Schizofrenie verursachen Geister

danke vitella für das smily - kann ich gut gebrauchen. :)

ich freue mich sehr, dass 'betroffene', 'erfahrene', oder wie auch immer sie bezeichnet werden, die seite besuchen und ihre stimme erheben.
ich wäre übrigens glücklich für eine bezeichnung, die nicht aus dem wortschatz der 'normalen' stammt.

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass 'schizophrene' in symbolen sprechen. die angst vor dem CIA zu beispiel steht für die angst vor der gewalt, der wir alle ausgesetzt sind - aber nicht vor der sichtbaren gewalt, der man weil sie sichtbar ist, vergleichsweise leicht entgehen kann - sondern der angst vor der psychischen gewalt, die unseren ganz 'normalen' alltag bestimmt.

es zahlt sich aus symbole verstehen zu lernen - man lernt sich selbst dadurch besser kennen und die fehler, die man begeht - nur so kann man ja auch lernen sie zu korrigieren. aber auch 'betroffene' lernen so ihre ängste besser zu verstehen.
es sollte halt, wie bei allem im leben ein gleichgewicht geben zwischen geben und nehmen.

magdalena

Werbung:
andererseits muss man an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass es nur grad die westliche Gesellschaft ist, die Shizos als krank bezeichnen, und zwar auch nur deshalb, weil die westliche Welt den Zugang zur spirituellen Welt total verloren hat und nur noch die Wissenschaft zählt, und sonst nichts mehr.

Es gibt nicht DIE spirituelle Welt. Die "Szene" hat je nach Eso-Favoriten-Thema, Guru und Bücher die man schon gelesen hat, verschiedene Weltbilder. So unterscheiden sich auch die Ansichten in dieser spirituellen Szene, was denn Schizophrenie eigentlich ist. In den intelligenteren davon ist es eben de facto ein krankhafter Zustand, egal ob es sich weltbildspezifisch um eine "Besetzung", ausserkörperliche Eindringinge, verirrte Seelen, nen viel zu weit offenen Kanal oder whatever handelt. Übrigens ist auch die "Wissenschaft" eigentlich nur ein extrem gut arbeitendes Weltbild mit seiner eigenen, internen Spiritualität.

ciao, :blume: Delphinium

Übrigens ist auch die "Wissenschaft" eigentlich nur ein extrem gut arbeitendes Weltbild mit seiner eigenen, internen Spiritualität.

ciao, :blume: Delphinium

Jepp!!!
All die Theorien, die hier immer wieder in den unterschiedlichsten Unterkategorien beschrieben werden, gibt es auf der Metaebene (also quasi erklärt - aus verschiedenen wissenschaftlichen Richtungen) eigentlich schon lange (spätestens seit den alten Griechen und Römern ... und dann immer wieder neu aufgelegt ... und leider auch im grauen Mittelalter sehr angefeindet und z.T. in der Versenkung verschwunden ... ist auch nen interessantes Thema!!!).

Interessant wäre mal ein Erfahrungsbericht beispielsweise von jemandem, der jemand Schizophrenen schamanisiert hat.

... gibt es die?
Ich kenne nur die traurigen Geschichten, wo es die Angehörigen znächst "auf andere Art" versuchten (aus bestem Glauben heraus!!!) mit diversen Heilern oder gar mit der Kirche - leider ohne Erfolg (aber oft endete das im Suizid oder gar Tötung eines Angehörigen ... ).

Es gibt ein sehr "hartes" Buch von einer Betroffenen... "Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen"... das zeigt sehr gut, in welchen Höllen sich diese Menschen befinden.. zu sagen, sie wären normal ... und man unterschätze einfach nur ihren Wert, finde ich echt verharmlosend und beschönigend. Mag sein, sie reagieren sehr schnell auf Gewalt, und das meist ebenso mit Gewalt. Wenn keine Fremd- oder Sebstgefährdung vorliegt, wird auch keine Zwangseinweisung vorgenommen... zu sagen sie seinen "normal"... ist m.E. Definitionssache... mein schizofrener Cousin hat mit dem Messer seine Mutter versucht zu erstechen... ist das "normal"...?

Ich denke, es ist schwierig über einen Einzelfall zu diskutieren, den ich nicht kenne.. doch wenn auch nur einigen geholfen werden kann, ist es doch schon gut, wenn es wirksame Mittel gibt. Vor den Neuroleptika wurden solche Menschen mit Elektroschocks und Eisbädern behandelt...

Es ist ein schwieriges Thema...

LG

SE

Hallo Delphinium!

Ich selbst kenne einige Schamanen... doch auch die sind vorsichtig, wenn es um die Arbeit mit solchen Betroffenen geht... ichselbst habe eine Schamanismus-Ausbildung begonnen... doch dieser Personenkreis ist nicht jener, mit dem ich mich anlegen würde... nicht wegen den Menschen, sondern weil sich ihre Besetzer nicht freiwillig von ihren Wirten lösen und auch zu wahnsinnigen Gewalttaten bereit sind, wenn man es doch gegen ihren Willen versucht wird... notfalls töten sie auch ihren Wirt.

Zudem braucht es das Einverständnis der Wit-Seele... und diese muss bereit sein, dabei mitzuhelfen... denn sehr lange hat sie über diese Wesen auch Kraft und Macht bekommen.. daher kommt auch das Gefühl der Leere und Schwäche wenn die Medikamente greifen.. und den Wesen den Zugang blockieren... nicht weil Lebensenergie wegfällt, sondern weil dämonische Energie wegfällt, die bisher da war...

Warum ich mir so sicher bin.. ist schwer zu sagen. Ich sehe und fühle diese Wesen... sehe auch die Seelen bis auf ihren Grund... und ich kann nichts tun, wenn die Seele nicht dazu bereit ist. Und das sind sie bei schizofrenen naz selten... und meist nur einige Momente lang... dann kommt wieder der Schatten an die Macht und du läufst Gefahr, im Rachesturm umzukommen...

ich maße mir nicht an zu sagen, was normal ist... doch ich weiß, was es definitiv NICHT ist...

SE

schön. dann wären wir wieder bei der provokation auf die ich nicht mehr eingehen werde - ich bin nämlich lernfähig.

magdalena

Hallo Delphinium!

Warum ich mir so sicher bin.. ist schwer zu sagen. Ich sehe und fühle diese Wesen... sehe auch die Seelen bis auf ihren Grund... und ich kann nichts tun, wenn die Seele nicht dazu bereit ist. Und das sind sie bei schizofrenen naz selten... und meist nur einige Momente lang... dann kommt wieder der Schatten an die Macht und du läufst Gefahr, im Rachesturm umzukommen...

ich maße mir nicht an zu sagen, was normal ist... doch ich weiß, was es definitiv NICHT ist...

SE

da könnte ich jetzt natürlich auch sagen - ich weiß auch nicht was normal ist und was nicht.
aber ich habe mir geschworen sachlich zu bleiben - auch wenn das unendlich schwierig ist.
es ist doch völlig klar, dass weder die sogenannte normalität heil ist- noch dass es die 'schizophrenen' oder psychotischen es sind. immerhin ist es der ganz 'normale wahnsinn' der kriege auslöst und führt und atombomben baut etc.
die normalität sollte mal überlegen wie unheil sie eigentlich ist - bevor sie den stab über jene bricht, die vielleicht von der anderen seite her kommen um das unheilsein der welt aufzulösen.
ein von mir unendlich geschätzter psychiater - ja so was gibts auch - hat mal gesagt - schizophrenie ist das bauchweh im kopf.

zum nachdenken

magdalena

Werbung:
da könnte ich jetzt natürlich auch sagen - ich weiß auch nicht was normal ist und was nicht.
aber ich habe mir geschworen sachlich zu bleiben - auch wenn das unendlich schwierig ist.
es ist doch völlig klar, dass weder die sogenannte normalität heil ist- noch dass es die 'schizophrenen' oder psychotischen es sind. immerhin ist es der ganz 'normale wahnsinn' der kriege auslöst und führt und atombomben baut etc.
die normalität sollte mal überlegen wie unheil sie eigentlich ist - bevor sie den stab über jene bricht, die vielleicht von der anderen seite her kommen um das unheilsein der welt aufzulösen.
ein von mir unendlich geschätzter psychiater - ja so was gibts auch - hat mal gesagt - schizophrenie ist das bauchweh im kopf.

zum nachdenken

magdalena

Nun, Du pochst auf Sachlichkeit, wirfst uns hier aber dramatische Annahmen über Kriege und Atombomben hin, - wozu wahrscheinlich jeder hier einen ganz anderen Ansatz hat.
"Zum Nachdenken" bekommen wir dann auch einen Brocken vorgeworfen ... .

Konkrete Hintergründe möchtest Du offensichtlich nicht preisgeben (ist ja auch ok). Dann aber unterlass doch bitte auch die seltsamen Anspielungen und subtilen Provokationen!!!

Zurück
Oben