Daz6u kamen schwere Depressionen und ein ständiger Todeswunsch.

Die Medizin tat, was sie konnte. Aber, ich hatte eine Krankheit ausgebildet, die eben unbekannt war.

Anfang 2001 gab es mehrere Zufälle und ich machte einen Termin bei einer Heilerin. Ich hatte ja schließlich nichts zu verlieren. Und mal ne Alternative auszuprobieren, konnte nicht schaden. Auch wenn ich der Sache kritisch gegenüber stand, als Ingenieur war ich schließlich Ursache und Wirkung gewohnt.

Im August 2001 brauchte ich kein Kortison mehr, meine Muskeln rekonstruierten wieder, die tauben Stellen verschwanden.

Ich war einfach gesund geworden. Was auch durch die medizinischen Tests bestätigt wurde. Und kausal wurde die alternative Methode für mich, dass sich die Heilung eben über 30 Wochen hinzog und wöchentlich Fortschritte erkennbar waren.

Für mich stelle ich fest, dass es eben auch außerhalb der Medizin Möglichkeiten gibt, die zur Heilung führen.

Und die Wissenschaft täte gut daran, sich um solche Fälle zu kümmern.

Werbung:
Nur mit dem Unterschied, dass dich das nichts angeht. Gehst du auch in Firmen und forderst, die Firmengeheimnisse zu offenbaren, damit deiner Gier nach Transparenz Genüge getan ist?

Mehr als das - ich nutze div. Bereiche, in denen ich selbst sehen, hören - erleben kann, wie Menschen ihrer Arbeit nachgehen.

Ich habe sogar schon x Praktika gemacht.

Du könntest (theoretisch) ohne 'Betriebsgeheimnisse' (was fällt für Dich darunter?) schildern, wie, genau, Du bei einer Deiner 'Kanaltätigkeiten' vorgehst.

Weshalb Du es nicht machst, ist:

Du, nicht böse sein, aber.... diese "Nebelschwaden" sind ein Resultat der ständigen und immer wiederkehrenden Spott- und Hohn"feten" der lieben Forumskollegen. Keine Lust mehr drauf, es reicht. Insofern sage ich lieber zu wenig als zuviel.

Du hast Angst ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben