Schizofrenie verursachen Geister

Hallo miteinander!

Um den Bogen zwischen Schizophrenie wieder zu spannen, möchte ich nochmal was dazu schreiben. Bei einer schizo-affektiven Psychose geht es um eine disoziative Störung zwischen (objektiver) Wahrnehmung und subjektiver Reaktion.. Menschen , die an einer solchen Störung leiden, nehmen Dinge offensichtich anders wahr, und reagieren dementsprechend heftig darauf.. sie können nicht mehr ausfiltern, so wie es ein "gesunder" Mensch kann.. das führt zu einer kompletten Reizüberflutung... dadurch "verwirrt" sich der Geist selbt...

Die Stimmen, die viele von ihnen zu hören beginnen, sind wohl zu Beginn ihre eigenen unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekte.. verdrängte Anteile... die sie jedoch nicht mehr als diese erkennen können, was Panik auslöst... durch dies Verwirrtheit und Panik werden oft "dunkle" Wesen herbeigelockt... die sich in solchen Momenten andocken können... weil eben die Seele nicht mehr eruieren kann, was zu ihr gehört und was nicht.. der Schutz der Seele ist aufgerissen... herabgesetzt...
"Die Geister die ich rief...."... jedoch wieder loszuwerden ist ohne professionelle Hilfe (muss kein Psychiater sein... besser wäre ein Schamane) kaum mehr möglich.

Jesus sagte, es gibt keine Krüppel... keine unwerten Menschen, es ei denn ihre Seelen seien verkrüppelt... und er fragte jeden, der zu ihm kam:"Willst du geheilt werden? Dann sei es so!" Habt ihr mal einen Schizophrenen gehört, der sagte, ich will geheilt werden... ich nicht. Ich sehe bei den meisten ein Gefühl der Größe und Macht... dieses wollen sie stärken... wenns sein muss mit Hilfe von anderen Wesen... und auch Drogen.. wobei es darum geht, alte Minderwertigkeitsgefühle abzuöten.. die Ohnmacht des inneren Kindes gegen die Macht einzutauschen... Und sich gegen die Zwiespältigkeit des Elternhauses (Double-bind-Kommunikation) zur Wehr zu setzen. Viele Schizophrene haben auch Störungen aus dem autistischen Formenkreis.. sie reagieren auf Berührung, wie auf Schläge...

@ Irleland....
Ich sehe beides... den konstruktivistischen Part und den, den wir vorgesetzt bekommen... vieles wurde bereits in die Welt eingepflanzt.. das können wir nicht einfach wegdenken... ich wünsche mir einen Gegenpol zur Negativität.. das ist mein Glaube. Die Liebe wird siegen.

LG

SE

Werbung:
Nun ja.......tatsächlich wird es wohl wenige Shizos geben, die geheilt werden möchten....war bei mir zumindest auch recht lange der Fall........andererseits muss man an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass es nur grad die westliche Gesellschaft ist, die Shizos als krank bezeichnen, und zwar auch nur deshalb, weil die westliche Welt den Zugang zur spirituellen Welt total verloren hat und nur noch die Wissenschaft zählt, und sonst nichts mehr.

liebe chatanga :umarmen:

so treffend kann es nur ein sogenannter 'schizophrener' beschreiben - und wenn man euch endlich zuhören würde, dann könnte die welt euren wert erkennen und ihr könntet einen unendlich wertvollen beitrag dazu leisten, dass sich die menschen zu mehr menschlichkeit hin entwickeln.
jetzt sehen sie ja alle nur das produkt ihrer fehleinschätzung. sie sehen die menschen, die darunter leiden, dass man ihren wert nicht erkennt - sie im gegenteil wie unwertes leben behandelt, weil sie nicht so funktionieren, wie die norm es verlangt. sie sehen menschen, die in ihrer verzweiflung darüber gar nicht mehr anders können als um sich schlagen.

alles liebe :umarmen:

magdalena

liebe chatanga

so treffend kann es nur ein sogenannter 'schizophrener' beschreiben - und wenn man euch endlich zuhören würde, dann könnte die welt euren wert erkennen und ihr könntet einen unendlich wertvollen beitrag dazu leisten, dass sich die menschen zu mehr menschlichkeit hin entwickeln.
jetzt sehen sie ja alle nur das produkt ihrer fehleinschätzung. sie sehen die menschen, die darunter leiden, dass man ihren wert nicht erkennt - sie im gegenteil wie unwertes leben behandelt, weil sie nicht so funktionieren, wie die norm es verlangt. sie sehen menschen, die in ihrer verzweiflung darüber gar nicht mehr anders können als um sich schlagen.
magdalena

schöner Beitrag......:)

Bevor ich dem ersten Schizophrenen begegnet bin, dachte ich ähnlich wie ihr (ist exakt 20 Jahre her).
Dann mußte ich meine selbstgestrickten, romantisch verklärten Vorstellungen ganz schnell über Bord werfen - als ich das Elend und den Leidensdruck sah.

Keiner der Schizophrenen in Akutphasen (und auch kaum einer von denen außerhalb einer Akutphase) ist in der Lage, auch nur einen Tag ohne Betreuung und ohne medikamentöse Einstellung unbeschadet zu überstehen/ überleben.
(jedenfalls sind das meine Erfahrungen)

Ich weiß nu echt nicht, ob in den euch bekannten Fällen echte Schizophrenien vorlagen (je nach Bundesland usw. wird die Diagnose ziemlich unterschiedlich gestellt, auch je nach Zeit: es gab in den letzten zehn Jahren (glücklicherweise) eine enorme Trendwende ...).

unterschiedliche diagnosekriterien?

naja es gibt auch mehrer formen der schizophrenie... schizophrenia simplex, die meist ohne halluzinationen einhergeht, paraonide schizophrenie, katatone schizophrenie... ich nehm an du meinst die paranoide schizophrenie?

Mir ist mal einer begegnet, der meinte, er sei schizophren, würde aber nicht in die Psychiatrie gehen.
Er hätte das Thema dann mit Hilfe seines Verstandes gelöst ("kann ja nicht sein, dass mich der Geheimdienst belauscht") und ist so irgendwie seinem Drama auf die Spur gekommen. Arbeitsfähig war er nicht, aber er schien sich mit seiner Erkrankung arrangiert zu haben.
Aber er ist wohl eher die Ausnahme...

ja mein lieblings thema thema :) ist klar das es immer verschiedene ansichten gibt aber wie schon erwähnt jeder muss selbst herrausfinden was es gibt einige sagen sowas gibt es nicht
frage was suchst du dann hier weil viele schizo von engel und geister unter anderen reden, wenn es sowas nicht gibt wie kann es sein das aber dann alle anderen spirituelle praktiken gehen soll??
hier mal ein posting link von mir hoffe das es die betroffenen weider helfen tut und last euch bitte durch aussagen ihr seid krank nicht beeinflussen da natülich wenn die eine seite da ist die andere auch nicht weit entfernt ist :)
hier postin
https://www.esoterikforum.at/threads/112634

naja dann war er wohl nicht wirklich schizophren. eine akutphase einer schizophrenen psychose zeichnet sich vor allem durch realitätsverlust aus. kann er beurteilen und einschätzen und möglichkeiten abwiegen, hat er die realität nicht verloren. oder nicht ganz zumindest. also wird die psychose wohl nicht so akut gewesen sein.

Werbung:
Nun ist es aber in der psychotherapeutischen/ psychiatrischen Arbeit mit Schizophrenen diesbezüglich ganz schwierig.
Eines der Haupsymptome ist, daß das Wahn-/ und/ oder auch Halluzinationsgeschehen in den allermeisten Fällen Geister, Aliens oder Geheimdienste als "Hauptinhalt" hat (Gedanken, Gefühle "werden gemacht", "werden kontrolliert") die "Hauptinhalte" kontrollieren alles, was diesen Menschen anbelangt, lassen ihm keine Wahl ... usw.

Wenn nun ein Therapeut tatsächlich etwas von diesem absolut irrationalen Gedankengut glaubt, glauben könnte ("ja, es gibt tatsächlich Geister ... "), wirds brenzlig ... , genauso irrational ist es, daß ein Normalbürger vom CIA verfolgt, gequält, abgehört wird und scheinbar wichtiger für diesen Verein ist als Al Capone es je war ... .
Meinst Du nicht auch?[/quote]

Ja, wie gesagt, mir ist die Problematik da schon bewusst. Vermutlich muß man zwangsläufig als Therapeuth mit einem diesbezüglichen "Glauben" die Weltbilder strikt trennen, jedenfalls zunächst mal. Wär ja nicht nur absurd, dem Akutpsychotiker, der von Dämonen erzählt die ihn vor Angst in den Wahnsinn treiben, zuzustimmen "Jau, Herr Meier, Dämonen gibt es!"

Interessant wäre mal ein Erfahrungsbericht beispielsweise von jemandem, der jemand Schizophrenen schamanisiert hat. Bisher hab ich nur gelesen, daß sich da lieber ferngehalten wird. Ich würd ehrlich gesagt auch lieber nen großen Bogen machen, obwohl mir derart Erkrankte ungeheuerlich leid tun, wohl auch weil ich eben schon mehrfach mit Schizophrenen konfrontiert wurde.

ciao, :blume: Delphinium

Zurück
Oben