Schizofrenie verursachen Geister

Gott sagte, nach eurem Galuben wird euch geschehen... und so ist es doch auch. Menschen glaubten seit jeher, dass es einen Teufel und Dämonen gibt... und nun gibt es sie auch.. so war es auch mit de Heiligen in der Geschichte der Menschheit... und mit Jesus.. und nun gibt es ie auch...

Wenn wir genug Menschen finden, die an unsere Heiligkeit glauben würden, könnten wir vielleicht ebenso eine Wirkung erreichen... ist die Kraft der Gedanken, die alles erschafft oder vernichtet.

Ich persönlich arbeite derzeit an einem neuen stimmigen Glaubenssystem für mich... will mich lösen von den Tulpas, die ich nicht mehr haben will... obwohl diese Wesen (auch der Teufel) schon lange eine Eigenständigkeit entwicklet haben und unseren Glauben nicht mehr für ihre Existenz brauchen. Jesus ist für mich das Symbol der Liebe und der Opferbereitschaft. Und deshalb schätze ich seine Existenz. Ob er deswegen schon heilig ist... wer weiß, für jene die ganz und gar in seinem Glauben zu leben bereit sind... ihnen wird er Heil bringen können... durch die Kraft ihres eigenen Glaubens.

Was denkst du darüber?

SE

hm.......eigentlich ganz ähnlich, wenn es nur unsere Gedanken sind die alles erschaffen haben,wo kommen dann wir her.?..Deiner Meinung nach..?

Ich glaube an Gott,der sich in seiner Liebe ausdehnte und dadurch sind wir entstanden,nach seinem Bild, wie es in der Bibel steht, dann haben wir einen Gedanken gehabt der uns materialisiert hat und jetzt sind wir im Körper und leben unser Ego und der Weg ist zu erkennen,
dass wir uns in den Körper hineingedacht haben uns und jetzt wieder zurückdenken müssen,resp. erkennen müssen,dass es uns im Körper nicht wirklich gibt und wir so sind wie Gott uns ,in seiner Ausdehnung von Liebe, ursprünglich erschaffen hat.....
So in etwa sehe ich es und Jesus ist für mich die Zentrale Figur die uns vorgelebt hat wie das funktioniert, er ist im Körper gestorben aber auferstanden und er wusste, dass er Gottes Sohn war und wir müssen das noch erkennen......desshalb halte ich mich an ihn...!....und an das was er gesagt und und uns vorgelebt hat...
passt hier nicht mehr zum Thema....:)

Werbung:
zu dem thema jesus möchte ich gern was sagen.

zu allen zeiten sind erneuerer aufgetreten - ob sie nun von den anhängern als propheten bezeichnet wurden, oder wie im fall von jesu gar als sohn gottes - viele waren ganz einfach auch nur menschen, die etwas ganz offensichtliches gesehen haben, was andere zwar auch gesehen haben aber nicht deuten konnten, weil sie verfangen waren in ihrem glauben - kolumbus zum beispiel : sehen konnte es ja wohl jeder, dass zuerst das segel verschwindet, wenn sich ein schiff entfernt und dann erst der rumpf - aber der glaube daran, dass die erde eine scheibe ist, war halt sehr stark - hätte es die isabella nicht gegeben ..
dummerweise gings nur ums geld.
wie auch immer braucht es schon sehr viel mut, um die wahrheit gegenüber dem glauben zu verteidigen. so wie jesus wurden fast alle getötet, oder es erging ihnen zu lebzeiten zumindest sehr schlecht.

jesus hat den gedanken der liebe in die welt getragen. er hat den gott des zorns - den gott des altes testamentes gegen einen gott ausgetauscht, der die sünden vergibt.

aber jede zeit braucht einen neuen erneuerer. jesus hat damit, dass er sich töten hat lassen das schulddenken weiter getragen.
jetzt sollte es an der zeit sein, dass ein erneuerer das schulddenken auflöst.

magdalena

jesus hat den gedanken der liebe in die welt getragen. er hat den gott des zorns - den gott des altes testamentes gegen einen gott ausgetauscht, der die sünden vergibt.

aber jede zeit braucht einen neuen erneuerer. jesus hat damit, dass er sich töten hat lassen das schulddenken weiter getragen.
jetzt sollte es an der zeit sein, dass ein erneuerer das schulddenken auflöst.

magdalena

Ich denke, dass Jesus nicht gekommen ist um Sünden zu vergeben,sondern dass wir erkennen was Sünde ist und das ist das Inkarnieren hier in die Welt,nicht ein Verhalten in der Welt...

ich denke auch, dass alles bereits gesagt ist und es nichts neues mehr geben wird, es sind alles Wiederholungen....
Das Schulddenken wurde bereits durch Jesus aufgelöst, aber die Menschen haben ihn falsch verstanden,weil sie noch nicht soweit waren es verstehen zu können....
Vielleicht sollten wir einen separaten Thread aufmachen wenn wir weiter über Jesus reden möchten,es passt nicht mehr hierhin...

sehr gut - ich hab schon einen thread über schizophrenie aufgemacht - schaut bloß keiner rein.
ich mach auch gerne einen über jesus auf -
morgen vielleicht.

gute nacht

magdalena

Ireland, es gibt durchaus Leute die im Bereich Psychiatrie und/oder Psychotherapie arbeiten und an die Existenz von Geistern glauben. Warum denn auch nicht? Kann ein Animist kein Psychologe sein? Was ist mit japanischen Shintoisten? Glaubst du, es gibt in dieser doch recht hochzivilisierten Nation Nippon keine Therapeuthen, die nicht zufällig auch praktizierende Shintoisten sind? Oder gehörst du zu den Leuten, die glauben, daß die einzigen die die psychologische Weisheit mit Löffeln gefressen haben, in Europa oder USA sitzen müssen? ((Glaub ich nicht ;) )) ((Ostblock vergessen)).

Meiner bescheidenen Meinung nach haben deutschsprachige Psychologen oft eine derartig überzentrierte Fixierung auf ihr eigenes Weltbild, ihren eigenen Kulturkreis und ihre eigenen heiligen Psychologiebücher, daß sie fast schon mit fanatischen Esos vergleichbar sind.

Zudem ist diese Geistersache ohnehin etwas wirr. Was sind Geister in diesem Kontext? Der generische Deutschsprachige versteht unter Geistern diffuse Gestalten von Leuten, die mal gelebt haben. Der schamanisch praktizierende oder animistisch denkende Mensch versteht was ganz anderes drunter.

Übrigens gibt es sogar Leute mit diesem "primitiven" Geisterglauben, die in der "richtigen" Psychiatrie gearbeitet haben und sowas von froh sind, da weg zu sein. Nicht wenige schamanisch Praktizierende meiden Fälle aus dem schizophrenen Formenkreis wie der Teufel das Weihwasser, und das hat wohl durchaus seinen Grund.

ciao, :blume: Delphinium

Ich kenne die Geistergeschichten nur aus einem angeheirateten asiatischen Zweig der Familie (hab ich mich schon mal drüber ausgelassen, haste, glaub ich, auch gelesen ...). Und da ging es weitgehend um Konstruktivismus.

Nun ist es aber in der psychotherapeutischen/ psychiatrischen Arbeit mit Schizophrenen diesbezüglich ganz schwierig.
Eines der Haupsymptome ist, daß das Wahn-/ und/ oder auch Halluzinationsgeschehen in den allermeisten Fällen Geister, Aliens oder Geheimdienste als "Hauptinhalt" hat (Gedanken, Gefühle "werden gemacht", "werden kontrolliert") die "Hauptinhalte" kontrollieren alles, was diesen Menschen anbelangt, lassen ihm keine Wahl ... usw.

Wenn nun ein Therapeut tatsächlich etwas von diesem absolut irrationalen Gedankengut glaubt, glauben könnte ("ja, es gibt tatsächlich Geister ... "), wirds brenzlig ... , genauso irrational ist es, daß ein Normalbürger vom CIA verfolgt, gequält, abgehört wird und scheinbar wichtiger für diesen Verein ist als Al Capone es je war ... .
Meinst Du nicht auch?

In fast allen Fällen können sich Patienten an die Dinge, die sie in einem akuten Schub sehen, hören, fühlen, riechen, berichten usw. überhaupt nicht erinnern.

In ganz wenigen Fällen durfte ich miterleben, wie gesundete Patienten sich Aufzeichunungen aus ihren Akutphasen ansahen (alles ganz legal und abgeklärt!) und nur noch mit dem Kopf schüttelten, überhaupt nicht nachvollziehen konnten, daß sie das waren ... .
Ähnliche Wirkungen kann es bei Initialmedizierungen geben ... , wenn noch keinerlei Erfahrungen mit einer Person vorliegen.

Ist icht einfach zu sagen...

Gott sagte, nach eurem Galuben wird euch geschehen... und so ist es doch auch. Menschen glaubten seit jeher, dass es einen Teufel und Dämonen gibt... und nun gibt es sie auch.. so war es auch mit de Heiligen in der Geschichte der Menschheit... und mit Jesus.. und nun gibt es ie auch...

Wenn wir genug Menschen finden, die an unsere Heiligkeit glauben würden, könnten wir vielleicht ebenso eine Wirkung erreichen... ist die Kraft der Gedanken, die alles erschafft oder vernichtet.

Ich persönlich arbeite derzeit an einem neuen stimmigen Glaubenssystem für mich... will mich lösen von den Tulpas, die ich nicht mehr haben will... obwohl diese Wesen (auch der Teufel) schon lange eine Eigenständigkeit entwicklet haben und unseren Glauben nicht mehr für ihre Existenz brauchen. Jesus ist für mich das Symbol der Liebe und der Opferbereitschaft. Und deshalb schätze ich seine Existenz. Ob er dewegen schon heilig ist... wer weiß, für jene die ganz und gar in seinem Glauben zu leben bereit sind... ihnen wird er Heil bringen können... durch die Kraft ihres eigenen Glaubens.

Was denkst du darüber?

SE

Geht das jetzt in eine rein konstruktivistische Richtung?
Dann habe ich die ersten Posts absolut falsch verstanden!

sehr gut - ich hab schon einen thread über schizophrenie aufgemacht - schaut bloß keiner rein.
ich mach auch gerne einen über jesus auf -
morgen vielleicht.
magdalena

Naja,hier redet ja auch fast keiner über Schizophrenie...verlinke mal Deinen Thread hierhin,dann schauen alle von hier schonmal rein :)

"
Besetzungen gibt es nicht, wohl aber Anhaftungen! Dies zu erläutern würde hier zu weit führen."

Erläutere doch zum allgemeinen Verständnis. Wenn du Frau Allwissend spielst, zeig´uns die Begründung!

Ich persönlich denke, dass Wortklaubereien noch nie zu was geführt haben!

LG. Lilith

"
zu dem thema jesus möchte ich gern was sagen.
jetzt sollte es an der zeit sein, dass ein erneuerer das schulddenken auflöst."
------------------------------------------------------------------------

Ui, ui - hast du, wenn du dich schon "Magdalena" nennst nicht was Wichtiges übersehen bei Jesus?

Es sprechen sogar offizielle Kirchen schon davon, dass Jesus nicht gekommen ist, damit wir uns alle nach seinem Vorbild opfern und niedermetzeln lassen sollen!

Er ist am Kreuz nur "gestorben", um zu zeigen, dass sein Geist unzerstörbar ist, dass er AUFERSTANDEN ist!!

Die Materie ist der Irrtum in dem wir gefangen sind. Der freie Geist ist wahr!

"Alles was ich kann könnt auch ihr und mehr, ich bin nur ein Bruder der Euch vorausgegangen ist" hat er doch gesagt.

Er hat gezeigt, dass es in Wahrheit keine "Sünde" gibt. - Nur den Glauben daran. Den kann man aber als Irrtum leicht ablegen. - Nicht wahr "Maria Magdalena"?

Muss man dazu wirklich noch mehr sagen? LG. Lilith

Werbung:
Ich kenne die Geistergeschichten nur aus einem angeheirateten asiatischen Zweig der Familie (hab ich mich schon mal drüber ausgelassen, haste, glaub ich, auch gelesen ...). Und da ging es weitgehend um Konstruktivismus.

Nun ist es aber in der psychotherapeutischen/ psychiatrischen Arbeit mit Schizophrenen diesbezüglich ganz schwierig.
Eines der Haupsymptome ist, daß das Wahn-/ und/ oder auch Halluzinationsgeschehen in den allermeisten Fällen Geister, Aliens oder Geheimdienste als "Hauptinhalt" hat (Gedanken, Gefühle "werden gemacht", "werden kontrolliert") die "Hauptinhalte" kontrollieren alles, was diesen Menschen anbelangt, lassen ihm keine Wahl ... usw.

Wenn nun ein Therapeut tatsächlich etwas von diesem absolut irrationalen Gedankengut glaubt, glauben könnte ("ja, es gibt tatsächlich Geister ... "), wirds brenzlig ... , genauso irrational ist es, daß ein Normalbürger vom CIA verfolgt, gequält, abgehört wird und scheinbar wichtiger für diesen Verein ist als Al Capone es je war ... .
Meinst Du nicht auch?

In fast allen Fällen können sich Patienten an die Dinge, die sie in einem akuten Schub sehen, hören, fühlen, riechen, berichten usw. überhaupt nicht erinnern.

In ganz wenigen Fällen durfte ich miterleben, wie gesundete Patienten sich Aufzeichunungen aus ihren Akutphasen ansahen (alles ganz legal und abgeklärt!) und nur noch mit dem Kopf schüttelten, überhaupt nicht nachvollziehen konnten, daß sie das waren ... .
Ähnliche Wirkungen kann es bei Initialmedizierungen geben ... , wenn noch keinerlei Erfahrungen mit einer Person vorliegen.

Dass sich Shizophrene nicht mehr an ihre Akutphasen erinnern können stimmt eben grad haargenau überhaupt nicht! Das pure Gegenteil ist der Fall.

Ausserdem seh ich nicht ein, was daran brenzlig sein soll, wenn ein Therapeut die potentielle Existenz von Geistern wenigstens nicht verleugnet.....er muss deswegen ja noch lange nicht behaupten, dass es welche geben würde.

Zurück
Oben