Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Na da bin ich aber froh, dass das manche Ärzte anders sehen.
Aha. Hier im Forum erfährt man echt Sachen die da draußen im RL angeblich so alle passieren sollen, die gibt es garnicht, faszinierend. Magst das vl. etwas näher erklären, was genau du meinst das manche Ärzte anders sehen?

Die grossen Kandidaten sind sicher TCM, Kinesiologie. Beim Energetiker wird es wahrscheinlich weniger auf die Technik als viel mehr auf die Qualifikation des Energetikers herauslaufen.
Wobei hier sicher zu bewerten sein wird, wo gegen medizinische und wo gegen psychotherapeutische Settings zu vergleichen sein wird.
Wieder TCM. :lachen: Also, auf in die nächste Runde. TCM-Ärzte dürfen mit Schulmedizinern zusammenarbeiten. Es gibt mehr als genug Sachen die aus der TCM in Europa zugänglich sind. Und weiter?

Nein, es ist nicht der Wirknachweis negativ, sondern nur das Ergebnis der Studie. Da müsste man jede Studie einzeln prüfen, was dort im Setting schief gegangen ist, und vor allem mit welchem Ziel sie gemacht wurde.

Warum von der Esoterik selber keine Studien gemacht werden und auch nicht sinnvoll sind, wurde ja auch schon erörtert.
Und du redest und redest und regst dich auf über den Ausgang von Studien. Für dich kommt nedmal irgendwie in Frage dass diese X Studien die zu allen möglichen Sachen gemacht wurden halt auch einfach richtig sind, oder? Rhetorische Frage. Blöderweise funktionierts halt immer genau dann nicht wenn wer zuschaut, gell? :D
 
Werbung:
Wieviele gut gemachte Studien über z.B. Homöopathie, allesamt OHNE Wirknachweis für homöopathische Mittel, brauchst Du noch? [....]der Wirknachweis für diese "Anwendungen" fehlt nicht, er ist NEGATIV.

also ich wünsche mir noch einige, weil es nicht sooooo viele GUTE Studien gibt :)
Und daß von den bisherigen alle negativ waren ist schlicht falsch.

Der Unterschied zu anderen sogenannten alternativen Verfahren ist außerdem, daß eine nicht unerhebliche Menge von Ärzten weltweit seit mehr 200 Jahren dieses Verfahren anwendet und es zigtausendfach sehr gut dokumentiert ist.

Ich persönlich finde es ein wenig ignorant, das komplett auszublenden.

Wir müssen hier jetzt aber nicht die x-te Homöopathiediskussion starten, sondern wollte das nur mal kurz angemerkt haben.
 
Nein. Rede von Chakren, rede von Aura, rede von Energiesystem. Da is nix Nebelschwade, die Nebelschwade ist höchstens im Bewusstsein, weil man sich das nicht vorstellen kann. "Was nicht angreifbar, messbar usw. ist, existiert nicht." --> Geflügelte Aussage in der Wissenschaft

Also erzähl mir nichts.

Du kannst nicht verstehen (?), was konkret bedeutet - im Zusammenhang mit diesen, von Dir aufgeführten Begriffen, hinsichtlich Deiner Funktion als 'Kanal' - und in Bezug auf *Deine 'Klienten'.

*Oder das, was u.a.Dich von den 'schwarzen Schafen' unterscheidet.

Schmarrn. Ich weiss was ich kann, ich weiss was ich tue, ich stehe zu meiner Arbeit. Das Schwammige hat nichts mit Angst zu tun, die Sicherheit könnte ins Wanken geraten, sondern mit einer "Mir egal, denk was du willst"-Einstellung. Ihr habt eure Ansicht, ich hab meine. Und wenn ihr mit meinen Antworten nicht zufrieden seid, liegt es an euch, ordentlich zu kommunmizieren. Ganz einfach.

LP

Weshalb äußerst Du Dich überhaupt dazu (mit schwammigen Aussagen), wenn es Dir doch egal ist?

Achja - 'Zeitvertreib' ;)

Formuliere doch mal eine Frage so, dass sie Deiner Vorstellung von 'ordentlicher Kommunikation' erfüllt - wenn jemand (ich :D) interessiert ist, wie genau, Du vorgehst, wenn sich ein Klient, wegen xy an Dich wendet.

Du schaffst das. Du wirst doch schon seit Deiner Kindheit von Einfühlung und aufmerksamen Zuhören begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehört also zum 100.000sten Mal die Homöopathie untersucht und auch die TCM untersucht und eigentlich eh alles nochmal untersucht. Als würds nicht reichen, dass man Homöopathie kriegt und als gebe es in Europa keine TCM-Ärzte zu denen man gehen kann. Das hier ist das reinste Kabarett. Ich liebe auch diese Phrasen wie Manche Ärzte sehen das zum Glück anders. Was genau? Egal! Klingt halt gut.
 
Tany schrieb:
*Oder das, was u.a.Dich von den 'schwarzen Schafen' unterscheidet.

Na, wer auf dem Standpunkt steht, Esoteriker sind sowieso alle durch die Bank schwarze Schafe, dann unterscheidet mich natürlich gar nichts von ihnen.

Schade um jedwedes Gespräch.

Tany schrieb:
Formuliere doch mal eine Frage so, dass sie Deiner Vorstellung von 'ordentlicher Kommunikation' erfüllt - wenn jemand (ich ) interessiert ist, wie genau, Du vorgehst, wenn sich ein Klient, wegen xy an Dich wendet.

Nein, keine Lust. Ich bin nicht dazu da, um deine Neu-GIER, andere verbal zu sezieren, zu befriedigen. Derartiges Kommunikationsverhalten fällt für mich nicht unter Gesprächskultur. Ich bin nicht dein Versuchskaninchen.

In diesem Sinne...

schönen Abend.
 
Und 'die Ärzte' auf dem Land sind auf alle Krankheitbilder sowie deren Diagnoseerhebung spezialisiert und ausgerüstet, sodass die 'Pat.' dort seltener einen Arztwechsel vornehmen ('müssen')....?

Diagnostisch sind Landärzte i.d.R. besser ausgerüstet, z.T. sogar bis zu einfachen Labortests. Ausserdem kennen sie ihren Patientenkreis (mir widerstrebt dieses Wort immer wieder ... Menschen von vorneherein "krank" zu machen) besser, und können daher besser Rückschlüsse aus Krankengeschichten und familiären Zusammenhängen ziehen.

Für jeden Patienten am Land ist es Aufwand, dauernd wegen Laborbefunden und Spezialisten teilweise stundenlang in die nächste größere Stadt fahren zu müssen.


Weil es das Gesundheitssystem so definiert?

Ich bitte den 'Arzt', bei dem ich gerade in Behandlung bin, um klärende Gespräche.

Hatten wir schon ... traurig genug, dass sie für diese Möglichkeit gesetzlich gezwungen werden mussten.

Das ist bei 'Ärzten' auf dem Land anders?

Ja. Ärzte auf dem Land haben eine Reputation als "Honoratioren" im Ort, die schon mehr zum Dialog auffordert. Dazu sind Landpraxen in der Regel nicht so überlaufen wie in der Stadt, sodass etwas mehr Zeit zur Verfügung steht. Auch Einnahmequellen gibt es durch Hausbesuche mehr als in der Stadt, wo grossteils nicht einmal mehr für Kinder Hausbesuche gemacht werden.

Oder 'sprichst' Du nun wieder allgemein von 'den Ärzten', die ihren Beruf nicht leben - also die Mehrheit?

Hier allgemein von den Allgemeinmedizinern. Zeitdruck lässt sich manchmal nicht vermeiden, und manche Ärzte haben einfach keine Lust oder können einfach Befunde nicht verständlich erklären.

Bitte um Quellenangaben, woher Du die Durchschnittswerte her hast, wieviel Zeit sich 'der Arzt als solcher' für 'Patienten' nimmt.

Geistert immer wieder durch die Presse. Irgendwo beim HVB gab's mal die Studie.

Könnte damit zusammenhängen, dass ne Befunderhebng und Behandlung von'Schnupfen' weniger Zeit benötigt, als ne 'schlimmere Krankheit' - was meinse?

Na klar.

Es geht darum, welche Haltung und Behandlung einer Person, die eine Krankheit hat, begegnet wird - allein die Tatsache von Schuld zu 'sprechen'....

Ist nicht gerade glücklich. Es ist halt leider ein Konzept, das ggf. in unglücklicher Art an die Klienten ungefiltert weitergereicht wird. Was so normalerweise ja in keine Art von Behandlung üblich ist.

Wobei man hier aus dem Forum sicher keine Rückschlüsse ziehen kann, weil es ja genau die Plattform ist, um solche Konzepte zu diskutieren. Was aber eben noch nicht heisst, dass man das dann auch in dieser negativen Form an den Klienten weitergibt.

Ireland - Riechsalz? :D

:lachen:
 
Und wenn so verallgemeinernd verspottet und verhöhnt wird, stell ich mich auf meine Hinterpfoten, so bin ich eben. Im Grunde genommen könnte es mir völlig egal sein, ist es aber nicht, weil ich in diesem Bereich arbeite.

jo, kein Thread, wo die Lichtarbeiterin nicht ihre grottenschlechte Werbung hinterläßt, indem sie sich selbst als guter, reiner Kanal Gottes unter all den pöhsen Scharlatanen feiert.

Ich bin bekanntermaßen ein Fan der Homöopathie und krakel dennoch nicht jeden Gesundheits-, Medizinthread seitenlang damit voll.
Und ich kann sogar damit leben, daß Mitschreiber wie Fuchs, Kallisto, Joey, Tarbagan, Ireland das für ausgemachten Unfug halten und ich diese Schreiber dennoch schätze.

Damit schiesst du dich selbst immer wieder ins Aus. Diskussionsteilnehmer permanent für dumm und was weiss ich noch alles zu erklären, hat was mit Anstand zu tun. Esoterik hin oder her, sowas ist für mich Gesprächskultur.

Daß der Fuchs in seiner Art manchmal nicht zimperlich ist, wird wohl keiner abstreiten, am wenigsten er selbst.

DU allerdings bist sicherlich die Falsche von anderen 'Gesprächskultur' zu fordern.
Du flippst doch regelmäßig beim geringsten Anlaß seit Monaten aus.
Und wenn auf konkrete Fragen regelmäßig irgendein schwammiges Zeug oder ne pampige Anmache von dir kommt a la 'das geht euch gar nix an', dann mußt du wohl damit leben, daß das entweder als dumm oder unfähig eingestuft wird.
 
Diagnostisch sind Landärzte i.d.R. besser ausgerüstet, z.T. sogar bis zu einfachen Labortests. Ausserdem kennen sie ihren Patientenkreis (mir widerstrebt dieses Wort immer wieder ... Menschen von vorneherein "krank" zu machen) besser, und können daher besser Rückschlüsse aus Krankengeschichten und familiären Zusammenhängen ziehen.

Es is echt ulkig wie du dir Ärzte, Landärzte und Diagnosen so vorstellst. Hört, hört, das Wissen von Landärzten über familiäre Zusammenhänge lässt sie also besser einen Beinbruch "diagnostizieren". Ich werd nicht mehr.
 
Werbung:
Na, wer auf dem Standpunkt steht, Esoteriker sind sowieso alle durch die Bank schwarze Schafe,

Hast Du das von mir gelesen - wo?


dann unterscheidet mich natürlich gar nichts von ihnen.

Wie kann ich wissen, ob und was Dich in Deiner Tätigkeit von xy unterscheidet, wenn Du nicht konkret beschreibst, was Du machst?

Nein, keine Lust. Ich bin nicht dazu da, um deine Neu-GIER, andere verbal zu sezieren, zu befriedigen.

M.E. fühlst Du Dich unwohl, bist irritiert, wenn Du Fragen liest, die, bei genauer Betrachtung, Deinerseits, zufolge hätten, dass Dein Tun, Dein Weltbild - Dein Selbstbild ins Wanken gerät..
Du erlebst es als 'lästig', weil Du befürchtest, dass ich Dir so viel 'nehmen' könnte (siehe *Neu-GIER*), dass für Dich nicht ausreichend übrig bleibt...
Und das betrifft nicht nur meine Fragen - sondern Fragen im Allgemeinen, die derart aufgebaut sind.

Ich empfehle Dir, Deinen Rat zu befolgen:

... arbeite an Deinem Bewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben