Schmerz/Leid/Qual

Werbung:
Das ist auch mein Hauptproblem.. den NICHTS rechtfertigt diese Art von Qualen auf der Welt.
Auch Dir muss ich doch die Frage stellen, was Du denn als liebender Vater - wie Gott nun eben ist - mit der Seele eines Deiner Kinder tun würdest, das sich aufs Scheusslichste an den Mitmenschen vergangen hat, Millionen von ihnen ermordet ...

Gott ist die Liebe und vernichtet keine Seele!

Auch Dir muss ich doch die Frage stellen, was Du denn als liebender Vater - wie Gott nun eben ist - mit der Seele eines Deiner Kinder tun würdest, das sich aufs Scheusslichste an den Mitmenschen vergangen hat, Millionen von ihnen ermordet ...

Gott ist die Liebe und vernichtet keine Seele!
Warum wissen seine Kinder dann nichts mehr von ihren Taten? Damit nimmt er in Kauf, dass seine Kinder immer und immer wieder böse Dinge tun. Für mich ist das keine Liebe.

Auf deine Frage… Ich würde meinem Kind alles verzeihen. Es ist das einzige, was ich bedingungslos liebe.

Wenn Menschen Gottes Taten bewerten wird es immer etwas schräg. Sie machen sich dann zu Göttern. Darüber gelacht werden kann oder geweint.

Du denkst, wir hier alle auf der Erde sind diese ausgeschlossenen Engel? Und warum haben wir keine Erinnerung an unsere Sünden? Wie soll jemand etwas gutmachen ohne dem Wissen was er falsch gemacht hat?
Ja, Du hast es geschnallt - ich denke wir sind diese ausgeschlossenen Engel. Aber die Ursache, die Sünde jedes einzelnen Engels, die zum Ausschluss führte, ist durch den Opfertod von Jesus Christus vergeben.

Es geht nur noch darum, das die Untugenden, die man sich in der Zwischenzeit angeeignet hat, wieder abgelegt werden - denn im Himmel werden keine Untugenden geduldet.

Und nun zu Deiner Frage: Wieso kann man sich nicht erinnern?

Im Menschenleben geht es nur und ausschliesslich darum, die Untugenden abzulegen und die Liebe zu vergrössern. Wer eine Untugen hat, zum Beispiel die Streitsucht, für den ist es nicht wichtig, zu wissen, wie, wie heftig, wie oft und mit wem er im letzten Erdenleben gestritten hat. Dass die Streitsucht vorhanden ist - spürt er auch so und dass er mit dieser den Himmel nicht betreten kann, scheint auch klar.

Dass man sich nicht an Einzelheiten erinnern kann, hat den Vorteil, dass man sich voll und ganz auf die Verbesserung konzentrieren kann, ohne sich in Erinnerungen zu verlieren.

Ich kann das nicht mit Gottes Liebe verbinden. Er sperrt seine Engel mit Luzifer(!) ein und lässt sie leiden bis sie was genau sind? Gebrochen und alles bereuend? Ehrlich gesagt will ich zu so einem Gott, wenn es ihn geben sollte, nicht zurückkehren.
Vor dem Ausschluss waren die riesigen Scharen im Himmel durch genaue Gesetze des Zusammenlebens in höchstem Glück gebunden. Jene, die es mit Luzifer hielten, etwa der dritte Teil, verursachten ein riesiges Chaos, das Glück aller war in Mitleidenschaft gezogen.

Uns, die wir dem Ansinnen Luzifers folgten, hat Gott doch lediglich unseren freien Willen erfüllt - allerdings konnte und kann nicht beides im Himmel stattfinden. Es kann im Himmel nicht gleichzeitig eine göttliche und eine luziferische Ordnung geben. Deshalb musste Luzifer mit den seinen an einen andern Ort gebracht werden.

Aber wir haben die Möglichkeit, zurückzukehren - wir müssen nicht - wir können wenn wir wollen.

Sei Dir aber sicher, dass Du vorgeburtlich diesen sehlichsten Wunsch gehabt hast - aber es ist für alle ernüchternd, zu erkennen, wo sie stehen.

Warum wissen seine Kinder dann nichts mehr von ihren Taten? Damit nimmt er in Kauf, dass seine Kinder immer und immer wieder böse Dinge tun. Für mich ist das keine Liebe.
Du musst den Menschen, der dir was von Gott erzählt hat, ziemlich lieben oder zumindest verehren? Weil du so unbeweglich bei diesem naiven Kinder-Gottesbild verharrst.

Einen Gott, wie du ihn hier immer weiter diskutierst, einen solchen Menschen–Gott gibt es gar nicht.

Ich denke nicht, dass wir auf nen gemeinsamen Nenner kommen :).

Ich glaube jeder findet seinen „Glauben“ dort, wo dieser mit den eigenen Werten und Überzeugungen harmoniert.

Werbung:
Du musst den Menschen, der dir was von Gott erzählt hat, ziemlich lieben oder zumindest verehren? Weil du so unbeweglich bei diesem naiven Kinder-Gottesbild verharrst.

Einen Gott, wie du ihn hier immer weiter diskutierst, einen solchen Menschen–Gott gibt es gar nicht.
Ich glaube nicht an einen „Erden- Gott“. Ich tue mir schwer, die Beweggründe anderer zu verstehen, welche ihn als „liebend“ bezeichnen. So kann man natürlich auch das Leid der Welt rechtfertigen.

Zurück
Oben