Schlaflosigkeit

Hallo Eylem,

erst mal: toll, dass Du nicht gleich nach Medikamenten oder so greifst, sondern nach alternativen Lösungen suchst :)

Welche Veränderungen, außer, dass Du keine Schicht mehr machst, haben sich noch ergeben? Sind z.B. Bauarbeiten an Eurem Haus oder an einem benachbarten Haus durchgeführt worden, welches man von Euch aus genau sehen kann? Sind neue Nachbarn über oder unter Euch eingezogen?
Wenn ja, wie nutzen sie die Zimmer die direkt über oder unter Euch sind? (evtl. Belastung durch Wlan PCs oder ähnlichem)
Oder wurde ein neues Wasserrohr in Eurem Haus installiert?

Schläft Deine Tochter (oder Du) nur im eigenen Zimmer schlecht und woanders gut oder ist das egal, wenn du z.B. auf der Couch schlafen würdest?

Baubiologische Aspekte wie z.B. Wasseradern, Energiefelder etc. schon abgeklärt? ... alles Dinge, die man klären sollte. Der Grund für Eurer Schlafproblem kann von so vielen Dingen abhängen.
Würde gerne helfen ... :trost:
Du kannst auch gerne unverbindlich anrufen.
 
Werbung:
Ja, jeden Tag um acht ist Schlafenszeit.
Sie hat auch regelmäßigen Kontakt zum Vater. Die Beiden unternehmen viel miteinander. Und ich komm mit ihm soweit auch klar.
Fairerweise muss ich auch sagen, wenn wir mal Zeit als "Familie" verbringen, ist meine Kleine auch irgendwie ruhiger und umgänglicher.
Aber das ist leider nicht immer Umsetzbar.
 
Hallo Eylem,

erst mal: toll, dass Du nicht gleich nach Medikamenten oder so greifst, sondern nach alternativen Lösungen suchst :)

Welche Veränderungen, außer, dass Du keine Schicht mehr machst, haben sich noch ergeben? Sind z.B. Bauarbeiten an Eurem Haus oder an einem benachbarten Haus durchgeführt worden, welches man von Euch aus genau sehen kann? Sind neue Nachbarn über oder unter Euch eingezogen?
Wenn ja, wie nutzen sie die Zimmer die direkt über oder unter Euch sind? (evtl. Belastung durch Wlan PCs oder ähnlichem)
Oder wurde ein neues Wasserrohr in Eurem Haus installiert?

Schläft Deine Tochter (oder Du) nur im eigenen Zimmer schlecht und woanders gut oder ist das egal, wenn du z.B. auf der Couch schlafen würdest?

Baubiologische Aspekte wie z.B. Wasseradern, Energiefelder etc. schon abgeklärt? ... alles Dinge, die man klären sollte. Der Grund für Eurer Schlafproblem kann von so vielen Dingen abhängen.
Würde gerne helfen ... :trost:
Du kannst auch gerne unverbindlich anrufen.

Wow, über all das habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.
Also, mit den Schlafproblemen hat es schon in meiner alten Wohnung angefangen. Dort hatte ich aber auch ständig Albträume und ständig das Gefühl "das da was ist".
O.k. auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt verrückt anhöre, ich denke das mal jemand in dieser Wohnung gestorben ist und ich diese Energien gespürt habe.
In meine jetzige Wohnung bin ich mit meinem Mann gezogen und eine Weile ging es ganz gut mit dem Schlafen, wie ich auch schon beschrieben habe.
Aber dann kam die Trennung, man ist plötzlich Alleinerziehend für ein kleines Baby, finanzielle Sorgen, zwei Monate darauf ist mein Vater überraschend gestorben...
Um ein bischen zur Ruhe zu kommen hab ich dieses Jahr viel Zeit in der Türkei verbracht. Aber auch dort konnte ich nie richtig durchschlafen.
Also schätze ich, das es weniger mit meiner Wohnung zu tun hat.

Dennoch werde ich mir mal alles ansehen. Danke für Deine Tipps :D
 
ich hab das selbe problem gehabt. mein söhnchen ist auch sehr hibbelig gewesen, wenn es darum ging, ihn ins bett zu bekommen. hast du ggf zeit, vor dem zähneputzen mit ihr ein spiel zu spielen? irgendetwas, wo ihr gemeinsam am tisch sitzt.
vlt schaffst du es auch, dich selbst ruhig zu bekommen- per meditation o.ä.. gib ihr zu verstehen, das nach 20 uhr "mama" zeit ist. und setz dich bitte nicht mehr groß dazu, höchstens um ein pixibuch zu lesen, oder eines mit bildern. es gibt wunderbare von "meyers kleine kinderbibliothek -Licht an!". rituale am abend geben dem kind auch das gefühl von sicherheit.
ich habe abends immer "gezaubert"::zauberer1 habe die zimmerdecke mit leuchtsternen verziert und er durfte bis drei zählen...schwupp, da gingen die sterne an.
wenn er doch noch aus dem bett kam, hab ich ihn einmal kurz gekuschelt, habe aber darauf bestanden, dass er wieder ins bett geht. ist am anfang ein wenig nervenaufreibend, aber es wird besser.
hast du es mal mit einem himmelbett versucht? kleine prinzessinen stehen doch darauf.
lg
 
gib ihr zu verstehen, das nach 20 uhr "mama" zeit ist.
lg

zeit für dich zu haben ist sehr wichtig - zum abschalten, nachdenken, heulen und sich dann wieder zu sammeln. um kraft zu tanken, glaub mir, die brauchst du. denn nur wenn es dir gut geht überträgt sich diese energie auch auf dein kind. du solltest an "erster stelle" stehen. erst dann kannst du deiner tochter den halt und die sicherheit geben, die sie braucht.
 
ich hab das selbe problem gehabt. mein söhnchen ist auch sehr hibbelig gewesen, wenn es darum ging, ihn ins bett zu bekommen. hast du ggf zeit, vor dem zähneputzen mit ihr ein spiel zu spielen? irgendetwas, wo ihr gemeinsam am tisch sitzt.
vlt schaffst du es auch, dich selbst ruhig zu bekommen- per meditation o.ä.. gib ihr zu verstehen, das nach 20 uhr "mama" zeit ist. und setz dich bitte nicht mehr groß dazu, höchstens um ein pixibuch zu lesen, oder eines mit bildern. es gibt wunderbare von "meyers kleine kinderbibliothek -Licht an!". rituale am abend geben dem kind auch das gefühl von sicherheit.
ich habe abends immer "gezaubert"::zauberer1 habe die zimmerdecke mit leuchtsternen verziert und er durfte bis drei zählen...schwupp, da gingen die sterne an.
wenn er doch noch aus dem bett kam, hab ich ihn einmal kurz gekuschelt, habe aber darauf bestanden, dass er wieder ins bett geht. ist am anfang ein wenig nervenaufreibend, aber es wird besser.
hast du es mal mit einem himmelbett versucht? kleine prinzessinen stehen doch darauf.
lg

Liebe paeonia,
das sind ja wirklich ganz tolle ideen.
Werde sie mal ausprobieren. An sich, spielt sie vor dem zu Bett gehen immer für sich allein, weil ich dann eher mit aufräumen beschäftigt bin. Aber danach wird kräftig gekuschelt und wie gesagt, wird sie dann von mir in den Schlaf gewiegt.
Aber die Leuchtsterne und Himmelbett hören sich wirklich sehr gut an.

Danke
Lg

...werd jetzt auch mal in die Heia gehen.... Guad Nacht :sleep2:
 
Hallo,
Paeonia, hat ein wunderschönes Ritual beschrieben.
Das solltest du mal versuchen, aber das dauert ,habe da Geduld.
Ansonsten war mein erster Gedanke, warum legst du dich nicht zusammen mit deiner Tochter in dein Bett und wenn sie schläfst stehst du auf und legst dich später wieder dazu.
Ich habe 3 Kinder und jedes hatte seine eigenen Rituale die am besten waren.
eines der Kinder hat sehr lange in unserem Bett geschlafen. Aber warum nicht, es hat keinen gestört und irgendwann hat es im eigenen Bett geschlafen.
In dem Alter und bei dem ersten Kind hat man oft noch nicht so die Sicht auf die Zukunft,und kann sich nicht vorstellen das dieses Kind mal dauerhaft im eigenen Bett schläft.
Aber das wird es.
Und; wenn du selber erstmal längere Zeit einen durchgehenden Schlaf hast, dann bist du auch im Alltag wiederstandsfähiger und hast mehr Energie.
Dann führt eines zum anderen.
Dein Alltag wird leichter.
Und dein Kind wird dann auch wieder im eigenen Bett schlafen, weil du ! dann die Kraft dafür hast.

vg Liandra
 
Hallo,
Paeonia, hat ein wunderschönes Ritual beschrieben.
Das solltest du mal versuchen, aber das dauert ,habe da Geduld.
Ansonsten war mein erster Gedanke, warum legst du dich nicht zusammen mit deiner Tochter in dein Bett und wenn sie schläfst stehst du auf und legst dich später wieder dazu.
Ich habe 3 Kinder und jedes hatte seine eigenen Rituale die am besten waren.
eines der Kinder hat sehr lange in unserem Bett geschlafen. Aber warum nicht, es hat keinen gestört und irgendwann hat es im eigenen Bett geschlafen.
In dem Alter und bei dem ersten Kind hat man oft noch nicht so die Sicht auf die Zukunft,und kann sich nicht vorstellen das dieses Kind mal dauerhaft im eigenen Bett schläft.
Aber das wird es.
Und; wenn du selber erstmal längere Zeit einen durchgehenden Schlaf hast, dann bist du auch im Alltag wiederstandsfähiger und hast mehr Energie.
Dann führt eines zum anderen.
Dein Alltag wird leichter.
Und dein Kind wird dann auch wieder im eigenen Bett schlafen, weil du ! dann die Kraft dafür hast.

vg Liandra

Hallo Liandra,

genauso mach ich es die meiste Zeit über auch. Aber der Nachteil ist, dass die Kleine und ich uns gegenseitig stören.
Da ich selbst ewig brauche um zur Ruhe zu kommen, wälz ich mich schon öfter im Bett rum. Und meine Kleine macht es im Schlaf auch nicht anders. Bin mehr als einmal davon aufgewacht, weil sie mir einen ordentlichen Tritt in die Seite verpasst hatte. Sie lag quer im Bett.... :bwaah:
Nun hab ich mit Yoga angefangen und es tut mir wirklich extrem gut.
Ausserdem geb ich mir mühe zu Meditieren, wenn meine Kleine im Bett ist. Es klappt noch nicht so gut, weil ich meine Gedanken noch nicht loslassen kann. Aber ich hoffe das wird auch besser.

Lg
 
Werbung:
Versuche es doch mal mit Bachblüten. So wie es aussieht, besteht das Problem schon länger und mit oder ohne Kind wäre die Schlaflosigkeit trotzdem da.

Grüße
Diana
 
Zurück
Oben