Hab jetzt mit mir gehadert
Da sind wir schon mal zweie ... ich verstehe es auch nicht.
Wenn man möchte, kann man die Geschichte der heutigen Zeit anpassen ... wie z.B.
Der Staat macht ein Gesetz, weil der Staat meint, es dient allen gut. Jaja ... der Staat kassiert und das Laufvolk leidet darunter ob den Einschnitten.
Und dieses Gesetz hat kein Gott gemacht, sondern der Staat, die Regierung des jeweiligen Landes.
Es mag von der Kaiserin lieb ung gut gemeint sein, was aber noch lange nicht heißt was für sie gut ist ist auch für andere Gut. So ein Drama hatte ich Jahrzehnte lang mit meinem Vater.... und davon ist mein Bedarf gründlichst gedeckt.
vollkommen richtig erkannt.
Ist ja alles gar nicht so schwer, und gar nicht so alltagsfremd.
nehmen wir nur bloss mal eine "normale" verliebtheit her. Und wer kann da behaupten, das ein auch noch so gut gemeinter Rat für alle Verliebten gelten müsste?
Wenn zb. zu mir eine Frau käme, und mich sozusagen "fangen"

möchtem, wird sie sicher anders vorgehen müssen, als bei einem Freund, der da vom charakter her anders ist als ich, offener, risikofreudiger, usw.
Aber um das wie gehts ja hier gar nicht. Den oh höret u. staunet, ich brauche keinen Rat, wie, wann u. ob man seine Liebe äussert, das weiss ich selbst, ist ja nicht das erste mal.
Sondern eher sowas in der Art, das jemand anhand von selbst Erlebten einige Beispiele bringen könnten, wie das ist, wenn man glaubt jemanden zu spühren, u. wie sie es erkannt haben, das sie es sich nicht einbilden.
Und ich nehme mir da frei das Recht heraus, das ich selbstständig darüber urteilen kann, was mir zusagt, was mir stimmig vorkommt u. was nicht.
Ja, selbst wenn nun jemand kommt, u. sagt , das es bei ihm auch so u. so war, u. er es aber abstellen wollte, und abgestellt hat, ja, das wäre ja nix schlimmes. Vor allem dann nicht ,wenn dieser jene akzeptieren würde das ich sage
"ich will es gar nicht abstellen, ich will bloss nur wissen, was dahintersteckt, ob es die Möglichkeit so gibt, das man wirklich jemanden so intensiv spürt"
Aber siehe, dann kommen eben diese Vorschläge von allen Seiten, die meinten, das sie wüssten, was nun besser für mich wäre, obwohl sie weder mich , noch die betroffene Person kennen.
in diesem Sinne..
