Ullrich
Aktives Mitglied
Finde ich auch.so habe ich das aber nicht geschrieben und auch nicht so gemeint.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finde ich auch.so habe ich das aber nicht geschrieben und auch nicht so gemeint.
Ja, aber eine anders geartete als die der Naturwissenschaften, sondern gemäß der Rubrik, in der dies Thema eröffnet worden ist.was das Bewußtsein anbelangt, das ist ein Bereich der Bewußtseinsforschung
aha, interessant.
was ist es dann das nachts schläft und bewirkt, dass wir in dieser zeit
von nichts wissen und nichts erinnern können?
und vor allem: wie kommt es dann, dass wir am nächsten tag erwachen,
wieder bewusstsein haben und uns auch an das erinnern können was wir am vortag erlebt haben?
Warum lässt du denn nicht locker?
Könnte es denn nicht auch umgekehrt sein?Was ist es, das nachts schläft?
Es kommt darauf an, was unter "Bewusstsein" verstanden werden muss. Das eine ist im Schlaf und hat mit den Träumen zu tun, es hat also seine Eigenart, das andere schläft nie, hat mit dem Tod zu tun.Was ist es, das nie schläft?
Das Bewußtsein schläft nie, es braucht keinen Schlaf.
mei, mei, @parsival
Du lässt nicht locker
ok, ganz kurz: ich denk so wie Renate
sorry, es war nicht meine absicht dich zu bedrängen..
aber ich fand den gedanken so interessant...
ok, ich habe es gelesen und lasse es erstmal so stehen.
vlt klärt sich auch für dich im weiteren verlauf noch einiges,
auch wenn du selbst nichts weiter dazu schreibst..
Nein, das Tagesbewusstsein ist das einzige, das uns bewusst ist (solange man nicht weiter in sich geht). Aber deshalb noch lange nicht das einzige, das wir haben.und was soll das bedeuten: festhalten an der vorstellung eines tagesbewusstseins?
es ist erstmal das einzige bewusstsein das wir haben
Soll ich dir Bücher und Autoren nennen und wir argumentieren dann über Wert und Unwert des dort Geschriebenen?woher kommt denn dein wissen über das gesamtselbst? womit weisst du überhaupt von einem gesamtselbst
Wann habe ich keine Erinnerung?echt jetzt? du leugnest also, dass sich zwischen dem was sich an einem tag ereignet und dem darauf folgenden tag
eine nacht liegt in der du schläfst und dabei weder bewusstsein noch erinnerung hast?
Die Erinnerung meines wachbewussten Ichs beschränkt sich auf das, was es selbst am Tage erlebt hat.wenn du dich heute an das erinnerst, was in der letzten woche geschehen ist, so kann sich die erinnerung
doch nur auf das beziehen was du tagüber erlebt hast
Nein, das Tagesbewusstsein ist das einzige, das uns bewusst ist (solange man nicht weiter in sich geht). Aber deshalb noch lange nicht das einzige, das wir haben.
Soll ich dir Bücher und Autoren nennen und wir argumentieren dann über Wert und Unwert des dort Geschriebenen?
Wann habe ich keine Erinnerung?
Am Tage sowieso und in der Nacht auch. Mein Gesamtselbst weiß genau Bescheid über alle Aktivitäten, und zwar sowohl die vom Tage als auch die der Nacht (Träume zum Beispiel, aber nicht nur).
Die Erinnerung meines wachbewussten Ichs beschränkt sich auf das, was es selbst am Tage erlebt hat.
DIESE Erinnerung nimmst du aber als die gesamt mögliche Erinnerung. Und deshalb siehst du da Lücken. Gibt keine. Das wachbewusste Ich meint das nur, weil es eben nur sich selbst wahrnimmt, nur von sich weiß.
Ist denn der Gedanke an ein Gesamtselbst so undenkbar?
Ist es so unvorstellbar, dass der Mensch als solcher eine Einheit ist mit seinem Geist, seinem Denken und Fühlen und seinem Bewusstsein? Und zwar Tag und Nacht eine Einheit.
Wenn der Mensch zu sich Ich sagt, ist das schon automatisch ein Hochgehaltenes?Ist es so unannehmbar, dass unser hochgehaltenes Ich nicht alles ist?