Schattenarbeit

Werbung:
Danke für Eure Antworten. Ja, ich möchte mich ernsthaft mit meinen Schatten und Ängsten beschäftigen. Tue ich eigentlich schon länger, durch verschiedene Methoden, aber anscheinend komme ich nicht zum Kern. Da sind tief sitzende Ängste und Blockaden, die mich daran hindern so zu leben wie ich es im tiefsten Herzen möchte ..... die mich momentan daran hindern einen passenden Partner zu finden, weil ich bewusst zwar eine Beziehung möchte und meine bereit zu sein.... aber immer noch die falschen männer anziehe...also stimmt ja was nicht.

Nun suche ich einen Weg wo mich jemand begleitet und führt, jemand der mich mit bestimmten Dingen konfrontiert....denn vieles hab ich so stark verdrängt dass ich es einfach nicht weiss. :escape:

Nur will ich mich eben erst einmal informieren wie diese Arbeit aussieht, um dann zu entscheiden, welchen weg ich gehen werde. Und hier im Forum ist der passende Rahmen finde ich, um sich über Erfahrungen auszutauschen..... dafür sind wir doch hier , oder? :morgen:

LG Amethystlady

hallo
nun mein rat wäre, höre auf dich über männer zu definieren.
rolle den film zurück. so weit du kannst. suche deine schwächen,
deinen schatten.
erinnere dich und lass es zu. es ist schmerzhaft, doch ohne wunde,
keine heilung.
das was von aussen kommt und dir weh tut, hast du auch in dir.
reflektiere mal den moment, der viel schatten oder traurigkeit in
dir macht. sieh es dir an, die situation.
was ist nicht im gleichgewicht, wieso diese disharmonie.
und doch, erst wenn du die schatten durchwandert bist, weißt
du, dass licht wirklich zu schätzen.
Alice
 
das mit den falschen männern hatte ich so lange, bis ich damit begann, den männern UND MIR SELBST zu verzeihen.

es war zwar eine grausige arbeit das zu tun, aber ich habs durchgezogen. zuerst fühlte es sich an, als ob ich lügen würde, wenn ich einem verzieh, der mir weh getan hatte. (vergewaltigung zum beispiel).
dann wurde ich wütend auf den und musste mich echt zwingen, wieder zu sagen "ich verzeihe dir" (ich saß nur für mich allein in meinem wohnzimmer, dachte dann diese person und sagte es laut immer und immer wieder. dabei stelle ich mir vor, daß mein herz-chakra offen ist und rosa-hellgrüne farbe aus mir rausströmt und alles einhüllt)
immer und immer wieder- so lange, bis ich völlig erschöpft bin vom heulen und kämpfen und wütend sein und hass wegschieben und herz aufmachen und gedanklich blumen streuen auf dem weg zwischen ihm und mir und bis ich wirklich und wahrhaftig FÜHLE daß ich ihm tatsächlich verzeihen konnte.

das dauert. und es ist bestimmt keine lustige aufgabe.
aber es bewirkt unheimlich viel.
sogar so viel, daß jemand von dem ich jahrelang nichts hörte und der von meiner arbeit die ich gerade machte NICHTS WUSSTE, sich einen tag später meldete!!!!! (da lernte meine tochter an ihrem geburtstag dann ihren vater kennen, der bis dahin keinen ansatz von interesse zeigte).

das heisst: meine arbeit hat ihm die chance gegeben, sich endlich zu trauen, sie kennenzulernen. ich habe davor den kontakt verwehrt (innerlich) udn blockiert. ich habe ihm keine chance gegeben. ich habe somit auch meiner tochter keien chance gegeben.


was nach dieser ganzen arbeit auch noch wichtig war: MIR SELBST verzeihen.
(wieder auf die selbe weise).

mich NICHT MEHR dafür evrurteilen, daß ich diese männer ausgesucht habe, mit ihnen gelebt habe, mir das alles gefallen habe lassen, das meinen kindern angetan habe.
es ist vergangenheit. ich schliesse amit ab. ichz habe so eghandelt, wie es für mich richtig schien. jeder mensch macht auch fehler. ich bin heute so wie ich bin WEIL ich das alles erlebt habe.

jetzt brauche ich das nicht mehr.
und: ich bin gut so wie ich bin. ich habe mir einen partner verdient, der mich liebt und akzeptiert so wie ich bin.


nach all dieser arbeit, klappte es.


wolkenflug
 
Hallo wolkenflug,

das find ich eine sehr interessante weise zu verzeihen! Herzlichen Dank für diesen Beitrag!!

Betr. Schattenarbeit, hat das ähnlichkeiten mit einer vision quest? Einfach, sagen wir mal, die kurz version, resp. auf ein Thema bezogen? Denke mir dass man bei einer vision quest sicherlich auch mit ängsten konfrontiert wird...vorallem ~3 Nächte u Tage irgendwo in der Natur draussen allein zu sein. Oder sind das zwei komplett verschiedene sachen?

herzliche Grüsse
Nicoletta
 
schattenarbeit ist keine visionquest, kann aber durch eine angeregt werden.
wie auch schon vor mir jemand schrieb, bezieht sich schattenarbeit keineswegs ausschließlich auf negatives.
es geht darum, bei sich dinge zu erkennen, die "im schatten sind". also nicht im direkten blick.
das können genaus so gut ungelebte talente sein.
kleines beispiel:
jemand hat ein talent und die liebe zum malen. bei der berufswahl sich dann aber für was handfestes entschieden, entweder aus eigenem entschluß und/oder auch auf drängen des umfelds (eltern, verwandte, freunde, etc.).
durch die lebensumstände beschäftigt sich der mensch nicht mehr mit seinem talent, weil vieles andere priorität hat.
die malerei führt ein schattendasein, wäre aber etwas, was diesem menschen total liegen würde, ihm persönliche zufriedenheit und freude bringen würde. ergo wäre da schattenarbeit, diesem talent raum zu geben, es hervorzulassen.

die meinung, das schattenarbeit immer negativ sein muß, weil in so manchen kreisen ja "schatten" nur als negativ gesehen werden können, das wäre zum beispiel aber auch thema für schattenarbeit. *ggg*
was will man da nicht sehen?

lucia
 
Hallo Lucia,

das meinte ich nicht dass eine schattenarbeit eine visionquest ist, aber Du schreibst es grad, es kann dadurch ähnliches angeregt werden. Ich finde auch dass nicht alles negativ ist, also nicht nur in diesem Beispiel die schattenarbeit, auf alles gesehen u schlussendlich kommt ja dann am ende was positives bei raus!

Schönes Beispiel übrigens, kommt mit irgendwie bekannt vor ;-) ...war grad ein netter wink wiedermal die pinsel zu schwingen! :)

Nicoletta
 
Schattenarbeit ist ein interessantes Gebiet im Bereich der "Selbstfindung". Denn letzendlich bedeutet es nichts anderes als sich mit sich selbt auseinander zusetzten. Sich bestimmte Dinge aus der Vergangenheit anzuschauen und diese vll. neu zu "bewerten". Aber all dass wurde hier ja schon geschrieben. Ich persönlich habe bemerkt dass diese Arbeit auch sehr gut in "Gesprächen" ablaufen kann, bei mir war es jedenfalls so. Als kleine Randnotiz meinerseits...Schattenarbeit ist meiner Meinung nach etwas sehr grundlegendes für eine Veränderung. Denn nur was man kennt und versteht kann man so ändern...auf das Verhalten bezogen und oftmals ist es unser Verhalten im außen was uns von unserem "innern" trennt.
 
Schattenarbeit gehört zu Reiki Arbeit, das ist richtig.
Jeder kann allerdings Schattenarbeit machen, auf eine etwas andere Art und Weise die eigentlich einfach ist.

LG,
Angel.
 
Werbung:
Zurück
Oben