Schlaflos in ****** :-)

• Ersteller Ersteller Scharmane
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Eine Blume in voller Pracht sieht zwar wundervoll aus und bereitet grosse Freude, doch du weisst ganz genau, dass sie schon ganz bald verwelken wird. Das macht aber nichts, denn in ihr stecken die Samen der nächsten Blüten.

Eine Ehe, die 50 Jahre und länger währt, kann dies nur, weil sie den teuren Preis des Vergehens dafür zahlen muss, sie wird zweckdienlich, aber der Zauber ging schon nach wenigen Jahren verloren.

Im Vergehen deiner Liebe steckt der Same der nächsten Liebe, aber du musst ihn auch auf fruchtbaren Boden fallen lassen.
..ja, vor allem musst du ihn fallenlassen, darfst ihn nicht festhalten.
Deswegen ist es gut, dass du da bist, wo du bist und deine Freundin fernab.

Was für wen gut ist, das lasse mal die Entscheiden, die es betrifft. Und was ich dir auch noch raten würde, keine voreiligen Schlüsse über Liebe zu ziehen, den die Liebe, die wahr ist, hält ewig (sonst wäre sie ja auch eine Lüge, u. eben nicht wahr...)

So wie du es rüberbringst, klingts merkwürdig. Es würde Rechtfertigen, das jemand dann wieder eine oder einen jüngeren Partner sucht, weil der alte ist ja zumindest äusserlich schon verwelkt. Somit könnte jeder hergehen u. sagen :"Was halte ich an diesem alten Ehebund fest? Lass uns doch was neues suchen" Und da würde es mir frösteln, bei diesem Gedanke, wenn das der einzige Grund ist.

Und das ist das Problem heutzutage, zuerst bindet man sich zu schnell zu voreilig, u. dann nach Jahren kommt man drauf, das es doch das wahre nicht ist, u. weil momentan nix besseres da ist, hält man daran fest.
Was natürlich auch eine Frage der Reife u. der Einstellung ist. Mit 20 hat man sicher noch andere Vorstellung von einem Partner, als mit 50. Obwohl ich dazu sagen muss, das es auch nicht immer stimmt. hängt von vielen Faktoren ab.

Zu deiner Beruhigung, falls du drauf anspielen willst, das ich mir diese Person nur deshalb ausgesucht hätte, weil sie jung ist, dann irrst du dich gewaltig. Es ist einfach das Gesamtpaket , das bei ihr stimmt, u. wäre sie 30 Jahre älter, mollig u. runzlig, ich würde das selbe empfinden. Was mir zwar keiner oder wenige glauben werden, aber das ist egal, hauptsache ich glaube es u. weiss , das es stimmt.
Die Gefühle zu ihr haben jetzt gar nix damit zu tun, ob sie sie erwidert oder nicht, sie sind da. Und selbst wenn wir nie zusammenkommen werden, im Herzen wird sie immer sein, u. genau darum ist die Liebe auch ewig.

Noch Fragen? :rolleyes:

Man kann auch alleine lieben.

Dieser Satz sollte dich einmal zum Nachdenken bewegen. Wenn du alleine liebst, liebst du den Samen, aber nicht die Frucht. Der Same der Liebe steckt in jedem von uns, doch der Eine lässt diesen Samen los und der Andere will ihn festhalten.
Wer ihn loslässt, wird eine neue Liebe im Aussen erfahren, wer ihn festhält, wird stets alleine lieben.

" Wer das nicht hat, dieses stirb und werde, ist nur ein trüber Gast auf dieser Erde"
Goethe

"So sprach der Mann, um seine Einsamkeit zu verbergen, weil er niemand fand, der in seinem Herzen fest verankert ist. So flüchtete sich dieser Mann in fadenscheinige Worte, die er nach Aussen projeziert, obwohl er eigentlich danach schreit , geliebt zu werden, u. diese Liebe nicht nur virtuell zu leben.."

:rolleyes:

In der Liebe ist es dann so wie mit dem Kinderwunsch: Es hat doch niemand was davon, wenn dieses Kind nur geistig ist, aber nicht greif - u. sichtbar da draussen.
Und das ist gut so, das der Wunsch nach Kindern in vielen von uns verankert ist, Kinder in die Welt zu setzen, u. nicht nur im Geiste den Wunsch zu tragen

Oder mit der Nahrung: Wenn man keine Nahrung von aussen bekommt, da wird man letztendlich verhungern..

Ach, wirklich nicht???

Wieso aber tut es euch dann so weh, ich meine, Liebe ist doch etwas wunderschönes, wie kann sie euch denn da nur wehtun?
Und wenn sie doch "DA" ist, was schreibst du denn hier? Wieso liegst du nicht in den Armen der Liebe?
Siehst du, wie unfassbar du mit deinem Ego, also deiner Angst FESTHÄLTST?

Es ist wie gesagt nicht aus der Bibel, sondern es ist ein Zitat von Goethe.

Ich weiss es ja, deine Angst will gar nichts über meine Meinung, Erfahrung, Einstellung wissen, schliesslich sind es ja meine, nicht deine.

Doch bedenke, ich leide nicht :) manch anderer dagegen schon.

Wenn also "mein Vergleich an dieser Stelle hinkt", dann doch wohl nur, weil ich Recht habe und ihr nicht. Es liegt aber jedem frei, dem Leid nachzujagen ;)

So schaue mal nach deiner Angst, bevor du des anderen Angst willst ergründen, so schaue danach, ob du nicht gar viel findest, das bei dir nun soll verschwinden!

Nur weil du die Liebe nach deinem Ermessen interpretierst, deine Welt so düster ist, versteckt hinter schwammigen geschwollenen Zitaten, die nicht mal sind dir eigen, willst du dazu neigen, das jeder soll so fühlen wie du es findest richtig? Oh nein, mein lieber, ich finde das eher nichtig.

So höre, du Scheinweiser, der sich hinter Mauern versteckt, u. so manchen mit seiner Liebesflucht gar neckt, so höre den, was ist dein Begehr? Solch vernichtende Worte wie die Deinigen, ich schon gar nicht mehr wirklich hör.. :rolleyes:

Und wenn ich dann noch lesen muss, zu meinem grossen Überdruss, das jemand meint, er allein habe Recht, ehrlich gsagt, dann wird mir Schlecht.

Ach, wirklich nicht???

Wieso aber tut es euch dann so weh, ich meine, Liebe ist doch etwas wunderschönes, wie kann sie euch denn da nur wehtun?
Und wenn sie doch "DA" ist, was schreibst du denn hier? Wieso liegst du nicht in den Armen der Liebe?
Siehst du, wie unfassbar du mit deinem Ego, also deiner Angst FESTHÄLTST?
Es mag hier Geschichten geben, die darauf zutreffen, aber ich kann mich im Moment leider nicht damit identifzieren.
Ich schreibe hier aus einem Interesse an der Sache. Weder habe ich zur Zeit große Angst, noch halte ich etwas fest. Es gibt nichts festzuhalten, zumindest nicht in dem Sinne wie du meinst.

Es ist wie gesagt nicht aus der Bibel, sondern es ist ein Zitat von Goethe.
So wie ich verstanden habe ist das Zitat aus einem Gedicht von Goethe. Vermutlich stammt das Zitat dann also von einem der Protagonisten. Nun, ich kenne den Inhalt des Gedichtes nicht, aber Google fand einen Zusammenhang zu Christus Worten, der gegen die Wollust predigte. "Stirb und werde" bedeutet dann also den Verzicht und Enthaltsamkeit und man wird die Frucht des Lebens ernten.
Es ist ein völlig anderer Zusammenhang, deshalb schrieb ich ja, dass man diesen Spruch vermutlich auf viele unterschiedliche Arten auslegen kann.

Goethe selbst war sicherlich niemand, der nach diesem Prinzip wirklich gelebt hätte. Er selbst hat lange Zeit unter einer unglücklichen Liebe, die er als Seelenverwandte bezeichnete, gelitten. Im Prinzip liest sich "Die Leiden des jungen Werther" ähnlich wie die Beiträge hier im Forum. Insofern passt Goethe hier tatsächlich sehr gut hinein. Vielleicht ist er sogar der Vorreiter ;)

Wenn also "mein Vergleich an dieser Stelle hinkt", dann doch wohl nur, weil ich Recht habe und ihr nicht. Es liegt aber jedem frei, dem Leid nachzujagen ;)
Es mag sein, dass hier ein wenig aneinander vorbeigeredet wird. Dennoch empfinde ich diesen Abschluss nun auch als sehr kurios.

schneekönigin;3257936 schrieb:
Es mag sein, dass hier ein wenig aneinander vorbeigeredet wird. Dennoch empfinde ich diesen Abschluss nun auch als sehr kurios.

Kurios? Ist aber noch nett ausgedrückt?:D

Ich finds mal wieder lächerlich und äusserst dumm.

Ob das altersbedingt ist?

Werbung:
Zurück
Oben