Joey
Sehr aktives Mitglied
Der in jedem Fall gefährlich wäre, sobald es in Richtung irgendeiner Heiltätigkeit geht.
Nur was auch den Schulmedizinern, die sich da ggf. die Hände reiben sicherlich nicht klar ist ... im Gegensatz zur Schulmedizin, die ein einfacher "Lerngegenstand" ist, erfordert praktisch jede Arbeit mit Energie eine persönliche Entwicklung (eben die eigenen Blockaden zu lösen). Das schaffen selbst bei den Esoterikern nur sehr wenige.
Und die Blockade in Dir, zu erkennen, dass sie sehr wahrscheinlich auf Suggestion, selektive Wahrnehmung, "Cum hoc ergo propter hoc" und andere Fake-Effekte reinfallen, die sie ja tunlichst nicht ausschalten wollen, wirst Du offensichtlich nie lösen.
Nein? Es war zwar ein kleiner Zweig, aber seitdem - ich glaube - die Bachblüten nicht mehr von Einzelpersonen sondern nur durch die Pharma hergestellt werden dürfen, ist diese Tätigkeit allen anderen verboten (Scherz, kann eh jeder zu Hause machen, aber offiziell verkaufen darf er sie halt nicht mehr).
Aha. Welche große Pharma-Firma stellt denn Bachblüten her? Die sind NICHT evidenzbasierte Medizin - also KEINE Schulmedizin. Sie wurden also NICHT einverlaibt, was Du behauptest geschehen würde.
Das ist richtig. Praktisch jeder Kräutertee ist für irgendetwas nützlich. Nur so lange es Regelungen gibt, dass der Esoteriker schon bestraft wird, wenn er seinen Klienten etwas aufschreibt (weil das nämlich die Ausstellung eines Rezepts ist...) ....
Zeig mir das entsprechende Gesetz.
Ganz einfach, indem man das so tut, wie es Jahrtausende lang auch Menschen geholfen hat. Und das hat mit den Methoden des 150 Jahre alten Kindchens Medizin so gar nichts am Hut.
Hat es denn Menschen Jahrtausende wirklich geholfen? Oder sind sie Jahrtausende auf selektive Wahrnehmung, Suggestion (a la: "das hat schon immer geklappt, also muss es klappen" - auch das suggeriert), Fehlattributionen und anderem reingefallen? Ohne gute methodik wirst Du diese Frage nicht so ohne weiteres beantworten können. Und, wenn die Behauptung gut belegten wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht, so spricht viel für die Fake-Effekte.
Das ist leider nur bedingt so, zumindest dass Forschung dann auch veröffentlicht wird, und sich auch in entsprechenden Produkten niederschlägt. Tatsächlich wird aber an dem geforscht, was am meisten Gewinn für die Pharmaindustrie bringt, denn die müssen ihre hohen Dividenden ausschütten. Wenn also bei der Forschung etwas abfällt, dann eher zufällig als gezielt. Oder nur dann, wenn ein entsprechender Markt da ist.
Ändert nichts dran, dass geforscht wird, und dass dabei im Gegensatz zur Esoterik im Idealfall (Publikationsbias etc. mal beiseite gelassen) Ergebnisse mit guter Methodik bei rauskommen. Wenn mehrere Studien wiederholt positiv ausfallen, die Behauptung plausibel ist und keine methodischen Mängel bestehen, so ist die untersuchte Behauptung wahrscheinlich wahr.
Das sieht man ja auch bei manchen Krankheiten, die einfach pharmakologisch deshalb nicht erforscht werden, weil es viel zu wenige Betroffene gibt, als dass sich das lohnen würde.
Und können Energetiker diesen Menschen besser helfen als mit Placebo, Suggestionen, "cum hoc ergo propter hoc" etc.?
Die Heilerfolge sind sensationell. Aber gerade bei schwereren Krankheiten eher auf internationaler Ebene, aber nicht in Europa. In Europa haben wir nur durch Zufall mal den einen oder anderen High-End Energetiker. Die meisten beschränken sich selber auf Grund der Gesetzeslage. Und wenn geheilt wird, wird sicher nach Aussen nicht viel darüber geredet.
Auch wieder klassische Ausrede. Die Erfolge schnell in die Ferne verfrachten, damit es schön schwer überprüfbar bleibt.
Feldversuch mit 5-10 Probanden klein genug?
Werblindung? Randomisierung?
Joey, mindestens 60-70% der Esoteriker sind Hausfrauen, z.T. aus recht bildungsfernen Schichten! Da liest sich keiner in wissenschaftliche Methodik ein. Wie gesagt, es gibt ganz wenige Energetiker die in der Lage wären, eine Studie korrekt durchzuführen.
Spricht nicht gerade dafür, dass sich die Leute darüber groß Gedanken machen, ob sie ni9cht doch auf die bekannten und von mir immer wieder aufgezählten Fake-Effekte reinfallen - bzw. dass die gedanken über ein Stures "Ich und andere bilden uns doch nichts ein!!!!!" hinaus gehen. Das macht die Behauptungen also nicht weniger fragwürdig.
Studie ohne Kontrollgruppe muss nichts Negatives sein. In manchen Fällen kann man halt keine Kontrollgruppe machen. Wie gesagt, in der Esoterik ist eher ein psychologischer als ein medizinischer Nachweis zu führen.
Auch in der Psychologie gibt es Studien mit Kontrollgruppe. Und sofern sich nicht gut die Zufallstrefferquote theoretisch ableiten lässt, ist die Aussagekraft aus Studien ohne Kontrollgruppe nur extrem begrenzt.
Für diese Schwingung gibt's seit ein paar Jahren Messgeräte. Da bin ich aber auch nicht up to date, was diese technischen Umsetzungen betrifft.
Zeig mir ein Link, wo solche Messgeräte beschrieben werden.
Wie werden sie geeicht/kalibriert?
Was messen sie genau?
Ich bringe die Leute zusammen und schaue die Ergebnisse mit. Was die dann tun und wie sie auswerten ist ihre Sache. Aber ich denke es wird auf Grund der Rahmenumstände eine recht gute Auswertung geben.
Und Dir wurde nicht erzählt, was es für eine Auswertung genau geben wird?
Mir geht es mal nur darum, dass Menschen sinnvoll geholfen werden kann. Und wenn ihnen ein Fake helfen kann, dass sie in ein paar Wochen krebsfrei sind, dann soll es so sein.
Wie weit der Placebo-Effekt Krebs heilen kann, weiß ich nicht. Nehmen wir mal an, dass der Einfluss von Suggestion etc. auf Krebs klein ist. Dann gibt es immernoch diverse Menschen, die im Rahmen einer alternativen Therapie von Krebs geheilt wurden. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Therapie und Heilung ist damit aber NICHT gezeigt. Der Fake-Effekt, dem man hier unterliegt ist "cum hoc ergo propter hoc". Um einen kausalen Zusammenhang nahezulegen muss gezeigt werden, dass die Rate der Heilerfolge größer ist als die Rate der Spontanheilungen.
Es ist also in diesem Fall nicht der Fake-Effekt, der heilt, und der dazu führt, dass ein Mensch (unter vielen Versuchen dann) nach ein paar Wochen krebsfrei ist, sonder der Fake-Effekt sorgt dafür, dass man durch diese Koinzidenz glaubt, es bestünde ein kausaler Zusammenhang dazwischen (der NICHT gut belegt ist).
Kleine Randbemerkung: Das Beispiel Krebs wurde hier von KingOfLions aufgeführt. Wenn ich jetzt darauf antworte heißt das NICHT, dass ich von alternativen Heilmethoden die 100%iger Krebsheilung fordere, um dran zu glauben. Das nur als Ergänzung, falls Any wieder mit ihrem Kopfkino kommt, die Kritiker würden kritisieren, die Esoterik können keine Krebsheilung und auch nicht 100% und alles.
Wenn von Krebheilung gesprochen wird, dann mitunter auch deswegen, weil die Esoteriker und Anbieter esoterischer Methoden diese behaupten (wie hier deutlich zu sehen)l.
Aber trotzdem hat dieses System eben Lücken. Und leider gerade im psychologischen/psychoenergetischen Bereich, wo es sehr schwierig ist Methoden mit einer Kontrollgruppe zu testen. Oder dann, wenn eben das Modell fehlt, warum oder wie etwas passiert, und was die korrekten Rahmenbedingungen für einen Test wären.
Lieber ein System mit kleinen Lücken als ein System, das eine einzige große Lücke ist.
Und zu dem Modell habe ich schon sehr viel Stellung bezogen. Wozu von einem fehlerhaften Modell ausgehen, wenn
- in "freier Wildbahn" angeblich die Erfolgsquote so hoch ist - da müssen die Anbieter/Behaupter ja alles richtig machen
- dennoch herzlich wenig Studien mit guter Methodik das behauptete Phänomen belegen
...) ....