Schlaflos in ****** :-)

• Ersteller Ersteller Scharmane
  • Erstellt am Erstellt am
Um diesem Verwelken nun quasi vorzubeugen, erfinden wir allerhand Theorien. Wir wollen diesen Schmerz nicht spüren, die Trauer nicht zulassen. Deshalb glauben wir all zu gern an die These der immerwährenden PartnerLiebesBeziehung- denn sie hat die Aufgabe, uns von unserer eigenen, inneren Trauer abzulenken...
Erst einmal ist es nicht nur eine These, denn es soll sie ja tatsächlich geben.
Zum anderen hält der Vergleich mit den Blumen für mich nicht so stand, da es auch um keine Beziehung geht, die "verwelkt". Ein Verwelken verstehe ich darunter, wenn bei beiden Partnern die Liebe schwindet. Das ist hier nicht der Fall. Man kann auch alleine lieben. Und Liebe würde ich niemals mit einem Verwelken gleichsetzen.

Werbung:
schneekönigin;3257747 schrieb:

:tuscheln: Eine Bekannter einer Bekannten, die einen Freund hat, der sich wirklich auskennt, also jaaa die hat gesagt, dass er gesagt hat, dass das wirklich stimmt!!!

schneekönigin;3257747 schrieb:
Zum anderen hält der Vergleich mit den Blumen für mich nicht so stand, da es auch um keine Beziehung geht, die "verwelkt". Ein Verwelken verstehe ich darunter, wenn bei beiden Partnern die Liebe schwindet. Das ist hier nicht der Fall. Man kann auch alleine lieben. Und Liebe würde ich niemals mit einem Verwelken gleichsetzen.

Man kann auch alleine lieben.

Dieser Satz sollte dich einmal zum Nachdenken bewegen. Wenn du alleine liebst, liebst du den Samen, aber nicht die Frucht. Der Same der Liebe steckt in jedem von uns, doch der Eine lässt diesen Samen los und der Andere will ihn festhalten.
Wer ihn loslässt, wird eine neue Liebe im Aussen erfahren, wer ihn festhält, wird stets alleine lieben.

" Wer das nicht hat, dieses stirb und werde, ist nur ein trüber Gast auf dieser Erde"
Goethe

schneekönigin;3257752 schrieb:
Okay. Für mich gibt es das. Für dich nicht. Damit kann ich leben.

Für mich gibts das auch, schwer zu erklären... eben ANDERS. >>
Begegnen sich 2 eigenständige, selbstverantwortliche Wesen in Liebe, kann daraus etwas Wunderbares wachsen, in Freiheit.

Für mich gibts das auch, schwer zu erklären... eben ANDERS. >>
Begegnen sich 2 eigenständige, selbstverantwortliche Wesen in Liebe, kann daraus etwas Wunderbares wachsen, in Freiheit.
Ja, so in etwa wollte ich das damit sagen. Es liegt immer in erster Linie an den Beteiligten selbst, was daraus werden kann.

Man kann auch alleine lieben.

Dieser Satz sollte dich einmal zum Nachdenken bewegen. Wenn du alleine liebst, liebst du den Samen, aber nicht die Frucht. Der Same der Liebe steckt in jedem von uns, doch der Eine lässt diesen Samen los und der Andere will ihn festhalten.
Wer ihn loslässt, wird eine neue Liebe im Aussen erfahren, wer ihn festhält, wird stets alleine lieben.
Was, wenn es jedoch gar nicht darum geht, wie in diesem Fall? Hier geht es zunächst einmal um die Liebe an sich. Sie ist DA. Hier geht es nicht ums Loslassen oder Festhalten.

Dieses "Sirb und werde" kann m.E.n. unterschiedlich ausgelegt werden, deshalb bin ich bei Referenzen zur Bibel eher skeptisch eingestellt. Für mich hinkt der Vergleich an dieser Stelle, es mag aber sein, dass es bei userem Scharmanen anders aussieht.

:tuscheln: Eine Bekannter einer Bekannten, die einen Freund hat, der sich wirklich auskennt, also jaaa die hat gesagt, dass er gesagt hat, dass das wirklich stimmt!!!

aber ein Freund von Harpe Kerkeling war das doch etwa nicht?

Sachen gibts, dies gar nicht gibt...

aber ja, das ist schon ein wunderbares Gefühl
diese Liebe als "Seinszustand":blume:

LG von hier unten...Ali:zauberer1:morgen:

Werbung:
schneekönigin;3257777 schrieb:
Was, wenn es jedoch gar nicht darum geht, wie in diesem Fall? Hier geht es zunächst einmal um die Liebe an sich. Sie ist DA. Hier geht es nicht ums Loslassen oder Festhalten.

Ach, wirklich nicht???

Wieso aber tut es euch dann so weh, ich meine, Liebe ist doch etwas wunderschönes, wie kann sie euch denn da nur wehtun?
Und wenn sie doch "DA" ist, was schreibst du denn hier? Wieso liegst du nicht in den Armen der Liebe?
Siehst du, wie unfassbar du mit deinem Ego, also deiner Angst FESTHÄLTST?

Dieses "Sirb und werde" kann m.E.n. unterschiedlich ausgelegt werden, deshalb bin ich bei Referenzen zur Bibel eher skeptisch eingestellt. Für mich hinkt der Vergleich an dieser Stelle, es mag aber sein, dass es bei userem Scharmanen anders aussieht.

Es ist wie gesagt nicht aus der Bibel, sondern es ist ein Zitat von Goethe.

Ich weiss es ja, deine Angst will gar nichts über meine Meinung, Erfahrung, Einstellung wissen, schliesslich sind es ja meine, nicht deine.

Doch bedenke, ich leide nicht :) manch anderer dagegen schon.

Wenn also "mein Vergleich an dieser Stelle hinkt", dann doch wohl nur, weil ich Recht habe und ihr nicht. Es liegt aber jedem frei, dem Leid nachzujagen ;)

Zurück
Oben