Schüssler-Salze

Michelles

Aktives Mitglied
Registriert
21. März 2011
Beiträge
160
Hallo, Forengemeinde!

Meine Stammapotheke hat sich vor einiger Zeit ein neues Image verpasst. Renoviert, neue Mitarbeiter eingestellt und ist auf die homöopathische Schiene aufgesprungen. Die Inhaber sind zwar dieselben geblieben aber jedesmal wenn ich dort bin und eines meiner altbewährten (Haus-)Mittel kaufen möchte muss ich mir jetzt einen Vortrag über Homöopathie und Schüsslersalze anhören. Ich habe es versucht aber es hilft mir absolut nicht. Ich verstehe nicht was das soll, wo diese Ideen herrühren und warum es nicht einfach bei Altbewährtem bleiben kann. Es gibt in meiner Umgebung nicht allzuviele Apotheken und ich möchte nirgendwo anders hingehen.
Seit Jahren geht das so. Kennt jemand seriöse Links oder Artikel in denen die Wirkungsweise dieser Präperate kritisch beleuchtet wird, damit ich der Verkäuferin wenigstens etwas entgegenhalten kann wenn sie wieder damit beginnt mir davon vorzuschwärmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, Forengemeinde!

Meine Stammapotheke hat sich vor einiger Zeit ein neues Image verpasst. Renoviert, neue Mitarbeiter eingestellt und ist auf die homöopathische Schiene aufgesprungen. Die Inhaber sind zwar dieselben geblieben aber jedesmal wenn ich dort bin und eines meiner altbewährten (Haus-)Mittel kaufen möchte muss ich mir jetzt einen Vortrag über Homöopathie und Schüsslersalze anhören. Ich habe es versucht aber es hilft mir absolut nicht. Ich verstehe nicht was das soll, wo diese Ideen herrühren und warum es nicht einfach bei Altbewährtem bleiben kann. Es gibt in meiner Umgebung nicht allzuviele Apotheken und ich möchte nirgendwo anders hingehen.
Seit Jahren geht das so. Kennt jemand seriöse Links oder Artikel in denen die Wirkungsweise dieser Präperate kritisch beleuchtet wird, damit ich der Verkäuferin wenigstens etwas entgegenhalten kann wenn sie wieder damit beginnt mir davon vorzuschwärmen?

Danke!


Wozu?
Du weißt, was Du möchtest und das sollen sie Dir auch verkaufen.
Einfach sagen, dass Du es zu schätzen weißt, wenn sie Dir etwas empfehlen möchten, aber Du hättest halt mit Deinen altbewährten Hausmitteln die besten Erfahrungen gemacht und willst sie auch weiterhin nutzen.
Ansonsten bestell Dir die Sachen, die Du brauchst im i-net, sind da wahrscheinlich sogar noch preiswerter und werden schnell geliefert.

Gruß

Luca
 
Wozu?
Du weißt, was Du möchtest und das sollen sie Dir auch verkaufen.
Einfach sagen, dass Du es zu schätzen weißt, wenn sie Dir etwas empfehlen möchten, aber Du hättest halt mit Deinen altbewährten Hausmitteln die besten Erfahrungen gemacht und willst sie auch weiterhin nutzen.
Ansonsten bestell Dir die Sachen, die Du brauchst im i-net, sind da wahrscheinlich sogar noch preiswerter und werden schnell geliefert.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Früher wurde man dort einfach mit gutem Rat und guter Tat bedient. Es ging nicht nur um die Gesundheit, man konnte sich dort auch einfach ein bisschen plaudern und sich austauschen. Manchmal könnte man meinen daß die Versorgung viel umfassender weil herzlicher war. Jetzt ist alles anders und ich habe das Gefühl daß die Menschlichkeit und der gute Draht zueinander einfach auf der Strecke bleibt.
 
Ich weiß nicht was ich tun soll. Früher wurde man dort einfach mit gutem Rat und guter Tat bedient. Es ging nicht nur um die Gesundheit, man konnte sich dort auch einfach ein bisschen plaudern und sich austauschen. Manchmal könnte man meinen daß die Versorgung viel umfassender weil herzlicher war. Jetzt ist alles anders und ich habe das Gefühl daß die Menschlichkeit und der gute Draht zueinander einfach auf der Strecke bleibt.


Sag ihnen das mal einfach, ganz ruhig. Vielleicht merken die gar nicht, dass sie damit u.U. ihre Kunden vergraulen.

Gruß

Luca
 
Dann musst du zu eingefleischten Gegnern gehen, die dich beraten. Ich bin kein Gegner, da ich "in der Mitte" stehe.

Für die richtige Anwendung ist es wichtig, die einzelnen Salze samt ihrer Wirkungsweisen zu kennen
und dementsprechend auch richtig zu nutzen
.
Nur dann kann auch eine Verbesserung der Leiden auftreten
.
Je nachdem, wie akut eine Erkrankung ist, ist auch die Dosierung unterschiedlich
,
wobei starre Vorgaben sich jedoch auch als unnütz heraus gestellt haben
,
da unterschiedliche Therapeuten mit abweichenden Dosierungsmustern Erfolge verzeichnen konnten
.

Schlüssel
 
Wieso brauchst du da irgendwelche Studien? Gehört das Wort "NEIN!!!" nicht zu deinem aktiven Wortschatz? Und hast du noch nie gehört, dass man alle Arzneimittel auch im Internet bestellen kann?
 
Und hast du noch nie gehört, dass man alle Arzneimittel auch im Internet bestellen kann?

Ich glaube nicht, dass es hier nur darum geht die richtigen Medikamente auch woanders (Internet) zu finden. @Michelles schrieb ja, dass sich die ganz Atmosphäre verändert hat. Von herzlich zu distanziert. Ich denke, dass ist es was ihr am meisten zu schaffen macht. Hinzu kommt noch, dass immer versucht ihr was aufzuschwatzen. Auch wenn man immer nein sagt, ist es irgendwann einfach lästig und nervig, immer wieder nein sagen zu müssen.
 
Werbung:
Seriöse Studien, die eine Wirksamkeit belegen gibt es nicht. Das hat einen einfachen Grund - sie wirken nicht.
Ich würde dir doch empfehlen die Apotheke zu wechseln.
Ausgebildete Pharmakologen wissen sehr wohl, dass das Zeug Unsinn ist. Es dennoch auf Gedeih und Verderb an den Mann bringen zu wollen ist guter Geschäftssinn, ethisch ist es aber nicht.
Und meiner Meinung nach ist man dann dort einfach falsch.

Aber woanders ist es ja auch nicht besser. Außerdem pflegte ich gute Beziehungen zu diesem Haus, es hatte immer gewisse Vorteile und war immer ein angenehmes Erlebnis dort einzukaufen. Ich meine wer möchte kann ja machen was er will, ich möchte die Homöopathie nicht von Grund auf verurteilen. Aber ich möchte mich einfach informieren, vielleicht gibt es ja Gegenstimmen ohne daß ich mich gleich eingefleischten Gegnern anschließe wie es @Lincoln schrieb.
 
Zurück
Oben