Bis jetzt NOCH nicht !! Aber die Hoffnung , es doch irgendwann mal zu können , die bleibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber schließlich stirbt auch sie

. Wir können andere Menschen nicht verändern. Nicht über wie auch immer geartete Manipulation, ob diese nun ein freundliches oder weniger freundliches Gesicht trägt. Du siehst ja selbst, wie mühsam es ist, an sich selbst dran zu bleiben.
Vielleicht, aber nur vielleicht, wirkt man aber auf andere heilsam ein, wenn man sich selbst "erleuchtet" hat. Vielleicht bringt das eine Kettenreaktion in Gang. Wir werden sehen.
Gestern noch habe mich ich geärgert. Weil ich auch krank wurde , und innerlich ganz genau weiss , dass es mit dem zusammen hing.
Heute aber denke ich so darüber , dass im Moment man nichts dagegen unternehmen kann, und ich trotzdem in meiner Mitte in meinem Vertrauen bleiben möchte. Was ich auch wieder geschafft habe.
Du kennst doch diese chinesische Weisheit "Gib mir die Kraft, die Dinge zu verändern, die ich verändern kann! Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht verändern kann! Und gib`mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"?
Ich schätze, wer diese Weisheit leben kann, ist vollumfänglich in seiner Mitte angekommen, ist "erleuchtet".
Du schreibst weiter unten, dass Du als Mensch natürlich immer wieder hinfällst, dir aber aufgefallen ist, dass Du schneller wieder aufstehst als früher. Das geht mir auch so. Allerdings weiß ich, wenn ich stehe, dass ich wieder hinfallen werde. Das ist ziemlich heftig geworden. Ich stehe relativ schnell wieder auf, bzw. lasse es durch mich hindurch und schwupps ist da das nächste Tal. Und je gelassener ich werde, desto heftiger wird das. Paradox! Ich denke, das hat mit den immer noch vorhandenen Kontrollbedürfnissen zu tun. Diese kontrollierende Instanz in mir wehrt sich sehr heftig gegen die zunehmende Gelassenheit und dabei gibt es gewaltige Erdbeben. Und obwohl ich "weiß", dass die volle Kontrolle in der Aufgabe jeglicher Kontrolle liegt, hoffe ich auch immer noch, - wie Du.
Ist halt ein Entwicklungsprozeß, der Zeit benötigt. Noch ist es nicht soweit.
Liebe Grüße
Tanita