Das große Problem ist, dass Homöopathie extrem lukrativ ist - im Prinzip sind das ja nur Zuckerkugeln, und man muss nix für Forschung und nur ganz wenig für Herstellung ausgeben, außerdem muss man kaum arzneimittelrechtliche Vorgaben beachten. Dafür kann man die Dinger dann für absurde Preise verscherbeln. Deswegen steckt da ne riesige Industrie dahinter, in die sich z.B. auch die milliardenschwere Familie Quandt eingekauft hat. Die entsprechenden Unternehmen bilden Lobbyverbände und rühren kräftig die Werbetrommel, und für die Apotheken kriegen auch ihren Teil davon, deswegen hat sich deine Stammapotheke wohl auch umorientiert.
Um zu deiner Frage zu kommen: Es gibt sehr, sehr viele Studien zu dem Thema. Du wirst vereinzelt welche finden, die für eine Wirksamkeit sprechen. Allerdings ist es auch so, dass je besser die Studien gemacht sind, desto öfter kommt heraus, dass Homöopathie keine Wirkung außer Placebo hat. Jede Metastudie (also eine Rundschau von mehreren Studien) die ich kenne kommt zum gleichen Ergebnis.
Eine der
bislang größten Studien zur Homöopathie wurde 2002 von Edzard Ernst gemacht. Er hat quasi eine Meta-Meta-Studie gemacht, also eine Rundschau, in der die Ergebnisse aller bislang veröffentlichten Rundschauen von Studien kompiliert wurden. Zusammenfassend wurde gesagt:
"
Eleven independent systematic reviews were located. Collectively they failed to provide strong evidence in favour of homeopathy. In particular, there was no condition which responds convincingly better to homeopathic treatment than to placebo or other control interventions. Similarly, there was no homeopathic remedy that was demonstrated to yield clinical effects that are convincingly different from placebo."
Es gibt also laut Ernst bislang keine bekannte Krankheit, bei der Homöopathie besser wirkt als bloßer Zucker.
Eine weitere,
sehr große Meta-Studie mit 110 Studien ist von Shang et al 2005. Die haben besonders auf Studiendesign acht gegeben und eine Korrelation festgestellt zwischen schlecht gemachten Studien und positiven Ergebnissen für die Homöopathie. Insgesamt kommen sie auch zum Ergebnis, dass Homöopathie nicht wirkt.
Außerdem gibt es einige Metastudien von der Cochrane-Collaboration (ein unabhängiges Netzwerk von Forschern, die regelmäßig sowohl klassische Pharmazeutika als auch Alternativmedizin auf ihre Wirksamkeit testen und schon mehrfach Medizinskandale aufgedeckt haben), die allesamt keine Wirkung gefunden haben.
Hope that helps.