Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Tany schrieb:
Du könntest (theoretisch) ohne 'Betriebsgeheimnisse' (was fällt für Dich darunter?) schildern, wie, genau, Du bei einer Deiner 'Kanaltätigkeiten' vorgehst.

Warum sollte ich? Damit deine Neu-GIER befriedigt wird? Such dir in deinem Umfeld ein Opfer, das passt dann wenigstens zu dir.

Tany schrieb:
Du hast Angst ...

Nein. Du kannst ruhig aufhören, mir ständig irgendwelche Diagnosen á la Tany unterjubeln zu wollen.

Ich weiss zwar nicht, was du mit deinem Verhalten bezwecken willst, aber du weisst selbst sehr gut, dass ein Abgrenzen von etwas/jemand nicht automatisch Angst bedeutet.

Gestern hab ich dir den Grund erklärt, und heute streust du wieder? So á la Gehirnwäsche "na irgenwann wird sie schon anbeissen?"

Lächerlich, dein Geschwafel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum sollte ich?

Was hält Dich davon ab, es zu tun - ist die Frage.

Da Du wiederholt schreibst, dass Du Dich von diversen 'Esoterikern' bzw. deren Vorgehen ('schwarze Schafe') distanzierst, scheint es Dir doch wichtig zu sein, dass das auch so angenommen wird...

Also: Was fällt in Deinem Fall unter Betriebsgeheimnis?

Was ist es, das Dich davon abhält, zu schildern, was, genau, Du als 'Kanal' machst?

Alles ist Medizin, nicht nur das, was offiziell dazu erklärt wird. Jedesmal, wenn Du isst, bist Du Medizinmann, jedesmal, wenn Du atmest, jedes Mal, wenn du Gefühle fließen lässt, usw.
Vielleicht mal drauf achten?
Ich brauche keine Studien, oder Diskussionen für meine Heilung. Nur, weil jahrhundertelang ein Werbeslogan wiederholt wurde, heißt das nicht, dass das Leben ein Mysterium wäre. Heilung ist immer einfach. Und was gut ist, verkauft sich ohne Werbung*g
Was Ärzte sagen: Du bist zu doof, dich selbst zu heilen*g Es gesche nach deinem Glauben*g

Ich wundere mich hier oft, wo diese Bilder über Ärzte herkommen.
Sicherlich mag es noch irgendwo solche Ärzte geben, aber die ganze Problematik des Placebo und Nocebo (und dazu gehört im weitesten Sinne auch das Auftreten des Arztes gegenüber dem Patienten) werden im Medizinstudium ausführlichst behandelt.

Wie Tor schon beschreibt, es gibt Krankheitsbilder, wie z.B. Diabetes, da muß ein Arzt sehr deutlich darauf hinweisen, daß es ohne bestimmte Medikation nicht geht (ich glaube, wir hatten schon mal am Rande des Forums eine Userin, die ihr Insulin aufgrund einer esoterischen Haltung absetzte und verstarb).
Deine Aussage, daß Heilung IMMER einfach ist, finde ich im Hinblick auf chronisch Kranke und auch lebensbedrohlich Erkrankte ziemlich anmaßend.

Zu vielen "Spontanheilungen" oder "Wunderheilungen" gibt es gute Untersuchungen, die zeigen, daß da weder "spontan" noch "wunder" eine Rolle spielten, wenn man sich das ganze mal neutral wissenschatlich und aus allen Perspektiven anschaut.
Und trotzdem scheinen sich solche Aussagen mit schöner Regelmäßigkeit in den Köpfen der Menschen festzusetzen und zu generalisieren.

Eine bestimmte Denkweise/ Handlung/ ein Kraut/ ein Teechen usw. wird z.B. immer mal wieder mit einer Spontanremission (die es sowieso immer wieder gibt, bei ganz vielen Krankheiten) assoziiert und vieles mehr.
Es gibt sogar Fälle (ganz wenige und auch nur bei ganz wenigen diesbzgl. Krankheitsbildern), da brauchen ehemals insulinpflichtige Patienten das Insulin nicht mehr - so etwas auf alle Diabetiker zu übertragen, wäre fatal.

Daß "positives Denken" (ist ein blödes Schlagwort geworden) immer besser hilft als negatives, ist sogar Medizinern bekannt (s.o.) und daß Wellness förderlich sein kann, ebenfalls.

Schlimm wirds erst, wenn Wellness und positives Denken (und ähnliches - ich habe mir jetzt nur zwei Sachen herausgegriffen) als alleinheilend/ ganzheitlich/ besonders sanft usw. angepriesen und dann noch für teures Geld verkauft werden.

"Ganzheitlich" heißt für mich, daß den Patienten die Hintergründe bei Bedarf vom Arzt transparent erklärt werden (eigentlich weiß man ja darum ..., jedenfalls im Ansatz) - dann gibts beides sogar vollkommen umsonst.

Warum sollte ich? Damit deine Neu-GIER befriedigt wird? Such dir in deinem Umfeld ein Opfer, das passt dann wenigstens zu dir.

Nein. Du kannst ruhig aufhören, mir ständig irgendwelche Diagnosen á la Tany unterjubeln zu wollen.

Ich weiss zwar nicht, was du mit deinem Verhalten bezwecken willst, aber du weisst selbst sehr gut, dass ein Abgrenzen von etwas/jemand nicht automatisch Angst bedeutet.

Gestern hab ich dir den Grund erklärt, und heute streust du wieder? So á la Gehirnwäsche "na irgenwann wird sie schon anbeissen?"

Lächerlich, dein Geschwafel

Sie ersucht dich um Transparenz , das findest du lächerlich ?

Seid gestern bist du dich nur am winden man kann richtig dabei zu sehen wie du dich überallhin biegst und krümelst ... vonwegen Betriebsgeheimnis und so

:D

Na na, vielleicht schaltest du bei deinen ständigen Provokations- und Verdrehungsbeiträgen mal einen Gang zurück und überlegst vorher, was du schreibst.

Tut mir leid, dass es für dich so gelaufen ist. Sicher habe ich sie, ja. Aber in meinem Leben tut sich einiges, da is nix mit Rente. ;)

LP

Auch hier mal wieder, nichts verstanden.

Nochmals, Esoterische Praktiken ist nichts Neues. Es ist nicht dir als Erkenntnis auf den Dassel gefallen. Es ist auch nichts Außergewöhnliches.

Es ist aber keine Heilkunde, vielleicht begleitend, mehr aber nicht. Und ja, ich habe die Möglichkeit das beurteilen zu können. Wie gesagt, die Esoterik ist nichts Neues, haben viele erlernt, auch in dem Bereiche die heilen dürfen.

Vielleicht kommt es noch an, bevor du dich komplett verrennst.

Und ja, meine Lebensgeschichte ist nicht gerade toll gelaufen. Ja und, Fehler gemacht und konnte mir selbst auch nicht helfen. Ist manchmal so im Leben. Ja und.
Und Fehler auch nicht so gemacht, aber das kam glaube ich auch nicht bei dir an. Den HP vergessen zu machen. Tja, kann man als großen Fehler hinterher werten, oder sich fragen, warum der HP benötigt wird. Um nur etwas machen zu dürfen, was man so nicht machen darf, was andere nicht dürfen. Ist das ein Ziel ? Ick wees nicht.

Ist übrigens wieder die Parallele zur Psychotherapie. Richtig ausüben dürfen quasi nur Ärzte. Tja, und die meisten HP Psychio sind bei den Dipl. Psychos, die dann auch dürfen.

Für mich irgendwie erschreckend, dieses Hintertürchen.

Die Physio zeigt es noch besser auf. Es durften Masseure Manualtherapie erlernen und durften ausführen. Hier sind wir übrigens in einem Alternativbereich. Dann kamen die KGs, ihr nicht dürfen, wir dürfen. Ist auch mittlerweile vorbei, wenn die Manualtherapie in die Chiropraktik eingreift, denn das dürfen nur Ärzte und HPs. Also machen wir einen HP.

Sagt aber nicht aus, dass der Arzt, oder der HP es dann auch kann. Der kleine Masseur beherrscht es vielleicht viel viel besser.

Hier bin ich auch bei dir, bei der Kritik am System. Aber, es kann Hans und Franz auch den HP machen und dürfen dann auch quasi Einrenken ..... können sie das aber. Und genau da liegt das Problem.

Und die Steigerung haben wir dann die Geistheiler, die noch weniger können, aber meinen sie wären nun besser als alle anderen. Mit komplett Doppelnullahnung.

Das System an sich, kann man schon teilweise als grotesk einstufen, aber mit der Geistheilung und das was sich diese Menschen rausnehmen, wird es absurd.

Tany schrieb:
Was hält Dich davon ab, es zu tun - ist die Frage.

Da Du wiederholt schreibst, dass Du Dich von diversen 'Esoterikern' bzw. deren Vorgehen ('schwarze Schafe') distanzierst, scheint es Dir doch wichtig zu sein, dass das auch so angenommen wird...

Nein, ist nicht wichtig. Ihr spielt in eurem Revier, ich in meinem. Mehr brauchts nicht.

Tany schrieb:
Also: Was fällt in Deinem Fall unter Betriebsgeheimnis?

Was ist es, das Dich davon abhält, zu schildern, was, genau, Du als 'Kanal' machst?

Ganz einfach, Tany. Jemand, der ehrliches (im Sinne von Offenheit für das Thema bzw. gewisse Kenntnis) Interesse an konstruktivem Austausch zu medialen Tätigkeiten hat, der fragt erst gar nicht so wie du, der weiss das von vornherein. Dein ganzes Verhalten ist aufdringlich bis zum geht nicht mehr. Das ist alles andere als ehrliches Interesse. Aber das nur so nebenbei.

Was mich davon abhält zu schildern? Betriebsgeheimnis. Es ist meine freie Entscheidung, zu selektieren, wem ich was und wieviel erzähle. Punkt.

Ganz einfach, Tany. Jemand, der ehrliches (im Sinne von Offenheit für das Thema bzw. gewisse Kenntnis) Interesse an konstruktivem Austausch zu medialen Tätigkeiten hat, der fragt erst gar nicht so wie du, der weiss das von vornherein.

Der weiß von vornherein - was?

Dein ganzes Verhalten ist aufdringlich bis zum geht nicht mehr. Das ist alles andere als ehrliches Interesse. Aber das nur so nebenbei.

Ich schrieb es ja bereits - und ich sehe es auch in dieser Aussage: Du fühlst Dich unwohl mit meinen (bzw. solchen) Fragen.
Zu behaupten, dass das kein 'ehrliches Interesse' sei, ist der Versuch, Grenzen zu setzen - eine Schutzbehauptung.

Was mich davon abhält zu schildern? Betriebsgeheimnis.

Angst.

Es ist meine freie Entscheidung, zu selektieren, wem ich was und wieviel erzähle. Punkt.

Ja - und daraus lässt sich ableiten, was Dich wirklich davon abhält, nichts Konkretes über Deine Tätigkeit preiszugeben - und Dich pauschal von 'schwarzen Schafen' zu distanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Medizin tat, was sie konnte. Aber, ich hatte eine Krankheit ausgebildet, die eben unbekannt war.

Anfang 2001 gab es mehrere Zufälle und ich machte einen Termin bei einer Heilerin. Ich hatte ja schließlich nichts zu verlieren. Und mal ne Alternative auszuprobieren, konnte nicht schaden. Auch wenn ich der Sache kritisch gegenüber stand, als Ingenieur war ich schließlich Ursache und Wirkung gewohnt.

Im August 2001 brauchte ich kein Kortison mehr, meine Muskeln rekonstruierten wieder, die tauben Stellen verschwanden.

Och, und nun nochmals, kennst du die Wirkung von Kortison. Es kann auch nachrangig wirken, zeitversetzt.

Alles möglich bei Kortison, auch nachrangige Schäden, wie auch nachrangige Erfolge.

Daher wird Kortison entweder geliebt oder gehasst. Ich hasse Kortison übrigens, kommt bei mir nicht in den Körper. Aber, es gibt auch das Heil durch Kortison, auch nachrangig, zeitversetzt.

Woran machst du also nun so absolut fest, was dir geholfen hat.

Werbung:
Tany schrieb:
Der weiß von vornherein - was?

Das, was du nicht weisst bzw. vorgibst nicht zu wissen.

Tany schrieb:
Ich schrieb es ja bereits - und ich sehe es auch in dieser Aussage: Du fühlst Dich unwohl mit meinen (bzw. solchen) Fragen.
Zu behaupten, dass das kein 'ehrliches Interesse' sei ist der Versuch eine Grenze zu setzen - Schutz.

Schutz? Nö. Wozu? Wegen dem Spielchen, das du meinst, spielen zu müssen? Ich kann mitspielen, ich kann es auch bleiben lassen. Und nun?

Weisst du... Es gibt Insekten, die können manchmal richtig lästig sein, Stubenfliegen z.B. Die schüttelt man einfach ab.

Im übrigen empfehle ich Menschen mit zwanghaftem Verhalten bei komptetenten Profis vorstellig zu werden.

Ganz ehrlich... es ist völlig egal, ob das Schaf deiner Meinung nach schwarz, weiss, rot, blau, grün oder sonstwas ist.

Tany schrieb:

Forget it. Es ist in der Wirtschaft absolut üblich und normal, nicht alles auszuplaudern. Solltest du eigentlich wissen.

Und jetzt darfst du alleine weiterspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben