Schizophrenie (Was kann ich tun?)

Hi,

harte Sache. Darf man erfahren, inwieweit die Person/en für die Psychose verantwortlich sind?
Wobei ich nicht glaube, das Vergeltung in so einem Fall Heilung herbeiführt...

Greetz,
Sheela

die ganze geschichte ist, so wie jede psychotische vorgeschichte halt, ziemlich kompliziert.

ich hab mich in ein mädel verliebt, sie sich in mich, ich wollte das ganze aber nie wirklich wahrhaben und hab mit ihr auch nie darüber gesprochen. was ich jedoch bewusst wollte, war freundschaftlichen kontakt zu ihr halten - als ich mich dann in freundschaftlicher weise mal bei ihr gemeldet hatte, dachte sie, ich wollte irgendwie "mehr" haben, was aber nicht stimmte. daraufhin kamen irgendwie gerüchte auf und intrigen, die sie hinter meinen rücken gesponnen hat. andere leute machten sich über mich lustig und irgendwann drang etwas davon zu mir durch. alles, was ich wollte, war die geschichte aufzuklären, dass ich nämlich nichts von ihr wollte und sie aufhören soll, solchen scheiß zu erzählen.
eines tages aber dann, ich sass zuhause, durchfuhr mich die tiefste emotionale zuneigung, die ich je erlebte. ich sass auf meinem bett und wusste, ich bin "auserwählt" für sie. und all dieses dumme gerede hinter meinem rücken war nur ihre trotzreaktion auf meine nicht-reaktion für meine angeblichen gefühle, die ich offenbar verdrängt hatte. ich sass also da und sagte mir: nein, das kann nicht sein, ich bin auserwählt für sie, aber ich will nicht; warum ich? warum gerade ich? ich war im himmel angekommen - die farben wurden intensiver und alles fügte sich plötzlich zusammen, wie eine geschichte die nur von uns beiden erzählt wurde - ich konnte fühlen, wie sie in mir war. wenn ich die augen schloss, sah ich sie deutlich vor mir.
ich hatte mich aber wieder nicht gemeldet und gesagt: nein, ich will nicht, ich bin nicht bereit für so eine plötzliche liebe.
ich sah dann, wie sich ein freund von ihr darüber lustig machte und mich nachmachte, so als hätte ich sie immer um "liebe" gebeten, aber ich bin dem ja immer aus dem weg gegangen - jedenfalls sah ich dann in meinem "schicksal" (die psychose hat zu dem zeitpunkt vielleicht schon begonnen, vielleicht auch nicht?) dass ich gegen ihn hätte antreten müssen für sie. aber ich liess die verschmähungen über mich ergehen. die nächsten tage waren die hölle. ich fiel durch die strukturen des seins, ich lebte nach meinen urinstinkten, ich hatte starken druck im kopf, konnte mich nicht mehr artikulieren, ich dachte, die beiden hätten eine kamera in meinem zimmer installiert und würden mich ausspionieren - ich dachte dann auch, sie würden meine gedanken lesen und meine gedanken kopieren; und dass die beiden jetzt zusammen in einer anderen höheren welt lebten und meine "seele" aufgefressen hätten; alles, was ich an nützlichen proviant zusammengetragen hatte in diesem leben, von ihnen gestohlen wurde durch die show, die sie mit mir abgezogen haben - ein 2 minuten gespräch mit ihr, und ich hätte alles aufgeklärt - aber sie konnte sich nicht mehr auf ein gespräch mit mir einlassen, dank ihrer intrigen, und so bin ich direkt auf die psychose zugesteuert; die verschmähungen des eines freunde haben mich dann in die wahnhölle katapultiert.
und dort kam ich nicht mehr raus. ich bin 2 wochen mit der überzeugung durch die gegend gelaufen, dass andere leute meine gedanken lesen können. ich wollte auch nicht auf die psychatrische station, weil ich eben zwischen vergeltung und psychoschicksal entscheiden musste und jeder kontakt und entscheidung war halt irgendwie "teil der sache" - ich konnte der entwicklung mit übermenschlichen kognitiven fähigkeiten zusehen, aber ich konnte sie nicht mehr steuern.

Werbung:
die ganze geschichte ist, so wie jede psychotische vorgeschichte halt, ziemlich kompliziert.

ich hab mich in ein mädel verliebt, sie sich in mich, ich wollte das ganze aber nie wirklich wahrhaben und hab mit ihr auch nie darüber gesprochen. was ich jedoch bewusst wollte, war freundschaftlichen kontakt zu ihr halten - als ich mich dann in freundschaftlicher weise mal bei ihr gemeldet hatte, dachte sie, ich wollte irgendwie "mehr" haben, was aber nicht stimmte. daraufhin kamen irgendwie gerüchte auf und intrigen, die sie hinter meinen rücken gesponnen hat. andere leute machten sich über mich lustig und irgendwann drang etwas davon zu mir durch. alles, was ich wollte, war die geschichte aufzuklären, dass ich nämlich nichts von ihr wollte und sie aufhören soll, solchen scheiß zu erzählen.
eines tages aber dann, ich sass zuhause, durchfuhr mich die tiefste emotionale zuneigung, die ich je erlebte. ich sass auf meinem bett und wusste, ich bin "auserwählt" für sie. und all dieses dumme gerede hinter meinem rücken war nur ihre trotzreaktion auf meine nicht-reaktion für meine angeblichen gefühle, die ich offenbar verdrängt hatte. ich sass also da und sagte mir: nein, das kann nicht sein, ich bin auserwählt für sie, aber ich will nicht; warum ich? warum gerade ich? ich war im himmel angekommen - die farben wurden intensiver und alles fügte sich plötzlich zusammen, wie eine geschichte die nur von uns beiden erzählt wurde - ich konnte fühlen, wie sie in mir war. wenn ich die augen schloss, sah ich sie deutlich vor mir.
ich hatte mich aber wieder nicht gemeldet und gesagt: nein, ich will nicht, ich bin nicht bereit für so eine plötzliche liebe.
ich sah dann, wie sich ein freund von ihr darüber lustig machte und mich nachmachte, so als hätte ich sie immer um "liebe" gebeten, aber ich bin dem ja immer aus dem weg gegangen - jedenfalls sah ich dann in meinem "schicksal" (die psychose hat zu dem zeitpunkt vielleicht schon begonnen, vielleicht auch nicht?) dass ich gegen ihn hätte antreten müssen für sie. aber ich liess die verschmähungen über mich ergehen. die nächsten tage waren die hölle. ich fiel durch die strukturen des seins, ich lebte nach meinen urinstinkten, ich hatte starken druck im kopf, konnte mich nicht mehr artikulieren, ich dachte, die beiden hätten eine kamera in meinem zimmer installiert und würden mich ausspionieren - ich dachte dann auch, sie würden meine gedanken lesen und meine gedanken kopieren; und dass die beiden jetzt zusammen in einer anderen höheren welt lebten und meine "seele" aufgefressen hätten; alles, was ich an nützlichen proviant zusammengetragen hatte in diesem leben, von ihnen gestohlen wurde durch die show, die sie mit mir abgezogen haben - ein 2 minuten gespräch mit ihr, und ich hätte alles aufgeklärt - aber sie konnte sich nicht mehr auf ein gespräch mit mir einlassen, dank ihrer intrigen, und so bin ich direkt auf die psychose zugesteuert; die verschmähungen des eines freunde haben mich dann in die wahnhölle katapultiert.
und dort kam ich nicht mehr raus. ich bin 2 wochen mit der überzeugung durch die gegend gelaufen, dass andere leute meine gedanken lesen können. ich wollte auch nicht auf die psychatrische station, weil ich eben zwischen vergeltung und psychoschicksal entscheiden musste und jeder kontakt und entscheidung war halt irgendwie "teil der sache" - ich konnte der entwicklung mit übermenschlichen kognitiven fähigkeiten zusehen, aber ich konnte sie nicht mehr steuern.

Nun gut. Die Sache ist, du gibst den beiden die Schuld an deiner Psychose. Und du glaubst, du musst dafür Vergeltung üben. Was die beiden abgezogen haben, war bestimmt menschlich unter aller Sau. So gedemütigt zu werden hast du wohl nicht verdient.
Doch auch ohne Ärztin zu sein, sage ich dir, dass die beiden ganz sicherlich nicht die Ursache für den Ausbruch waren. Wahrscheinlich war deine Psychose endogen, der seelische Schmerz hat sie lediglich ausgelöst.
Ohne deine Geschichte jetzt herabzuwürdigen, es war garantiert grausam für dich, aber es gibt wesentlich schlimmere Demütigungen, die einem Menschen widerfahren. Sie haben sich über dich lustig gemacht, und? Jeder kommt mal in Situationen, in denen andere ihn foppen. Doch eine Krankheit verursachen solche Dinge gewiss nicht. Was meinst du denn, mit Vergeltung üben? Wie sollte diese Vergeltung aussehen? Und inwieweit glaubst du, würde es dir helfen?

Hört sich alles recht übel an. Ich kann dir nur raten, auch wenn das fürchterlich abgedroschen ist, Geduld zu haben. Daß du jetzt symptomfrei bist (Bist du das wirklich? Realitätscheck), ist ja schon mal gut, aber versuch dich von Rachegedanken und dergleichen zu lösen und konzentrier dich auf deine Gesundung. Ich hoffe, deine psychiatrische Behandlung beinhaltet einigermaßen kompetente und vertrauenswürdige Menschen, vielleicht kannst du mit diesen deine akuten Probleme mit dem Ich-sein u.ä. ansprechen. Oft kriegt man das auch durch Änderungen in der Dosierung von Medikamenten u.ä. hin (bzw. durch ein alternatives Medikament mit weniger Nebenwirkungen, Anpassung der Dosis auf Milderung der Nebenwirkungen usw.). Schamanische Heilmethoden oder ähnliches kannst du ja parallel ausprobieren, aber bitte ohne dich von der Schulmedizin zu lösen (Ein seriöser schamanisch Praktizierender wird dir auch davon abraten) und mit einer gewissen Vorsicht ("Magisches Denken" kann bei deiner Diagnose auch enorm kontraproduktiv sein, drum Vorsicht bei der Suche nach jemandem der praktiziert).
Viel Glück.

ciao, :blume: Delphinium

ich sass auf meinem bett und wusste, ich bin "auserwählt" für sie.

An dem Punkt ist die Psychose durchgebrochen.

Sorry, die beiden kannst du da absolut nicht dafür verantwortlich machen! Es ist eher so daß es ein zufälliges Zurammentreffen von Ereignissen ist und sich die psychotischen Gedanken halt da drauf gestürzt haben.

Wenn es nicht da passiert wäre dann einen Monat später in einem anderen Zusammenhang

Klar haben sie dich mies behandelt, aber mit der Psychose hat das nichts zu tun. (ich hatte auch schonmal eine, das kannst du mir glauben..)

Liebe Grüsse,

Petra

Nun gut. Die Sache ist, du gibst den beiden die Schuld an deiner Psychose. Und du glaubst, du musst dafür Vergeltung üben. Was die beiden abgezogen haben, war bestimmt menschlich unter aller Sau. So gedemütigt zu werden hast du wohl nicht verdient.
Doch auch ohne Ärztin zu sein, sage ich dir, dass die beiden ganz sicherlich nicht die Ursache für den Ausbruch waren. Wahrscheinlich war deine Psychose endogen, der seelische Schmerz hat sie lediglich ausgelöst.
Ohne deine Geschichte jetzt herabzuwürdigen, es war garantiert grausam für dich, aber es gibt wesentlich schlimmere Demütigungen, die einem Menschen widerfahren. Sie haben sich über dich lustig gemacht, und? Jeder kommt mal in Situationen, in denen andere ihn foppen. Doch eine Krankheit verursachen solche Dinge gewiss nicht. Was meinst du denn, mit Vergeltung üben? Wie sollte diese Vergeltung aussehen? Und inwieweit glaubst du, würde es dir helfen?

(ich bitte mich nicht zu quoten, da ich irgendwann aus gesundheitlichen paranoiditätsgründen wahrscheinlich wieder alles löschen werde :umarmen:)

es gibt natürlich schlimmere demütigungen und gründsätzlich wäre mir das ja auch scheiß egal gewesen, ich hätte darüber gelacht - zumal ich von dem typen, den sie in die geschichte involviert hat und der sich über mich lustig machte, eher nicht so viel halte und eigentlich ich derjenige bin, der sich über die lustig machen sollte - aber sie wollte mich demütigen, indem sie bestimmte leute auf ihre seite zog und meine (verdrängte) emotionale abhängigkeit nutzt, um mich zu verletzen.
das ganze war eher so ein abweisungsspiel und ich wollte ihr immer nur klar machen, dass da ausser freundschaftlichem interesse nichts war, ja das ich letztendlich gar keinen kontakt mehr zu ihr wollte und es allein in meiner absicht lag, die sache aufzuklären - in zusammenhang mit den herabwürdigungen entstand dann eine emotionale abhängigkeit, die mich immer weiter dazu drängte, die sache aufklären zu wollen, die mich depressiv machte und mich an nichts anderes denken liess als an die demütigungen, die auf basis der intrigen stattfanden - mir waren diese intrigen und die beleidigungen gegen mich aber egal - ich hab mich darüber lustig gemacht; was mich in die emotionale hölle katapultierte war, dass sie von mir dachte, es würde mich treffen und sie könnte mich damit "ärgern" oder "reizen" - ich fand das anfangs aber nur albern und wollte ihr das mitteilen, aber irgendwann begann es mich wirklich extrem zu reizen und ich konnte nichts dagegen tun - sie hat mich dazu gebracht, das ganze persönlich zu nehmen, indem sie immer weiter machte und mir die möglichkeit entzog, ihr zu sagen, dass ich das lächerlich finde - letztendlich durch die psychose hätte ich ihr aber nicht mehr gegenübertreten können, und der gedanke hat alles nochmal verschlimmert. der grund, warum sie anfangs dachte, sie würde keinen normalen kontakt mehr mit mir herstellen können, waren ihre intrigen, von denen sie dachte, sie hätten mich irgendwie "getroffen" - das einzige, was mich aber "getroffen" hat, war, ihr nicht sagen zu können, dass es mich nicht trifft und mir egal ist, was sie hinter meinem rücken erzählt - so dachten die nämlich, dass es mich wirklich ärgern würde, was sie veranstalten - und ab einem bestimmten zeitpunkt hatten sie dann auch damit recht - aber wie gesagt auf einer anderen ebene. nachdem sie sich mit so vielen leuten über mich intrigiert hatte, dachte sie, da ginge irgendwie nichts mehr auf freundschaftlicher ebene - mir waren die intrigen zu dem zeitpunkt jedoch egal, weil ich die leute selbst lächerlich fand, und ich wusste, dass ein kurzes gespräch mit ihr viele missverständnisse aufgeklärt hätte - aber irgendwann wars mir wie gesagt nicht mehr egal und ich wurde sogar depressiv - sie erzählte jedem, ich hätte gefühle für sie und sie würde mich andauernd abweisen - aber ich empfand zu diesem zeitpunkt rein gar nichts für sie und mehr wollte ich ihr auch nicht sagen. je länger ich nicht die möglichkeit hatte, wirklich nur kurz mit ihr darüber zu sprechen, desto nerviger wurde die angelegenheit. aber ich habe es vor der psychose eines tages vergessen.
dann: ich sass in der u-bahn und dachte darüber nach, wie es hätte sein können mit ihr, wenn ich mich rechtzeitig darauf eingelassen hätte, als sie auch noch bereit war. ich war den tränen nahe und unheimlich traurig. aber ich habs wieder vergessen.
2 tage später ungefähr war ich zuhause und machte mir gerade etwas zu essen und dann: zack - ein unbeschreibliches gefühl durchfuhr mich - die liebe kam aus dem nichts und hat mich komplett erfüllt - ich wusste, dass es ihr in diesem moment genauso gehen musste.
ich ging an den pc und machte ein forum an, von dem ich wusste, dass so dort manchmal verkehrt.
und was sah ich dort? dieser freund öffnete threads, in denen er sich über mich lustig machte - exakt zum gleichen zeitpunkt, als ich gerade in der küche stand und mich dieses gefühl durchfuhr - und dieses gefühl hat mich zum forum gezogen.
ich fand das eher lächerlich, was er machte und dachte mir, es wäre schön mit ihr, aber es ist die alte geschichte - die liebe kommt zu plötzlich und zu schnell; ich bin nicht bereit.
ich liess das kind also schreiben.....ich war über meinen zustand verwirrt, aber mir ging es gut und ich hatte irgendwie sehr klare momente im denken - komischerweise schrieb der typ dinge in seine threads, die dann jedoch einige tage später "wahr" wurden. er machte mich nach und schrieb sowas wie "meine beine zittern - es geht mir schlecht heute" .... in der tat zitterten meine beine 3-4 tage später, als ich kurz davor war, mich in die psychiatrie einzuliefern.
und natürlich ging es mir auch schlecht - ich konnte keinen normalen satz mehr reden, ich war vollkommen verwirrt, fuhr von der psychiatrie wieder nach hause, hatte extrem starken druck im kopf, konnte schlechter sehen, hatte blickstarre - mein gedächtnis war "ausgelöscht" - ich konnte einen kurzen absatz 10 mal lesen und habe mir nichts davon gemerkt - ich lebte plötzlich nur im "jetzt"; es gab weder vergangenheit noch zukunft - ich dachte wie gesagt, die hätten eine kamera in meinem zimmer installiert, wo sie all meine handlungen schon seit langer zeit protokollieren; wenn ich mit anderen leuten sprach, dachte ich, die könnten meine gedanken lesen. wenn ich fernsah, sprachen die im fernsehen über mich. jede textzeile - egal wo ich sie las, war eine dokumentation über meine situation mit ihr.

und das alles nur, weil sie mich damals nichts aufklären liess. das ist so unglaublich, dass ich wegen so einer scheißgeschichte jetzt vermutlich mein leben schlagartig geändert hat.

mir ist es wie gesagt scheiß egal, wenn sich jemand versucht über mich lustig zu machen - das berührt mich nicht. aber in dieser emotionalen abhängigkeit war das plötzlich anders. und jetzt ist es auch irgendwie anders - einerseits hatte ich die wochen nach dem vorfall irgendwie omnipotenzgefühle und dachte, ich wäre jedem überlegen, wurde sehr manisch und machte mich über andere lustig, andererseits gerate ich jetzt manchmal in situationen, wo ich denke, leute könnten sich über mich lustig machen, obwohl das aber nicht stimmt - und wenn, würde irgendwie dieses "fell" zur abwehr fehlen, das ich vorher noch hatte und das mich selbst darüber lachen liess, wenn es jemand versucht - oder einen guten konter zu geben. oder ich bilde mir das nur ein und brauch mal wieder leute um mich. fakt ist: auch wenn sie nicht die "letzte" ursache waren, so waren sie doch der auslöser und gingen mit ihrem verhalten sehr weit zurück in die ursache - ich habe wirklich viel ertragen - das ging über ein jahr so - bis es endlich "zack" machte und mein leben von einen auf den anderen tag änderte.
jetzt muß ich mit einschränkungen leben und ich weiß nicht, ob ich so mein studium abschließen kann. geschweige denn mich irgendwo in ein soziales gefüge eingliedern und mich wohlfühlen kann. wie gesagt sind teile von mir irgendwie verschwunden. geistiges fundament, ich-anteile; ich hab die "großen fragen" im leben schon längst für mich beantwortet - dann kam ich plötzlich in diese negativabwärtsspirale, die vieles in meinem kopf ausgelöscht hat.

wahrscheinlich werde ich nicht vergelten. und wenn, dann würde ich das niemanden sagen. also tendiere ich dazu, ein schlecht gelaunter mensch zu werden, dem das leben ins gesicht geschissen hat. der sich dank der vermutlich bleibenden dopaminüberprodkution in seinem hirn zwar irgendwie auf einer künstlichen euphoriewelle fühlt, aber gleichzeitig durch die unfähigkeit seiner erinnerung an das frühere, intakte ich und die unfähigkeit seine alte zusammenhänge zu denken, die ganze welt hasst. :banane:

2 tage später ungefähr war ich zuhause und machte mir gerade etwas zu essen und dann: zack - ein unbeschreibliches gefühl durchfuhr mich - die liebe kam aus dem nichts und hat mich komplett erfüllt - ich wusste, dass es ihr in diesem moment genauso gehen musste.

So, du WUSSTEST daß es ihr auch so gehen musste?

Sorry, das war ein Erlebnis das von deiner Psychose ausgelöst wurde. In einer Psychose bezieht man alles mögliche krankhaft persönlich auf sich selbst. Unter anderem das Erleben von vermeintlich telepatischen Ereingnissen (hatte auch was aus der Ecke)

Ich bin mir relativ sicher daß sie das in dem Moment nicht so erlebt hat.

Das was du im Moment noch hast, du sagst, du bist nicht wieder so wie vorher, das nennt sich Minussymptomatik (weil was ausfällt) , im Gegensatz zu Wahnvorstellungen die als Plussymptomatik (weil Dinge wahrgenommen werden die nicht da sind) bezeichnet werden.

Also jetzt hör mal auf diese beiden Leutchen da reinzuspinnen, sondern kümmer dich um deine Gesundheit.

Liebe Grüsse,

Petra

So, du WUSSTEST daß es ihr auch so gehen musste?

Sorry, das war ein Erlebnis das von deiner Psychose ausgelöst wurde. In einer Psychose bezieht man alles mögliche krankhaft persönlich auf sich selbst. Unter anderem das Erleben von vermeintlich telepatischen Ereingnissen (hatte auch was aus der Ecke)

Ich bin mir relativ sicher daß sie das in dem Moment nicht so erlebt hat.

Das was du im Moment noch hast, du sagst, du bist nicht wieder so wie vorher, das nennt sich Minussymptomatik (weil was ausfällt) , im Gegensatz zu Wahnvorstellungen die als Plussymptomatik (weil Dinge wahrgenommen werden die nicht da sind) bezeichnet werden.

Also jetzt hör mal auf diese beiden Leutchen da reinzuspinnen, sondern kümmer dich um deine Gesundheit.

Liebe Grüsse,

Petra

naja, ich denke nicht, dass du das aus der ferne beurteilen kannst. aber ich weiß natürlich auch, dass dieser moment des verbundenseins nur auf subjektiver ebene stattgefunden hat - und in der intensität hat er das sogar sicher. aber warum hat sie genau zu diesem zeitpunkt diesen bekannten da in das forum geschickt, um nachrichten an und über mich zu schreiben? zufall? vielleicht. ich unterstelle da nichts böses gegen mich, ich fand das nur hinsichtlich des phänomens interessant, dass ich straight von der küche an meinen pc ging und dieses forum geöffnet habe, wo er zum selben zeitpunkt seine nachrichten verfasst hat, die natürlich gegen mich gerichtet waren. was hat mich dorthin gezogen?

als ich das gelesen habe, wurde es dann auch richtig wild in mir und die psychose kam zum ausbruch - ich fragte mich, ob das alles zufälle waren und wie das passieren konnte? was los war? ich hatte plötzlich enorme kognitive fähigkeiten und hab nach dem lesen begonnen als auf mich zu beziehen - die beiden frankfurter würste, die mir währenddessen in der küche verbrannten, waren symbol für das zu späte eingreifen in das geschehen usw....natürlich haben sie das nicht in der absicht gemacht, eine psychose bei mir auszulösen, aber es hat nun mal eine psychose ausgelöst...und das war eine geschichte, die sich über ein jahr hingezogen hat und das lesen dieser nachrichten hat vieles davon, was ich vorher annahm, an intrigen besätigt.

die sache ist, wir waren mal beide verliebt ineinander, aber ich wollte zu diesem zeitpunkt nichts von ihr. als ich mich später wieder meldete und freundschaftlichen kontakt herstellen wollte, dachte sie, ich wollte "mehr" von ihr und hat das so dargestellt, als würde ich ihr hinterherlaufen - ich habe eigentlich die ganze zeit versucht, aufzuklären, dass ich echt nur in freundschaftlicher absicht komme und sie sich nicht solchen scheiß zusammenphantasieren soll; von wegen, ich würde betrübt über ihre abweisung irgendwo rumliegen oder so. aber sie hat das zum anlass genommen sich "begehrt" oder sowas zu fühlen und sich an der sache zu profilieren. was während der psychose an echten gefühlen aus mir herausbrach und was nicht, kann ich heute nicht unterscheiden.
ich will die ganze geschichte nicht nacherzählen, weil ich es für sinnlos erachte.
aber das zustande kommen und das auslösen der psychose ist auf das verhältnis zu diesen beiden zurückzuführen (und das sage ich jetzt antipsychotisch ;)). und das hat nichts damit zu tun, dass ich vermutlich erbliche anlagen habe, die den ausbruch einer psychose begünstigen. ich wäre auf jeden anderen ebenso schlecht zu sprechen, der am ausbruch dieser krankheit mitverantwortlich wäre. auch irgendwo verständlich, oder?

Bist du eigentlich in regelmässiger, therapeuthischer Behandlung/Betreuung?

ciao, :blume: Delphinium

nur bei meinem neurologen. gute therapeuten finden ist schwierig. und irgendwie bin ich auch ziemlich ungeduldig was meine genesung angeht. am liebsten hätte ich einfach die passenden medikamente, um alles wieder so herzustellen, wie es damals war. aber das gibts ja anscheinend nicht.

bin also derzeit nirgendwo in behandlung, werde aber demnächst ins akh fahren und einen eeg machen lassen.

im prinzip ist meine psychotische phase auch wieder nach ca. 1,5 monaten abgeklungen. der verfolgungswahn war schon nach 2 wochen weg.

eigentlich bin ich jetzt wieder "normal", aber ich habe immer noch dieses entfremdungsgefühl - als wäre ich nicht ganz ich selbst. das hatte ich übrigens auch während der phase mit der positivsymptomatik.

es ist so, als wäre ein teil in meinem denken ausgelöscht worden.

ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen kann. solche therapeutengespräche bringen mich nicht unbedingt weiter. wäre aber sicher nicht schlecht, jemand kompetenten zu haben.

vielleicht flieg ich demnächst in den urwald und mach ein ayahuasca-ritual mit einem schamanen. :)

Werbung:
(ich bitte mich nicht zu quoten, da ich irgendwann aus gesundheitlichen paranoiditätsgründen wahrscheinlich wieder alles löschen werde :umarmen:)

Nun ja, also erstmal kannst du deine Beiträge später nicht mehr löschen.
Und es ist nunmal so, dass in diesem Forum Beiträge zitiert werden, sorry dafür:)
Du meinst, du könntest wieder paranoid werden und die Angst haben, die beiden lesen das hier, hm?

wahrscheinlich werde ich nicht vergelten. und wenn, dann würde ich das niemanden sagen. also tendiere ich dazu, ein schlecht gelaunter mensch zu werden, dem das leben ins gesicht geschissen hat. der sich dank der vermutlich bleibenden dopaminüberprodkution in seinem hirn zwar irgendwie auf einer künstlichen euphoriewelle fühlt, aber gleichzeitig durch die unfähigkeit seiner erinnerung an das frühere, intakte ich und die unfähigkeit seine alte zusammenhänge zu denken, die ganze welt hasst. :banane:

Es würde dir vor allem nichts bringen. Und wenn du kein schlecht gelaunter Mensch werden möchtest, dann musst du den Hass jetzt loslassen und dich auf deine Krankheit konzentrieren, um dir selbst zu helfen.

Zurück
Oben