Schüssler-Salze

Und wo bitte widerspricht das meiner Aussage? Kannst du lesen?
Wenn du doch schon so sehr klug bist und ganz alleine googlen kannst, dann google dir doch einfach mal die Weiterbildungsordnung für Ärzte.
Ich habe nie widersprochen, dass es Weiterbildungen zu Homöopathie gibt. Oder? Oder wo liest du das? Ich habe den Begriffen "Spezialausbildung" widersprochen wie auch der Behauptung, dass es einen Facharzttitel Homöopathie gibt.

Ist das jetzt verständlicher geworden? Ich fürchte nämlich, ich habe nicht genug Handpuppen und Buntstifte, um es euch noch leichter zu machen das zu verstehen.

wenn ein Arzt (Praktischer, Internist) Homöopahie in seiner Praxis anbietet, dann ist es eine Spezialausbildung, und zwar eine umfangreiche dazu, oder meinst Du, er betreibt Humbug?

Werbung:
Und wo bitte widerspricht das meiner Aussage? Kannst du lesen?
Wenn du doch schon so sehr klug bist und ganz alleine googlen kannst, dann google dir doch einfach mal die Weiterbildungsordnung für Ärzte.

Mein Gott - du machst ja deinem Schlachtschiff -Namen Dread nought- hier wirklich alle
kommunikative Ehre. Die von dir ausdrücklich beschriebene Lust auf Konfrontation ist
ja nicht zu überlesen.

Ich google hier gar nix für dich. Die Bundesärztekammer ist gesetzlich massgebend
und beinhaltet da auch die Weiterbildungsverordnung für Ärzte -und auch, dass die Prüfung
dafür (Zusatzbezeichnung Homöopathie) vor der Ärztkammer abzulegen ist.

Du bist offensichtlich nicht zum Thema Schüssler Salze kundig und forderst hier nur
zu weiterem Trolling und OT auf.

wenn ein Arzt (Praktischer, Internist) Homöopahie in seiner Praxis anbietet, dann ist es eine Spezialausbildung, und zwar eine umfangreiche dazu, oder meinst Du, er betreibt Humbug?
(y)

Ich hab es schon irgendwo erwähnt;
eine der HNO Ärztinnen meines Mannes ist auch Homöopathin.
Warum soll man das nicht vereinbaren können??

Richtig, das regelt die Bundesärztekammer. Und für mich musst du gar nichts googlen.
Aber vllt erkundigst du dich selber, bevor du Unsinn von Facharzt für Homöopathie etc. schreibst, oder mir
widersprichst, ohne die Aussage richtig verstanden zu haben.
smilie_mil_025.gif
eye eye mein sehbehinderter Käpt'n

Kannst du es ??? Beitrag 36
Ich habe jetzt mal auf ihre letzte Rechnung geschaut - und gebe dir in sofern Recht, dass das
"Fach" in meinem Beitrag gestrichen gehört - auf ihrer Rechnung steht Ärztin für Homöopathie.

Also Sorry - an Michelles - für diesen Fehler

Hallo, Forengemeinde!

Meine Stammapotheke hat sich vor einiger Zeit ein neues Image verpasst. Renoviert, neue Mitarbeiter eingestellt und ist auf die homöopathische Schiene aufgesprungen. Die Inhaber sind zwar dieselben geblieben aber jedesmal wenn ich dort bin und eines meiner altbewährten (Haus-)Mittel kaufen möchte muss ich mir jetzt einen Vortrag über Homöopathie und Schüsslersalze anhören. Ich habe es versucht aber es hilft mir absolut nicht. Ich verstehe nicht was das soll, wo diese Ideen herrühren und warum es nicht einfach bei Altbewährtem bleiben kann. Es gibt in meiner Umgebung nicht allzuviele Apotheken und ich möchte nirgendwo anders hingehen.
Seit Jahren geht das so. Kennt jemand seriöse Links oder Artikel in denen die Wirkungsweise dieser Präperate kritisch beleuchtet wird, damit ich der Verkäuferin wenigstens etwas entgegenhalten kann wenn sie wieder damit beginnt mir davon vorzuschwärmen?
Das große Problem ist, dass Homöopathie extrem lukrativ ist - im Prinzip sind das ja nur Zuckerkugeln, und man muss nix für Forschung und nur ganz wenig für Herstellung ausgeben, außerdem muss man kaum arzneimittelrechtliche Vorgaben beachten. Dafür kann man die Dinger dann für absurde Preise verscherbeln. Deswegen steckt da ne riesige Industrie dahinter, in die sich z.B. auch die milliardenschwere Familie Quandt eingekauft hat. Die entsprechenden Unternehmen bilden Lobbyverbände und rühren kräftig die Werbetrommel, und für die Apotheken kriegen auch ihren Teil davon, deswegen hat sich deine Stammapotheke wohl auch umorientiert.

Um zu deiner Frage zu kommen: Es gibt sehr, sehr viele Studien zu dem Thema. Du wirst vereinzelt welche finden, die für eine Wirksamkeit sprechen. Allerdings ist es auch so, dass je besser die Studien gemacht sind, desto öfter kommt heraus, dass Homöopathie keine Wirkung außer Placebo hat. Jede Metastudie (also eine Rundschau von mehreren Studien) die ich kenne kommt zum gleichen Ergebnis.

Eine der bislang größten Studien zur Homöopathie wurde 2002 von Edzard Ernst gemacht. Er hat quasi eine Meta-Meta-Studie gemacht, also eine Rundschau, in der die Ergebnisse aller bislang veröffentlichten Rundschauen von Studien kompiliert wurden. Zusammenfassend wurde gesagt:
"Eleven independent systematic reviews were located. Collectively they failed to provide strong evidence in favour of homeopathy. In particular, there was no condition which responds convincingly better to homeopathic treatment than to placebo or other control interventions. Similarly, there was no homeopathic remedy that was demonstrated to yield clinical effects that are convincingly different from placebo."
Es gibt also laut Ernst bislang keine bekannte Krankheit, bei der Homöopathie besser wirkt als bloßer Zucker.

Eine weitere, sehr große Meta-Studie mit 110 Studien ist von Shang et al 2005. Die haben besonders auf Studiendesign acht gegeben und eine Korrelation festgestellt zwischen schlecht gemachten Studien und positiven Ergebnissen für die Homöopathie. Insgesamt kommen sie auch zum Ergebnis, dass Homöopathie nicht wirkt.

Außerdem gibt es einige Metastudien von der Cochrane-Collaboration (ein unabhängiges Netzwerk von Forschern, die regelmäßig sowohl klassische Pharmazeutika als auch Alternativmedizin auf ihre Wirksamkeit testen und schon mehrfach Medizinskandale aufgedeckt haben), die allesamt keine Wirkung gefunden haben.

Hope that helps. Es ist sehr schade, was du beschreibst, aber leider kenne ich das. Mir wollten sie auch schon mal ungefragt diverse Blödsinnigkeiten andrehen, zu diesen Apotheken bin ich nie wieder zurückgegangen. Meine jetzige Stammapotheke verkauft zwar auch Homöopathika (weil Geld), aber die kennen mich und meine Meinung dort und behandeln mich als Kunden dort auch so. Jedes mal wieder ne Freude, da hinzugehen, macht krank sein nur halb so schlimm ;)

Das große Problem ist, dass Homöopathie extrem lukrativ ist - im Prinzip sind das ja nur Zuckerkugeln, und man muss nix für Forschung und nur ganz wenig für Herstellung ausgeben, außerdem muss man kaum arzneimittelrechtliche Vorgaben beachten. Dafür kann man die Dinger dann für absurde Preise verscherbeln. Deswegen steckt da ne riesige Industrie dahinter, in die sich z.B. auch die milliardenschwere Familie Quandt eingekauft hat. Die entsprechenden Unternehmen bilden Lobbyverbände und rühren kräftig die Werbetrommel, und für die Apotheken kriegen auch ihren Teil davon, deswegen hat sich deine Stammapotheke wohl auch umorientiert.

Um zu deiner Frage zu kommen: Es gibt sehr, sehr viele Studien zu dem Thema. Du wirst vereinzelt welche finden, die für eine Wirksamkeit sprechen. Allerdings ist es auch so, dass je besser die Studien gemacht sind, desto öfter kommt heraus, dass Homöopathie keine Wirkung außer Placebo hat. Jede Metastudie (also eine Rundschau von mehreren Studien) die ich kenne kommt zum gleichen Ergebnis.

Eine der bislang größten Studien zur Homöopathie wurde 2002 von Edzard Ernst gemacht. Er hat quasi eine Meta-Meta-Studie gemacht, also eine Rundschau, in der die Ergebnisse aller bislang veröffentlichten Rundschauen von Studien kompiliert wurden. Zusammenfassend wurde gesagt:
"Eleven independent systematic reviews were located. Collectively they failed to provide strong evidence in favour of homeopathy. In particular, there was no condition which responds convincingly better to homeopathic treatment than to placebo or other control interventions. Similarly, there was no homeopathic remedy that was demonstrated to yield clinical effects that are convincingly different from placebo."
Es gibt also laut Ernst bislang keine bekannte Krankheit, bei der Homöopathie besser wirkt als bloßer Zucker.

Eine weitere, sehr große Meta-Studie mit 110 Studien ist von Shang et al 2005. Die haben besonders auf Studiendesign acht gegeben und eine Korrelation festgestellt zwischen schlecht gemachten Studien und positiven Ergebnissen für die Homöopathie. Insgesamt kommen sie auch zum Ergebnis, dass Homöopathie nicht wirkt.

Außerdem gibt es einige Metastudien von der Cochrane-Collaboration (ein unabhängiges Netzwerk von Forschern, die regelmäßig sowohl klassische Pharmazeutika als auch Alternativmedizin auf ihre Wirksamkeit testen und schon mehrfach Medizinskandale aufgedeckt haben), die allesamt keine Wirkung gefunden haben.

Hope that helps.

Schau Dir Primar-Honorarnoten mal an, dann PrivatOPs dazu.

Werbung:
bei mir hat sie gewirkt, und noch weit schlimmer, Bachblüten ebenfalls...

Ach da höre ich gar nicht mehr hin!
Noch einmal, die HNO Fachärztin und Chirurgin meines Mannes ist auch ausgebildete Homöopathin,
will man dieser Frau einen Mangel an Bildung oder Verträumtheit unterstellen???
Die waren/sind überhaupt alle dort auch für Alternativmedizin offen gewesen.

Zurück
Oben