Schilddrüse/PCOS/Hormone

Akne hat in 90% die Ursache im Darm - in Zusammenwirkung mit Hormonstörungen, die auch oft mit Darmproblemen einher gehen, da dort einige Hormone geregelt werden.

Darmflora reguliert Hormone

da kann man in die Sterne schaun wie man will. Der Körper gehört gepflegt und gesund genährt.

Die Yamswurzel z.B. wirkt sich u.a. auch positiv auf die Darmflora aus - sie ist ein Allroundtalent.

In den meisten Fällen, wenn nichts tragisches passiert ist, ist es nämlich genau anders herum. Durch körperliche Störungen meldet sich die Psyche und es entsteht ein Teufelskreis.

Hab noch nie davon gehört, dass durch den Blick in die"Glaskugel" eine Erkrankung geheilt wurde ......

Folsäure kann man da auch unterstützend nehmen, der Bedarf steigt bei Frauen besonders bei Streß
 
Werbung:
Zum Thema Krank durch Stress:

Da in Stresssituationen die Magensäurebildung hoch und im Gegensatz dazu die Sekretion der Verdauungsenzyme erniedrigt ist, der gesamte Verdauungstrakt schlecht durchblutet wird und die Fortpflanzungsorgane in ihrer Funktion gestört sind, erhöht sich das Risiko einer Funktionsbeeinträchtigung dieser Organe sowie des Immunsystems [11.2.].
Vitamin B12 beispielsweise kann unter solchen Bedingungen nur noch mangelhaft aufgenommen werden. Des Weiteren besteht die Gefahr einer Dysbiose (Fehlbesiedlung von Keimen im Darm) [11.2.]

...

Ein Übermaß an Stress wirkt sich jedoch nachteilig auf den Organismus aus. Hohe Cortisol-Konzentrationen im Blut beziehungsweise eine dauerhafte Cortisolausschüttung reduzieren die Nahrungsaufnahme, fördern den Kohlenhydrat-Abbau, führen zu Insomnie (Schlafstörungen), erhöhen die Infektanfälligkeit und die Zahl kanzerogene Stoffwechselprodukte im Körper [8]. Zudem blockiert eine zu hohe Cortisol-Konzentration den Gedächtnisabruf und reduziert auf diese Weise die Gedächtnisleistung [8].

...

Neben der hohen Hormonausschüttung gehört der vermehrte Vitaminabbau zu den stressbedingten Stoffwechselstörungen [2.2.]. Stressreaktionen erhöhen damit den Bedarf an Mikronährstoffen (Vitalstoffen). Insbesondere ist der Status der B-Vitamine betroffen, da diese mit der Psyche eng verbunden sind – psychogene Vitamine – und direkten Einfluss auf die Gefühlslage, die nervliche Belastbarkeit und auf unsere geistige Leistungsfähigkeit haben.

...

Defizite an Vitamin B1, B6 und B12 führen zu erheblichen Leistungsschwächen sowie Konzentrationsschwierigkeiten, weil diese Vitalstoffe an der Übermittlung von Nervenimpulsen ans Gehirn und die peripheren Nervenzellen beteiligt sind [11.4.]. Zu wenig der Vitamine B6, Folsäure und B12 schwächt die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und stört die Synthese des Serotonins (Glückshormon), wodurch starke Stimmungs- und Gefühlsschwankungen zustande kommen. Personen mit häufigem Dauerstress leiden daher in vielen Fällen an Verhaltensauffälligkeiten, Störungen in der Wahrnehmung, chronischer Übermüdung, Reizbarkeit, Angstzuständen und Depressionen. Glücksgefühle treten eher selten auf [7].

... usw.

Alles lesen

... man kann natürlich auch Alternativ in die Sterne gucken .... :clown2:
 
Ich habe mich dieser stress situation wie gesagt seit anfang des Jahres entzogen, aber ich denke mal der Körper ist da auch träge bzw die Symptome. Die sind auch relativ spät gekommen und jetzt wirkt es eben nach und muss sich wieder einpendeln ohne diesen Stress.
Und langsam..Ich ernähre mich sehr gesund, nehme jetzt noch b vitamine und auch was für die daemflora . Wahrscheinlich muss der Körper jetzt wieder Ruhe finden und das dauert seine Zeit. Das mit den vermehrten männlichen Hormonen stimmt aber dennoch denke ich weil ich diesesmal neben akne auch diesen haarwuchs habe... Schlaflosigkeit hatte ich übrigens auch ganz heftig. Kein Wunder, war ein Nachtjob..
 
Und langsam..Ich ernähre mich sehr gesund, nehme jetzt noch b vitamine und auch was für die daemflora . Wahrscheinlich muss der Körper jetzt wieder Ruhe finden und das dauert seine Zeit. Das mit den vermehrten männlichen Hormonen stimmt aber dennoch denke ich weil ich diesesmal neben akne auch diesen haarwuchs habe... Schlaflosigkeit hatte ich übrigens auch ganz heftig.
nochmal zu Cortisol (Stresshormon):
In langfristig erhöhter Konzentration beeinflusst das Steroidhormon die Hautqualität. Unser größtes Organ kann damit infolge von häufig auftretenden sowie lang anhaltenden Stresssituationen an Dicke und Elastizität verlieren und nur noch mangelhaft durchblutet werden [11.2.].
Zudem erhöht sich das Risiko, dass die Immunfunktion reduziert wird und infolgedessen der Mensch anfälliger für Hauterkrankungen wie beispielsweise Akne (z. B. Acne vulgaris) oder atopisches Ekzem (Neurodermitis) ist [11.2.].
...

Stress und schwere körperliche Arbeit
Schwer- und Nachtschichtarbeiter werden körperlich hoch beansprucht, wodurch diese Menschen häufig unter schwerer Anspannung stehen. Der Stress wird hier in Form von Kälte, Hitze, starker Sonneneinstrahlung, Lärm oder auch durch Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Schlafentzug, ständige Konzentration und gesundheitliche Probleme verursacht.
Je höher der Schweregrad der beruflichen Aktivität ist – physisch wie auch psychisch –, desto mehr Nahrungsenergie und Vitalstoffe werden benötigt.
Die Lebensmittelauswahl sollte daher sorgfältig durchdacht werden. Grundlegend ist auf eine tägliche regelmäßige Zufuhr von Kohlenhydraten, die den größten Anteil der Nahrung ausmachen sollten, essentiellen Fetten und Proteinen zu achten. Diese Nahrungsbestandteile liefern dem Körper die notwendige Energie [6].

Schwere körperliche Arbeit und Bedarf an Vitalstoffen
Schwerarbeiter verlieren oft sehr viel Flüssigkeit in Form von Schweiß. Die wasserlöslichen Vitamine B1, B2, B6, B9, B12 und C sowie Elektrolyte wie Calcium, Magnesium, Phosphat, Sulfat und Chlorid werden dabei mit dem Schweiß verstärkt ausgeschwemmt. Dadurch erhöht sich der Bedarf an Flüssigkeit, Elektrolyten und Vitaminen [6].

Zudem ist auch die Zufuhr wichtiger Mineralstoffe von Bedeutung, da die Arbeiter hohe Leistungen vollbringen müssen. Neben den Vitaminen gehen mit dem Schweiß auch Natrium und Kalium verloren [6]. Fehlt es einem Menschen an Natrium, lässt seine Effektivität bei der Arbeit durch das Auftreten von Schwindel, Verwirrung und Orientierungsschwierigkeiten nach, weil der Mineralstoff Einfluss auf die Nervenfunktionen nimmt. Natriummangel wirkt sich jedoch auch anderweitig aus. Es kann zu Muskelkrämpfen, Hypotonie, Störungen im Säure-Basen-Gleichgewicht und im Transport anderer Vitalstoffe kommen [13.3.].
Kalium-Defizite im Körper führen neben auftretenden Verstopfungen zu ähnlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie sie bei Natriummangel auftreten [13.3.].

Nacht- und Schichtarbeiter sind einem veränderten biologischen Tag- und Nachtrhythmus unterworfen [6].Sie müssen insbesondere in den Nachtzeiten hohe Leistungen erbringen, obwohl dieser Zeitraum eigentlich der Erholung sowie Energieaufladung dient. Am Tage, wo der Körper aktiv ist, müssen solche Menschen ihren Schlaf nachholen. Der Tagschlaf kann jedoch den Nachtschlaf nicht ersetzen, da die Tiefschlafphasen verschoben werden und daher der Schlaf nicht so intensiv wie in der Nacht sein kann.
Neben dem Schlafdefizit als Stressor wirken sich zusätzlich Schadstoffe, Lärm, Hitze oder Kälte bei der Arbeit schädigend auf den Kreislauf des Körpers aus. Fett-, energiereiche und schwer verdauliche Nahrung stören die Konzentrations- sowie Leistungsfähigkeit und verstärken die gesundheitlichen Folgen. Um den Körper bei Nacht möglichst aktiv zu halten, benötigt dieser eine leichte Kost mit vielen wichtigen Vitalstoffen [6].

Vitamin A wird für scharfes Sehen benötigt, da es für die Bildung des Sehpurpurs „Rhodopsin“, welches durch Lichteinwirkung auf das Auge abgebaut wird, verantwortlich ist. Schlafentzug schwächt das Immunsystem, welches insbesondere mit Hilfe von Vitamin A widerstandsfähiger gegen Infektionen gemacht werden kann. Außerdem kann das Vitamin bei einer ausreichenden Zufuhr den Heilungsprozess bei zugefügten Wunden sowie Arbeitsunfällen – Knochenbrüchen – beschleunigen, indem es das Zellwachstum und den Knochenaufbau unterstützt [13.2.].

Vitamin B1, B2, Pantothensäure und Magnesium sind an der Energieproduktion beteiligt. Sie bauen Zucker und Fette ab, sodass diese als Zellenergie genutzt werden können. Für die anspruchsvolle Arbeit ist diese Energiebereitstellung überaus notwendig.

Um bei Schichtarbeiten effektiv und konzentriert arbeiten zu können, darf es nicht an Vitamin B1, Calcium, Natrium und Kalium mangeln, weil diese Vitalstoffe Nervenimpulse an das Gehirn sowie an die peripheren Nervenzellen weiterleiten. Enthalten die zugeführten Lebensmittel äußerst geringe Mengen Calcium, Natrium, Kalium und Vitamin B1, erhöht sich die Unfallgefahr, die durch Übermüdung und ein schlechtes Reaktionsvermögen gekennzeichnet ist [13.2.] [13.3.].

Nachtarbeiter sind auch auf die Spurenelemente Mangan, Molybdän und Selen angewiesen. Diese Spurenelemente sind Bestandteile wichtiger Enzyme, die den Körper vor freien Radikalen schützen [13.4.].

Meist weisen Nacht- und Schichtarbeiter im Vergleich zu Personen in Tagesarbeitsform einen überhöhten Konsum von Zigaretten, Kaffee, zuckerreicher Nahrung sowie Arzneimitteln auf, um eventuelle Erschöpfungszeichen und Leistungsschwächen zu überwinden. Solche Genussmittel liefern für eine kurze Zeit zwar viel Energie, verstärken jedoch chronische Übermüdung und bewirken mit daraus resultierenden Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Konzentrationsproblemen eher das Gegenteil [6].

____________________

Was du beschreibst ist für Nachtarbeit ganz typisch an Symptomen.
Das wieder auszugleichen kann u.U. bis 2 Jahre dauern, im Extremfall auch länger!

Lies dir den Link mal genauer durch, nicht nur was ich hier rein kopiert habe. Da wirst dann um einiges schlauer werden und garantiert einige "Aha-Erlebnisse" haben.
 
Da trifft wirklich sehr viel zu, das ist super hilfreich, vielen Dank..

Zun Glück habe ich nicht lange dort gearbeitet, ich hoffe es geht schneller als die zwei Jahre. Aber gerade wenn man sensibel ist, so wie ich, ist diese Arbeit einfach gar nichts ... Habe aber wie gesagt auch erst am Ende die Symptome gemerkt..... Und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht früher die reisleine gezogen habe. Immerhin bin ich raus da.
 
Da trifft wirklich sehr viel zu, das ist super hilfreich, vielen Dank..

Zun Glück habe ich nicht lange dort gearbeitet, ich hoffe es geht schneller als die zwei Jahre. Aber gerade wenn man sensibel ist, so wie ich, ist diese Arbeit einfach gar nichts ... Habe aber wie gesagt auch erst am Ende die Symptome gemerkt..... Und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht früher die reisleine gezogen habe. Immerhin bin ich raus da.
vielleicht hilft dir ja auch dieser Ratgeber:

 
lies mal das hier, vielleicht kommt das ja in Frage:

Mexikanische Yamswurzel

... ist auch ein gutes Adaptogen - positive Wirkung auch auf die Schilddrüsenfunktion.

Möchpfeffer wirkt nur eine gewisse Zeit, lässt dann nach u man muss eh anders schaun.

Habe mir die Pille verschreiben lassen, aus reiner Ungeduld.
Jetzt nach einer Woche Einnahme habe ich gefühlt einen total hohen Puls und Unruhe - denke ich komme auf künstliche Hormone einfach nicht mehr klar. Sollte am besten wieder aufhören und stattdessen einfach Yams versuchen.
 
@Etrazeba kennst du dich damit näher aus, sehe nämlich gerade - es gibt Kapseln und Cremes....
wenn du die ganzen Vorteile der Yams nutzen möchtest, dann nimm Kapseln.
Dabei darauf achten, dass es sich nicht um ein Extrakt handelt, sondern die ganze Wurzel pulverisiert drinnen ist.
Das Gel wirkt nur hormonell, wie ein Progesteron - die Pulverform enthält hingegen auch viele sekundäre Pflanzenstoffe die halt adaptogen, entzündungshemmend, den Stoffwechsel anregend usw. wirken - das kann das Gel nicht und auch kein Extrakt.
Die Natur fügt zusammen, was zusammen gehört und nur so kann es auch im vollen Umfang funktionieren.

Wenn du damit auch verhüten möchtest, musst du 4000 mg tägl auf zwei Einnahmen dosieren.
das sind etwa 2 x 5 Kapseln reines Pulver der mexiakanischen Yamswurzel (Dioscorea villosa)
In dem Fall und für die Schliddrüse, wird die Yams, anders als die Pille, ohne Pause eingenommen. Die Blutung kommt ganz normal.
Verhütungsschutz hast du nach 11 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ok, vielen Dank!

Wirkt es auch in geringeren Dosen als die 4g gut auf die Schilddrüse und fürs Hormongleichgewicht. Ist ja recht teuer, und 10 Kapseln am Tag wär ganz schön viel.
 
Zurück
Oben