Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Mir ist u.a. bewusst, dass eine Tätigkeit konkret beschrieben werden kann, die 'man' respektive LP als 'Kanal' an einer anderen Person ausübt.
Ja, und genau darum antwortet sie dir nicht.
Wenn du davon ausgehst, dass ihre Tätigkeit beschreibbar ist, sagst du damit, dass du sie nicht für eine spirituelle Tätigkeit hältst- denn die wäre ja nicht beschreibbar.
Du fragst also nicht aus aufrichtigem Interesse, dein Urteil steht ja bereits fest.

Werbung:
Ja, und genau darum antwortet sie dir nicht.
Wenn du davon ausgehst, dass ihre Tätigkeit beschreibbar ist, sagst du damit, dass du sie nicht für eine spirituelle Tätigkeit hältst- denn die wäre ja nicht beschreibbar.

Nein - das 'sagst' Du.

Du fragst also nicht aus aufrichtigem Interesse,

Das impliziert, dass Deine Interpretation zutrifft, dass... .

Mit Deinen Worten:

dein Urteil steht ja bereits fest.

Zuletzt bearbeitet:
ninuz #991
also ich wünsche mir noch einige, weil es nicht sooooo viele GUTE Studien
gibt
Und daß von den bisherigen alle negativ waren ist schlicht falsch.
Da muss ich Dir recht geben. Diejenigen, die methodisch gut sind und eine brauchbare Aussage zulassen bringen negative Ergebnisse und die anderen – na ja, eh schon wissen…
Aber es ist Weihnachten, da darf sich jeder was wünschen :rolleyes:

Der Unterschied zu anderen sogenannten alternativen Verfahren ist außerdem, daß eine nicht unerhebliche Menge von Ärzten weltweit seit mehr 200 Jahren dieses Verfahren anwendet und es zigtausendfach sehr gut dokumentiert ist.

Ich persönlich finde es ein wenig ignorant, das komplett auszublenden.

Vor 200 Jahren war Homöopathie im Vergleich zu einigen der damaligen medizinischen Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen sicher die harmlosere Variante – verschütteltes Wasser hat eben weder Wirkung noch Nebenwirkung. Aber das medizinische Wissen und die verschiedenen Anwendungen haben sich rasant entwickelt. Und Homöopathie ist, da es eben keine Alternative biete, auch nicht mehr die harmlose Alternative.

Ich bin bekanntermaßen ein Fan der Homöopathie und krakel dennoch nicht jeden Gesundheits-, Medizinthread seitenlang damit voll.
Und ich kann sogar damit leben, daß Mitschreiber wie Fuchs, Kallisto, Joey, Tarbagan, Ireland das für ausgemachten Unfug halten und ich diese Schreiber dennoch schätze.

Ich lese Deine Kommentare auch gerne (ich schmunzle auch gerne über intelligente kleine Bosheiten).
Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich auch schon versucht klarzustellen, dass es nicht die Endverbraucher esoterisch unterfütterter Methoden sind denen ich skeptisch gegenüber stehe….

Ja, das sage ich.

Wenn ein/e 'KlientIn' LP, im Rahmen ihrer Tätigkeit, als 'Kanal', konkret schildert, was ihr/sein Anliegen ist - und fragt, wie sie ihr/ihm hilft (bzw. um Beschreibung der beobachtbaren Handlung bittet), sagt LP dann, D.M.n., : "Oh - das kann ich dir jetzt aber nicht mitteilen, sonst zerfällt es zu Staub"...

???

:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein/e 'KlientIn' LP, im Rahmen ihrer Tätigkeit, als 'Kanal', konkret schildert, was ihr/sein Anliegen ist - und fragt, wie sie ihr/ihm hilft (bzw. um Beschreibung der beobachtbaren Handlung bittet), sagt LP dann, D.M.n., : "Oh - das kann ich dir jetzt aber nicht mitteilen, sonst zerfällt es zu Staub"...

???

:D
Was? ^^
Ein Klientengespräch ist doch Teil der Tätigkeit.

Was? ^^
Ein Klientengespräch ist doch Teil der Tätigkeit.

Eben - und ebenso beobachtbar wird sein, was weiter folgt.

Stell Dir vor, Du würdest eine solche Begegnung bildgebend und vertont (auf Video) anschauen,....

DAS, was dort zu sehen, hören wäre - ist das, was beschreibbar ist. Und das wird wohl kaum zu Staub zerfallen, sobald es sich jemand anschaut... ^^

Aber das medizinische Wissen und die verschiedenen Anwendungen haben sich rasant entwickelt.

ja, und das ist auch gut so !

manchmal würde ich euch ja trotzdem gerne in die homöopathischen Vorlesungen eines Arztes an einer großen Universität schleifen. ;)

Da gibt es in jedem Semester auch die Vorlesung *Grenzen der Homöopathie* und wirklich gute Homöopathen sind meist auch sehr gute herkömmliche (Schul)Mediziner.

Viele Ärzte haben ja ihr Leben lang fast ausschließlich mit Homöopathie gearbeitet und das auch zu Zeiten, wo es bei vielen (auch lebensbedrohlichen) Erkrankungen gar keine wirksamen Medikamente gab. Das werden wohl kaum alles Zauberer (gewesen) sein.
Und wie gesagt, das weltweit dokumentierte Material (übrigens inklusive von Fehlbehandlungen) ist ausgesprochen umfangreich.

Daß aufgrund der Mittelherstellung und der bislang nicht geklärten Wirkungsweise mancher hier arge Zweifel hat - bis hin zur rigorosen Ablehnung, kann ich durchaus verstehen.
Na ja, vielleicht erlebe ich es ja noch, daß anhand von Studien die empirischen Erfahrungen untermauert werden können.

Weihnachten ist wünschen erlaubt.

:)

ich möchte mal eine soweit wie möglich wertungsfreie Frage stellen:

Wieviele von den Schulmedizin-Anhängern, die Alternativmedizin generell ablehnen, haben schon mal versch. Alternative Heilmethoden resp. Alternative Mediziner aufgesucht?

Wieviele von denen, die Schulmedizin ablehnen, kommen ganz ohne Schulmedizin aus, und wurden von Alternativmediziniern geheilt bzw. verbesserte sich der Zustand bei einer nachweisbaren Krankheit?
Alles ist Medizin, nicht nur das, was offiziell dazu erklärt wird. Jedesmal, wenn Du isst, bist Du Medizinmann, jedesmal, wenn Du atmest, jedes Mal, wenn du Gefühle fließen lässt, usw.
Vielleicht mal drauf achten?
Ich brauche keine Studien, oder Diskussionen für meine Heilung. Nur, weil jahrhundertelang ein Werbeslogan wiederholt wurde, heißt das nicht, dass das Leben ein Mysterium wäre. Heilung ist immer einfach. Und was gut ist, verkauft sich ohne Werbung*g
Was Ärzte sagen: Du bist zu doof, dich selbst zu heilen*g Es gesche nach deinem Glauben*g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Eben - und ebenso beobachtbar wird sein, was weiter folgt.

Stell Dir vor, Du würdest eine solche Begegnung bildgebend und vertont (auf Video) anschauen,....

DAS, was dort zu sehen, hören wäre - ist das, was beschreibbar ist. Und das wird wohl kaum zu Staub zerfallen, sobald es sich jemand anschaut... ^^
Ja klar, beobachtbar- für einen Außenstehenden.
Aber nicht beschreibbar von dem, der die Tätigkeit vollzieht.
Dem zerfällt sie zu Staub, wenn er es versucht.

Zurück
Oben