Nach Umzug Einschlafprobleme

auraborealis

Neues Mitglied
Registriert
7. März 2011
Beiträge
15
Ich bin letzten November umgezogen und seit dem schlafe ich total schwer ein. Eigentlich ist dieses Zimmer sogar ruhiger als das vorige aber meistens muss ich mich 1-2 Stunden wälzen bevor ich einschlafe und wache immer wieder auf. Logischer Weise bin ich tagsüber total müde.
Ein Freund hat mir geraten vor wichtigen Terminen einfach ein Schlafmittel zu nehmen damit ich sicher ausgeschlafen bin, ich hab aber irgendwie Bedenken und möchte was weniger hartes.
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?
 
Werbung:
Hallo, kann es sein das Du seit deinem Umzug auch irgendwelche unbewältige Probleme hast.?
Kannst auch versuchen entweder den Raum zu räuchern, sozusagen ein Reinigungsritual.
Oder statt Schlaftabletten, versuchs mal mit einem Glas Bier oder Wein vorm Schlafengehen.
Wünsch Dir einen guten Schlaf.
lg wn
 
Hallo,

in meiner letzten Wohnung erging es mir ähnlich. Ich konnte dort anfangs auch überhaupt nicht gut schlafen. Nach 3 - 4 Monaten hatte sich das automatisch reguliert. Es hat komischerweise so lange gedauert. Frag mich nicht, woran es lag. Keine Ahnung. Ich hatte damals auch keine Probleme o.ä. Ich hatte den Eindruck, dass ich einfach so lange brauchte, um mich an die neue Umgebung/den neuen Schlafplatz zu gewöhnen. Eine Möglichkeit besteht auch darin, das Bett mal im Zimmer umzustellen. Ist vielleicht mal ein Versuch wert.

Ich wünsche Dir, dass es bald wieder klappt mit dem Schlafen! :sleep2:Was Schlafmittel anbelangt: Wenn überhaupt, bitte nur so selten wie möglich einnehmen.

LG :winken5:
 
ich würde dir auch eher von Schlaftabletten abraten... die stören den normalen Schlafrythmus und sind nicht sehr gesund!
Deine Schlafprobleme können eine Menge Gründe haben: zb Essensumstellung bedingt durch Umzug, natürliche Erregung über die neue Wohnung, Stress aber auch andere wie zB schlechte Raumluft hervorgerufen durch Emissionen von Wandfarben, Fußböden oder auch Möbeln: manche Farben enthalten giftige Inhaltsstoffe die beim Trocknen langsam entweichen, genauso wie bei Spanplatten (sind in den meisten Möbeln verbaut) gibt es verschiedene Kleber. Die sind bekannt als Ursache für gesundheitliche Probleme... hast du dich neu eingerichtet oder ist alles von deiner alten Wohnung mitgebracht worden? Probier mal in einem anderen Zimmer zu schlafen bzw bei Freunden. So siehst du obs am Zimmer/an der Whg liegt oder ob es nur mit dir zusammenhängt und kannst einen Faktor nach dem anderen ausschließen.
 
ich würde dir auch eher von Schlaftabletten abraten... die stören den normalen Schlafrythmus und sind nicht sehr gesund!
QUOTE]

Genau! Wenn Du sie nicht länger als 4 -5 Tage am Stück einnimmst, besteht zwar nicht sofort die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit, aber die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit ist m.E. nicht zu unterschätzen. Und das mit dem Schlafrythmus stimmt. Ich habe selbst in einem Urlaub mal 4 Tage am Stück am Abend 1/2 Schlaftabl. genommen und ich war nach dem 3. Tag tagsüber so was von groggy, obwohl ich in der Nacht durch die Tablette wie ein Baby schlief. Ein durch Schlaftabletten hervorgerufener Schlaf ist längst nicht so erholsam wie der natürliche Schlaf. Wie gesagt, das geht 1 oder 2 Nächte, aber sobald Du sie länger einnimmst, macht es sich tagsüber durch Abgeschlagenheit bemerkbar. Das haben mir andere auch so berichtet. Drum Finger weg von Schlaftabletten und wenn dann nur im äußersten Notfall einnehmen.

LG :zauberer1
 
Hm, also das mit dem Ausräuchern zu Reinigen, wie wirkt das eigentlich? Gehen da irgendwelclhe Räucherstäbchen oder nur spezielle?...

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Also wenn du vorher gut geschlafen hast, dann wird wohl nichts Körperliches sein. Hast du vielleicht beruflichen oder privaten Stress? Wenn das alles nicht ist würd ich mal in Betracht ziehen, ob du nicht vielleicht auf einer Wasserader liegst. Das klingt zwar abenteuerlich, aber ich hab tatsächlich davon gehört, dass Wasseradern und andere Sachen das Magnetfeld so stören können, dass man nicht gut schlafen kann. Meiner Schwester wurde sogar empfohlen sich soche Kunststoffplättchen auf den Lattenrost zu kleben um des Magnetfeld wieder zu harmonieren. Wenn´s dich interessiert kann ich so fragen was das genau ist.
 
Ja vorher hatte ich eigentlich immer gut geschlafen, erst seit dem Umzug habe ich Probleme mit dem Schlafen. Glaube auch schon langsam an äußere Einflüsse. Die Einrichtung habe ich teils übersiedelt, teils neu gekauft. @EsoMan2000: Ich werde mal versuchen einzelne Dinge aus dem Zimmer zu nehmen oder in anderen zu schlafen so wie du vorschlägst, danke! Die Wohnung ist mit Mineralfarbe ausgemalt, die sollte die atmungsaktivste sein, glaube also nicht, dass es daran liegt.
@Manuela500: Besonderen Stress hab ich eigentlich im Moment nicht, bin sonst eigentlich relativ eingelebt. Wie finde ich das raus mit Wasserader oder Magnetfeld? Kenn mich jetzt überhaupt nicht aus.
 
Ja vorher hatte ich eigentlich immer gut geschlafen, erst seit dem Umzug habe ich Probleme mit dem Schlafen. Glaube auch schon langsam an äußere Einflüsse. Die Einrichtung habe ich teils übersiedelt, teils neu gekauft. @EsoMan2000: Ich werde mal versuchen einzelne Dinge aus dem Zimmer zu nehmen oder in anderen zu schlafen so wie du vorschlägst, danke! Die Wohnung ist mit Mineralfarbe ausgemalt, die sollte die atmungsaktivste sein, glaube also nicht, dass es daran liegt.
@Manuela500: Besonderen Stress hab ich eigentlich im Moment nicht, bin sonst eigentlich relativ eingelebt. Wie finde ich das raus mit Wasserader oder Magnetfeld? Kenn mich jetzt überhaupt nicht aus.

Das mit der Wasserader oder Magnetfeld kannst ja eigentlich ganz einfach testen, nimm mal die Matratze ausn Bett und probier andere Stellen im Zimmer aus, so mußt Du nicht alles umstellen.
Also dies wär mein Vorschlag ohne viel Aufwand das zu testen.
Oder eben mal probieren in einem anderen Zimmer zu schlafen.

lg wn
 
ich weiß genau was du meinst auraborealis! ich leide selbst auch unter Schlafstörungen und all seinen Folgen wie Tagesmüdigkeit, Gereizheit, Unaufmerksamkeit etc. @weisnicht: Habe gelesen, dass Alkohol zwar das Einschlafen erleichtert, man jedoch dadurch einen sehr unruhigen schlaf hat, der nicht die nötige Ruhe und Erholung verschafft. habe auch schon schlaftabletten genommen, aber anstatt dass ich einschlafen konnte bin ich weiter wachgelegen und habe mich wie betäubt gefühlt, jedoch ohne den erlösenden Schlaf zu bekommen. Daher würde ich aus persönlicher Erfahrung davon abraten. Ich habe gelesen, dass die Ausrichtung des Bettes einen großen Einfluss hat und man dieses nach Möglichkeit in Nord- Süd Richtung ausrichten sollte (das kann ich leider nicht in meinen Schlafzimmer durchführen, da es zu schmal ist). Vielleicht könntest du das mal ausprobieren? @ Manuela500: habe auch gehört, dass gestörte Magnetfelder den Schlaf beeinträchtigen sollen. Weißt du darüber genaueres? Und was meinst du genau mit diesen Kunststoffplättchen, die das Magnetfeld harmonisieren sollen?
 
Werbung:
Hallo auraborealis,

Zimmertausch ist eine Möglichkeit, evtl. liegst Du am falschen Ort, Magnetfeld und Wasserader sollte auch überprüft werden.
Im Feng Shui gibt es z.B. verschiedene Richtungen für verschiedene Menschentypen zu m Schlafen oder Arbeiten etc. ...
 
Zurück
Oben